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Vectra A 2.0 16V 136 PS Tuning

Opel Vectra A
Themenstarteram 24. August 2002 um 14:44

Hi!

Bin gerade im Begriff einen Vectra A mit 136 PS zu erwerben.

Der zieht schon ganz gut (laut Tacho 235 auf der Autobahn), aber ein bißchen mehr kann ja nicht schaden :)

Nu wollte ich gerne wissen, was ich wie aus dem Motor noch rausholen kann - und was das kostet...

Danke schon mal

Der ZiVi

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29 Antworten
am 24. August 2002 um 16:09

bist du dir sicher das der a vectra 2,0 16v 136 ps hat?so weit ich weis haben die a vectras alle 2,0 16v 150 ps.

falls ich mich aber irre ,nimms mir nicht übel.

gruss tom

Hallo

Also den Vectra A gab es auch als 2.0 16V ECOTEC 100kw.

Ich glaub ab Ende 94 und nur als CDX und Sportive.

@ZiVi

Warum den von vornerein über Tuning nachdenken?

Wenn du doch schon weisst das er dir zu langsam ist hol dir doch lieber einen Vectra A V6, ist im Endeffekt wahrscheinlich

billiger als tunen.

Gruß HOFFI

Themenstarteram 25. August 2002 um 11:10

Ich denk mal nicht, das man nen Preis von 0 (Null) unterbieten kann :)

Und ja, es ist ein 136 PS CDX, ob Sportiv weiß ich nicht, aber der 2te Gang zieht bis 117...

Außerdem hab ich von verschieden Seiten gehört, das der V6 nicht so der Kracher ist.

Würde lieber dicke was aus der Karre mache, sieht nämlich jetzt schon ganz gut aus und zieht auch ordentlich, aber wie gesagt: ein bissel mehr kann nicht schaden :)

Gut wenn du Kiste umsonst bekommst dann ist das ja OK.

Ein V6 ist zwar nicht DER Kracher aber geht schon gut zur Sache.

Aber bilde dir nicht ein das ein X20XEV mit Tuning einem V6 davon fährt:D

Hoffi

Wenn der Serie ist, dann lügt der Tacho wie gedruckt, denn der ist mit 208 angegeben. Wegen dem Tuning schau mal bei Mantzel nach, da ist genau angegeben, welche Modifikation was bringt. www.mantzel.de

Themenstarteram 25. August 2002 um 21:27

Der Tacho ged ungefähr 8 km/h vor (weiß ich von mehreren Messungen am Sachsenring :) ) Und die Nadel war auch schon bei 235... Keine Ahnung, der zieht sowieso ungewöhnlich stark.. Er ist übrigens mit 210 angegeben.

@Hoffi

Mit Turboumbau schon :)

Gut, mit nem Turbo sieht die Sache schon anders aus.

Aber über einen V6 geht in Sachen Sound gar nichts außer noch mehr Zylinder.

Und nebenbei ist der V6 wie gesagt kräftig und für 170PS sehr sparsam.

Gruß

Hoffi

bist du dir sicher, dass da nicht schon was dran gemacht wurde in sachen tuning? für nen vectra scheint der ja sehr gut zur sache zu gehen. vielleicht anderen nockenwellen drin?

Themenstarteram 27. August 2002 um 15:10

Das mit den Nocken hab ich auch schon überlegt. Aber an dem ist nix gemacht wurden - vielleicht haben die im Werk "aus Versehen" andere Nocken eingebaut. Ich weiß auch nich. Aber ich find auch, das da bissel viel kommt... Der Begrenzer muss den echt stoppen, sonst würde der nciht aufhören zu ziehen :) Läuft im Stand auch sehr unruhig - scharfe Nocken..?

Wer redet schlecht über den V6???

 

Also zu allererst zu dem schlauen i500-Besitzer, wie auch schon alle anderen festgstellt haben, gibt es auch einen 136-PS'er für den A-Vectra, den ich selbst mal besessen habe.

Warum hab ich eigentlich das Gefühl, das hier kaum jemand dem A-Vectra so richig etwas zutraut. Also einmal ein paar Hintergrundinformationen, der A-Vectra hat einen der besten CW-Werte (also verhältnismäßig geringen Luftwiederstand), die Serienwagen so haben können, ein Calibra ist sogar noch besser, aber das ist ein anderes Thema. Mein A-Vectra mit 100kW fuhr auch schon laut Tacho 235, das ist keine Seltenheit, das hab ich auch schon von vielen anderen gehört. Also nix mit scharfer Nocke... tut mir Leid. Für O ist der Vectra auf jeden Fall empfehlenswert!!! Damit läßt Du schon den ein oder anderen BMW stehen, sowohl an der Ampel als auch auf der Autobahn weit hinter Dir... die kucken nur immer blöde...

So nun aber zu meinem Hauptanliegen. Ich hatte auch einen A-Vectra-V6 und wer behauptet, das der nicht abgeht oder das der nicht der Bringer ist, der ist ihn noch nicht gefahren. Wie schon richtig festgestellt, kommt kein 16V-Sound an den V6-Sound ran, der Sound ist einfach nur geil!!!!! Besonders wenn die Maschine seine Frischluft durch einen offenen Filter saugt... Der V6 hat 170 Pferde, die man auch spüren kann, die man auch den anderen Verkehrsteilnehmern spüren lassen kann. Zum einen läßt man mit nem V6-Vectra locker nen 150-PS-Calibra stehen, obwohl der nen besseren CW-Wert hat (und man vergesse nicht, ein Calibra ist ein Opel). Auf der Autobahn deklassiert man den selbigen, indem man ihn bei Vollgas nach wenigen Sekunden schon sehr weit hinter sich gelassen hat. Bei 250 machen viele A6, Passate und BMW's übrigens auch nicht mehr mit. Soll heißen, mit einem V6 kannst Du richtig Gas geben und da können auch nicht viele mithalten.

Übrigens, der Motor war ungetunet, keine scharfen Nocken, nix, das heißt dass man aus dem Motor noch richtig was rausholen kann, zum Beispiel mit Mantzel oder Lexmaul.

Naja, aber wie gesagt ein 2.0 Ecotec ist auch geil, aber der kommt nie und nimmer an einen V6 ran auch nicht der mit 150 PS, laßt Euch das gesagt sein!!!!

Na denn noch viel Spaß beim herumphilosophieren!!!!

eins ist sicher: Ein Vectra A mit 136PS läuft nicht mal echte 220 - auch wenn er "endgut" eingefahren ist. Da muß schon was am Motor gemacht worden sein.

ciao

eins muß ich auch mal sagen: der v6 ist in sachen sound und so wirklich nicht zu toppen und wenn man ihn auf touren hält geht der richtig ab.

zum tuning sei gesagt, das saugertuning eben sehr viel kostet. ich meine jetzt nicht die ersten 30 mehr ps, sondern die die dann kommen. kann sich ja jeder bei mantzel oder lexmaul davon überzeugen. MfG Tom

Lass Dir nix einreden ZiVi

 

Also Caravan16V, Du bist entweder noch keinen Vectra A 2.0 Eco gefahren oder Du hast dummerweise nen Schwarzes Schaf erwischt. Denn wie ZiVi schon feststellte und auch ich und auch viele andere fährt der Wagen im absoluten Serienzustand weit mehr als 220 km/h und das ohne Probleme. So viele unterschiedliche Aussagen können nicht trügen!!!

Aber wie gesagt, V6 ist das größte...

bin tatsächlich noch keinen VA mit Eco gefahren. Aber:

Wenn der wirklich 220 laufen soll, dann wäre er ja schneller als der V2000 mit 150PS. Also ist die ganze Argumentation eh Quatsch.

Tachowerte zu vergleichen bringt auch nichts, da jedes Tacho anders falsch geht.

Ich rede hier immer von ECHTER Geschwindigkeit.

ciao

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