1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2,8 Turbo Turbo Caravan Benzin ruckelt und zieht nicht richtig

Vectra 2,8 Turbo Turbo Caravan Benzin ruckelt und zieht nicht richtig

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. September 2014 um 6:45

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und evtl. könnt ihr mir helfen. Ich habe einen Vectra 2,8 Turbo Caravan Benzin 2005. Verbaut ist eine Vialle Gasanlage. Angefangen hat vor ein paar Wochen als ich mekrte, dass mein Vecci im Stand ruckelte.

Am Sontag auf der Autobahn (nach ca. 150 km fahrt) zog er nicht mehr richtig und die Motorkontrollleuchte ging an. Wir von der Autobahn runter und den Motor kurz aus gemacht wieder gestartet. MKL war aus und er ruckelte auch nur kurz am Anfang.

Gestern dann mal zur Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen. Es zeigte mir nur den Fehler U2139 (Lenksäulenelekronik-Fehler in der Datenübertragung). Der Mechaniker meinte, dass es daran angeblich nicht liegen kann.

Heute morgen wollte ich los fahren, da ging auf einmal gar nix mehr. Das Gas fast durchgedrückt und er zog null....kurz stehen geblieben und dann ging er wieder ohne Probleme. Hat irgendjemand eine Ahnung was da los ist?:confused:

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist der Fehler nur Im Gasbetrieb oder auch bei Benzin?

Wann Zündkerzen zuletzt gewechselt?

Themenstarteram 2. September 2014 um 7:48

Wenn ich den Motor starte läuft er ja anfangs noch auf Benzin und da ruckelt er eig. extremer wie auf Gas. Ich habe die Zündspule 4 dieses Jahr gewechselt, da mir dieser Fehler beim auslesen vor einem halben Jahr angezeigt wurde. Aber er hat ja insgesamt 6 Zündspulen.

Nicht die MKL leuchtet auf, sondern die Abgasleuchte meine liebe Frau ;).

Der Vecci ruckelt unabhängig vom Gas- oder Benzinbetrieb.

Unser Vectra wurde im Januar gekauft und da bekam er einen frischen Kundendienst mit Zündkerzenwechsel und TÜV. Ob die natürlich gewechselt wurden keine Ahnung. Scheckheft wurde abgestempelt und wir konnten den Vectra auch erst abholen, nachdem der Kundendienst erledigt wurde. Auf der Heimfahrt damals ging schon mal die Abgasleuchte an und nachdem Fehlerauslesen wurde die 4. Zündspule gewechselt. Seitdem war eig. Ruhe bis auf ein minimales Ruckeln im Stand ab und zu. Seit letzter Woche ist es allerdings richtig schlimm geworden.

Lambdasonde oder Ladedruckregelventil könnte es auch sein. Hab das selbe problem mit dem ruckeln. Allerdings nur beim fahren wenn ich das gas voll durchtrete. Neue Zündkerzen brachten keine Verbesserung. Hab mir jetzt das ventil bestellt. Fang mit dem an da es das günstigste teil ist. Kostet 34 euro. Mal sehen obs besser wird.

Wo sitzt das Ventil genau? Kann man die selbst mit zwei linken Händen wechseln, evtl. gibt es dazu eine Einbauanleitung? Hast du evtl. dazu die Teilenummer? Und ist es das selbe wie beim 230 PS Vecci?

Sind erst seit Januar Opelfahrer, daher Entschuldigung für die blöden Fragen.

PS: Warum wird die Lambdasonde oder das Ventil nicht beim Fehlerspeicherauslesen angezeigt?

Themenstarteram 3. September 2014 um 7:01

Heute morgen habe ich den Motor gestartet und es war kein ruckeln festzustellen. Auch auf den Weg in die Arbeit über Autobahn (15km)keine Probleme. Ich werde das die Tage weiter beobachten und euch auf dem laufenden halten.

Ich bin gestern nach der Arbeit mal mit Benzin nicht mit Gas heimgefahren und das ein bischen zügiger. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mein Problem gelöst hat.

am 3. September 2014 um 7:20

Bei mir is das ruckeln auch erst wenn er warm is.

Also ich lass das ventil auch wechseln. Ich kenn mich da auch nicht aus. Mein kumpel is meister bei opel und der macht das. Ich hab nur das teil bestell.

http://fuerst-autoteile.de/catalogsearch/result/?q=7.28311.04.0.5&sc=a

Ob es das gleiche für den 230ps vecci is kann ich dir leider nicht sagen. Ich hans auch nur über google gefunden und von meinem kumpel gegen checken lassen.

Puh, wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh, dass ich mir das mit dem Gasumbau nochmals überlegt habe. Mir scheint, als ginge das gesparte Geld wieder für die zusätzlich auftretenden Fehler respektive deren Behebung drauf.

@svabo82: Wieso sollte das Ventil nicht das gleiche sein? Nach mir sind alle 2.8 T Motoren baugleich, egal welche PS Zahl. Der Unterschied liegt in der Software. Ok, einige Dinge wurden im Laufe der Zeit überarbeitet (z.Bsp. Steuerkette), trotzdem sind es die selben Motoren.

am 3. September 2014 um 9:31

@Altae

Ich habe ja nur gesagt das ich es nicht weiß. Ich kenne mich mit der Materie auch nicht so gut aus. Dafür gibts ja Mechaniker. Ich hab was rum svhrauben am auto angeht echt keinen plan. Car hifi is da schon eher mein ding.

Zitat:

Original geschrieben von svabo82

@Altae

Ich habe ja nur gesagt das ich es nicht weiß. Ich kenne mich mit der Materie auch nicht so gut aus. Dafür gibts ja Mechaniker. Ich hab was rum svhrauben am auto angeht echt keinen plan. Car hifi is da schon eher mein ding.

Geht mir gleich, grundsätzlich verstehe ich auch nicht viel von Autos. Durch MT sowie andere Vectra/ Signum Foren habe ich jedoch gelernt, dass der 2.8er immer der gleiche Motor ist, einfach unterschiedliche Software drauf, deswegen auch die unterschidlichen Pferdestärken. Und deshalb lässt sich der Motor ja so gut "chippen". Schliesslich hat Opel mit den 250er, 255er OPC und 280er OPC nichts anderes gemacht.

Ob man den dann auch auf die 325ps vom insignia opc bekommt? ??

Mahlzeit....

so ganz stimmt das nicht das der Z28NEx in jedem Vectra gleich ist.

Kettentrieb wurde geändert, Nockenwellenverstellung Einlass und Auslass, und der Turbolader ist glaube auch nicht der selbe.

Bei den letzten Z28 war dann auch ein anderes Steuergerät drauf.

Vom Prinzip ist die Hardware an sich gleich, aber eben nicht 100%ig.

Zur Frage mit den 325 PS vom Insignia kann ich ganz klar nein sagen, das schafft der Turbo vom Vectra nicht, denn der vom Insignia ist größer und dort wurden wohl auch andere Einspritzdüsen verbaut.

Gruß Micha

Themenstarteram 5. September 2014 um 10:15

Hallo Leute,

wollte nochmal ein kurzes Feedback geben.

Seit zwei Tagen springt er ohne Probleme an und fährt auch ohne zu ruckeln.

Ich verstehe es selbst nicht und werde es weiter beobachten und euch auf dem laufedem halten.

Und ich lasse mir am we das ventil einbauen. Hab bei ebay kleinanzeigen noch extrem günstig zündspulen gefunden. 5 neue bosch passend für den 2.8 für sau geile 100 euro. Da musste ich auch gleich zuschlagen. Wenn die da sind kriegt er die auch noch spendiert. Ich hoffe dann is bei mir das ruckeln auch weg. Wenn nich...muss halt die lambdasonde auch noch gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen