1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A C18NZ weisser Dampf aus Richtung Krümmer

Vectra A C18NZ weisser Dampf aus Richtung Krümmer

Opel Vectra A
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:53

Hi! Seit kurzem merkte ich (im Sommer aber nicht), dass es vorne aus den Lüftungsschlitzen der Motorhaube raus raucht. Ich öffnete schnell die Motorhaube und sah, dass es vom Krümmer kam. Es stinkt nach gar nix. Es ist nur ein weisser Dampf, im Sommer sah ich davon nie was. Was könnte das sein?

Wenn der Motor nix läuft, raucht nix mehr.

Der Motor bleibt immer schön kühl (zw. 45-90 Grad) und sonst gibts auch keine Probleme, nur eben dieser weisse Dampf.

Ähnliche Themen
26 Antworten

guck mal nach, ob du irgendwo ein leck im kühlwassersystem hast. weißer rauch bedeutet eigentlich wasserdampf. ich denke mal, dass wasser auf den krümmer tropft.

gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 21:55

ich habe vorige Woche den Motorraum mit so nem Öl eingespritzt wegen dem Winter, damit er im Motorraum nicht zu rosten anfängt, seitdem ist der weisse Qualm. Und wenn der Motor nix läuft, ist der Qualm weg, das ist ja das eigenartige. Da müsste ja eigentlich noch ein Dampf rauf steigen wegen der hitze.

Kühlwasser verliert er keines, wo ich im Behälter nachgesehen habe. Heute hats auch volle geregnet bei uns.

soso, du hast ihn mit so nem öl eingespritzt? und dann fragst du, was da so qualmt... :D echt schmerzfrei, wa? :D es wird wohl dieses spezialöl sein, was da so qualmt, gelle?

gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 22:22

Hoffentlich! Wahrscheinlich ists Batzn auf den Krümmer gekommen. Der Dampf kommt übrigens von hier (siehe Pfeil, genau da wo die Verschraubung ist): http://www.abload.de/image.php?img=34578765we9fqd.jpg

Wie soll da Wasser vom Kühlsystem rauf tropfen? Da führt ja nix übern krümmer.

Es war übrigens ein Korrosionsschutzöl.

LG

mach mal ne motorwäsche und guck dann mal. ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich aufgrund eines winters noch nie meinen motorraum mit einem öl oder so ein zeugs eingesaut habe... und weggerostet is mir da noch nix. wie gesagt, motorwäsche und lass den quatsch mit spezialöl oder sowas, dann qualmt auch nix.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 22:42

Korrosionsschutzöl war das. Ich werde morgen im Krümmerbereich mal mit einem Tuch wischen.

PS: Das Foto oben stammt nicht von meinem Motorraum, bei mir ist alles viel sauberer. Der Motorblock ist auch trocken.

ist in erster linie egal, wessen motorraum das ist. ich versuche dir lediglich dabei zu helfen, wie du die qualmerei besiegst. ich muss dazu sagen, dass nicht nur ich, sondern auch mein gesamtes umfeld ziemlich autoverrückt, aber von denen kein einziger dabei ist, der sich irgendne suppe auf den motor rotzt... :rolleyes:

mach das hitzeblech mal mit bremsenreiniger oder silikonentferner sauber (achte dabei darauf, dass der motor nicht gerade betriebstemperatur hat) und gucke was dann passiert. ansonsten hat es sich irgendwann einfach mal so ausgequalmt, das dauert nur ein wenig.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 23:02

Mein Vater hats mir rein gesprüht. Er hat auch einen Vectra A (1.6i) und vor jedem Wintereinbruch hat er das auch bei seinem rein gemacht. Mal schaun obs von alleine weg geht. Ich müsste den Motor mal richtig heiss fahren, damits schneller verdampft.

rrrrrrrrrrrichtig... ab auf die bahn und knallgas... oder nee... hab gerad gesehen dass du wohl aus österreich kommst. dann musst du wohl oder übel nen vollgasurlaub in good old germany machen. ich will dich aber nicht zum rasen animieren! mach vorher lieber alles sauber und fahr einfach. zwischendurch trotzdem mal die flüssigkeitsstände kontrollieren...

mir fällt gerade ein: ich hatte das auch mal bei meinem kadett (allerdings nen 2l). da lief direkt über dem krümmer der schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung lang. von oben war nicht viel am schlauch zu sehen, von unten war er kaputt. das hab ich festgstellt, indem ich unter den schlauch gefasst habe und die finger voller öl waren. dieses öl ist dann auf den heißen krümmer getropft... neuer schlauch drauf (3€ beim FOH) und das qualmen war weg...

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 23:15

Der weisse schlauch? http://www.abload.de/image.php?img=34578765we9fqd.jpg

nein, das ist der warmluftschlauch für der zum luftfilter geht, damit er im winter schneller warm wird. ich hab da ein bild angehangen und einen roten kreis um den schlauch gezaubert.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 23:29

Hmm das wirds nicht sein. weils bei mir unten rauf dampft wo mein pfeil eingezeichnet wurde. (zw Krümmer und Auspuffrohre)

Trotzdem frage ich mich noch immer, warum es zum Dampfen aufhört, sobald der Motor nicht mehr läuft.

kontrollier trotzdem mal den schlauch! kann doch so schwer nicht sein... hab irgendwie das gefühl, dass du an meinen antworten zweifelst, kann das sein? naja....

warum es aufhört zu qualmen wenn der motor nich mehr läuft??? ganz einfach: weil der motor nicht mehr läuft... überleg mal, der motor veursacht hitze... wenn er aus ist, kühlt er ab... öl z.B. fängt erst ab einer gewissen temperatur an zu qualmen und hört wieder auf, wenn es unter dieser temperatur ist. na, hats KLICK gemacht?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 23:43

Ich werd mir den Schlauch morgen ansehen. :)

Naja, von einer Sekunde auf die andere ist der Qualm weg. Darum wundere ich mich. Sollte normalerweise noch Resthitze drauf sein.

Deine Antwort