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Vectra B 1,8 16V...hält keinen Leerlauf

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. März 2012 um 10:30

Schönen guten Tag...Hamilton(ich) hat ein Problem mit seinem Vectra B Bauj.7/99, 1,8 16V motornr. X18XE1

Mein Fzg. hält den Leerlauf nicht wenn ich an die Ampel ranfahre und auskuppel, ebenso macht er das Problem wenn man, während der Fahrt zwischendurch einfach mal die Kupplung, also Leerlaufbetrieb, die Kupplung tritt. Verschluckt sich dann auch ab und zu beim wiederanfahren.

Habe das Abgasrückführventil schon dicht gemacht, Problem bleibt.

Nun habe ich mir nach Fahrzeugdaten einen Leerlaufregler bei Ebay bestellt und muss feststellen das, erstens ich nicht weiß wo er sitz :mad: (Bild wäre sehr angenehm), zweitens das erhaltene Teil wohl garnicht passen wird :confused:, da, wie ich hier schon erfahren habe es wohl direkt an der Drosselklappe sitzt. Hmmmmmmmmmmmm, nun ist guter Rat teuer, (hoffe nicht).

Wenn mir jemand aus der Opelfamilie helfen kann und evtl. sogar noch Bilder und Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

 

Wünsche ein schönes Weekend, verbunden mit der Hoffnung auf Hilfe:cool:

Hamilton

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16 Antworten

Leerlaufsteller reinigen, Drosselklappe reinigen.

Dann evtl. neuen Leerlaufsteller einbauen. Ich würde aber zu nem Markenprodukt greifen. Die Sachen bei ebay sind oftmals Schrott.

Ich wäre froh, für meinen X16xel soviel Tips und Anleitungen

hier im Forum zu finden wie du für deinen Motor. 

Also

Themenstarteram 10. März 2012 um 10:46

@Maxthomas 2001, nun ist die Frage wo sitzt das Teil nun wieder und brauche ich den Leerlaufregler noch???????:confused:

Nach reinigen der Drosselklappe keine Besserung

Ich weiß Fragen über Fragen:D

Gruß Hamilton

Zitat:

Original geschrieben von hamilton50

@Maxthomas 2001, nun ist die Frage wo sitzt das Teil nun wieder und brauche ich den Leerlaufregler noch???????:confused:

Nach reinigen der Drosselklappe keine Besserung

Ich weiß Fragen über Fragen:D

Gruß Hamilton

Hallo

Der X18XE1 hat keinen LLR, da gibts aber ein Bohrung und wenn die zu ist, sollte man die auf 2mm aufbohren.

Der Auto Doktor

So nicht ganz korrekt:

Beim X18XE1 bildet die Drosselklappe mit dem Leersfsteller eine Einheit und kann auch nicht auseinander genommen werden.

Das Neuteil koste so um die 380€. Aber versuchs doch mal mit einer vom Schrotti.

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

So nicht ganz korrekt:

Beim X18XE1 bildet die Drosselklappe mit dem Leersfsteller eine Einheit und kann auch nicht auseinander genommen werden.

Das Neuteil koste so um die 380€. Aber versuchs doch mal mit einer vom Schrotti.

Hallo

Es ging doch darum, ob er den ausbauen, reinigen oder weglassen kann und das geht alles nicht, weil der X18xe1 eine Drosselklappeneinheit hat und somit kann man das Thema LLR weglassen.

 

Der Auto Doktor

Themenstarteram 10. März 2012 um 11:27

:rolleyes:Danke für die Tipps,

werde das "DING" mal reinigen,

evtl aufbohren,

zusammenbauen,

testen....

melden und wenn nichts mehr geht den "Schrottplatz" konsultieren:D.

Hoffe das es dort so etwas gibt und nicht wieder 1000ende verschiedene teile verbaut worden sind;)

Danke und bis nächste Woche

Zitat:

Original geschrieben von hamilton50

:rolleyes:Danke für die Tipps,

werde das "DING" mal reinigen,

evtl aufbohren,

zusammenbauen,

testen....

melden und wenn nichts mehr geht den "Schrottplatz" konsultieren:D.

Hoffe das es dort so etwas gibt und nicht wieder 1000ende verschiedene teile verbaut worden sind;)

Danke und bis nächste Woche

Ich nochmals

Ich würde es aber immer erstmal mit dem reinigen des Drosselklappengehäuse und das aufbohren, dieser Bohrung versuchen.

Habe mal einen Link für den TE

http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm

 

Der Auto Doktor

Themenstarteram 10. März 2012 um 11:58

DANKE DOC:)

Hi, Hamilton habe ebenfalls diesen Problem bei meinem Vectra X18XE1, bei mir ist es vermutlich der LMM, ich habe jetzt schon einen neuen bestellt und werde diese dann demnächst (sobald ich ihn habe) einbauen.

Den LMM kannste aber auch ganz leicht testen, einfach bei laufenden Motor den Stecker abziehen, sollte sich der Motorlauf nicht verändern (wie bei mir) ist auf jedenfall auch dein LMM defekt.

Gruß

Dreistein

Themenstarteram 10. März 2012 um 12:49

:confused::confused::confused::confused:

LMM...bitte erklär mal in Deutsch:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hamilton50

:confused::confused::confused::confused:

LMM...bitte erklär mal in Deutsch:rolleyes:

Luftmassenmesser

Themenstarteram 10. März 2012 um 12:51

und wenn du mir jetzt noch sagst wo der sitzt kann ich das ausprobiern, bin da völlig unbegabt :D

In dem Gummischlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappe.

Zu sehen Schritt 3 der Anleitung.

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