Vectra A 1,6 Liter 75PS nimmt Gas nicht an, sondern geht aus.
Hallo,
heute mittag wollte ich mit meinem Fahrzeug (Opel Vectra A Bj. 91 1,6 Liter, 75PS) weg fahren.
Das Fahrzeug sprang an, lief auch rund (also auf allen vier zylindern) hatte aber nicht die volle Leistung, wenn man bei 75 PS überhaupt von Leistung sprechen kann *lach*
Habe ihn dann im Stand zweimal kurz etwas höher drehen lassen. Wollte weiter fahren, da nahm das Fahrzeug kein Gas mehr an. Im stand läuft er, aber sobald man gas gibt, meint man er bekommt kein Benzin. Habe die Spritleitung abgemacht und nachgeschaut. Benzin bekommt er definitiv genug.
Ist es normal, dass wenn man während dem laufen den Öldeckel aufmacht er dort raus bläst? - Also dass man dort ein bisschen druck hat?
Bitte um schnelle Hilfe, da das Auto morgen wieder laufen muss.
Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Dominik
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi und willkommen im Forum!
Ist die Motorkontrolleuchte an?
Gruß
Nein, die MKL ist aus.
Dank für das Willkommen und die schnelle Hilfe!
Ruckelt der Motor bevor er ausgeht? Er geht also aus, wenn du Gas gibst und sobald du das Gas wegnimmst fängt er sich wieder?
Gruß
wenn ich nicht zu viel gas gegeben habe ja. wenn ich zu viel gas gegeben habe oder zu lange auf dem gas war, geht er aus.
wenn er durch deine hilfe läuft, gibt es eine schöne überraschung für dich ;-)
Überprüf mal deinen Ansaugtrakt, ab Luftfilterkasten bis hin zur Ansaugbrücke auf Undichtigkeiten. Oft ist der Ansaugschlauch gerissen und er zieht Falschluft. Wenn das nicht hilft, Zündkerzen und Kabel anschauen. Eine weitere Fehlerursache könnte das Benzinpumpenrelais sein.
Was den zischenden Öldeckel angeht: Mach mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab und kucke ob der verstopft ist.
Gruß
Zündkabel sind in Ordnung, die Zündkerzen habe ich letzte Woche gewechselt. Gehst du davon aus, dass es ein Motorschaden sein könnte?
Zitat:
Original geschrieben von Caresma
Zündkabel sind in Ordnung, die Zündkerzen habe ich letzte Woche gewechselt. Gehst du davon aus, dass es ein Motorschaden sein könnte?
Es kann eigentlich nicht viel sein. Hat der Motor schon einen Luftmengenmesser? Wie gesagt, überprüf den mal auf Falschluft und schau dir deine Kurbelgehäuseentlüftung an. Das würde ich als erstes machen, bevor man was unnötig wechselt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Vectra
Eine weitere Fehlerursache könnte das Benzinpumpenrelais sein.
Gruß
Obwohl sehr viel benzin ankommt, sobald ich nur die zündung einschalte? Müsste der Benzindruck dann nicht okay sein?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Caresma
Zitat:
Original geschrieben von Vectra
Eine weitere Fehlerursache könnte das Benzinpumpenrelais sein.
Gruß
Obwohl sehr viel benzin ankommt, sobald ich nur die zündung einschalte? Müsste der Benzindruck dann nicht okay sein?
Gruß
Ist möglich, dass das BPR nen Wackler hat. Hast du ne Möglichkeit, das zu tauschen? Ansonsten würde mir dann außer dem LMM auch nichts mehr einfallen.
Gruß
Kannst du mir sagen, wo das BPR sitzt? Habe mir heute noch einen defekten Astra besorgt um evt. den Motor umzubauen. Ist allerdings auch nur ein 1,4er und möchte mir die arbeit nach möglichkeit nicht antun.
Der Vectra muss jedenfalls morgen abend wieder laufen, egal wie. denn ich muss am montag arbeiten. sonst habe ich ein riesen problem!
Mach mal die Abdeckung an deinem Beifahrerfußraum ab, also dort wo das Fach fürs Scheckheft ist. Dahinter sitzt das BPR.
Gruß
Habe am Beifahrerfußraum keine Abdeckung. Dort ist auch nirgends ein Fach fürs Scheckheft. Habe ein Handschuhfach und über dem Handschuhfach ist noch so eine Ablage.
Kann ich das BPR vom Astra 1,4 Liter nehmen?
Ich gehe mal von dem c16nz aus bei dem Baujahr.
Wenn er im Stand läuft, hat das Bpr damit eher weniger zu tun. Hört sich nach Zündung an.
Schon mal im Verteiler nachgesehen? Verteilerkappe und Finger gesäubert? Evtl. Zündmodul defekt. Zündfunke auf allen Tyl. gleich kräftig? Mach als erstes mal die Kappe ab und den Finger, beides reinigen und dann sollte schon wieder laufen. Wenn er nach kurzer Zeit wieder schlecht läuft, Kappe und Finger erneuern.
Ein leichter Druck im Ventildeckel ist normal, lege den Deckel lose bei laufendem Motor auf die Öffnung, bleibt er liegen ist alles ok, fliegt er weg ist evtl. ein zu hoher Druck vorhanden. Das ist dann natürlich sch...... .
Reinige aber zuerst mal die o.a. Dinge.