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Vectra 3.0CDTI Zylinderkopfdichtung

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. März 2010 um 16:00

Hallo allerseits,

dies ist mein erster Post hier und ich habe gleich eine FRage:

Bei meinem Vectra 3.0CDTI, Bj. 08/04 mit 107000km war nun die Zylinderkopfdichtung kaputt - kündigte sich an durch Leistungsverlust und zunehmenden weißen Qualm.

Der Wagen war nie überhitzt, wurde praktisch nie zur völligen "Erschöpfung" geschruppt, also normal genutzt, gemixt Lang-und Kurzstrecken.

Wir waren doch sehr überrascht, wie so ein Wagen mit so einer Motorisierung bei einer doch relativ geringen KM-Leistung schon so einen Schaden haben kann.

Fazit war eine 3800.--Euro-Reparatur und ein Werkstattmeister (Opel ), der uns nahelegt, den Wagen doch zu verkaufen, da diese Motoren sch....e wären.

Dieser Motor wäre schon bei Saab und NIssan gewesen und durch irgendwelche Modifikationen hätte er gelitten. Es gäbe viel Ärger mit dieser Maschine und durch die totale Unzugänglichkeit der Teile, wären Reparaturen auch super teuer.

Wir sollten stattdessen lieber einen 1.9 CDTI suchen (Vectra )...der würde genauso so super laufen, wäre sparsamer und billiger und nicht so anfällig...

Da dies im letzten Kalenderjahr nicht die einzige Reparatur ( es war schon bei 75.000 eine vordere Feder gebrochen, bei 95.000 war dann die Standheizung kaputt, bei 100.000 war irgendwo Dreck im Spritleitungssystem, was auch schlappe 1500 Euro kam....) war, sind wir nunmehr skeptisch geworden ob der Qualität.....

Was habt ihr dazu zu sagen? Könnt ihr das bestätigen und somit besser weg mit der Kiste? Oder sind die Chancen gut, daß das "Pech" war und das Teil nun klaglos noch 150.000 km läuft?

Ist der 1.9er wirklich besser?

Ich brauche so ein großes Auto und daher sind die Alternativen ja recht beschränkt...bliebe noch VW T5 oder so....von den meisten sogenannten Kombis kommt so gut wie keiner in Frage, weil der Laderaum durch abgeschrägte Kanten, etc., unbrauchbar geworden ist, oder sie haben eine Ladekante, die dann stets im Weg ist, usw...oder sie sind schlichtweg in Anschaffung und Unterhalt zu teuer...

Bin gespannt auf Eure Antwroten :-)

Vielen Dank schon vorab!

Gruß.

Patty

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2010 um 20:36

Hi,

also ich habe auch einen V6 CDTI und habe auch so einige Kleinigkeiten die im Argen lagen/liegen.

Der Wagen ist nochmal jünger als Deiner und der Z30DT. Allerdings habe ich so langsam den Eindruck gewonnen, dass es die Werkstätten sind, die mit diesem Motor überfordert sind.

Vielleicht liegt es an den hohen Kulanzkosten, die viele Werkstätten wegen den HD - Pumpen schon tragen durften, vielleicht aber auch an der mangelnden Ausbildung der Mitarbeiter in den Opel Werkstätten.

Der Motor hat gewisse Anfälligkeiten bei der Hochdruckpumpe (Forumserfahrung) und ist aufgrund der Größe besonders an den letzten Zylindern thermisch schon von Hause aus belastet (Vermutung von mir).

Aber was sich alle Modelle egal welche Motorisierung teilen sind die viel anfälligeren Automatikgetriebe (Reparatur bis zu ~4.500,00 Euro), die bei Defekt teuren Antriebswellen (~1700,00 Euro), Lenkgetriebe und Radlager (weil mit ABS-Sensor in einem Bauteil vereint).

Allerdings wird man diese Kosten bei Defekten bei allen Herstellern finden. Wenn ich mir den aktuellen Audi A6 vor Augen führen, indem allein in jeder Tür und in jedem Fußraum LED Leuchtelemente in der Türverkleidung bündigt verbaut sind, mache ich mir echte Sorgen, wo das noch hinführen soll. Wenn da ein Paar elemente Kaputt gehen, will ich gar nicht wissen, wieviel der Tausch kostet.

Aber ich schweife ab.

Der 3.0 V6 CDTI ist in vielen Punkten teurer als der 1.9 CDTI. Allerdings habe viele FOH auch viele 1.9 CDTI "mit ohne" Ausstattung auf dem Hof stehen. Die 3.0 CDTI sind auch aufgrund der oft reichlichen Ausstattung sehr beliebt. Vielleicht desshalb der Versuch dir davon einen "aufzuschwatzen"... :-)

Diese Motoren zu vergleichen ist eh falsch. Genuss und Effizienz werden auch nicht in anderen Bereichen des Lebens miteinander abgewogen, oder warum Rauchen Menschen und trinken Wein und Bier noch? ;-)

Fazit, du hattest wohl viel Pech für einen V6 CDTI.

Ich würde es verbuchen als Erfahrung und überlegen ob es am Auto und am Service lag. Dann entscheiden ob es für Dich besser ist, auf vertrauenswürdigere Händler anderer Hersteller umzusteigen in Deiner Region umzusteigen oder nochmal bei Opel dein Glück probieren.

MFG

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31 Antworten
am 9. März 2010 um 17:38

Hallo da werdet Ihr aber hier geteilte Meinungen erfahren...

 

Die V6 Fahrer schwören auf den Motor, obwohl der angesichts des Hubraumes im Vergleich zu einem VW 2,5TDi Leistungsmässig ein bisschen nachhängt.

Der Vergleich zum 1,9CDTI wird von den Opel Verkäufern immer gerne schnell gemacht. Als ich einen gebr. V6 CDTI kaufen wollte gabs nur zu wenige am Markt und mir wurde auch das von SAAB und NISSAN eingetrichtert Absenkung der Zylinder Laufbuchsen... Motortotal Schaden dann die HD Pumpe und die ZME.

Am Ende hiess es dann das der 1,9CDTI wesentlich besser sein soll, stimmt aber nur in den Fahrleistungen unter Gegenüberstellung des Verbrauch`s und natürlich der geringeren Steuer...

Ich habe dann die ganzen Sorgen der 1,9CDTi Fahrer hier gelesen und mich für den 2,2DTi entschieden.

Fazit 2,2DTI alter Dieselmotor mit Steuerkette "kein Zahnriemen" und aus hartem Holz geschnitzt, alles Top nix ist ausgefallen über die Zeit (35tkm) fahre ich den jetzt.../// Mir reicht die Leistung 7,4L/100km mit Automatik, Kosten Vers. sind auch gering etc.

1,9CDTI ich sach nur Drallklappen, Zahnriemen, HD Pumpe.

In einem anderen Thread hatte ich mal geschrieben ob jemand Interesse hat seinen V6 gegen meinen 2,2DTI ein zu tauschen..

Mein Vectra C Caravan ist ein EZ 01.2005 schwarz met. Autom. Klima CD70 Navi Nichtraucher Sommer / Winterräder, Top gepflegt (Es fahren Kunden manchmal mit)

Laufleistung heute 111200km.

Gruss Robby der Lust hätte einen V6 zu haben trotz Kostenfalle

 

Zitat:

Original geschrieben von Robby38

Hallo da werdet Ihr aber hier geteilte Meinungen erfahren...

 

Die V6 Fahrer schwören auf den Motor, obwohl der angesichts des Hubraumes im Vergleich zu einem VW 2,5TDi Leistungsmässig ein bisschen nachhängt.

Der Vergleich zum 1,9CDTI wird von den Opel Verkäufern immer gerne schnell gemacht. Als ich einen gebr. V6 CDTI kaufen wollte gabs nur zu wenige am Markt und mir wurde auch das von SAAB und NISSAN eingetrichtert Absenkung der Zylinder Laufbuchsen... Motortotal Schaden dann die HD Pumpe und die ZME.

Am Ende hiess es dann das der 1,9CDTI wesentlich besser sein soll, stimmt aber nur in den Fahrleistungen unter Gegenüberstellung des Verbrauch`s und natürlich der geringeren Steuer...

Ich habe dann die ganzen Sorgen der 1,9CDTi Fahrer hier gelesen und mich für den 2,2DTi entschieden.

Fazit 2,2DTI alter Dieselmotor mit Steuerkette "kein Zahnriemen" und aus hartem Holz geschnitzt, alles Top nix ist ausgefallen über die Zeit (35tkm) fahre ich den jetzt.../// Mir reicht die Leistung 7,4L/100km mit Automatik, Kosten Vers. sind auch gering etc.

1,9CDTI ich sach nur Drallklappen, Zahnriemen, HD Pumpe.

In einem anderen Thread hatte ich mal geschrieben ob jemand Interesse hat seinen V6 gegen meinen 2,2DTI ein zu tauschen..

Mein Vectra C Caravan ist ein EZ 01.2005 schwarz met. Autom. Klima CD70 Navi Nichtraucher Sommer / Winterräder, Top gepflegt (Es fahren Kunden manchmal mit)

Laufleistung heute 111200km.

Gruss Robby der Lust hätte einen V6 zu haben trotz Kostenfalle

Hallo !

Vorteil : noch ein guter BMW Motor ! Nachteil : keine Grüne Plakette

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 9. März 2010 um 20:09

Vielen Dank schonmal, Leute :-)

das hilft doch schonmal ein wenig - es ist klar, daß man schwerlich ein einheitliches Fazit erzielen wird, aber wenn sich jetzt wirklich gehäuft negative Äußerungen über den V6 zeigen würden, wäre das ja ein Hinweis in eine Richtung, umgekehrt natürlich genauso!

Ich habe bis dato leider nicht allzu gute Erfahrungen im allgemeinen mit den lieben Opel-Werkstätten. Bei der jetzigen fühle ich mich eigentlich ganz gut aufgehoben, aber der lässt echt kaum ein gutes Haar an meinem V6 ( den V6ern im allgemeinen ) und da ich aber sehr gerne mit meinem TöffTöff zugange bin und ihn echt nur ungern weggeben würde, dachte ich mir: frag doch mal nach ;-)

Wenn die Kiste wirklich sooooo untauglich ist, wie der Opelmensch so sagt, dann sollten ja auch vermehrt Kommentare in dieser Richtung zu finden sein.

An vielen Autos gibt es so die eine oder andere Achillesferse.....und als hier das Stottern und das kein-Gas-annehmen auftrat, war schon die Rede von der Pumpe, die dann auch mal alleine 1200 Euros kostet plus Einbau, wie mir gesagt wurde....gut, die war es dann ja nicht.

Das dann aber jetzt so eine Serie auftrat und als "Bonbon" die Kopfdichtung jetzt - das ist schon arg! Gut, wenn die Möhre jetzt dann weitere 150.000 ohne murren fährt - kein Problem. Aber weiß man´s?

Ich hatte ich auch schon gefragt, wieso der gleich den 1.9er erwähnt, anstatt dann den 2.2er.....ich meine, wer einen V6 3.0 fährt, wird sich schwer tun auf 1.9 "downzugraden".....

Bei ebay ist einer drin, der hat 225.000 drauf....keine Mucken angegeben.....eben - die V6 sind selten - da ist es nicht einfach, ein Bild zu bekommen...also suche ich alle Quellen ab :-)

Also: weitere Erfahrungen oder sonstiges sind herzlich willkommen! Vielen Dank schonmal vorab :-)

am 9. März 2010 um 20:36

Hi,

also ich habe auch einen V6 CDTI und habe auch so einige Kleinigkeiten die im Argen lagen/liegen.

Der Wagen ist nochmal jünger als Deiner und der Z30DT. Allerdings habe ich so langsam den Eindruck gewonnen, dass es die Werkstätten sind, die mit diesem Motor überfordert sind.

Vielleicht liegt es an den hohen Kulanzkosten, die viele Werkstätten wegen den HD - Pumpen schon tragen durften, vielleicht aber auch an der mangelnden Ausbildung der Mitarbeiter in den Opel Werkstätten.

Der Motor hat gewisse Anfälligkeiten bei der Hochdruckpumpe (Forumserfahrung) und ist aufgrund der Größe besonders an den letzten Zylindern thermisch schon von Hause aus belastet (Vermutung von mir).

Aber was sich alle Modelle egal welche Motorisierung teilen sind die viel anfälligeren Automatikgetriebe (Reparatur bis zu ~4.500,00 Euro), die bei Defekt teuren Antriebswellen (~1700,00 Euro), Lenkgetriebe und Radlager (weil mit ABS-Sensor in einem Bauteil vereint).

Allerdings wird man diese Kosten bei Defekten bei allen Herstellern finden. Wenn ich mir den aktuellen Audi A6 vor Augen führen, indem allein in jeder Tür und in jedem Fußraum LED Leuchtelemente in der Türverkleidung bündigt verbaut sind, mache ich mir echte Sorgen, wo das noch hinführen soll. Wenn da ein Paar elemente Kaputt gehen, will ich gar nicht wissen, wieviel der Tausch kostet.

Aber ich schweife ab.

Der 3.0 V6 CDTI ist in vielen Punkten teurer als der 1.9 CDTI. Allerdings habe viele FOH auch viele 1.9 CDTI "mit ohne" Ausstattung auf dem Hof stehen. Die 3.0 CDTI sind auch aufgrund der oft reichlichen Ausstattung sehr beliebt. Vielleicht desshalb der Versuch dir davon einen "aufzuschwatzen"... :-)

Diese Motoren zu vergleichen ist eh falsch. Genuss und Effizienz werden auch nicht in anderen Bereichen des Lebens miteinander abgewogen, oder warum Rauchen Menschen und trinken Wein und Bier noch? ;-)

Fazit, du hattest wohl viel Pech für einen V6 CDTI.

Ich würde es verbuchen als Erfahrung und überlegen ob es am Auto und am Service lag. Dann entscheiden ob es für Dich besser ist, auf vertrauenswürdigere Händler anderer Hersteller umzusteigen in Deiner Region umzusteigen oder nochmal bei Opel dein Glück probieren.

MFG

@Tieger

 

Wo soll ein BMW Motor gewesen sein?  Ausser dem 2.5TD und CDTI im Omega B gabs bei OPEL keinen BMW Motor.

 

@Pwerner

 

Wurde bei dir auch auf Absenkung der Laufbuchsen geprüft?   Bei welcher Zylinderreihe war die Kopfdichtung denn hin? Vorne oder hinten?  Ich finde den Preis ganz schön hoch.

 

 

MFG

 

ECotec

Werkstätten/Händler die mir bei einer Frage zum V6 sinngemäß entgegnen der 1,9 ist viel toller

und geht genau so gut sind mir suspekt.

Letzteres stimmt auch einfach nicht und gehört ins Land der Märchen, ich habe beide gefahren UND

gemessen. Die Leistungsentfaltung ist so unterschiedlich das man in die irre geführt werden kann.

"Nächstes mal" lieber zu einem der sich konkret mit dem V6 wirklich auskennt.

...ein solcher hat Dir geschrieben (ecotec), denke da bist Du besser aufgehoben.

am 10. März 2010 um 7:05

Der 2,2DTi ist ein Opel Diesel oder war das ein Isuzu?

Der 1,9CDTI ist meines Wissens ein FIAT Motor ummpff

Der 3,0V6 ist das ein Opel oder Isuzu??

Der alte Reihe 6 Zylinder 2,5 TD ist der BMW Diesel im Omega verbaut, der ewige Zeiten läuft, läuft und läuft....

Isuzu Baumaschinen sind doch eigentlich auch für lange Standzeiten (Laufzeiten) gebaut -- Nur so als Trostspender--

Ich suche weiter irgendwann finde ich meinen V6 CDTi und gebe meinen 2,2DTi wech, auch wenn das eher der Vernunft Vectra ist. Die gelbe Plakette macht ihn Steuermässig nicht teuerer und ist mir auch sch... Egal.

Würde fast gerne eine Diskussion wieder lostreten das die Plakettensache die grösste Verarsche aller Zeiten bei den zahlenden Autofahrern ist.

Im Hamburger Hafen liegen 5 Container Schiffe ohne Frachtaufträge seit zwei Monaten in 2009 waren es sogar 18 Schiffe bei laufender Maschine und dann sind da noch die Schiffe die täglich ein und ausfahren.

So ein CTR Frachter verbaucht geschätzt 200to, Öl pro Tag

Hier ein Link

http://ebooknews.over-blog.de/article-21285993.html

Die Meisten fahren mit Schweröl oder sogar mit Bunkeröl das ähnlich wie Heizöl ist (kleinere Schiffe)

Dann der ganze Hafenverkehr Dieselloks, Stapler, CTR Kräne etc. etc.

Ihr könnt Euch selbst vorstellen was da in die Stadt - Nahe Athmosphäre geschleudert wird und wir sollen uns Russpartikelfilter Fahrzeuge kaufen oder umrüsten.

Könte Ko..en wie wir hier alle über den Tisch gezogen werden, zumal es bereits die ersten auditierten Messungen gibt das der Umweltzonenbereich absolut kontrovers läuft, in Berlin haben die Messungen ergeben das in den grün Plaketten Bereichen die Werte angestiegen sind, weil wahrscheinlich alle die, die nicht rein dürfen, um die Zonen rum cruisen um das Fahrzeug irgendwie zu Parken (wenns es denn so ist)

Die Politessen haben somit neben den Plaketten Sündern die Ordnungswidrikeiten zu erteilen, und dann kommt der Zugewinn der zu vielen Falschparker in den zulässigen Zonen der gelben Plaketten.

Auf jedem Ticket sind Bearbeitungsgebühren ich muss mal abwarten bis ich mein Ticket (zu schnell Nachts auf der leeren Autobahn) bekomme. Wenn da dann MwSt. drauf ist, dann ist mir alles klar.

Bald hole ich mir ne Zulassung aus Norwegen die werden nähmlich nicht verfolgt (Postweg) so kann man dann alles gleich in den Papierkorb werfen. Alle zwei Jahre kommt dann Interpol und macht Böse Worte mehr können die dann nicht....

 

In diesem Sinne schön die "alten Autos" weiter entsorgen und dem Staat MwSt. schenken bei Neu bzw. gebr. Kauf oder Umrüstung immer brav das Finanzamt warm halten....

 

Sorry hat weinig mit dem V6 zu tun ich finde den V6 von Fahrkomfort einfach gut egal wenn er ein 1L/100km mehr verbraucht und mehr an Vers. kostet Man kann Glück mit den Ausfällen haben oder eben nicht.

Viel Glück dann jetzt mit Deinem V6.

 

Gruss Robby

Themenstarteram 10. März 2010 um 7:08

Zitat:

@Pwerner

Wurde bei dir auch auf Absenkung der Laufbuchsen geprüft?   Bei welcher Zylinderreihe war die Kopfdichtung denn hin? Vorne oder hinten?  Ich finde den Preis ganz schön hoch.

 

MFG

ECotec

Hi ecotec,

Danke für die guten Fragen: ich muss das erfragen bei der Werkstatt, da ich das nicht weiß. Ich meine, er hätte was von den hinteren Zylindern gesagt...und ich weiß, daß der Kopf zum planen weg war, aber mehr auch nicht.

Ich werde nachfragen und berichten. :-)

Ja, den Eindruck, daß die Werkstätten meist einigermaßen unfähig und unfreundlich sind, habe ich auch schon bekommen - war ja schon oft genug da....hatte mich sogar schonmal an Opel gewandt, aber da wird man schön abgeblockt bei der sogenannten Beschwerdestelle..weiter kommt man da nicht - zumindest nicht telefonisch.

Woher will ich wissen, wo und OB eine Werkstatt fähig ist? Ich würde sogar zu freien fahren, wenn ich wüßte die "leben und atmen" das Auto sozusagen...bei den vorigen beiden Werkstätten hatte ich den Eindruck so nach dem Motto " oh man...schon wieder ein Kunde...aber ne Frau...die können wir vollquatschen".....na gut, mit dem "vollquatschen" hatten sie nicht so´n Glück....ich bin ziemlich renitent, wenn´s sein muss....die haben ja dann von Opel-Beschwerdestelle Schreiben bekommen...

Aber das alles hilft eben nicht gerade, Vertrauen ins Auto und die Marke zu haben...

Beim Besprechen der letzten Rep. kam von mir auch die Frage, von wegen des Automatikgetriebes ( würde angeblich praktisch NIE kaputt gehen ), oder eben so anderer "Kleinigkeiten"....nun klar - alles geht irgendwann einmal kaputt....aber 108.000km finde ich ne ziemlich schlappe Leistung für nen V6 um damit schon anzufangen, oder?

Oder halten Autos heute grundsätzlich nicht mehr länger? ( sozusagen wie bei TV, etc., schon der "eingebaute Verfall" )

Wo bist Du ansässig, ecotec? Wenn Du sagst, Du bist einer, der Ahnung hat, dann stelle ich Dir meine Kiste vor ;-)

Ok - nächste Meldung, sobald ich weiß, welche Zylinder und was mit den Laufbuchsen ist...

LG

Themenstarteram 10. März 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Robby38

Der 2,2DTi ist ein Opel Diesel oder war das ein Isuzu?

Der 1,9CDTI ist meines Wissens ein FIAT Motor ummpff

Der 3,0V6 ist das ein Opel oder Isuzu??...............................................

 

..............In diesem Sinne schön die "alten Autos" weiter entsorgen und dem Staat MwSt. schenken bei Neu bzw. gebr. Kauf oder Umrüstung immer brav das Finanzamt warm halten....

 

Sorry hat weinig mit dem V6 zu tun ich finde den V6 von Fahrkomfort einfach gut egal wenn er ein 1L/100km mehr verbraucht und mehr an Vers. kostet Man kann Glück mit den Ausfällen haben oder eben nicht.

Viel Glück dann jetzt mit Deinem V6.

 

Gruss Robby

Hi Robby,

ich finde meinen V6 ja auch voll toll, deswegen versuche ich ja zu ergründen, ob man ihn guten Gewissens behalten kann/soll.....wenn nich, kannste ihn ja vielleicht haben ;-)

Ja, das mit den Plaketten finde ich auch total schwachsinnig....schon alleine deswegen, weil man bei einem schlichten Kennzeichenwechsel auch erneut eine Plakette kaufen soll....DAS ist doch reine Abzocke!

Was hat sich denn an dem Auto an sich verändert? GAR NIX.....also wieso soll ich ne neue Plakette kaufen? Wieso bezieht man die Plakette nicht auf die Fahrgestellnummer, zum Bleistift? Auto und Plakette gehören zusammen - fertig...nicht Kennzeichen und Plakette.....ich meine, WENN überhaupt Plakette.....denn, wie Du richtig sagst, ist sie eh der pure Hohn wenn man die ganzen anderen Umweltsünder so sieht...

Und das es denen eh nicht sooooo ernst ist, sieht man ja daran schon, daß sie nicht gleich bundesweit eingeführt wurde....ich wohne nahe Frankfurt/Main und ich habe bewusst KEINE Plakette....ich mache da nicht mit! Und wenn ich nach Berlin muss, lasse ich die Kiste draußen stehen und fahre mit dem super-engen Netzt aus Bus, U-Bahn und S-Bahn....in Berlin braucht man nicht wirklich ein Auto...

Und solange man FÄHRT können sie einem eh nix :-)

lg, Parry

am 10. März 2010 um 7:30

Grins ganz meine Meinung,

ich habe acuh noch nix an die Scheibe geklebt, warum auch noch den Schwachsinn belohnen.

Das die in einigen Städten damit anfangen die grünen Zonen aus zu rufen erschlisst sich mir nicht aus Ökolgischen Gründen hier wird die Wegelagerei in Gesetzekunde verschleiert...

Es geht ja "nur um den Feinstaub" ts ts ts ein Porsche Cayenne V8 Autom. schätze ich im Stadtzyklus auf ca. 20L/100km hat aber keinen Feinstaub wie ein Diesel pumpt aber dafür ohne Ende CO2 in die Biergärten.

Ich darf mit meinem 7 - 8L/100km verbr. mit wesentlich weniger CO2 nicht durch die gleiche Strasse. und soll draussen Parken.

Das wie mit dem Hund vorm Schlachter die armen Vicher dürfen auch nicht mit rein, "nur aus Hygienischen Gründen"...

Gruss Robby

Zitat:

Original geschrieben von PWerner

Zitat:

Original geschrieben von Robby38

Der 2,2DTi ist ein Opel Diesel oder war das ein Isuzu?

Der 1,9CDTI ist meines Wissens ein FIAT Motor ummpff

Der 3,0V6 ist das ein Opel oder Isuzu??...............................................

 

..............In diesem Sinne schön die "alten Autos" weiter entsorgen und dem Staat MwSt. schenken bei Neu bzw. gebr. Kauf oder Umrüstung immer brav das Finanzamt warm halten....

 

Sorry hat weinig mit dem V6 zu tun ich finde den V6 von Fahrkomfort einfach gut egal wenn er ein 1L/100km mehr verbraucht und mehr an Vers. kostet Man kann Glück mit den Ausfällen haben oder eben nicht.

Viel Glück dann jetzt mit Deinem V6.

 

Gruss Robby

Hi Robby,

ich finde meinen V6 ja auch voll toll, deswegen versuche ich ja zu ergründen, ob man ihn guten Gewissens behalten kann/soll.....wenn nich, kannste ihn ja vielleicht haben ;-)

Ja, das mit den Plaketten finde ich auch total schwachsinnig....schon alleine deswegen, weil man bei einem schlichten Kennzeichenwechsel auch erneut eine Plakette kaufen soll....DAS ist doch reine Abzocke!

Was hat sich denn an dem Auto an sich verändert? GAR NIX.....also wieso soll ich ne neue Plakette kaufen? Wieso bezieht man die Plakette nicht auf die Fahrgestellnummer, zum Bleistift? Auto und Plakette gehören zusammen - fertig...nicht Kennzeichen und Plakette.....ich meine, WENN überhaupt Plakette.....denn, wie Du richtig sagst, ist sie eh der pure Hohn wenn man die ganzen anderen Umweltsünder so sieht...

Und das es denen eh nicht sooooo ernst ist, sieht man ja daran schon, daß sie nicht gleich bundesweit eingeführt wurde....ich wohne nahe Frankfurt/Main und ich habe bewusst KEINE Plakette....ich mache da nicht mit! Und wenn ich nach Berlin muss, lasse ich die Kiste draußen stehen und fahre mit dem super-engen Netzt aus Bus, U-Bahn und S-Bahn....in Berlin braucht man nicht wirklich ein Auto...

Und solange man FÄHRT können sie einem eh nix :-)

lg, Parry

Themenstarteram 10. März 2010 um 8:17

Zitat:

@Pwerner

Wurde bei dir auch auf Absenkung der Laufbuchsen geprüft?   Bei welcher Zylinderreihe war die Kopfdichtung denn hin? Vorne oder hinten?  Ich finde den Preis ganz schön hoch.

 

MFG

ECotec

Ok, ecotec,

habe nachgefragt und es war so, wie ich es dachte: es war die hintere Zylinderbank, davon wohl der mittlere und der rechte Zylinder und die Absenkung der Laufbuchsen wurde wohl gemessen und wäre ok gewesen.

Lässt das irgendwelche Rückschlüsse zu? Meine Bedenken sind ja jetzt, ob der Rest des Motors nunmehr die neue, volle Kompression aushält und so weiter....er läuft jetzt wieder super, braucht allerdings seltsamerweise nun knapp 0.6 liter Sprit mehr im Schnitt. Der OH sagt, alles bis 9 liter wäre normal bei dem Auto....aber ich habe in 4 Jahren immer einen Schnitt von max.8 liter gehabt ( ist sehr bergig bei uns hier im Taunus )...wenn ich nach Berlin fuhr, lag der Schnitt auch schonmal bei nur 6.9.....

Ölverbrauch hatte der Wagen dagegen minimal....alle paar Tausend km vielleicht mal 0.5 liter....wo der OH wieder sagt, der bräuchte mehr..??!!...

Gibt es Anzeichen, wenn das Automatikgetriebe dran ist, sich zu verabschieden? Wenn ich diese Kosten rechne, kann ich mir ja gleich ne neue Kiste kaufen....seufz....Tod auf Raten sozusagen...hehehe...dabei wollte ich das Teil fahren bis der TÜV uns scheidet....

lg, Patty

Themenstarteram 10. März 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Robby38

Grins ganz meine Meinung,

ich habe acuh noch nix an die Scheibe geklebt, warum auch noch den Schwachsinn belohnen.

Das die in einigen Städten damit anfangen die grünen Zonen aus zu rufen erschlisst sich mir nicht aus Ökolgischen Gründen hier wird die Wegelagerei in Gesetzekunde verschleiert...

Es geht ja "nur um den Feinstaub" ts ts ts ein Porsche Cayenne V8 Autom. schätze ich im Stadtzyklus auf ca. 20L/100km hat aber keinen Feinstaub wie ein Diesel pumpt aber dafür ohne Ende CO2 in die Biergärten.

Ich darf mit meinem 7 - 8L/100km verbr. mit wesentlich weniger CO2 nicht durch die gleiche Strasse. und soll draussen Parken.

Das wie mit dem Hund vorm Schlachter die armen Vicher dürfen auch nicht mit rein, "nur aus Hygienischen Gründen"...

Gruss Robby

Na, hör mir auf mit Porsche Cayenne...da geht mir ganz der Hut hoch - das ist doch nun auch so ein Auto, was die Welt ja mal gar nicht braucht...schon gar nicht in unseren Breiten....komisch, schon in den 70zigern hatten wir ne Ölkrise und alle sprachen vom 3-liter ( in Worten D R E I ....nicht D R E I ß I G ...grins ) Auto....heute, 35 Jahre weiter fahren wir immer noch mit Sprit und immernoch brauchen die Teile meist mehr als 7 liter.....eher mehr, weil ja immer breiter, weiter, größer, stärker, etc.....

Umwelt? Wie Umwelt? Wieso denn ICH? Sollen doch die anderen....nach mir die Sintflut - das ist doch die denke dieser geld-und machtgeilen Welt....wir könnten schonlange mit alternativen Energien unterwegs sein....aber solange WIR nix zu sagen haben außer daß wir die weniger großen Übel wählen dürfen, solange wird sich nix tun.

BMW X5, Cayenne, Audi Q8 ( oder wie die Schüssel heißt )....wer braucht das? Vor allem HIER!!....genauso Teile wie Panamera, Audi A8, BMW 7er...ganz zu schweigen von den restlichen Luxuskarossen...wenn ein Auto schon soviel kostet, wie anderer Leute Haus oder Wohnung, dann kann da was nicht stimmen...

Plakette? Ich? Vorher friert die Hölle zu.....

lg, Patty

am 10. März 2010 um 8:36

Dazu sag ich nur mal wieder eins:

Bevor die Chinesen den Sprit bekommen, verblase ich ihn lieber selber.^^

Also ich wäre mit solchen Aussagen zu den großen Fahrzeugen und deren Besitzern SEHR vorsichtig. Alles, vor allem aber die eigene Einstellung, ändert sich sehr schnell wenn einem die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

Die wenigsten Personen würden dann noch immer diese "wirklich ökologische" Haltung haben. Ich könnte für mich nicht unterschreiben das ich im Fall eines Lottogewinns nicht auch eines dieser Autos fahren würde. a sollte man auch mal ehrlich zu sich selbst sein.

Siehe unsere Politiker. Geld sollte ja genug da sein. Fahren trotzdem keine Kleinwagen und wollen uns das ökologische Verständnis einhämmern. Eher schlechte Vorbilder.

 

Gruß!

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