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Vectra 2,2 Sport auf Autogas umrüsten ? ...

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:57

...ist dies überhaupt möglich? konnte bisher leider keine Beiträge zur Umrüstung eines 2,2 Benziners auf Autogas finden. wenn doch, so würd ich im Anschluß gern nen paar

Fragen loswerden. gebt mir doch bitte nen kurzes feedback

 

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16 Antworten

geht.

 

über die suchfunktion müsste sich auch ein gas thread finden lassen, wo einige ihre sparwunder präsentieren :)

 

 

cu frosti

bei google kannst du auch mal nachschauen.

da sind sämliche hersteller/umrüster gelistet, mit allen erläuterungen, FAQ's usw....

gruß christian

am 12. Januar 2008 um 15:41

Hi

Allso laut Autogasforum hier und wenn ich mir die Liste der Autos durchlese von denn Opel die man umrüsten kann, sollte einer Umrüstung Deines Autos kein Problem sein.

Da wäre nur die frage welches System Du haben möchtest und lass dich nicht Belabern von wegen Thermischer belastung und so damit hat dein Motor keine Probleme denn nur die Twin Spark maschienen warschen Schlecht für Gas und die gibt es ja Gott sei dank nicht mehr.

Allso must Du Dir nur einen Umrüster deines vertrauens suchen.

 

Lg

Coolibri

Du hast den Z22SE mit 147PS. Eine Umrüstung ist kein Problem, der Motor läuft einwandfrei mit Autogas. Der 2.2 meines Nachbarn läuft mittlerweile fast 500.000Km auf Autogas :)

ciao

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Da wäre nur die frage welches System Du haben möchtest und lass dich nicht Belabern von wegen Thermischer belastung und so damit hat dein Motor keine Probleme denn nur die Twin Spark maschienen warschen Schlecht für Gas und die gibt es ja Gott sei dank nicht mehr.

???

Alfa Romeo verbaut Motoren mit "Twinspark".

Bei Opel gibts den Ausdruck bzw. die Technik zur Zeit nicht mal (Doppelzündung).

Wenn Du vielleicht Ecotec meintest- die gibts noch ;)

Ist aber halb so wild. Meiner ist auch ein Ecotec und läuft wie eine Biene auf Gas. Opels Motoren laufen auf Gas generell gut, sagt auch mein Umrüster (und der macht bestimmt nicht bloß Opel oder nur ein, zwei Fahrzeuge im Monat).

cheerio

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 19:52

schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Kopfzerbrechen bereiten mir noch die Äußerungen eines TÜV Mitarbeiters:

"ich hab schon so viele Wagen mit defektem Kat und durchgebrannten Lambdasonden gehabt, dass ich Ihnen davon abraten würde".

Was haltet Ihr von dieser Aussage? die Rede war von ca. 25 Wagen in 2007

am 14. Januar 2008 um 20:10

 

???

Alfa Romeo verbaut Motoren mit "Twinspark".

Bei Opel gibts den Ausdruck bzw. die Technik zur Zeit nicht mal (Doppelzündung).

Wenn Du vielleicht Ecotec meintest- die gibts noch ;)

Ist aber halb so wild. Meiner ist auch ein Ecotec und läuft wie eine Biene auf Gas. Opels Motoren laufen auf Gas generell gut, sagt auch mein Umrüster (und der macht bestimmt nicht bloß Opel oder nur ein, zwei Fahrzeuge im Monat).

cheerio

Na da haste aber noch nicht aufgepast was Opel alles so tolles verkauft hat;)

Klar hatten die Twinspark zündungen im Program, die erste Serie beim Astra G, die 1.6 und 1.8 hatten alle diese Zündung, vieleicht haben die diese direkt von Alfa bekommen, denn Fiat Dieselmotoren arbeiten ja auch unter Opel hauben.

 

LG

Coolibri

Hat der gute Mann mal

a)Motorenöl

b)Katalysator

c)Auspuffanlage

d) Lambdasonde

eines Gasfahrzeuges gesehen?

Gas verbrennt doch so, daß es fast keine Rückstände hinterläßt, daher braucht es auch keine Additive wie Benzin, damit ein Motor nicht zukokt.

Fast kein Kohlenmonoxid und 15 % weniger Kohlendioxid.

Bei einem kalten Motor hat man immer kondensiertes Benzin im Öl, wenn er nicht lange genug warmgefahren wurde. Bei Gas ist das egal, das kondensiert ja nicht.

Es hat über 100 Oktan Klopffestigkeit, die Maschine läuft ruhiger. Und bei richtiger Adaption an den Motor läuft der nie zu heiß, da nach Kennfeld gefahren wird. Zudem ist ein volumetrischer Mehrverbrauch von 10 bis 20 % an Gas immer da, also kann auch da nichts passieren.

Bei meinen Ölwechseln auf Benzin war das Öl bis 95.000 km nach 15.000 km richtig dunkel bis schwarz.

Jetzt fahre ich 13.000 km auf Gas und das Öl sieht noch fast so aus wie im Juni, als es reingekommen ist.

In anderen Ländern fahren Gasautos Kreise um unsere, und das seit Jahrzehnten.

Und jetzt auf einmal sollen reihenweise die Kats oder Sonden den Hintern zukneifen?

Ist auch von der Logik sehr lustig. Für einen Chemiker ist es logischer, ein Gas mit Luft zu mischen und zu verbrennen, als erstmal eine Flüssigkeit zu zerstäuben, damit es nutzbar wird, mit Luft zu mischen, und dann zu verbrennen- quasi ein Schritt zuviel ;)

Also ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte. Muß aber natürlich jeder selbst wissen, ich stelle meine Meinung nicht über die Anderer :)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Na da haste aber noch nicht aufgepast was Opel alles so tolles verkauft hat;)

Klar hatten die Twinspark zündungen im Program, die erste Serie beim Astra G, die 1.6 und 1.8 hatten alle diese Zündung, vieleicht haben die diese direkt von Alfa bekommen, denn Fiat Dieselmotoren arbeiten ja auch unter Opel hauben.

 

LG

Coolibri

Du meinst TWINPORT.

Da wird im Teillastbereich durch Klappen usw. ein "Drall" im Ansaugkanal erzeugt, damit das Gemisch besser "mischt" und das Drehmoment untenrum anwächst.

Hat auch nichts mit Doppelzündung zu tun ;)

cheerio

am 14. Januar 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

 

Du meinst TWINPORT.

Da wird im Teillastbereich durch Klappen usw. ein "Drall" im Ansaugkanal erzeugt, damit das Gemisch besser "mischt" und das Drehmoment untenrum anwächst.

Hat auch nichts mit Doppelzündung zu tun ;)

cheerio

Oh dann muss ich mich entschuldigen,

habe nämlich im Gasforum die Tabelle schnell nach gelesen welche Autos umzurüsten sind und wenn man vom Französichen ins Deutsche übersetzten muss kann man ja schon mal Fehler machen auf jeden fall stand da nur TP und bei Alfa auch deswegen war ich in der Ahnahme das wäre das gleiche in sachen zündung.

Aber vielen dank für die Auskunft.

Lg

Coolibri

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 21:02

scheint also nix gegen eine Umrüstung zu sprechen.

hoffe es ist nicht zu viel verlangt, aber könnt Ihr mir noch nen Tipp geben,

welche Systeme/Anbieter die passenden für meinen sind ??

vielleicht kennt ja jmd. nen verläßlichen Nachrüster in Köln und Umgebung

 

Hi,

mach Dich doch auch mal bei "Alternative Kraftstoffe" schlau.

Da sind die Gasfreaks

Zitat:

Original geschrieben von Frizzl

scheint also nix gegen eine Umrüstung zu sprechen.

hoffe es ist nicht zu viel verlangt, aber könnt Ihr mir noch nen Tipp geben,

welche Systeme/Anbieter die passenden für meinen sind ??

vielleicht kennt ja jmd. nen verläßlichen Nachrüster in Köln und Umgebung

Also es gibt momentan passend für den 2.2 Verdampferanlagen (wie ich sie habe zB) von verschiedenen Herstellern, das bedeutet, das Gas ist im Tank noch flüssig und wird dann über einen Verdampfer, der im Kühlwasserkreislauf des Motors liegt, in den gasförmigen Zustand befördert. Danach wird es durch einen Gasfilter geschickt, damit eventuelle Paraffine oder Dreck im Gas rausgefiltert werden (dieser Filter muß je nach Hersteller alle 20.000 bis k.a. 50.000 km innerhalb der Wartung ausgetauscht werden, halt so wie der normale Benzinfilter, bei mir kostet die Wartung inkl. Filter 54 Euro beim Umrüster, sollte man in der Garantiezeit auch dort machen lassen).

Dann geht das Ganze zu einem Rail, wo Magnetventile mit Injektionsdüsen sitzen und das Gas einfach in den Ansaugkanal des jeweiligen Zylinders gespritzt wird und den restlichen Weg geht das Gas wie das Benzin.

Die Leistung ist auf Autogas die gleiche wie auf Benzin, man bemerkt eigentlich nur beim Tanken, daß man auf einmal für 33 Euro volltankt und nicht für 70 Euro :)

Dann gibt es noch flüssigeinspritzende Anlagen (LPI oder Icom JTG), bei denen das Gas direkt flüssig eingespritzt wird, bei manchen Fahrzeugen wird damit eine Leistungssteigerung bewirkt, minimal bleibt die Leistung des Fahrzeuges gleich. Allerdings soll die Icom im Gegensatz zur Vialle LPI immer noch Probleme mit ihrer Hochdruckpumpe haben, die das Gas quasi fördern soll. Die schafft die Leistung im Defektfalle bei hohen Drehzahlen nicht und der Motor kann mager laufen, d.h. er überhitzt auf Gas durch den tückischen Schneidbrennereffekt sehr stark und es kommt über kurz oder lang zu einem erheblichen Schaden.

Wie gut die Anlage ist, ist im ersten Moment nicht so wichtig. Wichtiger ist der Umrüster, der eine saubere Arbeit abliefert, auf den Kunden eingeht, zwar mehr kostet, aber auch vieles mal nebenher macht. Mein Umrüster hat mich auch 150 Euro mehr gekostet als ein anderer, aber was der mir für lau alles schon an dem Auto gemacht hat, da hab ich das Geld locker drin. Und der Mann hat richtig Ahnung und läßt sich von jedem auf die Finger gucken.

Bei den Anlagen ist es wie bei den Automarken: Der persönliche Geschmack bzw. welche Anlage der Umrüster empfiehlt oder Dir blind einstellen kann, weil er sie aus dem eff eff kennt, ist entscheidend.

Klingel bei den Umrüstern in Deiner Nähe durch, lass Dich beraten, frag die Leute Löcher in den Bauch, wenn Dir was nicht geheuer ist, geh zum Nächsten. Die Umrüster müssen auf den Kunden eingehen und nicht umgekehrt.

(Das soll natürlich nicht heißen, daß man wegen jeden Mist zum Anwalt rennt und sich wie Graf Koks aufführt)

Die Verbindung Kunde-Umrüster ist wichtig, da Du in der Garantiezeit, bei der regelmäßigen Wartung sowie bei Problemchen, die sich mit den Kilometern oder je nach Jahreszeit ergeben, zu Deinem Umrüster kommst und da sollte man sich nicht gleich beim ersten Mal die Köppe einhauen.

Ich habe das jetzt deswegen so ausführlich geschrieben, da man diesen Beitrag in Zukunft verlinken kann und man spart sich die Schreiberei für die Zukunft :)

cheerio

gibt es eigentlich ne art interessen gemeinschaft, wo "kundige" umrüster aufgelistet sind ?

wäre halt schön, wie bei meinewerkstatt.de oder so :)

 

ansonsten muß ich wohl mal gary_k fragen, wo er seinen hat umbauen lassen, der kommt wenigstens aus frankfurt/main.

mich würde es halt hier in meiner umgebung interessieren und andere bestimmt bei sich in der umgebung.

bei mir in der strasse, der macht auch umrüstung, ist sogar mein cousin, aber die machen mir das nicht oft genug, als daß sie dadurch mit fachwissen glänzen glaube ich, auch wenn ich wohl was sparen könnte ;)

 

cu frosti

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