vectra B 1.6 16V sehr hoher Benzinverbrauch
Hallo Leute,
ich wundewr mich, dass mein Vectra B 1.6 16V Bj97
bei ca. 90km etwa 10 Liter verbraucht.
Kann dass sein, dass der bei mir 10-12 Liter verbraucht? ICh fahre durchschnittlich normal und Schalte auch rechtzeitig in die anderen Gänge.
Kann der hohe Verbrauch daran liegen, dass ich nur in der Stadt fahren (zur Arbeit) und dass ich den Vectra oft an und aus schalte, da ich immer irgdnwo hin muss?
Ähnliche Themen
16 Antworten
tja...um mit dem wagen voran zu kommen musst du ja immer etwas gas geben. ich weis zwar nicht ob 10 ok sind, aber ich könnte dir mal ne autobahn fahrt vorschlagen.tank mal v power oder ultimate 100 und schütt dir mal injektion reiniger rein.und dann lass mal ne tankfüllung auf der bahn liegen. fahr ihn aber erst richtig warm bevor du ihm saures gibst...halt ihn mal so bei 5500-6000 umdrehungen und dann müsste sich das ein wenig niedriger einpendeln. das es ein defekt ist glaube ich nicht.haste benzin leitungen mal nachgeschaut?
zum vergleich : mein v6 nimm bei 70% immer vollgas um die 9,5-10 liter...
welchen effekt sollte vpower gegenüber super plus haben??? das 100 oktan nicht verwertet werden können das das kennefeld nich vorhanden is weiss
ja glaube inzwischen jeder... tzääää
da hast du recht!!
aber v power und ultimate haben, und das iss ja auch bekannt, jede menge additive.richtig?!!
und unteranderem sind da auch additive drin, die eine reinigende funktion der ventile, düsen und so weiter hervorrufen.
ich sagte ja nicht das es aus leistungs gründen genommen werden soll.
aber zb mein baby hat nach dem chip ein update für die 100 oktan sprit bekommen. seine kennfelder sind normaler weise von benzin bis plus geschrieben, laut meines foh.
und jetzt sind sie von 96 oktan bis 104 oktan geschrieben.also plus oder vpower darf ich fahren.
hab mal aus spass normal getankt.
du glaubst es kaum aber er lief wie ein sack nüsse. zwar ruhig aber die leistung fehlte. und ich bin eigentlich nicht ein solcher der sich von werbung beinflussen lässt. das zeug brint defintiv nichts an leistung.messbar vielleicht, aber spürbar no way.
superplus hat die selben additive
Natürlich, so sollte es ein Mineralölkonzern wie Shell auch machen. Sagen was man doch für tolle Additive ins V-Power geschüttet hat, die Karre danach geht wie Schmidt`s Katze und den ganzen Krempel anschließend für 1,35 den Liter verkaufen.
Den Schund habe ich mir übrigens mal vor nen paar Monaten angetan. Das Ergebnis: Leistungsverlust ohne Ende, gesoffen wie´n Loch.... soviel zu V-Power uns den geilen Additiven.
Gruß
The_Interceptor
@TigerClaw:
Ich konnte den Verbrauch (auch 1,6 16V) etwas durch das Aufziehen neuer Reifen (die leider rel. teuren Michelin Energy mit sehr geringem Rollwiderstand) und wechseln des Öls auf 5W40 verringern. Wechsel des Luftfilters und der Kerzen solltes Du auch in Betracht ziehen.
Mein Wagen verbraucht nun ca. 8 Liter bei normaler Fahrweise - bei längeren Vollgas-Etappen geht der Verbrauch allerdings locker auf 12 Liter hoch.
Gruß
Ich hatte bis vor 6 Monaten einen 1,6 16V.
Den niedrigsten Verbrauch hatte ich mal mit 7,8 Litern (viel Landstraße) berechnet.
Sonst war der Verbrauch immer zwischen 9 und 9,5 l (teils mit Klima, 80% AB bei ca. 140-160 km/h).
Auf 10 Liter kam ich nie.
Stefan
Und Ihr fahrt wirklich nen 1.6 16V ?
Weil ich habe letzte Woche (Stadt, Autobahn) mit meinem 6,4 l/ 100 km verbraucht, ohne irgendwelche Injection Reiniger. Auch wenn Ihr es nicht glauben mögt.
Höchster Verbrauch war etwa 7,4 im Winter mit alles an, was ein Auto so hat.
10 Liter braucht man mit dem Karren doch nur, wenn man nen halben Möbelwagen auf dem Dach transportiert (aus meiner eigenen Erfahrung).
Also ich würd mal in die Werkstatt damit gehen.
cheerio
Verbrauch
@där Kapitän
Dinen Aussagen nach verbraucht dein Wagen ja sogar weniger als vom Hersteller angegeben, und das halte ich für ein Gerücht.
Moin,
meiner verbraucht zwischen 7,5 und 8,9 Litern, je nach Fahrweise. 6,4 Liter und über 10 finde ich sehr heftig und dürften eigentlich nicht sein. Auch wenn ich nur Stadt fahre und "heize" komme ich nicht über 9 Litern.
mfg
- Ein Teil meiner Fahrstrecke ist die A63 zwischen Mainz und Alzey. Da es dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, ist dieser Abschnitt Vollgaszone.
- Gepäck habe ich auch noch im Auto.
- 195er Reifen.
- Klima an.
Da sind 9 - 9,5 l in Ordnung.
Die Werte habe ich beim Tanken berechnet, da kein BC.
BTW: Tanke ich Super und kein Super Plus
Mahlzeit,
mein B Vectra 1,6/16V (Caravan) verbraucht so zwischen 7,6 - 8,3l (mit Klima an) / 100km (Verbrauch an Hand der Tankstellenstopps berechnet).
Das alles bei sehr kurzen Strecken (Kindergarten und zurück ;-) im Stadtverkehr.
Den üblichen Kram (Zündkerzen, Öl und Luftfilter) hast Du überprüft?
Gruß Killian
Hey,
lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Bei Opel oder jeder anderen werkstatt z.B atu.
bei einem techn.defekt muss nicht zwangsläufig der Motorkontrolllampe angehen.
Gruss
Für Kurstreckenfahrten im Stadtverkehr mit häufigen stop + go halt ich 10l/100 km für einen Schalter normal, mein 1.6 16V Automat schluckt unter diesen Bedingungen bis 13l (allerdings im Winter oder im Sommer mit laufender Klimaanlage) sonst reichlich 11l. Wenn der Motor im Stadtverkehr nicht richtig warm wird säuft er sowieso, auf der Autobahn ist er dafür sparsam 7-8 l. Unterschiede zwischen verschiedenen Spritqualitätetn konte ich noch keine messen.
Als Vergleich: Ein Bekannter verbrauchte mit seinem Omega 6Zyl. (allerdings auch Automat) in der Stadt ca. 16l .