1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2.2 DTI - Verbrauch

Vectra 2.2 DTI - Verbrauch

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. August 2012 um 10:41

Hallo :)

Also als erstes möchte ich mal sagen dass ich mit unserem Vectra 2.2 DTI Executive (EZ Ende 2003) auch nach 242 000 km sehr zufrieden bin und auch länger Strecken mit dem Fahrzeug keine Probleme sind! (Erst gestern wieder 800 km am Stück damit gefahren)

Jetzt meine Frage: Kann der Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern wirklich stimmen?? Welche Durchschnittsverbräuche erzielt ihr mit euren Fahrzeugen??

Wär mal auf Antworten gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FGG_101

Jetzt meine Frage: Kann der Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern wirklich stimmen?? Welche Durchschnittsverbräuche erzielt ihr mit euren Fahrzeugen??

Das hängt vom Streckenprofil ab und davon, wie dieser Wert ermittelt wurde.

Ich weiß nicht, ob sich der Y22DTR mit Schaltgetriebe großartig anders fährt, aber beim Automatikgetriebe ist auf langen Strecken bei verhaltenem Gasfuß (120 bis 140 km/h) und ohne großartige Steigungen durchaus eine Fünf vor dem Komma drin. Im Stadtverkehr oder bei stark gewundenen Landstraßen mit Steigungen beginnt der Motor allerdings hemmungslos zu saufen.

Für den einen ist die nächste Kleinstadt schon Stadtverkehr, wo der Großstädter sich freuen würde, wenn mal so wenig los wäre.

Des Weiteren wird bei der Angabe von Verbrauchswerten oft die unterschiedliche Bereifung und die unterschiedliche Genauigkeit des Kilometerzählers vergessen. Man nehme hier nur mal die beliebten 17 Zöller als Beispiel: die Seriengröße 215/50 R17 besitzt einen um 2% größeren Abrollumfang als die Ausweichgröße 225/45 R17. Folglich geht bei den breiteren Reifen der Tacho weiter vor und auch der Kilometerzähler kommt auf andere Werte.

Vermeiden lässt sich das nicht, aber solche Ungenauigkeiten können durchaus dafür sorgen, dass einige ein unglaublich sparsames Gefährt besitzen und andere das Loch im Tank suchen (überspitzt dargestellt).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin moin,

also mein Durschnittsverbrauch liegt bei 6,8 L/100 KM, fast nur kurzstrecke und Stadt.

Ansonsten bin ich mit meinem Signum seit 50000 in 1,5 Jahren zufrieden :-)

MfG

TImo

Was meinst du mit deiner Frage - 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch sind doch super!

Oder braucht deiner wesentlich mehr, weil du die Frage stellst?

Ich habe seit ca. 20tkm einen durchschnittsverbrauch von 5,5l.

am 20. August 2012 um 5:36

Ich habe einen Durschnitt von 6,7 L.

Habe es auch mal auf 5,9 L geschafft, aber im Durchschnitt ist das für mich unmöglich.

Auto fahren muß auch Spaß machen.

am 20. August 2012 um 5:50

6,2l Im Durchschnitt, deine 5,9 können bei Langstrecken schon stimmen!

am 20. August 2012 um 7:39

i schaff mit 42 liter diesel so um die 650 km also um die 6,5 l pro 100km

ich hab einmal 870 km geschafft aber da wahren 350 km autobahnfahrt mit tempomat 150 kmh dabei

mfg

Ich denke 5,9 ist sehr gut. Ich schaffe regelmäßig die 5,0l da muss dann aber das Streckenprofil mitspielen.

Sobald ich mehr Stadt fahre lande ich auch bei 5,5 bis 5,9

Also ich hab grad in den letzten Wochen eine Urlaubsreise mit 6000 KM (Niedersachsen-Griechenland-Dänemark-Niedersachsen) hinter mir.

2,2 Dti Kombi, KM bei Antritt der Reise 208.000 KM jetzt fast 216.000 KM ( Wagen im Mai 2011 mit 138.000 KM gekauft).

Wagen war vollgepackt mit 3 Kindern - 45 Kg Hund plus 40 Kg Hundefutter im Heck und Dachbox sowie Klimaanlage nahezu nonstop ( dort waren es dauerhaft über 40 grad).

Nach 6000 KM war ich bei 6,2 L.

Nach 7000 KM war er bei 6,0 (wieder arbeitsweg ohne Dachträger usw).

Also völlig normal und wie ich meine, sehr sehr gut!!!

Zitat:

Original geschrieben von FGG_101

Das hängt vom Streckenprofil ab und davon, wie dieser Wert ermittelt wurde.

Ich weiß nicht, ob sich der Y22DTR mit Schaltgetriebe großartig anders fährt, aber beim Automatikgetriebe ist auf langen Strecken bei verhaltenem Gasfuß (120 bis 140 km/h) und ohne großartige Steigungen durchaus eine Fünf vor dem Komma drin. Im Stadtverkehr oder bei stark gewundenen Landstraßen mit Steigungen beginnt der Motor allerdings hemmungslos zu saufen.

Für den einen ist die nächste Kleinstadt schon Stadtverkehr, wo der Großstädter sich freuen würde, wenn mal so wenig los wäre.

Des Weiteren wird bei der Angabe von Verbrauchswerten oft die unterschiedliche Bereifung und die unterschiedliche Genauigkeit des Kilometerzählers vergessen. Man nehme hier nur mal die beliebten 17 Zöller als Beispiel: die Seriengröße 215/50 R17 besitzt einen um 2% größeren Abrollumfang als die Ausweichgröße 225/45 R17. Folglich geht bei den breiteren Reifen der Tacho weiter vor und auch der Kilometerzähler kommt auf andere Werte.

Vermeiden lässt sich das nicht, aber solche Ungenauigkeiten können durchaus dafür sorgen, dass einige ein unglaublich sparsames Gefährt besitzen und andere das Loch im Tank suchen (überspitzt dargestellt).

Themenstarteram 28. August 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Was meinst du mit deiner Frage - 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch sind doch super!

Oder braucht deiner wesentlich mehr, weil du die Frage stellst?

Nein ich hab eben die 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch und wollte mich erkundigen wie es bei andern Usern die einen Vectra bzw. Signum mit diesem Motor haben, ausschaut! :)

am 29. August 2012 um 13:27

Ein Durchschnittsverbrauch mit einer 6 vorm Komma ist beim DTI ohne weiteres erreichbar, vorausgesetzt man nutzt das Drehmoment (vernünftig) und heult nicht mit Drehzahl ("Spaß haben": sportlich-albern)!

Ich halte den 2,2 DTI (bei mir mit AT5) für den besten und leider auch letzten Opel-Original-Dieselmotor, bevor die hochmodernen Fiatmotoren bei Opel ihr Störungs-Unwesen begannen.

Meiner hat gerade 266 TKm erreicht und läuft wie ein Uhrwerk (-genau wie mein AT5!). Am Motor und Getriebe ist alles noch Original, nichts bisher gewechselt.

Verbrauch über die letzten 15 TKm 6,4 Liter, gemischt AB, Landstraße, Kurzstrecke.

Mein Fahrstil: Immer die Automatik machen lassen, nicht reinpfuschen und kein Kickdown , -nur so zum Spaß. Bei gleichmäßiger AB-Fahrt (verhalten) lasse ich bei der Dremomentspitze von 2.750 Upm = ca 140kmh den Tempomat drin, das bringt um die 5,6-5,8. Etwas schneller mit 3.000 bzw max 3250 Upm = 150/160 kmh steigt der Verbrauch natürlich an, bis 6,2 bzw 6,5.

Andere Diesel schaffen sowas gewiss auch, -aber über 260 Tausend Kilometer ohne irgendein Problem?...:)

Und das immer nur mit Baumarktöl vom Praktiker (HiStar 5W40) für ca. 15 Euro die 5l Kanne. ;)

MfG Walter

HI, meiner begnügt sich mir 5,4 l. Der BC zeigt 5,1 l an. Der Wagen hat 112.000 Km gelaufen, fahre ihn seit April/12 und habe seither 15.000 Km gefahren. (zur Arbeitsstelle ein Weg 63 km).

Was mir an dem Wagen nicht gefällt, der 2 + 4 Gang gehen selbständig in die Leerlaufpositon. Das passiert in unregelmässigen Abständen.

freundliche Grüße

rw63

am 3. September 2012 um 7:16

Hallo,

fahre auch jeden Tag Langstrecken und mein 2,2 DTI 16v zeigt 5,3l an...fahre aber 5,5l

derzeit 182tkm

236tkm und der BC zeigt 5,9L Durschnittsverbrauch an. Mein Profil entspricht 60% Überland würde ich sagen. Rest gemischt..

Deine Antwort