ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2.2 DTI gegen 2.2 Benziner

Vectra 2.2 DTI gegen 2.2 Benziner

Themenstarteram 22. November 2005 um 8:22

Jo also ich überlege mir schon seid einiger zeit einen gebrauchten Vectra GTS zu finanzieren.

Und bei mir stehen jetzt diese beiden Motoren zur Debatte.

Ich würde gerne wissen was die Steuer kostet.

Verbrauch, Erfahrungen usw.

Also alles was ihr mir sagen könnt weil ich finde das auto rattenscharf.

Es sollte 11.000-12.000 Flocken kosten.

Ich weiß auch das schon ein Diesel Thread offen ist aber ich hätte gerne eine Gegenüberstellung.

einen netten Gruß aus dem Nordschwarzwald

Ähnliche Themen
111 Antworten
am 22. November 2005 um 8:44

2.2 DTI/2.2 direct

 

Hallo,

ich denke, die Fahrzeuge kann man so nicht miteinander vergleichen - kommt drauf an, wie viele KM Du so fährst!

Viele schwören auf den Diesel, wegen besserem Drehmoment und geringerem Verbrauch - ich hab beide gefahren und muß sagen, mir gefällt von der Charakteristik der Benziner besser - aber darüber läßt sich ja bekanntlich streiten!!

Am besten, beide mal fahren - dann wirds eher zur "Bauchentscheidung"...

Viel Erfolg

Gruß

Pierre

am 22. November 2005 um 9:16

Deine Fragen lassen sich ohne Kenntnis deiner Fahrweise und Präferenzen nicht vernünftig beantworten, jedenfalls nicht in der Kürze einer Antwort hier. Beide Motoren sind gut. Daher die Frage "Magst du lieber Äpfel oder Birnen?" Die ist nämlich in der gleichen Kategorie wie die deinen.

MfG Walter

Themenstarteram 22. November 2005 um 10:18

Ok ich hätte lieber einen Benziner !

Wie ist denn der Verbrauch ?

Steuer usw.

Ich fahre ca. 30.000 Kilometer im Jahr

Ich hatte vor dem jetzigen Wagen den 2.2er Benziner (kein direct) und im Stadtverkehr mit etwas Land dazwischen, lümmelte der gerne zwischen 9,5 und 11l rum.

Jetzt beim 1.9er bin ich zwischen 6,3 und 7,5l. Momentan eher was um die 7, da der Zuheizer im Stadtverkehr nen Extraschluck will und es eben länger dauert bis der Wagen Betriebstemepratur hat.

Achja, habe keine Automatik.

Ich weiss du hast von dem 2.2er dti als Vergleich geredet aber viele Leute sagen hier dieser verbrauche weniger als der aktuelle 1.9er mit 150PS. Vielleicht hilft es dir als grobe Übersicht ein wenig.

Und bei 30000km im Jahr 3l weniger auf 100km....najaaaa :D

Aber wenn das Geld passt ist es eine natürlich eine Bauchentscheidung.

Themenstarteram 22. November 2005 um 10:49

HAt der wirklich soviel verbraucht das ist natürlich schon einiges.

Was kostet denn die Steuer ?

zum Verbrauch

habe den 2.2 - 147 PS allerdings als Limo und verbrauche im Schnitt (Stadt 30% Landstrasse 30% Autobahn 40%) ca 9 l i(immer mit Klima)

Gruß

85% land 15% stadt unter 8l

steuer ~148,-

Und der 2.2 DTI müßte bei 339,- EUR Jahressteuer liegen (15.44 EUR/100 ccm).

Andere Mitglieder bezeichnen sowas als Subvention. :rolleyes:

am 22. November 2005 um 12:24

also meiner braucht so zwischen 6,5 und 10,5 auf 100km - je nach Fahrweise - drüber war noch nix - auch nicht bei über 200 auf der BAB!!!

Gruß

Pierre

Da ich viel in der Stadt umherkurve nimmt der sich halt was er braucht, schau dir z.B. mal torjans Verbrauch an, der ist durch den geringen Stadtanteil natürlich anders. Und natürlich gibts auch innerhalb derselben Motorenbaureihe "Toleranzen" die mal etwas mehr mal weniger verbrauchen.

Der 2.2er direct soll etwas weniger verbrauchen als der alte 2.2er aber in diversen Threads hier gehen die Meinungen auseinander. Probefahren ist natürlich Pflicht, mit nem BC an Board kannste gleichzeitig auch schauen wie der Verbrauch ist.

Fährst du allerdings extreme Kurzstrecken, bringt dir der Diesel da aber nicht DIE Kostenersparnis (wenn überhaupt in dem Fall). Kalt verbraucht jeder Wagen mehr. Selbst wenn ein Zuheizer verbaut ist. Abgesehen davon mag gerade der Diesel aufgrund seiner langsamen Erwärmung Kurzstrecken nicht. Er wird nicht unbedingt kaputt gehen aber optimal wäre dies dann nicht.

Diesel E3...Benziner E4. 2.2DTI hat 125PS (streut aber gerne nach oben). Der 2.2 Benziner 147 bzw. 155PS. Was die Kostenrechnung übers Jahr betrifft dürfte der Diesel definitiv Vorteile haben. In der Anschaffung könnte der 2.2DTI etwas günstiger sein (bei sonst gleichen Bedingungen), weil er den Filter nicht hat. Ich hatte den 2.2DTI (Automatik) mal und kam auf einen Verbrauch von 6-6.5L (überwiegend außerstädtisch, kaum BAB). Den 2.2 Benziner (147PS) durfte ich mal als Ersatzwagen fahren und fand den super...hat sich aber ~9,5Liter auf der gleichen Strecke genommen.

grüsse

Hallo,

ich fahre den Benziner 2,2 mit 147PS und bin sehr zufrieden damit. Fahre zu 85% BAB und 15% Stadt. Er nimmt mir laut BC 7,5l/100km. Kommt immer auf die fahrweise an und was mann lieber mag.

Zitat:

Original geschrieben von pierrek

also meiner braucht so zwischen 6,5 und 10,5 auf 100km - je nach Fahrweise - drüber war noch nix - auch nicht bei über 200 auf der BAB!!!

Gruß

Pierre

Dat möcht ich sehen.

Wenn du ordentlich Gas gibst bist du ganz ganz schnell bei 14l und mehr.

Man kann ihn unter 10l bewegen ,allerdings machts mir persönlich dann keinen Spaß.

Ansonsten ist es ein super Motor. Einer der fehlerfreisten Vectra C und Signum Motoren:D.

In der Stadt ist der 2.2direct immer noch recht durstig - da muß man echt vorausschauend mitschwimmen - aber das geht im 3.Gang/4.Gang ganz gut.

Landstraße und BAB ist der Verbrauch aber wirklich annehmbar, solange man nicht heizt - zum heizen sind ja die Diesel da.

Vorteile Benziner: jetzt im Winter wirds schnell wohlig warm und die Innenraumsoundkulisse ist echt viel besser als im Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2.2 DTI gegen 2.2 Benziner