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vectra a offener luftfilter?

Opel Vectra A
Themenstarteram 6. August 2003 um 19:56

hi, kann mir jemand beantworten ob, bzw. wie ich bei meinem vectra a 1.8i nen offenen luftfilter anbauen kann? da im luftfilterkasten eine klappe eingebaut ist wo ein schlauch vom auspuff kommend montiert ist.meine frage nun was mache ich mit der eletrionisch gesteuerten klappe.glaub die dient dazu das der motor im winter wärmere luft zihen kann... kann ich den nun einfach abmontieren? wäre nett wenn jemand mir weiterhelfen kann ....

thx

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34 Antworten
am 6. August 2003 um 20:18

Das Ingenieursteam hat die Ansaugluftvorwärmung nicht ohne Grund eingebaut. Entsprechend sollte man es auch im Werkszustand belassen und den evtl. gekauften Schrottluftfilter bei Ebay verkaufen.

wenn du mehr sprit verfeuern willst, kannst du das gerne machen... offene luftfilter dienen nur dazu, dem staat noch mehr geld in die taschen zu spülen, durch höheren spritverbrauch. darum gibts die neuerdings auch mit TÜV-zulassung! :D *lol*

Ist der Originale kaputt, oder warum kauft man sonen Schrott?

MfG Rainer

Ich habe auch einen Sportluftfilter von K&N drin. Spritverbrauch höher? NEIN und wenn dann so minimal, dass man es nicht messen kann. Das sind doch alles nur amenmärchen von wegen höherer spritverbrauch. Beim achtzylinder könnte das evtl. noch stimmen, aber nicht bei nem mickrigen 1.8er !Vorteil ist, das man den Filter nur noch auswwaschen muss, statt kohle für nen neuen papierfilter auszugeben. Und ein viel besseres ansauggeräusch! Natürlich musst du dir dann schon einen ordenlichen holen. Sonst hat das auch alles keinen sinn. Kauf dir bloss keinen für 15 euro! Die sind wirklich schrott.

Was für einen hast du denn? mit adapter?

Gruss

@Sarah78

Was soll der Kram denn bitte bringen?

Nen besseren Sound? - LoL

Bei nem 1.8er kann man wohl kaum von Sound reden...

MfG Rainer

am 6. August 2003 um 22:58

"Vorteil ist, das man den Filter nur noch auswwaschen muss, statt kohle für nen neuen papierfilter auszugeben."

->Oh, wie schlimm! Alle 15tkm mal einen Filter für 2.95$ von Mann+Hummel! Das kann sich kein Autofahrer jemals leisten!

Da kommen in 100 Jahren ja fast 300$ zusammen, und da ist die Inflation noch nichtmal dabei!

am 7. August 2003 um 6:16

also, "guter" sound ist für mich jedenfalls nicht dieses scheiß brummen, was der motor von sich gibt, wenn der lufikasten offen ist oder ein offener filter drauf ist. das ist einfach nur penetrant laut, sonst nichts... aber das ist wieder mal eine grundsatzdiskussion, die zu nix führt. die einen findens geil, die anderen nicht. jedem das seine.

und der verbrauch wird im stadtverkehr ohne eine gut durchdachte kaltluftzuführung mit sicherheit steigen.

@rainer

ich weiss nicht, von welchen sportluftfilter du redest, aber auf keinen fall von K&N. Wenn die wirklich nichts an "sound" bringen würden, warum werden die dann gebaut und gekauft?

Hast du dir schon mal ein teil gekauft, von dem du wustest, dass es für nichts gut ist?

@p-petes

dein auto scheint dir wohl nicht sehr am herzen zu liegen, oder? Ein luftfilter, der nur 2,95 kostet, kann nur mist sein. Da kannste direkt den filter rausnehmen. Sag mal, kaufst du dein Motorenöl auch im bauhaus für 4,95 Euro fünf Liter?

@elessar

lass mich raten, du bist Grundschullehrer? Penetrant laut ist, wenn sich leute den kat und den mittelschalldämpfer nur durch ersatzrohre tauschen.

 

Wenn man einen Motor (z.b 1.8er) nicht spürt, dann sollte man ihn wenigstens hören.

Recht hast du, indem du sagst, dass es jedem seine ist.

einen schönen Gruss

Sarah

am 8. August 2003 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Sarah78

Wenn man einen Motor (z.b 1.8er) nicht spürt, dann sollte man ihn wenigstens hören.

genau das mein ich. wenn die kiste schon keinen dampf macht, warum soll sie dann noch mit dröhnen nerven? wenn du nen porsche mit dreihundertsonstwieviel PS hast, dann isses ja ok, wenn der röhrt, aber warum ein ganz "normales" auto? aber wie gesagt... jedem das seine. ich habs probiert und mir hats auf die dauer nicht gefallen, weils irgendwie peinlich ist....

also ich glaube das schöne am tunen ist das sinnlose denn was hat es für nen sinn sich die türschlösser zu entfernen oder sonst was? es sieht geil aus und es ist kein wagen von der stange!!!!!

genau so ist es doch mit den offenen luffis auch! mehr sprit verbraucht weil man meistens die gänge höher ziht als normal,weils so schön brummt!

ach ja hab n sch**** 1,6i und mein opelhändler/tuner meinte n bissl mehr leistung bekomme ich mit ner anständigen auspuffanlage und nem offenen luftfilter also von wegen bringt nix!!!

am 15. August 2003 um 19:57

"ich weiss nicht, von welchen sportluftfilter du redest, aber auf keinen fall von K&N. Wenn die wirklich nichts an "sound" bringen würden, warum werden die dann gebaut und gekauft?"

->Warum werden Zündkraftverstärker gekauft? Warum wird Slick 50 gekauft? Warum wird Motoröl für 4$ pro 5 Liter gekauft? Einfach deshalb, weil die Nutzer in der ein oder anderen Weise einen leichten Schaden abhaben. So ist es. Welcher Dr. rer. nat. fährt K&N in seinem Wagen? Welcher Dr. med. vet. fährt Slick 50 in seinem Motor? Welcher Dr. ing. legt seinen Wagen 10cm tiefer? Im Gegenzug dazu: welcher Lehrling oder Handwerker setzt das ein? Der Einsatz sinnloser Mittel und sinnlosem Tuning ist ENG verbunden mit dem Bildungsstand und der Fähigkeit, klar und logisch zu denken. Wenn der Dr. rer. nat sportlich fahren will, dann kauft er einen AMG oder einen Porsche. Aber er wird ganz sicher nicht den Corsa verunstalten.

 

"dein auto scheint dir wohl nicht sehr am herzen zu liegen, oder? Ein luftfilter, der nur 2,95 kostet, kann nur mist sein. Da kannste direkt den filter rausnehmen. Sag mal, kaufst du dein Motorenöl auch im bauhaus für 4,95 Euro fünf Liter?"

->Ich fahre Castrol Formula RS 0W40 da does ein sehr gutes Öl ist und ich es recht preiswert im Einkauf bekomme. Künftig wird evtl. auch Aral eingesetzt werden weil sich hier vergleichbare Bedingungen zu entwickeln scheinen.

->Die Kritik an den Mann-Hummel Luftfiltern ist unseriös und unsinnig! Im Gegensatz zu K&N die ein albernes Drahrgeflecht mit einem Haufen Baumwolle für 60$ verkaufen ist Mann-Hummel ein weltweit anerkannter Filterhersteller. Ob chemische Industrie, Motorenbauer, KFZ Hersteller oder Hersteller von NFZ: Mann-Hummel Filter sind stets anzutreffen.

Mann-Hummel hat zu Urzeiten schon Filter für Kraftfahrzeiugmotoren gebaut und verfügt über ein ausgesprochen innovatives Ingenieurswesen sowie eine Fertigung die höchsten Qualitätsmsßstäben entspricht. Im Gegensatz zu K&N die von ihren Schrottprodukten KEINE aussagekräftigen Fatenblätter haben, sind diese bei Mann-Hummel ohne Probleme verfügbar.

am 15. August 2003 um 20:01

"also ich glaube das schöne am tunen ist das sinnlose denn was hat es für nen sinn sich die türschlösser zu entfernen oder sonst was? es sieht geil aus und es ist kein wagen von der stange!!!!!"

->Wenn man schon nicht durch seinen Stand und seine Wirkung in der Gesellschaft was zum Ausdruck bringen kann, dann zerstört man eben sein Auto und fällt damit -negativ.- auf. Die Entwickler der Motronic können bei nahezu jedem Wagen stolz auf ihre Arbeit sein weil sie den Automobilbau vorangetrieben haben. Und der Dr. der neben seiner E Klasse einen brummenden, tiefergelegten Corsa sieht lacht auch weiterhin darüber.

 

"genau so ist es doch mit den offenen luffis auch! mehr sprit verbraucht weil man meistens die gänge höher ziht als normal,weils so schön brummt!"

->Höre Dir einen alten 500SL an. Der brummt und faucht schön. Ein 4 Zylinder kann und wird nicht schön klingen.

 

Wenn der 1.8er schon nicht zieht, dann soll er wenigstens LEISE arbeiten und nicht PENETRANT mit seinem Scheppern im Vordergrund stehen.

am 15. August 2003 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

->Wenn man schon nicht durch seinen Stand und seine Wirkung in der Gesellschaft was zum Ausdruck bringen kann, dann zerstört man eben sein Auto und fällt damit -negativ.- auf. Die Entwickler der Motronic können bei nahezu jedem Wagen stolz auf ihre Arbeit sein weil sie den Automobilbau vorangetrieben haben. Und der Dr. der neben seiner E Klasse einen brummenden, tiefergelegten Corsa sieht lacht auch weiterhin darüber.

Und fühlt sich dann aber manchmal trotzdem genötigt, dem Corsa zu zeigen wie "toll" die E-Klasse fährt. Und fällt somit auch nur durch sein Auto auf, wie der Otto-Normal-Prolo im Corsa. Und die Zeit, wo man mit seinem "Stand" in D Eindruck erzielen konnte sind Gott sei Dank vorbei. Wir sind ja nun doch ein bisschen weiter als in der Dreiklassengesellschaft. Eine grosse Wirkung in der Gesellschaft erzielt der DR., DIPL.ING. oder sonstwer auch nicht nur durch seinen erlangten Titel, noch reicht dieser um Profilneurosen auszugleichen, dabei spielt das Bildungsniveau, wie auch die Automarke, keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

->Höre Dir einen alten 500SL an. Der brummt und faucht schön. Ein 4 Zylinder kann und wird nicht schön klingen.

 

Wenn der 1.8er schon nicht zieht, dann soll er wenigstens LEISE arbeiten und nicht PENETRANT mit seinem Scheppern im Vordergrund stehen.

Manch ein 8-Zylinder klingt für mich auch nur wie ein Schiffsdiesel, so ist das mit dem Soundgeschmack, wie mit allen anderen auch. Wenn einer seinen Pkw 4 Zylinder lauter machen will und er dies durch nen Sportluftfilter umsetzt, wird er immernoch nicht so laut sein, wie jedes x-beliebige Motorrad. Da gibts bestimmt schlimmeres. Achso, mein Auto ist "naturlaut", würde mir so'nen offenen Filter nur holen, wenn er mehr spürbar Leistung bringt, das scheint aber nicht gegeben, deshalb reicht mir die originale Schildkröte.

am 15. August 2003 um 22:29

Der Text soll auch nicht gegen alle Handwerker etc. gewendet sein; er spiegelt nur meine bisherigen Erfahrungen wieder.

 

"Und fühlt sich dann aber manchmal trotzdem genötigt, dem Corsa zu zeigen wie "toll" die E-Klasse fährt."

->Das habe ich schon manchmal (aber sehr selten) beim Scorpio gemacht. Hier in der Stadt gab es solch einen Verrückten der im Stand immer mit dem Gas gespielt, gedrängelt und an den unmöglichsten Stellen überholt hat. Er Fuhr -wie die meisten Fahranfänger- Golf 3 mit 75PS 1.8er Motor.

Da fährt man gemütlich mit Tempo 90 auf der Umgehungsstraße (dort sind 80km/h erlaubt und zudem wird oft kontrolliert) und dann überholt der in den Gegenverkehr hinein. Habe immer scharf gebremst daß der noch vorbeigekommen ist. Als sich dieser Zustand fast täglich einstellte (ich mußte damals um genau 7:30 Uhr aus dem Haus und er ist immer kurz nach mir losgefahren) hat es mir an einem Tag letztlich endgültig gereicht und ich bin auf Gas gestiegen. Trotz dem schweren Chassis ist der 2.0i DOHC um einiges zügiger als der auf 75PS gedrosselte 1.8er OHC. Und das Teves MK2 bremst auch um einiges Besser als das Girling Schrottsystem. Kurzum: ich habe ihn damals etwas neben mir gehalten bis es mächtig eng wurde und mit einer Vollbremsung habe ich ihn dann gerade noch so vorbeigelassen. Er hat zwar dummerweise auch gebremst, aber das Teves und ich waren um soviel schneller daß er gerade noch vorbeigekommen ist.

Seit diesem tag fährt er anständig und überholt -soweit ich das sehen kann- nur noch an übersichtlichen Stellen und nicht mehr in den Gegenverkehr hinein. Auch die Gasspielerei hat er mitlerweile endlich abgestellt. Das Alt-Opa Auto war eben doch mal schneller als der Tuning-75PS-Golf.

Daß E Klasse Fahrer derat beschränkt überholen ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Die typischen jugendlichen fahren eben keine E Klasse und auch keinen Senator und auch keinen 5er oder sonstwas. Sie fahren einen langsamen Corsa oder Golf und müssen den anderen beweisen daß sie diesen wagen auch unter kritischen Bedingungen noch sportlich fahren können.

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