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Vectra A M Themperatur geht nicht hoch!

Opel Vectra A
Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 15:02

Hallo,

Mein Motor wird in letzter zeit nicht richtig warm!

fahre täglich ca. 25km am stück, landstraße auf und ab müßte eigendlich genug zeit sein damit der motor auf 90°C kommt.

troz kälte! morgens 12°C!

ist das normal? denke nicht oder ?

...ist mein erster Vectra!

dachte (C20XE) dass es am Thermostat liegen könnte,....hab in ausgebaut in Wasser erhitz und feststellen müßen dass er funktioniert! öffnet bei ca 90°C, laut angaben normal!

woran könnts noch liegen?

hab dank!

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17 Antworten

Mahlzeit,

zum Thermostatgehäuse sollte noch ein einzelnes Kabel dran gehen. An diesem Kabel hängt in der Regel der Sensor für die Temperaturanzeige dran. Das Kabel korrodiert und bricht schon mal am Stecker ab. Dann zeigt die Anzeige garnichts mehr an.

Gruß

Ercan

@Ercan

weißte wie man beim C18NZ den Stecker abzieht? Ist der blau und muss man den Richtung LiMa rausziehen?

Hab Thermo gewechselt aber Zeiger geht nie höher als 80°C. Könnte es daran liegen, dass der Wärmewiderstand des Steckers hinüber sein könnte?

Zum Stecker testen,einfach abziehn und an Masse halten...dann muss die Anzeige bis hoch in den roten gehen..d´daran kann man sehn ob die Anzeige defekt ist.

Der Geber mit dem blauen Stecker den Du meinst(neben der Lima richtig?) ist für das Steuergerät. Der Sensor der ins Thermostatgehäuse einschraubt ist, ist für die Anzeige im Kombiinstrument. Wenn das Thermostat schon getauscht wurde und der Motor auch antständig warm wird, dann liegt es entweder an der Anzeige, am Kabel oder am Sensor.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wenn das Thermostat schon getauscht wurde und der Motor auch antständig warm wird, dann liegt es entweder an der Anzeige, am Kabel oder am Sensor.

Mmhh scheint wohl bei mir der Fall zu sein. Ich hab aber die Vermutung, dass der Sensor (speziel der Wärmewiderstand)etwas falsche Werte liefert und ich das gerne nach messen würde. Sind die Werte vom Etzhold weitesgehend richtig?

Anzeige weiß net so genau, bis 80°C okay aber nicht weiter. Ich würde auch den Tip von sleipnir26 probieren wenn das wirklich funktioniert. Die Anzeige hat aber nix mit der Tankanzeige zu tun, oder (?) da sie mir immer 15Liter zu wenig anzeigt.

Bei den Kabeln kann man sicherlich auch den Durchgang prüfen und notfalls auch wechseln wenn das nicht zu schwierig ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 6:37

@C20NE-Cruiser

Hallo,

Danke für den Tip!

der steckker ist bei mir wie neu, werd aber mal den wiederstand des kabels prüfen!

und etwas Kontaktspray könnte wohl auch nicht schaden!

 

Weiß jemand welchen wiederstand der Sensor haben sollte?

danke!

gruß

Michl

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 9:28

Hallo,

hab das problem jetzt gelöst!

war doch der Thermostat! hat zwar funktioniert als ich ihn in warmen wasser getestet habe, aber das war wohl nur zufall!

dere Motort wird jetzt wieder richtig schön warm!

Die Themperatur pendelt jetzt zwischen 80- 85°C (ist wohl die abweichung vom Fühler) auf und ab!

40 Euro hat mich der thermostat mit gehäuse gekostet!

sau teuer!!!

aber jetzt läuft er um einiges genügsamer!!

mfg

und danke für eure hilfe

Michl

@ellmecc war es schwer das Gehäuse zu wechseln? Wieviel hat dich das Thermo allein gekostet?

@all kann man mir bei meinen obrigen Betrag auch noch helfen?

thermistat sollte im höchstfall nen 20er kosten... ziemlich teuer...

hallo.

ich musste mein thermostat auch wechseln.

7 euro bei matthies.

Ich hab beim FOH fast 22€ mit Dichtring bezahlt.

Ist das Gehäuse schwer zu wechseln? Ist das Thermo am Gehäuse befestigt (?), also ist das, das Gehäuse oder ist was anderes gemeint?

Meine Themperatur erreicht nicht mal 80°C (bleibt bei ca. 78°C stehen).

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 6:57

@mitumichi

Hallo,

bei mir wars leicht zu wechseln hab nen C20XE, ich galube aber man muss bei den motoren unter 2l den Zahnriemen ausbauen.

meiner war mit drei schrauben angeschraubt, hab die auch gleich gewechselt. Vorsicht beim anschrauben is nur AL!

Beim wechseln kommen so ca. 3/4l KÜhlerwasser (muss entsorgt werden) raus. besser ists wenn mans erst ablässt!

Nicht vergessen den O-Ring (Gummi dichtring) mit zuwechseln, ist aber nicht mal beim Orginalteil dabei!

Das gehäuse ist das woh der Thermostat drinzitzt.

sollte man auch wechseln war bei mir zimlich angefressen.

Ja meiner war recht teuer, ist bei uns aber auch alles!!

weis nicht was das teil ohne gehäuse kosten soll!

gruß

michl

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Ich hab beim FOH fast 22€ mit Dichtring bezahlt.

Meine Themperatur erreicht nicht mal 80°C (bleibt bei ca. 78°C stehen).

Könnte auch sein dass nur der Themperaturfühler abweicht!

meiner zeigt auch etwas weniger an!

bleibt die Themp. bei ca.80°C oder geht sie beim fahren auch mal in den blauen bereich?

bleibt sie auf 80° müsste der thermostato OK sein!

gruß

michl

ja beim c16nz wie ich den hab musste der zahnriemen runter.

wenigstens gleich ein grund nen neuen zu verbauen*g*

dichtring war bei mir gleich bei.

desweiteren sagte mir noch nen kfz meister dass die kleineren Motoren noch weniger temp wie die großen anzeigen.

der 2l sollte wohl um ca 80° anzeigen.

der 1,6l und 1,8 liegen wohl nur knapp über dem ersten strich der Temp anzeige.

durch den großen motorraum mit wenig drinn*fg* und ohne unterfahrschutz etc bekommt er wohl ausreichend luft zum kühlen und der ventilator brauch wohl auch 20 min im stand bis er mal angeht.

hab ich letztens mal probiert und dauerte wirklich 20 min.

laut messung ist das wasser aber warm genug und die wirkliche motor temp und öltemperatur i.O.

also würde ich mir um die an´zeige nicht mehr viel sorgen machen.

naja beim 2l sollte sie so auf ca:80° liegen da würde ich mir auch erstmal keine sorgen machen.

schont doch nur den lüfter wenn er nicht anspringt.

das zeigt doch auch wie gut die motorkühlung funzt..

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