ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Ausstattung, was fehlt?

Vectra Ausstattung, was fehlt?

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 20:47

Also dann leg ma mal los:

Das soll er werden:

 

Vectra Edition 1.9er Diesel Handschaltung:

- Komfort Paket

- Sicht Paket

- Boardcomputer

- Sitzheizung vorne

- elektr. Fensterheber vorne und hinten

- IDS plus

- CID

- CDC 40 Oper oder Navi 70

- Mittelarmlehne mit Belüftungsystem

- Solar Reflect Windschutzscheibe

- Diesel Zusatzheizer

- Metallic Lackierung

Und hierzu gibts noch ein paar Fragen, zum ersten, das Thema, fehlt etwas?

Und noch weitere Frage.Lohnt sich die SR Windschutzscheibe? Lohnt sich der Zuheizer? Soweit ich das verstanden hab hilft der dem Motor im kalten Zustand und unter einer gewissen Aussentemperatur auf Betriebstemperatur zu kommen und bläßt innerhalb kurzer Zeit auch warme Luft in den Innenraum. Bin skeptisch gegenüber einer Standheizung. Der Preis ist doch schon bisschen hoch.

Weiter im Text, das CID hats mir angetan, schade das man es einzeln nicht erwerben kann: also entweder Navi oder das Opera. Bei letzterem hab ich gehört es unterstützt keine mp3s. Und es macht mir Sorgen das ich auf dem Radio eine Taste mit der Beschriftung BC(Boardcomputer?!) gefunden habe. Soll das nun bedeuten wenn ich da mein Alpine Radio reinpflanzen will hab ich dannach keinen Boardi mehr? Weil mp3 will ich nichtmehr missen! Wenn ich das richtig mitbekommen habe, spielt das Navi 70 mp3s ja ab. Abgesehen davon würde mich der Unterschied inder Klangqualität zwischen den beiden interessieren und ob man nachträglich eine Endsstufe ranhängen könnte.

So das wars, das plangt mein Herz und verlangt nach Antworten *g*.

Achja, falls jemand interesse an meinem Vectra in der Sig hat, der soll sich bitte melden, der Händler gibt mir 17500€ für aber falls ihn hier jemand haben will, kein Thema :).

Er hat Aussen ein paar Gebrauchsspuren und der Frontspoiler ist etwas angekratzt....leicht überschätzt mit der Tieferlegung *g*. Und im Innenraum ist hinten auf dem linken Beifahrersitz auf einer Stelle von 5x5cm² der Stoff bisschen ausgefusstel. Ansonsten tadelloser Zustand. Immer schön gepfelgt und kein Raucherwagen :).

 

MfG

 

FLCL

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das mit der Standheizung würde ich mir noch überlegen. Es ist jedenfalls das schonendste (bei Garagenwagen ist Zuheizer und Standheizung imho fast sinnlos) für den Motor.

Das AFL ist ebenfalls nicht zu verachten (vielleicht gleich das Performance-Paket?)

Das CID ist natürlich super, auf Astra-H.de befindet sich auch eine Anleitung wie man andere Radios darauf umrüstet (kostet aber im Teilehandel verdammt viel Kohle).

Der Boardcomputer geht beim Radiotausch nicht verloren, man kann ihn auch über die Lenkradfernbedienung bedienen. Radioanzeigen & Co werden allerdings verschwinden, da es wohl kein Fremdanbieterradio gibt das zum Display kompatibel ist. Wichtig ist eine korrekte Umprogrammierung vorm Tausch.

MfG BlackTM

Den Zuheizer finde ich ziemlich sinnvoll, zumal der sparsame Diesel relativ wenig Abwärme erzeugt: Im Winter werden Motor und Innenraum wirklich sehr schnell warm, gerade im Caravan mit dem großen Innenraum hab ich das zu schätzen gelernt. Zusammen mit der Sitzheizung finde ich das völlig ausreichend. Außerdem kann man den Zuheizer später immer noch zur Standheizung aufrüsten (haben einige hier im Forum schon gemacht).

Wirklich empfehlen kann ich auch das AFL: Die Sicht ist um Klassen besser als mit den Serienscheinwerfern, und die Technik scheint weitgehend problemlos zu sein. Ich zumindest hatte noch kein Theater damit, und auch hier im Forum (wo ja eher Probleme behandelt werden) gibt's zum AFL erfreulich wenig Kritik.

Ansonsten, viel Spass beim fahren ;)

Aus meiner Sicht absolutes Muss:

- AFL oder mindestens BiXenon, da die Halogen Scheinwerfer sehr schlecht ausleuchten

- SolarProtect Frontscheibe - Man spürt den unterschied erheblich.

- Wärmeschutzverglasung im Fond/Heck - gerade im Caravan sehr sinnvoll, da sichtschutz und erheblich weniger wärme. Der Preis ist absolut OK, das bekommt man mit Folie in der Qualität nicht hin.

- Zuheizer oder direkt Standheizung - beim Diesel absolut Pflicht - es sei denn man mag es lange zu frieren im Winter

- SichtPaket - wegen ALC und abblendender Innenspiegel wer auch den Fahreraussenspiegel abbelndbar haben will zusätzlich noch Aussenspiegel elektr.

Infotainment Paket - Das CD70NAVI ist echt OK - schnell, MP3 funktioniert ohne Probleme Klang OK. Systemintegration PERFEKT!

zu empfehlen:

IDSplus - bietet unglaublichen Fahrkomfort und Fahrspaß für das Geld!

Heckklappe elektrisch - für viele ein Gimmick; ich möchte nicht mehr darauf verzichten, da ich das bereits bei meinem BMW hatte

Parkpilot - macht die sache einfacher :)

Generell würde ich mal einen Ausstattungsbereinigten Vergleich zwschen SPORT und EDITION machen. IMHO bekommt man im SPORT für das in etwa gleiche Geld mehr geboten (Optik ist ja gleich) dafür liegt er etwas tiefer und teilw. ist die Serienausstttung im Sport größer.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 13:44

AFL mit BI Xenon und die Parksensoren sind im Komfort Paket schon drin.

K Solar Protect kommt rein *g*

Standheizung muss ich mal schauen.

Fahreraussenspiegel als Abblendversion muss ich schauen.

IDS Plus muss rein, stelle ich mir spaßig und praktisch gleichzeitig vor. Da mein momentaner Vectra die Irmscher Tieferlegung drin hat und auf Kopfsteinpflaster schüttelts da einen schon durch.

einen Vectra Sport hab ich auf der Homepage von Opel nicht gesehen? Hab ich was verpasst? Vielleichts gibts das ja in Österreich oder anderen Ländern?! Und tiefer will ich den Wagen nichtmehr haben, zuoft hat mein Spoiler nem Boardstein hallo gesagt ;(.

Achja der Wagen ist kein Garagenwagen daher schon einen Zuheizer oder eine Standheizung, wenn ich mir aber die gefrorenen Scheiben im Winter vorstelle, überlege ich mir das noch eventuell :D.

Nochmal wegen der Boardcomputer Thematik:

"Der Boardcomputer geht beim Radiotausch nicht verloren, man kann ihn auch über die Lenkradfernbedienung bedienen. Radioanzeigen & Co werden allerdings verschwinden, da es wohl kein Fremdanbieterradio gibt das zum Display kompatibel ist. Wichtig ist eine korrekte Umprogrammierung vorm Tausch."

Bei meinem jetzigen Vectra Baujahr 08/03 ging der Austausch ohne Probleme. Habs ja über die Bedienungsanleitung in irgendeinem Thread hier im Forum machen lassen. Glaub von jb79 war die. VOn Umprogrammierung war aber nicht die Rede, es ging auch so einwandfrei. Standardmäßig war ja das CDR 2005 drin.

Soooo und genau hier mach ich mir nämlich sorgen. Bei dem "alten" 2005er gabs ja keine Tasten für den BC drauf. Das scheint jetzt nur in den neuen Modellen der Fall zu sein, deshalb hab ich ja gerade da die Angst, das, wenn ich das Radio gegen mein Alpine austausche der BC nicht mehr funktioniert. Ich durfte mal einen V6 Kombi probefahren und ab da machte ich mir Gedanken. Denn, der hatte nicht mehr diesen Zusatzschalter am rechten Hebl, nur die Drucktaste für hoch und runter im Menü. Auswählen musste man den BC direkt über den Knopf am Radio :-(.

Zitat:

einen Vectra Sport hab ich auf der Homepage von Opel nicht gesehen? Hab ich was verpasst? Vielleichts gibts das ja in Österreich oder anderen Ländern?! Und tiefer will ich den Wagen nichtmehr haben, zuoft hat mein Spoiler nem Boardstein hallo gesagt ;(.

Der SPORT ist eine "normale" Austtungslinie und in D erhältlich - hab ja selber einen :) Und wie bereits gesagt imho die bessere Alternative, da ebenfalls GTS Schürze, Dkl. Frontscheinwerfer und Rückleuchten - dafür mit 17" Doppelspeichen Alus und gegen kleinen Aufpreis auch 225er Reifen (sehr zu empfehlen)

Bezfl. Tieferlegung keine Sorgen machen, die 20mm sorgen für ein etwas strafferes Ansprechverhalten der Wagen ist aber nicht tief!

Bei mir passt die SerieLippe an der GTS Schürze gerad so bis über den Bordstein - also perfekt.

Zitat:

Soooo und genau hier mach ich mir nämlich sorgen. Bei dem "alten" 2005er gabs ja keine Tasten für den BC drauf. Das scheint jetzt nur in den neuen Modellen der Fall zu sein, deshalb hab ich ja gerade da die Angst, das, wenn ich das Radio gegen mein Alpine austausche der BC nicht mehr funktioniert. Ich durfte mal einen V6 Kombi probefahren und ab da machte ich mir Gedanken. Denn, der hatte nicht mehr diesen Zusatzschalter am rechten Hebl, nur die Drucktaste für hoch und runter im Menü. Auswählen musste man den BC direkt über den Knopf am Radio :-(.

s.o.

Sofern eine Lenkradfernbedienung dabei ist, lässt er sich bedienen. Es muss aber im MY5 in jedem Falle umprogrammiert werden. Das ist so nicht vergleichbar. Allerdings mache ich Dir keine Hoffnungen, das die Lautstärke und sonstige Bedienung mit dem Radio funktioniert.

MfG BlackTM

Österreich-Unterschiede...

 

Hallo,

offenbar bis du aus AT und da gibt es (leider) ein paar wichtige Unterschiede zur Ausstattung in DE.

1) haben wir keine "Edition"-Modelle

2) hat unser "Sport"-Caravan auch keine GTS-Schürze. Kann dir aber dein Freundlicher sicher umbauen, die sind kompatibel.

3) Fährst du in AT mit der Ausstattung "Elegance" plus Flexx-Pack zum halben Preis sicher besser als mit "Sport". Im Flexx-Pack enthalten: Solar Protection, 17". elektronische Klima, umlegbarer Beifahrersitz, Sicht-Paket... Nachdem du IDSplus nimmst, kommst du bis auf die nicht abgedunkelten Scheinwerfer dann schon auf ein sportliches Auto. Solar Protection im Fond würde ich unbedingt nehmen, alleine schon wegen der Optik.

Also dann viel Spaß damit!

lg

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 19:55

Hmmmm ich nehm einfach das Navi Infotainment Paket dazu. Dann hab ich meinen BC, der Klang soll ja auch passabel sein und meine Lenkradfernbedienung bleibt *freu*. Denn die funktioniert nicht mit dem Alpineradio aber es gibt nen Adapter, war mir aber z.Zt. zu teuer.

Ähm wegen der Sport Variante, wo kann man die einsehen? Im Konfigurator find ich den nicht.

@ mrIllo wen meinst du? Ich bin aus Deutschland.

Achja ich bin kurz davor die Standzeizung einzupacken aber es gibt zwei Fragen.

1. Wenn die Standheizung mal nicht benützt wurde und es ist kalt, hat die trotzdem die Zuheizerfunktion, damit der Wagen schneller auf Temperatur kommt oder geht das nicht ODER muss ich den Zuheizer sogar noch extra bestellen?

2. Mit all diesem Ausstattungszeug kommt ja auch etwas an Mehrgewicht rein, merkt man das wesentlich in der Beschleunigung?

am 26. Oktober 2004 um 20:51

Nu mußte ich schon viel lesen um durchzukommen, was alles vorgeschlagen wurde:

Fazit auch wenn schon erwähnt:

1.) Zusatzheizung ist beim Diesel sehr empfehlenswert, der braucht im Winter echt lange, bis er warm wird

2.) Parkpilot Vorn und Hinten möchte ich nicht mehr missen

Zitat:

Denn die funktioniert nicht mit dem Alpineradio aber es gibt nen Adapter, war mir aber z.Zt. zu teuer.

Ich glaube für die MY5 Radios (und LFBs) gibt es noch gar keinen Adapter.

Was die Standheizung angeht : man hat entweder eine Standheizung oder einen Zuheizer. Die Standheizung kann man aber auch übers Menü einschalten und dann läuft die auch wenn der Motor läuft -> Zuheizerfunktion.

Mehrgewicht ist nicht die Welt. Ich würde nicht sagen das sich das gross bemerkbar macht, das Motorgewicht geht da eher in die Berechnungen rein.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Was die Standheizung angeht : man hat entweder eine Standheizung oder einen Zuheizer. Die Standheizung kann man aber auch übers Menü einschalten und dann läuft die auch wenn der Motor läuft -> Zuheizerfunktion.

Das ist so definitiv nicht korrekt. Die Standheizung hat beide Funktionen - steht auch so im Manual.

Der Zuheizer funktioniert nur wenn der Motor läuft.

Die Standheizung kann separat bei Zündung aus eingeschaltet werden (manuell, zeitgesteuert oder per FB die dabei ist). Sobald die Zündung an ist, kann die Stanheizung nicht mehr vom Fahrer aktiviert werden. Das System schaltet jedoch bei Kühlwassertemp <80°C und Aussentemp. <8°C AUTOMATISCH die Standheizung als Zusatzheizer ein. Hier ist kein manueller Eingriff nötig bzw. möglich.

 

@FLCL: Die Variante Sport ist definitiv im Konfigurator vorhanden. Starte mal den Konfigurator wähle Vectra Caravan, danach kannst du Ausstattungslinien wählen (Edition, Caravan, Sport oder Cosmo) - Hier einfach Sport auswählen :)

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich glaube für die MY5 Radios (und LFBs) gibt es noch gar keinen Adapter.

Uih ja hab ich nicht dran gedacht, naja hab eh von meinem jetzigen Modell geredet :).

 

@ Mind_Vectra

Achsoooooo und ich such mir nen Wolf. Lol ich rede die ganze Zeit von der Limousine. Caravan brauch ich nicht .

Trotzdem danke :)!

 

Sooo ich bleibe bei dem Zuheizer. Das Infopäckchen zusätzlich reicht schon.

Und ganz nebenbei nehme ich noch die momentane Aktion von Opel in Anspruch http://www.opel.de/meetopel/opelactual/specials/incredible/content.act

2900€ Ersparnis sind einiges :D

Damit kommt das ganze billiger und meine 17" Felgen und die Irmscherlippe können auch noch mit rein *freu*.

 

MfG

 

FLCL

Na dann hat sich ja einiges geklärt :)

Dann viel Spaß beim sparen :)

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 12:40

Er ist bestellt *freu freu*. Im Januar is er da :D. Beschreibung siehe, Sig.

Danke für eure Hilfe!!!

 

MfG

 

FLCL

Deine Antwort
Ähnliche Themen