Vectra A 1.6i 71ps x16sz geht aus und nie wieder an
Hallo mein Vectra A x16sz 1.6i 71 Ps geht während der fahrt aus und nie wieder an.Hab schon folgendes Gemacht...Benzinpumpe Erneuert,Benzinpumpenrelais Erneuert und auch Gebrückt.Pumpe läuft.Zündkabel und Zündverteilerblock Erneuert.Zündkerzen Erneuert.Sicherungen alle ok.Neues Massekabel von der Karosserie zum Motor gelegt.Batterie und Lichtmaschine sind auch vor paar Monaten Neu Reingekommen.Benzin kommt oben an der Einspritzung an.Weiss nicht mehr weiter.Bräuchte mein Auto Dringend.Hatt jemand Rat?
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12 Antworten
Was bedeutet „geht nie wieder an“?
Nun mal der Reihe nach:
Batteriespannung liegt über 12 Volt?
Zündung lässt sich einschalten, Kontrollleuchten sind an?
Anlasser dreht?
Motor zündet beim Starten?
Zündfunke ist vorhanden?
Benzin ist vor der Einspritzung vorhanden, wie Du schreibst.
Wird Benzin eingespritzt?
Wie ist das Kerzenbild?
Moin.Geht Nie wieder an bedeutet das er nicht einmal mehr Angesprungen ist bei Etlichen Startversuchen.Alle Punkte die du schreibst sind ok.Nur das Benzin wird nicht richtig Eingespritzt,es läuft Quasi nur in der Einspritzanlage,ein Kumpel schaute während ich Startete...Könnte es der Kurbelwellensensor sein?Springt er dann auch nicht wieder an?Was mir auffällt ist das das Auto nach mehreren Startversuchen und Anschliessendem Rausdrehen der Zündkerzen Überhaupt nicht nach Benzin Riecht.Auch die Kerzen nicht,sind auch nicht Nass
Besorg Dir mal Starthilfe Spray, (manche nehmen auch Bremsen Reiniger, ich nicht .)und sprühe das beim starten in den Ansaugkanal. Wenn er dann kurz anspringt bist Du dir schon mal sicher daß der Fehler an der Kraftstoff Zufuhr liegt. Dann würde ich beim starten messen ob Spannung an der Einspritzdüse anliegt. Falls nicht erstmal auf Kabelbruch kontrollieren.
Genau das hätte ich auch gesagt:
Es kann schon sein dass der einzigen Einspritzdüse eben das Signal fehlt oder sie nun defekt ist.
Und der Kurbelwellensensor?Wenn der doch defekt ist,dann sollte das Auto auch nicht Anspringen oder?
Da hast wohl recht...
Also neuen montieren oder noch besser den alten mit nem Oszilloskop prüfen.
Hab schon einen Neuen Febi Kurbelwellensensor Bestellt.Sollte morgen da sein.Ein Oszilloskop habe ich leider nicht
Ich wünsche dir dass es funktioniert habe von den Febi sensoren nicht viel gutes gehört.
Das war allerdings aus der Mercedes Ecke.
Die Sternengleiter sind teilweise so kritisch, dass selbst Bosch Originalteile Schwierigkeiten machen weil sie größere Messwerttoleranzen haben als das Originalteil mit Stern
Febi hatte ich am Bmw e46 323i gute Erfahrungen.Also eine Werkstatt kann man sowieso vergessen.Die machen bei uns im Saarland so gut wie nix mehr an alten Autos.Oder zu völlig Kranken Preisen.Also mach ich jetzt das,was ich früher zb bei Kadett 16vs machte wenn der Motor nicht mehr Ansprang...Hab einen Ersatzmotor zusätzlich gekauft,der Kommt die Woche.Da wird dann alles Getauscht,zb Einspritzventil usw bis der Vectra wieder läuft.Brauche ja mein Auto.Der Bekam letztes Jahr Tüv ohne Mängel.Der ist noch Richtig gut,erst 141000 echte Kilometer vom Rentner.Eine andere Wahl habe ich nicht.Bekomme den die Tage auf jeden Fall zum Laufen.Das gute ist,das ich vieles Erneuert habe schon.Ölwechsel+Filter+Luftfilter,Zündkerzen,Zündblock,Zündkabel,Lichtmaschine,Benzinpumpe,Bremsen Vorne,Kühler+Temperaturfühler+Lüfterfühler,Batterie Neu,Zahnriemen+Wasserpumpe+Thermostat Neu.Ist ja ausser zb AGR Ventil alles Neu an dem Auto.Kann nur noch der Kurbelwellensensor oder was mit der Einspritzung sein.Falls der Febi Kurbelwellensensor nicht Funktioniert wäre kein Problem.An dem Ersatzmotor ist auch ein Originaler dran.
Das klingt doch zuversichtlich...
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Dank dir.Er läuft wieder!Es war der Kurbelwellensensor.Hab den Neuen Febi 27175 Kws Verbaut,nach 3-4 Sekunden sprang er direkt an.Falls jemand auch einen Neuen brauch,der liefert die Richtigen werte für den x16sz Motor.Wenn der Motor die Tage kommt,habe ich wenigstens Teile falls mal
wieder irgendwas kaputtgeht wie zb AGR Ventil,Einspritzventil usw.mfg
Da warst Du ja auf dem richtigen Weg mit dem Sensor. Und der „Reservemotor“ gibt zusätzliche Sicherheit, auch wenn Du keines der Teile brauchen solltest. Ich wünsche Dir, dass Dein Vectra nun zuverlässig läuft. Alles Gute.