ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 1.6.16v Chiptuning

Vectra B 1.6.16v Chiptuning

Themenstarteram 10. April 2002 um 20:50

hallo leute,fahre nen vectra B 1.6er mit 100 ps 4 jahre alt und 120tsd killometer auf der uhr,lohnt sich da chiptuning wenn ja was kostet das und was bringts?wie sieht es da mit dem verbrauch aus.

bin für jede antwort dankbar...

vectra 1.6 irmscher look

Ähnliche Themen
14 Antworten

ohne dich enttäuschen zu wollen,aber bei deinem motor bringt ein chip fast nix . wenns hochkommt 10ps.

aber bei der kilometerleitung würd ich das auch nicht mehr machen. 40-60tsd km sind ideal für sowas.der verbrauch wird sich unbemerkbar senken,ebenso wie die leistung unbemerkbar nach oben geht.

bei saugmotorn bringt ein chip meist nix,beim diesel oder turbomotor kann mn da schon mehr heraushohlen.

 

mfg

naja ok, ein Chip bringt bei einem Vectra ca. 15 PS, und 120.000 km sind auch gut, da ein Chip auch nicht lange hält. Er kostet so um die 1500€, und ist fast überall zu haben, ich hab auch einen in meinem Vectra A, der hatte 204 PS jetzt MIT Chip hat er 220 PS.

 

MFG ;-)

ich finde, dass ein 1.6 16V gar nicht mal so scheisse geht ... Tempo 200 macht er doch... oder?

Chiptuning lohnt da eigentlich nicht, denke ich, wenn man für 10 - 15 PS, die man kaum merklich spürt, 1500 EUR latzen muss..

also 1500 euro ist ein bißchen übertrieben .für ca.600euro kriegste schon ein seriöses chiptuning wo alles dein wagen auf nen leistungsprüfstand kommt und dann geguckt wird wo man was ändern kann .am besten wäre natürlich wenn du ne auspuffanlage ab kat mit sportluftfilter hast,dann kannste demnächst mit 120 ps cruisen.und das macht sich aufjeden fall bemerkbar.also lass dich nicht entmutigen,und ich finde der vectra 1.6 16v geht auch so klasse ab.(besonders der automatic)

tipps bei mantzel.de

mfg frank

am 1. Mai 2002 um 20:34

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst schau doch einfach mal bei www.digital-racing.de nach, die haben günstige Chips.

Ich spiele mit dem Gedanken mir so einen Chip zu kaufen +15Ps +26nm + 148€ ?

Was für Erfahrungen hab ihr damit gemacht (insbesondere digital-racing)

HE

Themenstarteram 4. Mai 2002 um 8:36

naja schlecht geht er ja nicht aber es fehlt halt das gewisse etwas.also ein opel corsa mit 60 ps 1.4er bleibt bei mir bis 80 km/h dran und das is für mich nich gerade toll.ich werd mir halt mal nen paar angebote einholen.

vectrafahrer horst

Hmm, also ich bin mit den Chips ein wenig skeptisch. Den Einbau würde ich niemals selber vornehmen, vor allem nicht wenn wie hier Lötarbeiten usw. notwendig sind, dann wird von vielen Tunern empfohlen einen Chipeinbau bis maximal 120-140tkm vorzunehmen, obwohl bei Digital-Racing behauptet wird es habe keinen Einfluß auf die Lebensdauer, also irgendwie wiederspricht sich doch jeder.

Mein Kumpel hat so einen Biliig-Chip in seinem 2er Golf verbaut, und angeblich ist die beschleunigung merkbar besser geworden, die Höchstgeschwindigkeit leider weniger, trotz optimierter Zündung. Also naja.. nochdazu sollte man Sportluftfilter und Auspuff haben um die optimale Performace zu erreichen.

Dann wär da noch das Kapitel TÜV.....

Also ich würde mir überlegen ob 15PS solche einen Kosten und Arbeitsaufwand wert sind.

Also die Idee mit der Sportauspuffanlage und Luftfilter ist natürlich die beste und günstigste.

Ein Chiptuning bei einem 1,6L Motor lohnt nicht.

120Tkm sind natürlich auch nicht wenig.

Viel Spaß beim Umbau.

Hi zusammen,...

hatte des ähnliche Problem als ich mir den 1.6 16V geholt hab.

Aber mittlerweile hab ich mich mit der etwas geringeren Leistung abgefunden bzw. hab den Motor auf meinen Stil eingefahren.

Hab jetzt knapp 90.000 km auf der Uhr und hab auch erst mit dem Gedanken gespielt, nen Chip reinzusetzen.

Aber nö,..K&N Tauschfilter und ne Remus Doppelanlage ab Kat.

Und des wichtigste,...absolut aktuelle Motorsteuersoftware.

Sollte eigentlich bei jeder Inspektion durch den Händler erneuert werden.

Dann geht der schon.

Aber kannst halt keinen Porsche oder 2,5er V6 erwarten,..;)

Alles Gute und mach net soviel, die Karre wird auch mal wieder verkauft.

Ciao

also 15PS und 26Nm sind absolut utopisch. Man sollte froh sein wenn ein Chip seine 5-7PS bringt und 10Nm. Mehr ist nicht drin.

ciao

ich fahr auch einen 1,6 16V, wenn der mal richtig eingefahren is geht der für sein schlechtes leistungsgewicht ganz gut. aber wenn man da noch geld für mehr leistung reinsteckt ist man ehrlich selbst schuld. ein chip bringt ca. 5-12PS (der mit 5 Ps kostet ~600 und der mit 12 PS knapp 900) was du dann noch machen könntest wäre eine RAM- induction ( bringt nochmal 12 PS

und kostet ~900) aber im ernst bevor du in den motor noch geld steckt spar es lieber und kauf dir einen mit mehr leistung.

z.B. einen 2,0 16V mit 136 PS, bau da noch den turbo aus dem Astra turbo coupe dran und des ding geht ab wie lottchen.

Hab auch erst den 1.6 16V gehabt. Hab auch erst mal gefragt wie ich mehr Leistung rausholen kann.Hab dann aber nichts am Motor gemacht.Wie gesagt geht der fürn 100PS Motor schon ganz gut.Hab dann einfach meinen Verkauft und mir nen 2.0 16V geholt.Hat sich echt gelohnt.Verbraucht nicht mehr und kostet mit Steuer und Versicherrung ca 80€ mehr im Jahr.

eben, das beste Tuning ist immer noch beim 1.6er, nen größeren zu kaufen. Zumal man beim Chiptuning in Kauf nehmen muß, daß die Maschine nicht lange hält. Wenn wirklich 15 PS dazukommen sollten, wären das 11 kW. Davon muß man anteilig das Mehr an Abwärme einrechnen, die vom Kühlkreislauf "verdaut" werden müssen, dann das Plus an Reibung usw.

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich denke, beim Kauf einer größeren Maschine ist alles von vornherein richtig dimensioniert, billiger als Tuning ist es allemal und darüber hinaus braucht der 2Liter 16 V kaum mehr Benzin im Normalzustand :)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 1.6.16v Chiptuning