Vectra B 1,8 16V...hält keinen Leerlauf
Schönen guten Tag...Hamilton(ich) hat ein Problem mit seinem Vectra B Bauj.7/99, 1,8 16V motornr. X18XE1
Mein Fzg. hält den Leerlauf nicht wenn ich an die Ampel ranfahre und auskuppel, ebenso macht er das Problem wenn man, während der Fahrt zwischendurch einfach mal die Kupplung, also Leerlaufbetrieb, die Kupplung tritt. Verschluckt sich dann auch ab und zu beim wiederanfahren.
Habe das Abgasrückführventil schon dicht gemacht, Problem bleibt.
Nun habe ich mir nach Fahrzeugdaten einen Leerlaufregler bei Ebay bestellt und muss feststellen das, erstens ich nicht weiß wo er sitz (Bild wäre sehr angenehm), zweitens das erhaltene Teil wohl garnicht passen wird , da, wie ich hier schon erfahren habe es wohl direkt an der Drosselklappe sitzt. Hmmmmmmmmmmmm, nun ist guter Rat teuer, (hoffe nicht).
Wenn mir jemand aus der Opelfamilie helfen kann und evtl. sogar noch Bilder und Tipps hat wäre ich sehr dankbar.
Wünsche ein schönes Weekend, verbunden mit der Hoffnung auf Hilfe
Hamilton
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16 Antworten
Leerlaufsteller reinigen, Drosselklappe reinigen.
Dann evtl. neuen Leerlaufsteller einbauen. Ich würde aber zu nem Markenprodukt greifen. Die Sachen bei ebay sind oftmals Schrott.
Ich wäre froh, für meinen X16xel soviel Tips und Anleitungen
hier im Forum zu finden wie du für deinen Motor.
Also
@Maxthomas 2001, nun ist die Frage wo sitzt das Teil nun wieder und brauche ich den Leerlaufregler noch???????
Nach reinigen der Drosselklappe keine Besserung
Ich weiß Fragen über Fragen
Gruß Hamilton
Zitat:
Original geschrieben von hamilton50
@Maxthomas 2001, nun ist die Frage wo sitzt das Teil nun wieder und brauche ich den Leerlaufregler noch???????
Nach reinigen der Drosselklappe keine Besserung
Ich weiß Fragen über Fragen
Gruß Hamilton
Hallo
Der X18XE1 hat keinen LLR, da gibts aber ein Bohrung und wenn die zu ist, sollte man die auf 2mm aufbohren.
Der Auto Doktor
So nicht ganz korrekt:
Beim X18XE1 bildet die Drosselklappe mit dem Leersfsteller eine Einheit und kann auch nicht auseinander genommen werden.
Das Neuteil koste so um die 380€. Aber versuchs doch mal mit einer vom Schrotti.
Zitat:
Original geschrieben von dc2jc
So nicht ganz korrekt:
Beim X18XE1 bildet die Drosselklappe mit dem Leersfsteller eine Einheit und kann auch nicht auseinander genommen werden.
Das Neuteil koste so um die 380€. Aber versuchs doch mal mit einer vom Schrotti.
Hallo
Es ging doch darum, ob er den ausbauen, reinigen oder weglassen kann und das geht alles nicht, weil der X18xe1 eine Drosselklappeneinheit hat und somit kann man das Thema LLR weglassen.
Der Auto Doktor
:rolleyesanke für die Tipps,
werde das "DING" mal reinigen,
evtl aufbohren,
zusammenbauen,
testen....
melden und wenn nichts mehr geht den "Schrottplatz" konsultieren.
Hoffe das es dort so etwas gibt und nicht wieder 1000ende verschiedene teile verbaut worden sind
Danke und bis nächste Woche
Zitat:
Original geschrieben von hamilton50
:rolleyesanke für die Tipps,
werde das "DING" mal reinigen,
evtl aufbohren,
zusammenbauen,
testen....
melden und wenn nichts mehr geht den "Schrottplatz" konsultieren.
Hoffe das es dort so etwas gibt und nicht wieder 1000ende verschiedene teile verbaut worden sind
Danke und bis nächste Woche
Ich nochmals
Ich würde es aber immer erstmal mit dem reinigen des Drosselklappengehäuse und das aufbohren, dieser Bohrung versuchen.
Habe mal einen Link für den TE
http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm
Der Auto Doktor
DANKE DOC
Hi, Hamilton habe ebenfalls diesen Problem bei meinem Vectra X18XE1, bei mir ist es vermutlich der LMM, ich habe jetzt schon einen neuen bestellt und werde diese dann demnächst (sobald ich ihn habe) einbauen.
Den LMM kannste aber auch ganz leicht testen, einfach bei laufenden Motor den Stecker abziehen, sollte sich der Motorlauf nicht verändern (wie bei mir) ist auf jedenfall auch dein LMM defekt.
Gruß
Dreistein
LMM...bitte erklär mal in Deutsch
Zitat:
Original geschrieben von hamilton50
LMM...bitte erklär mal in Deutsch
Luftmassenmesser
und wenn du mir jetzt noch sagst wo der sitzt kann ich das ausprobiern, bin da völlig unbegabt
In dem Gummischlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappe.
Zu sehen Schritt 3 der Anleitung.