Vectra A X20XEV Euro2 umschlüsseln
Vectra A X20XEV Euro2 / D3 umschlüsseln
Hallo Allerseits,
ich hät´ da mal nen Problem.... :-)
Ich habe nen Vectra A X20XEV Bj. 94/95 und wollte ihn gerne umrüsten auf Euro2/D3 Norm.
Beim Calibra X20XEV ,der wirklich alles gleich hat mit dem Vectra, sogar die Bodengruppe... da ist es möglich
und auch relativ einfach.
Hat jemand seinen Vectra A X20XEV schonmal umrüsten lassen?
Wenn ja, wie.
Wenn es nicht geht hab ich bald nen Vectra abzugeben... ab 2005 302 Euros ist einfach zuviel. ;-)
Besten Dank schonmal,
Patrick
Ähnliche Themen
15 Antworten
Beim X20XEV ist das ganz einfach. Dafür gibt es eine Bescheinigung (beim Freundlichen holen). Mit der gehst du zur Zulassungsstelle und lässt Brief und Schein entsprechend ändern. Um alles weitere (Finanzamt) brauchst du dich dann nicht mehr zu kümmern.
Du kannst die Bescheinigung auch per Mail bei Opel anfordern. Dafür musst du dann aber deinen Fz-Schein scannen und mitverschicken.
Na das ist doch mal ne aussage.... hoffe das klappt! :-)
Hast du auch zufällig ne eMail-Adresse von "den Feundlichen"?
Habe mir grade mal die Änderung vom Calibra angesehen.
Da steht von Euro2 auf D3 ändern.
Bis jetzt hab ich noch nicht mal Euro2, sondern Euro1 (E2). Das würde doch heißen das ich Euro 2 komplett "überspringen" würde und direkt D3 bekomme, oder?
Grüße Patrick
Das muss klappen --- ist ne reine Formsache.
"Freundlicher" ist der "freundliche Opel-Händler" Ob der das per Mail macht, weiß ich nicht. Vermutlich musst du da mal persönlich vorbeikommen.
Ich habe dieses Blatt auch. (Nur nutzte es mir beim C20NE leider wenig.) Dort ist angegeben, dass der X20XEV entweder Euro 2 hat (Nr. 25) oder eben (wie deiner offenbar) E 2 (Nr. 14). Beides wird geändert in Nr. 30, was dann D 3 bedeutet. Das "Überspringen" der Euro 2 ist also wohl kein Problem.
Na bei den freundlichen war ich doch schon längst deswege... vor einem Jahr! :-)
Da hieß es , sowas sei ihnen nicht bekannt. Ich sollte mich mal direkt an Opel in Rüsselsheim wenden. Auf der HP von Opel hab ich jetzt ne Mail und Fax Nummer gefunden... werd ich einfach mal hinschicken, mal sehen was passiert! ;-)
Hast du die Bescheinigung für nen Vectra A oder auch die vom Calibra?
Aber nochwas zu den Freundlichen, die mögen mich da anscheinend nicht... als ich da mal mit meinem 4x4 Turbo war wegen Allradprobleme haben die irgend ne komischen kautz mit nem Turbolangembart aus´m Keller ausgegraben und von dem mußte ich mir dann anhöhren das ich nen Altes Auto fahr und das sich damit keiner auskennst... Ich solle mein Auto mal so 2 Wochen da lassen, evtl hätten sie den fehler bis dan gefunden... oder auch nicht.
Kein Scherz, echt Wahr!
Grüße Patrick
Also, das ist ein absolutes Unding, dass die davon nix wissen wollen
Aber nach dem, was du sonst noch so schreibst von diesem Laden, scheinen die eh nicht an älteren Autos interessiert zu sein, sondern lieber neue Autos verkaufen zu wollen. Einem älteren Auto eine bessere Abgasnorm zu verschaffen wäre ja da auch kontraproduktiv
Probiere es mal bei einem anderen Freundlichen, da dürfte es kein Problem sein.
Ich habe diese Bescheinigung hier vorliegen, und zwar für den Vectra A --- stimmt also definitiv mit der Umschlüsselung. (Und wurde hier im Forum auch schon durch entsprechende Erfahrungen bestätigt.)
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Kannst du mir diese bescheinigung mal zukommen lassen? Dann werd ich Montag gleich mal hinfahren und den Typen über´n Tresen zieh... ;-)
Das beste an der Sache ist, das es hier in Bielefeld der größte Freundliche ist... der hat 4 Filialen.
Mal schauen was passiert wenn ich denen das Ding um die Ohren wedel und denen Verklicker das ich denen das letzte Jahr in rechnung stellen werde... :-D
...immerhin knappe 100 Euros...
Grüße Patrick
So, Bescheinigung ist da. Fettes "Danke" an UBC
Wer Morgen mal hinfahren und das umtragen lassen.
Wer sie noch braucht, einfach ne PM schicken.
Bittesehr, nichts zu danken
So, nun aber....
Also mit nem Re-Import Auto hat man nur Ärger!!!!
Aber es wird was.... hoffendlich :-)
Hat schonmal einer nen D-Böller in nen Hühnerstall geworfen? Nicht?! Na dann geht mal mit nem Brief von einem Re-Import Auto zum Straßenverkehrsamt in Bielefeld... das hat den selben effekt. :-D
Ich war heute morgen beim Straßenverkehrsamt, da hieß es trocken "...geht nicht, der Wagen hat keine Allgemeine Betriebserlaubnis nach 947/1...blabla".
erst hab ich gedacht die olle Schrulle will mich auf´n Arm nehmen... aber die meinte "weil es kein Deutsches Auto ist..." Opel - kein deutsches Auto??? :-)
Ich also nach Opel... dort der selbe effekt wie mit dem Böller und dem Hühnerstall.... (einfach nur lustig anzusehen)
Nachdem dort dann 6 Mann sich eifrig beraten hatten und der Laufbursche die ganze Werkstatt abgerannt hat, kam einer der Herren auf uns zu und sagte das man das so ohne Probleme eintragen kann und das das mit der AGB 947/1 doch drin steht im Brief...
Also wieder zu der StraßenverkehrsweißdochehallesbesserschrulleaufmAmt... ;-)
Ihr das nochmal erklärt und sie rannte los... wohin auch immer.... nach ca 10-15 Min kam sie dann wieder und sagte... "OK.... aber...."
...mir kahm schon fast die Galle hoch... :-)
"aber... das muß sich nen Sachverständiger anschauen...blablub...."
Super.... auch noch zu den Lustigen Leuten in den blauen Mänteln... nun war es soweit, die wollen mich echt Ärgern heute!
Nichts wie hin... da haben die auch noch Pause... faules Pack!
Halbe Stunde warten... rauf auf Bahn 6... da kommt dann einer an, schaut sich den Motor an, vergleicht sämtliche Nummernam Auto, die eh im Brief stehen und geht wieder... wir unsere Papiere wieder abgeholt... im Brief war das nun geändert was die Tante auf´m Amt hätte eintrage sollen...
der nächste Hammer... das macht dann
sechsundvierzignochwas....
Also dreistheit siegt.... und die haben es echt Faustdick hinter den Ohren!
Tolles Erlebnis.... mal schauen wie es morgen weiter geht...
Opel fahren und es wird nie langweilig.... :-)
@ Taxidriver
Oh Mann, da legen sie dir aber Steine in den Weg
Evtl. könntest du mal zu einer anderen Zulassungsstelle gehen?
So... es hat doch geklappt! ;-)
War zwar teuer aber hat hingehauen...
Bei mir im Fz.Schein steht nun 0102 30 -> D3
Laut Tabelle müßte ich nun nurnoch 135Euro / Jahr zahlen. :-)
@ Taxidriver
Schön
Zwar ärgerlich (und mE auch unnötig), dass dir diese Kosten entstanden sind --- aber die Sache dürfte sich dennoch recht bald rechnen.
Rechnen wird sich das auf jeden Fall! ;-)
Hallo,
habe einen Vectra A, Bj.94.
Hat jemand die Bescheinigung zum Umschlüsseln auf >Euro2?
Wäre super.
Vielen Dank im Voraus.
FamiliePauli@t-online.de