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Vectra B 1.6 - 13 Liter verbrauch [Fehlercodes inside]

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. November 2012 um 10:36

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon ewig mit und konnte mir meist auch selber helfen, wenn mein Vectra Probleme gemacht hat.

Nun isses aber so weit - meine erste Nachfrage:

Seit geraumer Zeit allerdings kommt immer öfter die MKL bei der Fahrt.

Hier die Daten:

- Motor: Vectra B Caravan 1.6 - 16V, X X16XEL, 225TKM

- seit ca 2 Monaten geht die MKL 5-10 Minuten nach dem Start an.

- KEIN Leistungsverlust (Motor läuft nach wie vor ordentlich, kein Ruckeln, geht nicht aus usw).

- Spritverbrauch leider enorm angestiegen (von ca 8.5l auf 13-14l innerorts).

- Ölwechsel, Auspuff und Kopfdichtung wurden dieses Jahr erst gemacht, ZR letztes Jahr

Ausblinken ergibt folgende Fehlercodes:

0170

0400

1405

In der Werkstatt tippten sie auf ein defektes Steuergerät, haben mir aber von der Reperatur abgeraten (zu teuer und fehlerquelle zu unsicher).

Irgendwelche Vorschläge eurerseits? Vielen Dank schonmal dafür, LG Ronny.

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9 Antworten

Lambdasonde hatte ich beim P170, die wurde zu träge und ich brauchte auch auf einmal 12 Liter statt 7.

und 1405 kam, als ich das AGR-Ventil blindlegen wollte :D klappt dummerweise genau beim X16XEL nicht. Da kam die MKL fünf Minuten nach Start, wenn ich vorzugsweise in Schubabschaltung auf ein Ortsschild zufuhr.

Also würde ich bei diesen beiden Sachen (Lambdasonde zu 95 % sicher und AGR naja unwahrscheinlich, weil Du kein Ruckeln hast ... 5% sicher) erst mal schauen. Meiner hat 215.000 runter und noch die erste Kopfdichtung.

Aber lustige Werkstatt hast Du schon. Ich bin kompletter Laie und da kommen die nur drauf, dass das STG kaputt ist? Haben die keine Lust zu arbeiten? :D

Wenn die nur tippen statt fehlersuchen wollen, dann können sie ja auch eine Sportwettenplattform aufmachen...

cheerio

Themenstarteram 22. November 2012 um 13:07

Danke für die fixe Antwort!

Meinst du es würde Sinn machen, mal eine gebrauchte Sonde reinzubauen und zu schauen, ob der Fehlercode noch auftritt? Hat der Motor nur eine Sonde (Sorry für die blöde Frage, aber ich hab davon einfach keine Ahnung)?

Kann man beim Wechseln der Sonde irgendetwas falsch machen bzw. groß was kaputt machen - bzw. ist da irgendetwas wichtiges zu beachten?

Danke und LG, Ronny.

Hallo,

dein Motor hat nur eine Lambda-Sonde. Solltest du erneuern.

(Ausschrauben-Einschrauben, fertig)

Das AGR (FC 0400) ebenfalls erneuern. Kann auch stillgelegt werden, muss aber trotzden neu wegen der MKL.

Der Kapitän hat recht, die MKL wird manchmal beim Abtouren kommen (Autobahn) in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen nicht. 

Geht bei Neustart wieder aus.

Ist aber problemlos, da dann nur das AGR abgeschaltet wird.

ASU kürzlich gemacht und ok.

Gruss Gerd

Hey,

0170 ist die Sekundärluftpumpe.

0400 und 1405 ist das AGR-Ventil.

Sekundärluftpumpe einfach die 50 Amp.-Sicherung im Sicherungskasten Motorraum Ziehen.

Kann auch die Lambdasonde sein, Kostet jan nicht viel, bei dieser Maschine.

AGR Ausbauen, reinigen ( Gründlich ), Stempel Gangbar machen.

Ansonsten Austauschen.

Blind legen mittels Dichtung geht bei dem Motor NICHT.

MKL geht bei Schub betrieb an und bei Beschleunigung wieder aus.

Mich hat es Genervt, sonst jedoch keine Störung.

Naja, blindlegen geht schon, ist aber reine Nervensache.

Wer nur in der Stadt herumgurkt wird ja nichts merken.

Fahre schon ewig so, da in diesem Fall kein Notlauf eintritt.

Und mein Ansaugsystem freut sich.

 

PS Reinigen des AGR bei diesem Motor wegen der Einbauzustände

ist nicht empfehlenswert. Möglicherweise hast du die Hände dann zweimal zerkratzt wenn es doch neu muss.

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

PS Reinigen des AGR bei diesem Motor wegen der Einbauzustände

ist nicht empfehlenswert. Möglicherweise hast du die Hände dann zweimal zerkratzt wenn es doch neu muss.

Hey,

da gebe ich Dir Vollkommen Recht, habe es an meinem Astra mit dem Motor gemerkt.

Ich bekomme es mittlerweile in 10 min. raus OHNE große Spuren an den Händen.

( Oder hat man so schnell ne Hornhaut ? :D )

Ja das Dumme am AGR blindlegen ist halt, dass die MKL anbleibt.

Und da ich eine Gasanlage in dem Vectra habe, möchte ich nicht, dass die MKL ständig penetriert wird durch diesen Fehler (die geht ja nicht mehr aus bei diesem Fehler... bei P170 geht sie ja wenigstens irgendwann mal aus). Falls doch mal was ist. Da hab ich das Coladosenblech wieder rausgenommen *hmpf*

Der Astra hat gar kein AGR mehr, ist eh dauernd verdreckt und da hat Opel das beim Z18XE raus"designt" :D :D. Meins im Vectra ist auch nicht mehr das Erste. Allerdings find ich, dass es schlimmere Arbeiten an diesem Auto gibt als das AGR draufzubauen.

Ich hab im Frühjahr die Achsbuchsen hinten gemacht... die oberen wohlgemerkt... da ist AGR schrauben oder mal wieder ein abgesoffenes Vorschaltgerät erneuern Urlaub dagegen :D

Nein im Ernst, guck erst mal nach der Sonde, bevor Du drei Sachen gleichzeitig probierst, und was dann noch an Fehlern da ist, sehen wir weiter.

Bin erst mal eine Weile wieder auf Baustelle, gucke irgendwann in einer Woche wieder rein.

Ach so, es kann sein, dass die Sonde extrem schwer rausgeht. Versuchs mit einem Brenner rund um das Gewinde zu erwärmen, vorher ging da bei mir auch nichts. Und am besten einen richtigen Ringschlüssel nehmen, der so einen kleinen Schlitz vorne hat, dass das Kabel durchpasst von der Sonde.

Und beim Einbauen der neuen Wärmepaste verwenden, dass man die leicht wieder rauskriegt- man weiß schließlich nie.

Ich hab meine Sonde mit 30 Nm angezogen und das AGR Ventil waren die beiden Schrauben 20 Nm. Oder wenn Du geübt bist: ganz gut über handfest fest ;)

Denn nach fest kommt ab.

cheerio

Themenstarteram 22. November 2012 um 19:04

Vielen dank für die ganzen Antworten! Ich werde mal eine andere Lambdasonde reinschrauben und mal sehen, ob der Verbrauch etwas runter geht. Ich melde mich wieder, wenn die Ersatzsonde drin ist. Mit dem AGR muss ich mich wohl noch etwas belesen - gibts da ne Anleitung irgendwo dazu?

Danke und LG, Ronny.

Ich hab noch Drehmomentwerte aufgeschrieben... Du warst zu schnell :)

Eine Anleitung gibts hier im Vectra B FAQ bestimmt.

Ansonsten ist es nicht so schwer. Das AGR sitzt, wenn Du über dem Motor bist, fahrerseitig neben der Drosselklappe, siehst Du schon, wenn Du ein AGR Ventil von Opel im Internet siehst, wie das aussieht. Da ist oben ein zwei- oder dreipoliger Stecker drauf.

Du baust die Motorabdeckung ab, das sind zwei Torx 25 Schrauben oder bei manchen Inbus zum Drankommen an die innere Schraube. Aber sonst geht das.

Das ist ein Torx Größe 40 oder 45 und der sitzt ziemlich fest.

Gibt woanders auch eine Anleitung für den Zafira... ist im Prinzip dasselbe. Ich hoffe, ich krieg wg. Fremdverlinken keinen drüber:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Nur damit Du es mal ungefähr siehst.

cheerio

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