1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A Motorprobleme

Vectra A Motorprobleme

Opel Vectra A
Themenstarteram 16. Juli 2003 um 21:05

kann mir einer sagen warum mein vectra a 1.8 bj 93 nicht einmal annähernd mit einem vectra a 1.6i mithalten kann????

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 16. Juli 2003 um 21:11

zu schwer beladen? schlecht eingefahren? Macht der motor irgendwelche dinge, die er nicht machen sollte? ruckeln oder so?

Gruss S.

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 21:30

naja beladen ist er kaum ist halt nur ne anlage drinne

und eigentlich ist er auch relativ gut eingefahren wenn er ca 10 km freie strecke hat kommt er ja auch auf seine 220km/h

hat aber leider keinen guten anzug

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 21:32

ach so ja der motor hört sich eigentlich gut an ruckelt nicht sprinkt auch immer gut an und verbrauch max. 10l

am 16. Juli 2003 um 23:10

Hi,

Den 1.8 habe ich auch und der schafft nie 220 km/h auf dem Tacho schon aber realistisch nie.

Eingetragen sind 183 km/h wenn er dann etwas eingefahren wurde dann 190 km/h bergab kann er dann aber auch 200 km/h schaffen.

Als mein Wagen neu war das ist 13 Jahre her da ging der Tacho bis zum Anschlag....

1,2,3 Gang ist noch gut am ziehen 4 weniger und 5 zum sparen. Fährst du den alleine ?

Zum Motor

Nun kann sein das die Kompression der Zylinder gesunken sind, altes ÖL das nicht mehr einwandfrei schmiert, schlechter Kraftstoff, alter Luftfilter, alter Benzinfilter, zuwenig Reifendruck,Zündkerzen. Ist der Auspuff in Ordnung? Km Stand? Gebraucht?

So ne Anlage wiegt auch nicht gerade wenig besonders mit Endstufe und Subwoofer kommen da auch paar kg zusammen.

Der Vectra A Stufenheck wiegt 1130 kg bei 1.8 und 90 PS

das ist gerade so gut abgestimmt das man damit super Benzin sparen kann.

Schmeiß doch dein Reserverad raus dann hast du 15kg weniger:-)

am 17. Juli 2003 um 3:10

Wo denn mithalten (Ampel/Autobahn)? Das Schongetriebe macht sich auf der Autobahn vielleicht schon negativ bemerkbar. Musste halt runterschalten. Und wenn der 1.6i ne höhere Endgeschwindigkeit hat, wurde vielleicht was dran gemacht, ist es ein positiver Ausreisser... Jedenfalls klingen 220 (Tacho) nicht besorgniserregend, meiner kommt auf ebener Strecke nur auf 210 (Tacho).

10 l / 100 km Verbrauch wären für mich ein Grund gewesen, mein alten 1.8er Vectra noch früher als ohnehin schon nach Weißrußland zu verkaufen. Rechnerisch ist er mit 7,2 l / 100 km NORMAL ausgekommen.

Sollte Dein Vectra eventuell um die Stereoanlage herumgebaut worden sein und nicht umgekehrt würde ich mir mal Gedanken um elektrische Verbraucher im Allgemeinen machen. Die können die Maschine nämlich auch ganz schön Leistung kosten, wogegen ich eine fehlerhafte Kompression anzweifele, da das Fahrzeug ja offensichtlich noch die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 16:11

ich wollte nur an der ampelmithalten können so bis ca 80 km/h aber da sehe ich jetzt trotz neuer zündkerzen spritfilter, neuem öl und sogar gewichtserleichterung (rückbank und reservereifen draussen) immer noch keine sonne

Kriegt er Luft -sprich: Ist auch ein neuer Luftfilter drin?

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 16:25

jader hat gestern eien nagelneuen raidHP sportluftfilter bekommen

Hi!

Wie lange brauchst du denn von 0-100 km/h?

Wieviel km hast du drauf?

Fährst du eher Kurzstrecke oder Langstrecke?

Welche Ausstattungsvariante hast du?

Denn mit besserer Ausstattungsvariante kommen schon ein paar kg drauf. el. Fensterheber Airbgas, Motor,...

Und so groß ist dann der Unterschied von 70 PS zu 90 PS auch nicht, um das zu kompensieren.

Der max Verbrauch von 10l, wo tritt der auf? Wenn du eher normal fährst oder wenn du den Fuß auf der Autobahn abstellst?

Denn 10l kommt nir schon etwas hoch vor. Ich brauche mit meinem 2.0l bei ca 200km Autobahnvollgasfahrt ca 9-9,5 l.

Gruß Marc

am 17. Juli 2003 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Vectra A 93

ich wollte nur an der ampelmithalten können so bis ca 80 km/h aber da sehe ich jetzt trotz neuer zündkerzen spritfilter, neuem öl und sogar gewichtserleichterung (rückbank und reservereifen draussen) immer noch keine sonne

Mannomann, Du meinst es ja ernst. Der Typ mit dem 1.6 scheint ja auch ein geduldiger Zeitgenosse zu sein, wenn er permanent Stechen gegen Dich fährt. Und dann womöglich noch Dein Auto mit leerräumen darf.;)

Nur um dann am Ende vielleicht doch mal geschlagen zu werden. Kann Dir aber kaum noch weiterhelfen. Vielleicht sollte ich auch mal 'nen 1.6 er herausfordern. Achso, Sportluftfilter, kriegt der denn auch kalte Luft (Deiner natürlich), manche hängen ja mitten im Motorraum und kriegen nur warme Luft, soll ja auch nicht so leistungsfördernd sein. Übrigens hatte ich mal gelesen, dass die 1.6 auch eine ganz gute Streuung nach oben haben sollen. 86 statt 71 PS (VectraA X16SZ) und 82 statt 75(Astra F C16NZ), wenn ich mich recht erinnere. Aber das allein kann eigentlich nicht der Grund sein. Ich hoffe Deine Motorleuchte leuchtet nicht, könnte dann das Notlaufprogramm sein, was u.U. auch eine Minderung der Leistung hervorruft. Ansonsten bin ich auch gespannt, ob Ihr die Lösung findet. Sonst sucht noch 'nen 1,8er zum Vergleich. Ihr seid nicht etwa aus Berlin?

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 18:08

ich fahre einmal die woche ca 250km ansonsten eher kurz so ab 20km

der motor bekommt schon kalte luft

nee eir kommen aus der nähe von neumünster fals es ein begrif ist

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 18:09

ach so die 10l habe ich wenn ich rasant fahre sprich in hoher drehzahl so von 4000 bis knap 6000 umdrehungen

am 17. Juli 2003 um 18:41

Poste doch mal 'ne Zeit von 0-80km/h oder 0-100 km/h, dann können andere 1.8i-Fahrer Dir Vergleichswerte geben.

Spitze läuft meiner auf ebener Strecke nur 185. Leicht bergab wars mal 205, beides nach Tacho

Marcel

Deine Antwort