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Vectra A geht einfach aus

Opel Vectra A
Themenstarteram 4. Juni 2002 um 19:58

Hallo Leute

Ich habe einen Vectra A BJ 94 2L 16V 136PS

Seit einiger Zeit geht mir beim Fahren , an der Ampel oder wo auch immer der Motor aus. Meistens dauert es ca 3-5- Min bis er sich wieder Starten läst.

Mit diesem Problem war ich in der Opel Werkstatt die haben mir erklärt das der Leerlaufdresteller einen defekt hat und haben diesen ausgetauscht.

Dummerweise habe ich das Problem immer noch .

Habe das ganze mal genauer beobachtet !

Auf der Autobahn kann es passieren das bei Tempo 200 beim Gaswegnahmen der Motor ausgeht , in der Regel geht er aber nach 2-3 sec. wieder an .

 

Wenn ich den Motor anlasse , 50m Feahre und wieder ausmache , geht er nicht mehr an . nach 3-5 Min geht alles wieder normal .

Mir ist dabei aufgefallen das scheinbar die Wegfahrsperre sich Aktiviert und nicht mehr deaktivieren lässt , FB geht aber da sich die Türen b.z.w. das die Diode anspricht nur mit der Motorleuchte ist nichts .

 

Diese Fehler treten nur manschmal auf , Wetter unabhängig .

 

Für Hilfe oder Tips wäre ich wirklich dankbar , es macht mähnlich keinen Spass wenn einem auf der Autobahn die Karre bei Tempo 200 ausgeht das haut ganz schön rein !!

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13 Antworten
am 5. Juni 2002 um 18:55

wenn du den fehler produzieren kannst, fahr zum freundlíchen

und mach ne probefahrt mit dem Tech1

mitder datenliste müsste der fachmann sehen was nicht ok ist

eine gute werkstatt nimmt dafür kein geld

bei gas auf der bahn (tempo 200) geht dir der wagen aus ??

also beimanfahren an die ampel

das hätt ich ja verstanden (verkokter leelaifregler) ??

die fb für die zv ist unabhängig von der wfs (alles verstaden ?) und wenn der wagen läuft und dann ausgeht kannst du die wfs sowieso als fehler ausschließen

p.s.

wenn du denn wagen mal wieder nicht an kriegst

probier mal bitte folgendes

einfach mal kurz warten und mit vollgas starten ..wenn er läuft sofoert wieder runter vom gans und nicht zu lange orgeln wenns nicht klappt...sonst sind die kerzen nass und er geht erstmal garnicht an

am 5. Juni 2002 um 21:04

Schau mal nach ob an dem Schlauch für die Motorentlüftung ( dicker Schlauch am Ventildeckel )

ein schwarzer plastikkasten eingebaut ist . Kaum zu übersehen . Der Kasten ist ein Sieb das mal nachgerüsted wurde wenn bei so einem Fehler wie du ihn beschreibst wenn ich mich nicht irre .

Einfach mal nachschauen

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 11:10

Hi , erst mal danke für die Antwort !!

 

Falls du den Ölabsheider meinst , den haben die von Opel zusammen mit einem neuen Leerlauffühler ( Regler ) eingebaut !

Der Ansatz ist ja auch richtig das der Motor manchmal beim Gaswegnehmen ausgeht !

Was mich nur wundert ist die sach mit dem Auto an 50 m Fahren dann ausmachen , danach scheint die Wegfahrsperre nicht mehr freizu schalten .

Mir ist aufgefallen das die Gelbe Leuchte für den Motor nicht an ist . Wenn ich die Wegfahrsperre dann betätige gehen nur die Türen zu b.z.w. wieder auf . Ich höre allerdings nicht den leisen Klick den die WFS normalerweise macht und die Motorleuchte bleibt auch dunkel.

Nach ein paar Minuten und einem erneuten drücken der WFS klickt es dann und die Leuchte geht an . Dann sprinngt der Motor auch sofort an .

Also für mich sieht das aus als wenn die WFS da was unterbricht und nicht frei gibt , oder wie siehst du das ?

Warum die Kiste auf der Autobahn ausgeht weiss ich auch noch nicht !

hört sich an als wenn du eine nachrüst-wfs eingebaut hast..und nicht die im zündschlüssel von opel

wenn die motorkontroll-lampe bei zündung an nicht lämpelt kriegt die simtec (steuerelektronik) auch keinen saft..!

ist die wfs von bosch ? so klein und oval mit einer seite so geriffeltz und auf der anderen zwei knöppke ?

wenn da ein kontaktfehler ist oder das relais zur spannungsversorgung bordrechenr mal klemmt geht auch während der fahrt der motor aus !!

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 11:56

Hi ,

Sowas habe ich mir auch gedacht !

Habe das Auto 94 gekauft , die WFS hatte opel als Sonderausstattung nachträglich eingebaut ! Kurze Zeit später war sie dann Serie .

Allerding weiss ich nicht ob das ganze nachträglich oder im Werk eingebaut wurde .

Der Sender meiner WFS ist ein kleiner schwarzer kasten so ca 3 x 4 cm ca 1 cm dick mit einem Knopf und einer LED . Für sie Spannung sorgt eine kleine 12 V Batterie.

Ich hoffe das hilft dir zur Beschreibung weiter.

Habe letztens mal gehört das es ein Kabelsatz gibt mit dem ich die Wegfahrsperre überbrücken kann .

Stimmt das? Und wenn, wo bekomme ich ihn her , damit könnte ich zumindestans Testen obs an der WFS liegt bevor ich wieder zu Opel renn und die mir mein Auto restaurieren ohne einen Fehler zu finden .

Gruss Marcel

am 6. Juni 2002 um 16:02

1994 hat opel mal ne wegfahrsperre montiert

sieht aus wie nachtraglich, kommt ager vom werk.

wurde nur ne kurze zeit verbaut.

hatte letzte woche auch so ein auto bei mir.

habe das ding totgelegt und nun löppt dat ding ohne probleme!!!

ich sag nur raus damit!!!

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 18:10

Sag mir wie ich das ding raus bekomme !!

Gruss Marcel

mhm also wenn du dat ding raus haben willst (das ist die oben genannte wfs) nicht die von bosch , geh zum freundlichen oder zu bosch und lass sie dir überbrücken..

wenn du ahnung hast von die ströme kannst das alleine..brauchst schaltplan..seitenschneider..lötkolben..iso-band und zeit

Hallo!

Ist zwar schon etwas her, und ich weiß auch nicht ob das problem noch besteht, aber genau das selbe hatte ich auch bei meinem Vectra.

Die FunkeZV mit Wegfahrsperre hatte da bei mir kalte Lötstellen, so daß der Motor immer ausgegangen ist.

Habe sie dann nachgelötet und die Sache war behoben. Du findest das Kästchen hinter dem Sicherungshalter an das Innenblech geschraubt. ist eine Fieselarbeit sie rauszubekommen, aber es geht.

Gruß Marc

am 15. September 2002 um 21:47

Hurra! Mein Opel geht wieder

 

Danke Marc!

Habe mich heute noch um 21:30 in die Garage begeben und endlich die vielgesuchte Wegfahrsperre gefunden! Tip: Sicherungskasten ausbauen, ins Auto legen (Kopf beim Gasbedal).

Habe das Ding ausgebaut und die schlechten Löstestellen gleich entdeckt. Die Kalten Lötstellen waren - wie nicht anders zu erwarten - beim schwersten Bauteil, dem grösseren der beiden schwarezen NEC Relais.

NAch 2 1/2 Jahren Ärger und unzähligen Werkstättenbesuchen endlich wieder ein Fahrzeug!

Danke!

Thomas

Hallo Thomas!

Kein Problem, habe gerne geholfen.

Hauptsache die Kiste rennt wieder!!

Gruß Marc

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