Vectra A Tuning
Hi Leute,
hab mich heute im board neu angemeldet. nun zu meiner
frage.
Ich habe einen Vectra A Bj.91 1,8l (90PS).
Ich habe vor n bissel was an der optik zu verändern, sprich
felgen, auspuffanlage etc.
Lohnt sich das bei dem Wagen noch?
Ach ja, fast vergessen. Hat nur 66000 km runter!
PS: Hab mir mal überlegt nen anderen motor einbauen zu
lassen. Dachte so an nen Turbo.
Bis dann
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34 Antworten
in wie fern wolltest du was verändern und wie lange wollest du ihn fahren?
ob sich das für dich lohnt musst du selber entscheiden.
es kommt auch darauf an wozu du den wagen nutzen möchtest.
sicherlich sind 66000km nicht viel und du könntest ihn noch ne ganze weile fahren.
also erstmal etwas tiefer würde ich vorschlagen.
allerdings 40/40 bzw 60/60 sehen optisch finde ich besser aus al wenn du ihm nem keil verpasst.
also nicht 40/00 oder 60/40.
allerdings geschmackssache.
auspuff kommt immer gut.
ich finde der 2x76mm sieht am vecci am besten aus.
bzw duplex anlage je nach geldbeutel und geschmack.
also wenn du ihn noch fahren möchtest kannst du ihn auch noch etwas verschönern.
solltest du alerdings mit dem gedanken spielen dir ein anderes kaufen zu wollen lass es.
der vecci ist immerhin 15 jahre alt.
Hallo und willkommen im Forum.
Ersteinmal meine Grundlegende Frage:
Wie ist der Zustand des Wagen bezüglich Rost? Schweller Längsträger Karosse!
Das sind Hauptmangelpunkte.
Dann, wieviel Geld kannst du für " Tuning" ausgeben?
Ein TURBO lohnt sich kaum, da hol dir lieber einen 2000, zumal da die richtige Bremsanlage drin ist.
Es geht ja nicht nur um schnell fahren, man sollte auch dementsprechend schnell und sicher bremsen!
Den hier mit einen Turbo zu hantieren, klingt schon etwas sehr kostspielig, Zumal dein Wagen nicht die optimalen Voraussetzungen dafür hat.
Auch klingst du noch sehr jung und unerfahren, da sollte man überlegen ob es nicht sinnvoller wäre, den 75 PSer 1-2 Jahre als Übungsauto zu nutzen und das Geld für zukünftige Projekte sparen.
Aber das musst du ja entscheiden.
Moin,
und auch von mir Willkommen im Forum....
@medi_evil1
Kleiner Tippfehler, er schrieb das er eine 90PS Vecci hat keinen 75PS....
So nun zum eigendlichen Thema:
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen,es sollte immer darauf ankommen, wie lange du den Wagen noch fahren möchtest,was du an Kohle zur Verfügung hast und wie der allgemein Zustand des Autos ist...
Also einen Motortausch auf Turbo Basis würde ich aus Kostengründen schon mal lieber sein lassen, da dieser mit SEHR viel Geld verbunden ist...
(Am Wagen müsste viel geändert werden nicht nur die Bremsanlage....)
Zum optischen Tuning wäre evt. zu sagen, einwenig Tiefer 40/40,Nette Felgen drauf,schöner Auspuff mit 2x76 und vielleicht noch schicke Seitenschweller und nen anderen Kühlergrill dann wären das schon OK...
Allerdings solltest du auch darauf achten, daß der Wagen Technisch I.O ist und nicht das du nur deine ganze Kohle für die "Optik" verballerst.....
Sicher sind 66TKM nicht viel,allerdings "nagt der Zahn der Zeit" gerade auch an solchen Autos.... (Thema Rost)
Kleiner Tipp von mir noch am Rande wenn du ihn "Tieferlegen" willst,kauf dir bitte ein "komplett Fahrwerk" alles andere ist in meinem Augen "Murks"...
Denn nur Federn alleine bringen es nicht wirklich und dann hast du meist nur Ärger damit...
Kauf dir dann lieber bei "3,2,1 meins" ein günstiges "NoName" Fahrwerk das ist auf jeden Fall besser, als nur die Federn...
Und tiefer als wie 40/40 würde ich auch nicht unbedingt gehen, da die meisten günstigen Fahrwerke noch absacken und alles was NOCH tiefer ist nur zur Lasten der anderen Aufhängungsteile geht....
So das war im groben mal das, was mir so auf die schnelle dazu eingefallen ist....
Wenn noch Fragen dann her damit...
Lalelubär
Nimm ein 60/40 Fahrwerk. Da sieht dein Wagn schon eine ganze Ecke besser aus. Nur sollte man da auf keinen Fall sparen! Hab selber ein Weitec Komplettfahrwerk drinne und kann darüber nur Gutes berichten. Sogar Parkhaus-Einfahrten sind kein Problem. Kauf dir auf gar keinen Fall ein Ramsch-Fahrwerk!
Aussen: Finde die 2000er Vespoilerung passt am besten und ist zeitlos. Ausserdem eintragungsfrei. Kriegt mann komplett schon für einen guten Preis.
Zum Motorumbau:
Bedenke fast ALLES muss geändert werden: Bremsanlage, Hinterachse, Auspuffanlage, Kat, usw.
Kosten für einen c20xe Umbau: ca. 2000EUR (Wenn du fast Alles selber machst.)
Beim LET kannst du die Kosten mal 2 nehmen. Wenn nicht sogar mehr.
Mein Gott Leute was schreibt ihr den hier.....
Lest euch doch bitte mal den obigen Beitrag genau durch,bevor hier irg. Sachen wie "Weitecfahrwerke" und so weiter fallen...
Sicher gibt es Top Marken Fahrwerke, die um Welten besser sind als wie "NoName" Fahrwerke aber auch bei eBay findet man gute und günstige Fahrwerke die einen vollkommen zufriedenstellen...
Das Auto ist immerhin 15j alt,bitte bedenken....
Lalelubär
Na und? Wenn der Wagen in einem guten Zustand ist und wirklich so wenig gelaufen hat, warum nicht?
In meinem Freundeskreis hab ich schon oft gesehen, wie diese Billigfahrwerke nach nicht mal 1000 km aussehen.
Der letze Müll. Mit meinem Weitec hab ich schon etwa 10000 km abgespult. Und es fährt sich wie am ersten Tag.
An der falschen Stelle sollte man nicht sparen!
Wenig gelaufen, heisst noch lange nicht bei dem Alter, dass er auch in einem guten Zustand ist...
Ja klar,ich kann mir auch an meinem Vectra ne €1500,- Felge pro Stück anbauen auch wenn der Wagen nur noch €300,- Wert ist....
Wer soviel Kohle für "übermässiges" Tuning ausgibt,der sollte sich mal darüber Gedanken machen, ob man nicht das Geld lieber in andere Sachen investieren sollte...
Und im übrigen gibt es auch Fahrwerke bei eBay, die mehr als 1000km halten,also erzähl MIR bitte nicht das es dort nur "Müll" gibt...
Es sollte durchaus auch mal über den reine Kosten/Nutzenfaktor nachgedacht werden, auch sowas gehört mit dazu....
Nicht nur immer die teuersten Teile müssen am Auto besser sein...
Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von ODKöln
Kosten für einen c20xe Umbau: ca. 2000EUR (Wenn du fast Alles selber machst.)
Beim LET kannst du die Kosten mal 2 nehmen. Wenn nicht sogar mehr.
Jupp, das kann ich bestätigen. Ich hab im März auf C20XE umgebaut und mit TÜV und allem ca 2000 Euro bezahlt (hab alles selbst gemacht, bis auf Radlager).
Zu den aufgezählten Änderungen kommen noch diverse Einzelteile, die in der Summe auch nicht ganz billig sind (Benzinpumpe, Tank, Stabi an der Vorderachse,.....).
Turbo ist dann nochmal ne Bremsanlage größer. Das lohnt sich beim Vectra eigentlich nicht mehr. Ich könnte mir heute auch in den A**** beißen, dass ich soviel Geld nochmal ausgegeben habe.
Jochen
@ Theo81:
Musste auch der tank vom 2000er genommen werden?
Weil ein Freund von mir baut seinen Vectra 1,8 gerade auf 16V um.
Zitat:
Ja klar,ich kann mir auch an meinem Vectra ne €1500,- Felge pro Stück anbauen auch wenn der Wagen nur noch €300,- Wert ist....
Mein Gott der Eine sammelt Münzen oder Briefmarken für tausende Euro, der Andere hat halt Tuning als sein Hobby.
Zu Ebay-Fahrwerken:
Ich hab es doch erlebt:
Bei 2 Clubkameraden, die sich dort Eins ersteigert haben waren nach kurzer Zeit die Dämpfer defekt.
Deswegen: Die 300-400 EUR für ein Komplettfahrwerk sollte mann schon haben. Das es nicht unbedingt ein KW, H&R oder KAW sein muss, ist mir auch klar
Deshalb meinte ich ja, überlegen was er will.
Sonst ein 2000er holen und diesen aufbauen, das bringt mehr, zumal die Einzelradaufhängung ein besseres Fahrverhalten hat als diese Starachse.
Und mit 1000 Euro im 2000er kann man schon etwas anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von ODKöln
Musste auch der tank vom 2000er genommen werden?
Weil ein Freund von mir baut seinen Vectra 1,8 gerade auf 16V um.
Der Tank vom 2000er passt nicht unter den 1,8i drunter, da der 2000er Einzelradaufhängung hat und somit eine geänderte Bodengruppe.
Ich habe einen Tank mit außenliegender Benzinpumpe vom C20NE genommen. Diese Benzinpumpe ist identisch zu der des C20XE.
Alternativ kann man noch eine innenliegende Benzinpumpe vom Vectra GT 16V benutzen, die dann gegen die C18NZ-Pumpe ausgetauscht wird.
Man kann angeblich auch einfach die alte Pumpe im Tank drinlassen und die 2-Liter-Pumpe davorhängen. Ich hab das nicht gemacht, war mit zu unsicher.
Nur so am Rande: Ich hab für die Eintragung beim TÜV 200 Euro bezahlt.
Jochen
Danke für die Info!
Tja mein Gott und "Münzen" oder "Briefmarken" verdoppeln oder verdreifachen ihren Wert mit der Zeit vielleicht, ein solches Auto tut das EIGENDLICH nicht...
(Es sei den man sammelt "echte" Autos...)
Am Ende ist es jedem selber überlassen was er mit seinem Geld anstellt, nur sollte man in solchen "Threads" auch ruhig mal auf sowas hinweisen...
Und ob das bei ihm ein "Hobby" ist, wage ich mal zu bezweifeln,eher ein "Ich möchte gerne mein Auto verschönern"
Was ich damit sagen möchte ist, dass billiges nicht immer unbedingt "Plunder" sein muss und Teure Sachen nicht immer in den Himmel gelobt werden sollte...
Thema Fahrwerke:
Ich selber kenne min. 3 Leute die haben sich ein sog. NoName Fahrwerke "a la" eBay zugelegt und sind damit absolut glücklich, was das "Fahrverhalten" und die "Optik" angeht...
Man darf natürlich nicht den Fehler machen und denken man fährt jetzt ein "reinrassiges" Rennfahrwerk und ist "Unbesiegbar"....*großer Fehler*...
Ab €250,- bekommt man bei eBay schon ein "brauchbares" Fahrwerk, welches für den Alltag I.O ist...
Nartürlich bedeutet das "Augen auf beim Eier kauf"
Sicher kann ich für ein "Koni Gelb" Fahrwerk oder ein Gewindefahrwerk a la "Bilstein" ab €500,- Aufwärts ausgeben, aber sowas tut finde ich nicht Not....
Ich selber stand vor ca. 2,5Mon. vor fast demselben Problem, alle 4 Dämpfer mussten vor dem TÜV Neu...
Zur Auswahl stand Kayaba, Sachs oder Monroe, ich habe mich absichtlich für die günstigen "Kayaba" entschieden und den Schritt bis heute nicht bereut....
Vergleich:
Sachs ab €60,- pro Stück aufwärts,Monroe ab €50,- pro Stück aufwärts und Kayaba ab €30,- pro Stück aufwärts...
So etwas nennt man "Zeitwertgerechte" Rep. an einem 11j alten Auto...
Aber jeder so wie er mag, ich möchte jetzt auch keine hitzige Diskussion darüber entfachen, sondern nur darauf Hinweisen das man auch ruhig mal andersherum denken sollte....
In diesem Sinne....
Gruß Lalelubär
Danke für die ganzen Tips!
Ich spiele zur Zeit wirklich mit dem gedanken, mir n 2000er
zu holen und den aufzubauen.
Weiss jemand wie teuer so ein 2000er pro jahr ist
( versicherung etc.) ?
PS: Stimmt, bin noch neuling in sachen führerschein.
Aber mein jetziger Vectra läuft über meinen vater, der hat
glaub ich 35%. Praktisch noch nie n unfall gebaut.
Bis dann