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vectra A 2.0 V16 mit chip-tuning????

Opel Vectra A
Themenstarteram 29. April 2003 um 13:00

hallo leutz,

ich bin ganz neu hier und dieses forum erachte ich möglicherweise als meine rettung:

folgendes problem:

ich würde mir gerne einen vectra A 2.0 V16 mit EZ 12/94 zulegen.

das fahrzeug hat als standard 110 KW und hat dank digi-tech-chiptuning (keine ahnung, ob es so richtig heißt) 128 KW, laut der privat-person, von der ich das fahrzeug erwerben möchte.

das fahrzeug hat im mom ca 118.000 km weg und das tuning soll bei 80.000 km erfolgt sein. nun meint mein vater, dass chip-tuning ernorm schlecht für das fahrzeug ist und der motor dadurch möglicherweise beschädigt ist --> er kann mir nur davon abraten. stimmt das? könnte man eventuell das chip-tuning rückgängig machen. ist alles so negativ daran??

ist so ein fahrzeug überhaupt sinnvoll? ist chip-tuning so schädlich? fragen über fragen.

BITTE helft mir, denn ich habe mich schon in das fahrzeug verliebt.

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16 Antworten

Bei Benzinern führt Chiptuning allgemeint zu stark erhöhtem Motorverschleiß. Ich würde auch vom Kauf abraten.

18kw durch nen einfaches chiptuning bei nem sauger ?

ELL

OH

ELL

Finger weg von dem Dreck!!!

Themenstarteram 29. April 2003 um 17:49

kann man denn das chip-tuning wieder ausbauen?

ist das nicht nur irgendwie eine art "zusatzkabel"????

bitte helft mir

Ganz ehrlich. Lass die Finger von dem Wagen, du ärgerst dich nur danach.

Sicher kannst du Glück haben und die Karre läuft ganz normal weiter aber wenn dies nicht der Fall sein sollte kannst du dir früher oder später nen Austauschmotor zulegen.

Abgesehen davon ist Chiptuning nicht gerade gesund für den Motor.

Klar kannst du das Tuning wieder ausbauen aber der Motor hat vielleicht schon nen schaden oder ist total verschlissen. Es kann auch vorkommen das er ohne den Chip danach total beschissen läuft......

wie gesagt...finger weg vom wagen

Hi,

ich würde dir auch davon abraten. Wenn der Motor nicht optimal darauf abgestimmt wurde tut´s ihm sicher nicht gut. Und Digi-Tech ist glaube ich auch eher eine Billig-Lösung gewesen.

Du kannst ja auch davon ausgehen, daß der Wagen dementsprechend gefahren wurde. Also lieber die Finger weg lassen...

Mfg Jürgen

am 1. Mai 2003 um 12:31

Was habt ihr nur alle gegen Chiptuning??

Ihr dürft den Wagen nur nicht im kalten Zusatnd hochtreten - da der Begrenzer ja erhöht wurde und der Wagen beim 16V bis knapp unter 8000(kommt auf Chip an).

Die schlechten Erlebnisse kommen nur von sogenannen VormMcDonaldsrumsteher die dann ihren gechipten Motor im kalten Zustand extrem treten und dann die Probleme haben - und dann die Schlud auf den Chip schieben toll!!!!!

Mfg

Zitat:

Ihr dürft den Wagen nur nicht im kalten Zusatnd hochtreten - da der Begrenzer ja erhöht wurde und der Wagen beim 16V bis knapp unter 8000(kommt auf Chip an).

Bitte !? Man muß aufpassen weil der Begrenzer erhöht wurde? Wer bitte tritt sein Auto in kaltem Zustand bis an den Begrenzer !? Wer das macht wird auch ohne Chip seinen Motor nicht lange haben....

Ein Fahrzeugmotor wird vom Hersteller wohl optimiert ausgeliefert. Hätte der Chip keine Nachteile wär er wohl schon von Haus aus drin... Die höhere Leistungsausbeute bringt eben seinen höheren Verschleiß mit sich...

Mfg Jürgen

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 11:12

also ich stimme euch absolut zu, doch warum muss man denn einen getunenten wagen auch immer bis an die grenzen ziehen, warum der rote bereich?

nehmen wir mal an, der von 110 auf 128 kw getunente wagen wird max mit 5500 umdrehungen gefahren, ist das theoretisch möglich. sicher ist der verschleiß bei chip-tuning wesentlich höher, aber warum soll der motor nicht halten.

im mom habe ich einen omega A 2.0 mit 115 ps. der wagen hat seine EZ am 89/7. der motor hat ungelogene 270.000 km weg. neu an dem wagen ist nur der zahnriemen. der motor schnurrt wie ein bienchen, nur die kupplung geht ein wenig schwer, trennt aber noch super. und das ding fahre ich auch bis 6000 umdrehungen. also ich finde, dass das ne reife leistung ist

cu

am 2. Mai 2003 um 12:04

Zitat:

nehmen wir mal an, der von 110 auf 128 kw getunente wagen wird max mit 5500 umdrehungen gefahren

Bei 5500 schießt der 16V doch erst richtig nach vorne :-)

Meiner dreht problemlos bis 7800 - obwohl ich das selten bis an die Grenze auslote.

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 11:30

hm.... und das wo nur 8000 auf dem drehzahlmesser stehen???? das kann ja nicht gut für den motor sein, außerdem bin ich ja kein rennfahrer und habe auch keine lust irgendwo an einem baum zu kleben. aber mal wieder zurück zum thema:

ich habe die information aufgeschnappt, dass man den chip vom steuergerät einschicken kann und dann wird der umprogrammiert und hat quasi wieder die orginal-leistung. entspricht diese aussage der wahrheit?

thx

Hi,

meist wird eigentlich im Steuergerät der original-Chip entfernt und durch den "Tuning-Chip" ersetzt. Die müßte man also wieder zurücktauschen. Je nach Steuergerät ist der Chip gesteckt oder gelötet...

Mfg Jürgen

am 3. Mai 2003 um 17:12

Wer nen Serien 16V mit nicht feingewuchteter Kurbelwelle

und Stahlpleuel in Regionen größer 7500 UPRM bewegt wird nicht lange Freude an seinem Motor haben...Außerdem verliert

ein "Serienmotor" in diesem Drehzahlbereich so extrem an Leistung das es Schwachsinn ist ihn dort zu halten.Soso, DIGITEC ist also eher eine billige Lösung.Würd mal empfehlen in Datteln rumzufahren und sich den Laden anzuschauen.Dort stehen neben edelen Autos der Firmen Porsche und Mercedes diverse Rennwagen...Die Meßsysteme

und Werkstatt-Ausstattung sind vom feinsten.Desweiteren hat diese Firma jahrelanges Know-How.Wer direkt mit dem Auto hinfährt kriegt es auf dem Prüfstand optimiert...

Wie schädlich ein Chip für nen Serienmotor ist entscheidet mehr der Fahrer als das Steuergerät.Im "normalbetrieb"

verschleißt der Motor nicht deutlich mehr als ein Serienmotor.

Wer natürlich permanent oberhalb der eigentlichen Höchstdrehzal von 6800 fährt erntet ordentlich Verschleiß.

Fahre in meinem Alttags-schlampen 16V seit 150.000km

ne geänderte Motronik mit Begrenzer bei 7200.Der kriegt immer ordentlich was auf die Mütze.Und der

Wagen wird noch so einige km abspulen...Da mach ich mir keine Sorgen.

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