1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A - Motor geht aus und kann nach 20 Min. wieder gestartet werden

Vectra A - Motor geht aus und kann nach 20 Min. wieder gestartet werden

Opel Vectra A
Themenstarteram 12. Juni 2005 um 16:19

Hallo liebe Experten,

ich habe ein Problem mit meinem Vectra A 1,6 ltr. 55kw Bj. 10/93

Also,der Motor läuft eigentlich ganz normal, kein stottern oder ähnliches,springt sofort an und hat im Leerlauf so etwa 800 Umdrehungen.

Nun passiert es immer häufiger das der Motor,egal ob kalt oder warm,einfach während der Fahrt ausgeht.Die MKL fängt an zu leuchten.Ein sofortiges starten ist nicht möglich.Nach einer Wartezeit von etwa 20 Minuten springt der Motor an als wäre nichts gewesen.Danach ist es natürlich immer ein Rätselraten wie lang der Motor läuft.

Ich habe natürlich schon euer Forum durchforscht und einiges ausprobiert.

Fehlercode ausgelesen: Code 21 drosselklappenspannung zu hoch.Habe das Poti

durchgemessen,scheint aber OK zu sein.

Zündung überprüft: Alles in Ordnung.

Benzinpumpenrelais ausgetauscht: Hat nichts gebracht.Auch kein Vakuum im Tank.

Habe dann mal,als er mal wieder seine Macken hatte,Startpilot in den Ansaugstutzen gesprüht.Damit sprang er dann sofort an.Darauf hin habe ich mir die Einspritzdüse angeguckt und festgestellt das kein Benzin eingespritzt wird.

Jetzt frage ich mich ob die Einspritzdüse defekt sein kann oder ob an der Elektronik eine Fehlermeldung anliegt(Fehlercode 21) die wiederrum verhindert das eine Spannung zur Einspritzdüse weitergegeben wird.Oder ist vielleicht die Elektronik defekt?

Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch schon einmal mit diesem seltsamen Fehler zu tun gehabt und kann mir weiter helfen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Bemühungen.

Ich wünsch Euch noch nen schönen Tag.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Juni 2005 um 16:25

Hi und Willkommen im Forum,

die C16NZ haben öfter Probleme mit dem Induktivgeber im Zündverteiler. Das passt auch zu Deiner Beschreibung.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 16:40

Hallo Ercan,

danke für die Superschnelle Antwort auf meine Frage.

Du schreibst von dem Induktivgeber im Zündverteiler.Ich habe nun nicht soviel Ahnung davon,denke mir aber mal so, das,wenn es an der Zündung liegt, er doch auch nicht mit Hilfe des Startpilot anspringen dürfte.

Oder wird die Benzinzufuhr, wenn der Induktivgeber ausfällt,unterbrochen.

Zündverteiler

 

Tag,

mach mal deine Motorhaube auf. Rechts am Zylinderkopf hängt eine schwarze, runde Plastekappe.

Da gehen die Zündkabel ran + das Kabel der Zündspule.

Zieh mal die Zündkabel ab und Schraub dann die Kappe ab.

Gucke dann ob die Kontakte der Verteilerkappe blank sind (innen+aussen), wenn nicht sollten die gereinigt werden. Mit Schleifpapier oder ähnlichem.

Ich hatte nämlich auch so ein Problem, bei 80 KM/H war Schluss mit Beschleunigung, nach dem Reinigen gings wieder.

Wenn die Kappe ab ist kannste dir auch den Induktivgeber angucken und gegebenenfalls die Metallfahne reinigen.

MFG

am 13. Juni 2005 um 19:07

hallo,

hatte kürzlich das selbe problem. bei mir war allerdings der zündverteiler innerlich undicht und hat leicht öl gezogen. dadurch startete er zeitweise normal und manchmal garnicht. habe dann den verteiler getauscht und alles ist in ordnung!

 

Gruß Daniel

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 20:52

Hallo Leute,

ich werde mir dann mal Verteiler ansehen und reinigen, wobei ich noch nicht ganz dran glaube das es der Verteiler ist.

Wenn er seine Macken hat und nicht anspringen will ist ja der Zündfunke auf allen Kerzen vorhanden es wird eben nur kein Benzin eingespritzt.Mit Startpilot läuft er ja solange wie ich es einsprühe.

Schönen Dank für Eure Ratschläge.Ich werd es mal Versuchen und Berichte dann noch mal ob ich Erfolg gehabt habe.

Gruß

Karl

Hi, Verteiler anschauen ist eigentlich immer ne gute Idee. Wenn der Induktivgeber nicht funktioniert wird auch kein Benzin eingespritzt ! Jedoch würde auch kein Zündfunke erzeugt, weil das Steuergerät ja nicht weiß das der motor dreht und wann der Funke erzeugt werden muss.Wenn er also mit Startpilot anspringt zündet er auch und deswegen schließe ich ihn für mich als Ursache erstmal aus. Logisch oder ? Ich würde wenn ich dein Problem hätte, es zuerst mit einem anderen Steuergerät versuchen, die sind nicht gerade die haltbarsten beim 1.6 Und gerade der Umstand das es nach einer gewissen Zeit, du sagtest 20 min, wieder läuft, lässt mich das Steuergerät vermuten. Also ab auf den Schrott und gebrauchtes probiert. Wenns nicht geholfen hatt, wieder melden. Bye

Themenstarteram 1. August 2005 um 21:14

Hallo Sloschi

ist schon ne Zeit her das ich geschrieben habe,habe aber jetzt erst ein passendes Steuergerät bekommen.Also,das Steuergerät ist es nicht.Der Motor geht weiterhin während der Fahrt aus bzw. läßt sich garnicht erst starten.Hab heute,nachdem er sich nicht starten ließ,den Zündverteiler abgebaut und alle Kontakte gereinigt.Danach sprang er sofort an,lief allerdings nur 10 Minuten und nix ging mehr.

Hab nun doch so langsam den Verdacht das wohl doch der Verteiler defekt sein könnte,obwohl ich nicht ganz den Zusammenhang mit meinem Problem verstehen kann.

Was hat der Zündverteiler damit zu tun,das die Spannung für die Einspritzdüse wegfällt???

Gibt es irgendwelche Sensoren die diesen Fehler hervorrufen?

Gruß Karl

bei einem fehler im zündsystem wird automatisch die kraftstoffversorgung unterbrochen.

Hallo.

Bin gerade auch an einen Vectra geraten.

Wie in meinem Profil ersichtlicht ist hatte ich bisher einen BMW.

Leider hat dieser Vectra auch gerade dieses Problem gehabt.

Er bekam keinen sprit.

Hatte aber zündfunken.

Habe also auch erst auf Einen Fehler im Kraftstoffsystem getippt aber es war definitiv der Zyndverteiler.Hab ihn gewechselt und alles wieder bestens.

der opelmeister hat mir Vectramaniac seine antwort bestätigt.

Zündverteiler neu kostet übrigens 198,66€ D:

Themenstarteram 2. August 2005 um 20:05

Hallo Putschiknutsch

Danke für deinen Tip.

Habe heute den Verteiler mal gründlich mit Kontaktspray,Tuner-Spray und WD-40 gereinigt.Der Wagen lief heute 3 Std. ohne auszugehen,solang hat er in letzter Zeit nicht durchgehalten.Werd das ganze jetzt nochmal testen mir aber jetzt endgültig einen neuen Zündverteiler zulegen damit ich endlich meine Ruhe habe.

Ich bedanke mich nochmal bei allen für die Mühe und die tollen Tipps.

Ist schon Klasse das es so ein Forum gibt.

Liebe Grüsse

Karl

karl sein zündverteiler sollte sich allerdings im bereich von ca. 15 euro befinden, und der läufer vllt. noch nen 5er oder 10er, je nachdem wo man holt.

ich sprach nicht von der verteilerkappe + läufer, sondern der komplette zündverteiler.

außerdem wird die zündanlage dann auch verstellt und muss neu eingestellt werden.

aber dann gehts wirklich wieder

Themenstarteram 8. August 2005 um 20:42

Hallo Putschiknutsch

Hab mir jetzt bei Ebay einen Zündverteiler ersteigert,mal sehen ob er diese Woche noch hier ankommt.

Werd dann,wenn ich den Wagen ausgiebig getestet habe,mich wieder melden ob er dann wirklich wieder läuft.

Schönen Dank nochmal.

Gruß Karl

Themenstarteram 17. August 2005 um 6:09

Hallo Leute,

Wollte nur kurz berichten das der Vectra wieder läuft.

Es hat also wirklich an dem Zündverteiler gelegen.Hab bei Ebay einen für 25€ bekommen.

Herlichen Dank nochmals an alle.

Liebe Grüße

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen