ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. VECTRA auf einer Augenhöhe mit PASSAT und A4

VECTRA auf einer Augenhöhe mit PASSAT und A4

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 20:06

Im Scheinwerfer-Test bei A-M-S TV heute auf VOX hat sich der Vectra gut geschlagen. Von den vier getesteten Limousinen schnitt der neue BMW 3er am schlechtesten ab :eek: während Vectra, Passat und A4 gleichauf lagen.

Leider wurde über das AFL nix berichtet. Bieten das die Konkurrenten mittlerweile eigentlich auch an?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: VECTRA auf einer Augenhöhe mit PASSAT und A4

 

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Leider wurde über das AFL nix berichtet. Bieten das die Konkurrenten mittlerweile eigentlich auch an?

Beim 3er BMW gibt es Kurvenlicht, also mitlenkendes Abblendlicht in Verbindung mit Xenon. Ein separates Abbiegelicht gibt es meines Wissens nicht.

Bei Audi bin ich nicht informiert.

Bei DC sieht man ja immer wieder diese lustigen Nebelscheinwerfer, die als Abbiegelicht dienen sollen (bei enger langsamer Kurvenfahrt geht der entsprechende Nebelscheinwerfer an). Naja... ich sag mal nix dazu :D

Re: Re: VECTRA auf einer Augenhöhe mit PASSAT und A4

 

Zitat:

Original geschrieben von bochen

....

Bei DC sieht man ja immer wieder diese lustigen Nebelscheinwerfer, die als Abbiegelicht dienen sollen (bei enger langsamer Kurvenfahrt geht der entsprechende Nebelscheinwerfer an). Naja... ich sag mal nix dazu :D

*loooool* Ich hau mich weg!

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 20:27

Zitat:

Bei DC sieht man ja immer wieder diese lustigen Nebelscheinwerfer, die als Abbiegelicht dienen sollen

Klingt nicht nur albern, ist es wohl auch. Zur besseren Ausleuchtung könnten auch noch die Blinkerbirnchen im Außenspiegel auf 'weiss' geschaltet werden. Und wieder ein Punkt mehr für die Aufpreisliste. :D

Ja und die Blinkerleuchten dann gleich Xenon *g*

Die Nebelscheinwerfer sind eventl. etwas mehr nach außen gerichtet - aber kein Vergleich zu nem richtigen Abbiegelicht.

Weiß auch nicht, ob das Aufpreis kostet... die Hardwarekosten sind ja praktisch nicht vorhanden... das ist - so denke ich - lediglich eine Softwarelösung.

Naja der Sensor muss schonmal drin sein für dieses "Kurvenlicht". Der kostet dann Geld. Also Aufpreis :D

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Naja der Sensor muss schonmal drin sein für dieses "Kurvenlicht". Der kostet dann Geld. Also Aufpreis :D

Was für ein Sensor? Geschwindigkeits- und Lenkwinkelsignal liegt dank ESP ja ohnehin vor!

Achja. Stimmt.

Naja Mercedes hat da sicher nen extra Sensor speziell dafür der noch schneller reagiert oder so *g*.

Dann kostets 300€ und bei einem Autobild Test wird dann das Licht mit 2 Seilen im Fahrzeug gezogen gelenkt, und dann sagt der Redakteuer dass es einwandfrei funktioniert :D (wenn ihr wisst was ich meine)

Und das Fazit der Autobild würde inetwa so ausfallen: ..An die Spitze des Feldes setzt sich der Mercedes, der eindeutig die schnellste Reaktionszeit aufweißt....

:D

Ja, aber bitte mal komplett von dem Test erzählen. Die Hell/Dunkel-Grenze lag beim Vectra 15m hinter A4 und Passat, trotz korrekter Einstellung.

Ansonsten ein lupenreihnes Ergebnis, weiter so!

Hy!

 

Hab ich das gestern richtig verstanden, Der A4 leuchtet am weitesten wurde zu anfang gesagt. Gegen Mitte des Tests wurde aber eine zu hohe Scheinwerfereinstellung beim A4 festgestellt.

Mogel?????

mfg.schord

Die Mercedes Geschichte ist Serie bei einigen Modellen.. wusste ich auch nicht, dass es funktioniert- vor allem wird teilweise der Gegenverkehr irritiert.. man denkt immer, ein Nebler wäre defekt... :D

Rechntet man die mm des zu hoch eingestellten Audi Scheinwerfer wieder runter, dürften flott einige Meter wieder verloren sein, was die max. reichweite angeht! ;)

Re: VECTRA auf einer Augenhöhe mit PASSAT und A4

 

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Leider wurde über das AFL nix berichtet. Bieten das die Konkurrenten mittlerweile eigentlich auch an?

zu den anderen marken haben die vorposter schon etwas geschrieben.

vw bietet im passat (laut konfigurator) folgendes:

Zitat:

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht (Abbiegelicht statisch, Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, Kurvenfahrlicht dynamisch, Leuchtweitenregulierung dynamisch, Scheinwerferreinigungsanlage, Warnleuchte

für Waschwasserstand)

also haben sie sich mal nichts vormachen lassen und kommen immerhin 2 jahre nach opel auch auf die moderne licht-technologie :D

lg mrIllo

Ich meine gelesen zu haben, dass das AFL geschwindigkeitsabhängig die Leuchtweite auch erhöht. Wenn das so ist, hätte der Vectra mit 80 Sachen in die Halle während der Messung fahren müssen. :D

85 m Leuchtweite im Stand und Stadtverkehr sind doch ausreichend.

Und Audi mit 100 m Leuchtweite bei zu hoch eingestellten Scheinwerfern?! Was is'n das für'n Test?

Also Jungs, die FLAK-Scheinwerfer auf's Dach montiert und fröhlich nochmal 'nen Test machen lassen. Wetten, dass dann der Vectra weiter leuchtet? ;)

Aber bloß gut, dass die nicht die Halogenbeleuchtung getestet haben. Ich hatte letzte Woche einen Werkstattersatzwagen als Vor-FL-Modell mit Normalbefeuerung. Wow, meine Kerzen am Tannenbaum leuchten da noch heller.

Zitat:

Original geschrieben von schord001

Hy!

 

Hab ich das gestern richtig verstanden, Der A4 leuchtet am weitesten wurde zu anfang gesagt. Gegen Mitte des Tests wurde aber eine zu hohe Scheinwerfereinstellung beim A4 festgestellt.

Mogel?????

mfg.schord

stimmt!!! das hab ich auch verstanden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. VECTRA auf einer Augenhöhe mit PASSAT und A4