ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2.2 DTI Fehlermeldung Autobahn

Vectra 2.2 DTI Fehlermeldung Autobahn

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. September 2012 um 20:30

Hallo Leute! Ich habe seit kurzem ein Problem. Besonders auf der Autobahn, weniger bei Landstrassenfahrten, wenn häufige Geschwindigkeitswechsel nötig sind. Bei Fahrten auf der Autobahn geht nach einiger Zeit die Motorfehleranzeige (Werstattsymbol) an. Meist wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) gefahren bin. Wenn ich dann anhalte und den Wagen ausmache und anschliessend wieder starte, ist meist alles wieder normal. Manchmal nach dem 2. doer 3. Neustarten.

Ich bae das beim ersten Mal auf den Dieselkraftstoff zurück geführt. Nachdem ich vor einer längeren Autobahnfahrt getankt habe und der Tank fast leer war, ist es gehäuft aufgetreten. Ich hätte fast den Pannendienst gerufen. Dann musste ich nachtanken und danach war alles wieder in Ordnung.

In den letzten Tagen kommt es wieder gehäuft vor. In meiner Verzweiflung bin ich nach langer Zeit mal wieder zu ATU gefahren. Das werde ich jetzt auch lange Zeit nicht wieder tun. Ausser Geld kassieren haben die nix drauf. Fehlerspeicher auslesen bring jedenfalls nur das Ergebniss: Damit sollten sie zu Bosch oder Opel fahren für 29,90€.

Ich habe mal vorsichtshalber den Dieselfilter getauscht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder eine Lösung?

Vielen Dank...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt?

Ohne Fehlercode ist hier alles nur stochern im Nebel. Also ab zu einer Werkstatt, die das kann.

Themenstarteram 10. September 2012 um 7:17

Nein, im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt.

Hallo

... suche mal nach Drosselklappe .Bei uns fing es auch so an.

Themenstarteram 10. September 2012 um 10:33

Die Fehlerbeschreibung "Drosselklappe" hört sich plausibel an. Ich werde mir das heute Abend mal ansehen und evt. reinigen.

Bin gespannt...

Ich hatte das vor einigen Jahren mal am 2.0DTI. Immer auf Langstrecke ging sporadisch die Leistung weg. Einfach beim Fahren kurz Zündung aus und wieder an und es war wieder in Ordnung. Wurde allerdings mit der Zeit immer häufiger.

Im Endeffekt hat die Werkstatt irgendwas mit der Lambdasonde gemacht. Wenn ich mich nicht irre wurde die irgendwie gereinigt. Sollte eigentlich getauscht werden, aber der Meister wollte zuerst so versuchen. Hat damals für die nächsten 50tkm gehalten.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von hera

Ich hatte das vor einigen Jahren mal am 2.0DTI. Immer auf Langstrecke ging sporadisch die Leistung weg. Einfach beim Fahren kurz Zündung aus und wieder an und es war wieder in Ordnung. Wurde allerdings mit der Zeit immer häufiger.

Im Endeffekt hat die Werkstatt irgendwas mit der Lambdasonde gemacht. Wenn ich mich nicht irre wurde die irgendwie gereinigt. Sollte eigentlich getauscht werden, aber der Meister wollte zuerst so versuchen. Hat damals für die nächsten 50tkm gehalten.

Gruß!

Der 2.0 und 2.2 DTI hat nur gar keine Lambdasonden. Entweder Du hast eie Gedächtnislücke oder die Werkstatt hat Dich schön übers Ohr gehauen:)

Themenstarteram 10. September 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Zitat:

Original geschrieben von hera

Ich hatte das vor einigen Jahren mal am 2.0DTI. Immer auf Langstrecke ging sporadisch die Leistung weg. Einfach beim Fahren kurz Zündung aus und wieder an und es war wieder in Ordnung. Wurde allerdings mit der Zeit immer häufiger.

Im Endeffekt hat die Werkstatt irgendwas mit der Lambdasonde gemacht. Wenn ich mich nicht irre wurde die irgendwie gereinigt. Sollte eigentlich getauscht werden, aber der Meister wollte zuerst so versuchen. Hat damals für die nächsten 50tkm gehalten.

Gruß!

Der 2.0 und 2.2 DTI hat nur gar keine Lambdasonden. Entweder Du hast eie Gedächtnislücke oder die Werkstatt hat Dich schön übers Ohr gehauen:)

Ich werd mich auch erst einmal auf die Drosselklappe konzentrieren...

;-)

Ist mir eigentlich völlig Tüte ob das ne Lambdasonde war oder nicht. Hab's hier in Polen damals so verstanden.

Jedenfalls irgendwas am Abgassystem. War ne Sache von paar Minuten und hat nichtmal was gekostet.

Und was ist dann das hier:

http://www.ebay.de/.../140824582335?...

Tja keine Ahnung wo die die Sonde rausgepuhlt haben.... Grenzen wirs mal ein: der 2.2 DTI im Vectra C / Signum hat definitiv keine Lambdasonde. Jetzt kann es sein, das man den kleineren Motor mit moderner Einspritztechnik ausgerüstet hat....mich würde das aber sehr überraschen

Wenn die Fehlerleuchte an war ist für die nächsten 40 Motorstarts auf jeden Fall ein Fehler auslesbar. Nur halt nicht bei ATU.

Gruß

Achim

Themenstarteram 11. September 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn die Fehlerleuchte an war ist für die nächsten 40 Motorstarts auf jeden Fall ein Fehler auslesbar. Nur halt nicht bei ATU.

Gruß

Achim

Eben!

"Nur nicht bei ATU"

Sauladen, mit Verlaub...

30 EUS für die Katz...

Themenstarteram 11. September 2012 um 7:32

Erst einmal danke für die Antworten.

Ich habe alles gereinigt und auf Undichtigkeiten geprüft.

Nach dem Zusammenbau ist es bisher nicht wieder vorgekommen.

Eine längere Strecke Autobahn bin ich aber danach noch nicht gefahren.

Noch eine Frage: was ist von der Empehlung zu halten, die Drosselklappe im Notfall in der Stellung "offen" zu blockieren?

Ich will in drei Wochen mit dem Auto nach Südspanien fahren und das wäre eine Umgehungslösung, wenn er irgendwo weit weg von zu Hause wieder zu bocken anfängt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2.2 DTI Fehlermeldung Autobahn