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Vectra B 1,8 LPG

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 6:50

Moin,

ich habe mir vor kurzem einen Vectra B 1,8 EZ 11/2002 148000Km mit Gasanlage gekauft.

Grundsätzlich würde ich gerne wissen wie ich mit dem Gasbetrieb am besten umgehe?!

Z.B. lange Autobahnfahrten, welche Höchstgeschwindigkeit würdet ihr empfehlen?

Der Verkäufer sagte, dass Autobahnfahrten unter Volllast sehr belasten für den Motor sind im Gasbetrieb.

Das ist mein erstes LPG Auto, deswegen kenne ich mich damit nicht aus.

Ausserdem läuft der Motor im Standgas etwas unruhig, aber Fahrbetrieb völlig normal.

Auf Benzinbetrieb ist das Standgas ebenfalls normal.

Der Verkäufer sagt das sei so bei Gas....

Freue nmich auf Rückmeldungen und Tipps.

Gruß

Claus

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12 Antworten

Naja.

Hast du den von privat gekauft?

Also:

Da du nix davon schreibts, welcher Motor eingebaut ist, gehe ich mal vom Z18XE aus (Baujahr).

Alle Benzin-Motoren im Vectra-B sind gasfest, d.h., man kann sie so fahren, wie unter Benzin auch.

Vorraussetzung ist allerdings, dass die Gasanlage richtig eingestellt ist.

Hier habe ich aber meine Zweifel, wenn du schreibst, dass der Motor im Leerlauf auf Gas bescheiden läuft. DAS darf nicht sein.

Man merkt auf keinen Fall, dass der Motor auf Gas läuft.

Die Simtec des Z18XE kann etwas zickig auf Gas sein. Hier braucht man einen fähigen Umrüster, der die OBD-Adaption der Simtec mit berücksichtigt.

 

Aber ein paar Infos wären nicht schlecht.

1. Motortyp (PS Zahl)

2. Verbaute Gasanlage und wann eingebaut (sofern bestimmbar)

3. Welche Zündkerzen? Bei den Modellen mit Zündmodul können einpolige und kältere ZK von Vorteil sein

 

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 9:13

Moin,

Danke schonmal für die erste Einschätzung.

Ja ich habe von privat gekauft. Die Motornr und die Type der Gasanlage werde ich heute Nachmittag mal rausfinden.

Wo finde ich die Motornr. ?

Melde mich dann noch...

Gruß

Motornummer steht am M.-Block vo. etwa beim Getriebeflansch!

Oder hier; klick mich!

Fgst. Nr. eingeben, und du erhälst einige interessante Details über dein Fz.!

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 15:51

Moin,

so, hab dann mal nachgesehen:

Motor ist tatsächlich ein Z18XE mit 126 PS

Gasanlage ist von KME, Verdampfer/Druckregler E867R013949, Einspritzventile Magic E2067R010738,

Steuergerät Diego E867R013787.

Ich sags ja nur ungern, aber mein Auto hat keine Zündkerzen oder sie sind nicht da wo sie sein sollten...:(

Sieht alles etwas anders aus als bei einem normalen Motor...

 

Gruß

Claus

Mach auf dem Motor in der Mitte den Plastikdeckel runter!

Dann siehst du die Zündeinheit!

Diese rausschrauben und heben!

Nun mag man es nicht glauben, da sind doch die Zündkerzen versteckt! ;-)

also bei meiner KME haben sich 2 Umrüster versucht, mit Z22SE und Automatik, und immer Probleme im Standgas. Dann hab ich es selber eingestellt, und läuft Sahne seit 40 tkm... Man merkt nichts vom LPG, außer tanken müssen...

wo kommst du denn her?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 14:59

Moin,

Gute Nachrichten:

Mein Auto hat Zündkerzen!!

Neumoderner Kram, ne Zündsteckerleiste, da muss man mal drauf kommen...

Meine alten Karren hatten bis dato nur die guten alten Stecker....

Naja musste dann feststellen, dass ich nicht den richtigen Kerzenschlüssel habe, werde ich nächste Woche erstmal besorgen.

Welche Kerzen würdet ihr denn empfehlen?

Dann tausche ich die mal, wer weiss wie alt dies chon sind.

@WENWEI ich komme aus Hamburg.

schönes Wochenende allen...

Claus

Hallo,

auf keinen Fall LPG Kerzen nutzen. Ich habe mit LPG nur gute Erfahrung mit den fahrzeugspezifischen NGK gemacht. (Nicht nur beim Vecci ;))

Hast du ein Automatikgetriebe? Die meisten Kalibrationen sind unter falschen Umständen gemacht. Speziel beim Automatik-Vectra auf P - was von der Last her N bedeutet. Meiner lief auch erst nach eigener Kalibrierung, manuell. Danach konnte ich sogar eine kleinere Bohrung in den Düsen nutzen. (Verbrauch von 12l auf 10.5l)

Nurnoch die Frage nach unruhig. Was macht er genau? Hält er 800rpm und sackt ab und zu ab oder ein gleichmässiges Schwanken?

1. der Verkäufer ist ein Idiot und weiß es nicht besser oder

2. Der Verkäufer ist ein Scharlatan/Betrüger und will seinen eigenen Pfusch verdecken ;-)

Nein ernsthaft, oben steht's ja schon: Der Vectra hat mit Gasanlagen (speziell mit den sehr soliden von KME) keinerlei bekannte Probleme. Da man KME sehr gut selbst einstellen kann, wird sich garantiert auch in Deiner Ecke ein Umrüster finden, der kompetent genug dafür ist. Manchmal liegt es nur an den Injektoren (alte Valteks z.B.), die das Problem verursachen oder halt an kleineren Fehlanpassungen. Muß halt mal ein Fachmann (kein Möchtegern!) draufschauen, wo's am Gas klemmt.

Zu den Kerzen: Normale Kerzen nach Katalog. Der Rest ist sinnlose Geldschneiderei und wird gern mit dem Märchen der "heißeren Gasverbrennung" und dem daraus resultierenden Kerzen"verschleiß" begründet. Bei unseren modernen Zündanlagen mit Spanungsanhebung ist das aber totaler Schwachsinn - so wie das ganze Märchen dazu... Gleiches gilt für "auf Gas bitte nicht Vollgas fahren" - mit vollsequentiellen Anlagen ein absoluter Stuß!

Rest steht bereits vor meinem Post: Adaption + richtige Grundeinstellung sind wichtig! Dazu am besten auch mal im Gasfahrzeuge-Teil des MT vorstellig werden!

gruß

Roman

 

seit >20 Jahren Gaser und nie mit echten Problemen aufgrund von Gasbetrieb - dank kompetenter Einstellung

Zitat:

@RomanL schrieb am 5. Januar 2016 um 12:44:36 Uhr:

 

Zu den Kerzen: Normale Kerzen nach Katalog. Der Rest ist sinnlose Geldschneiderei und wird gern mit dem Märchen der "heißeren Gasverbrennung" und dem daraus resultierenden Kerzen"verschleiß" begründet. Bei unseren modernen Zündanlagen mit Spanungsanhebung ist das aber totaler Schwachsinn - so wie das ganze Märchen dazu... Gleiches gilt für "auf Gas bitte nicht Vollgas fahren" - mit vollsequentiellen Anlagen ein absoluter Stuß!

Moin.

In der Regel stimmt das mit den Serienkerzen.

Es kann ein dickes ABER geben.

Bei den Motoren mit Einzelzündspulen, also bei Opel die Modelle mit Zündleiste, kann es unter Gas Zündprobleme geben, da Gas zündunwilliger ist.

Deshalb sollte man dann einpolige ZK nehmen.

Ich hatte mir vor einigen Jahren mit den Serienkerzen (FR8LDCU) nach einer längeren Vollgasetappe erst das Zündmodul und in Folge dessen den Kat geschrottet.

Es ist zwar der Omega. Der 2.2er (Z22XE) hat aber die gleiche Simtec wie im Vectra-B mit Z18XE.

Es müssen keine speziellen LPG-ZK sein. Ich fahre mit den original einpoligen ZK vom C20XE (FR7DC2) jetzt seit Jahren. Das Zündmodul lebt damit auch länger.

Dass die FR7DC2 auch kälter sind, hilft zumindest unserem 2.2er. Die Simtec71 des Z18XE bzw. Z22XE ist unter Gas 'ne Diva, vor allem wenn man länger Vollgas fahren will. Die magert nämlich unter Teillast gerne ab um dann unter Vollgas richtig anzufetten.

 

Fährt man aber in der regel nur Teillast, also selten mit Volllast, funzen die Serien-ZK auch mit der Simtec. Bedenken sollte man aber, dass Volllast nicht nur v-max heißt, sondern auch bei Vollgas in den Bergen auftritt.

 

Davon abgesehen, fährt man mit den OEM-ZK von Opel am besten. Nix NGK, nix Bosch Aftermarket.

 

Gruß

Na ja, bei solchen Dingen scheiden sich die Geister gern mal. Aber im Grundsatz sind wir uns ja einig, weniger ist mehr - hier sogar wneiger als original **ggg**. Wichtig ist vor allem, daß er die Anlage sauber einstellen läßt/einstellt.

Das Teillastabmagern ist bei weitem unkritischer als das open-loop-Problem infolge mangelnder Einstellung, was diese Motoren (die an sich schon echte Kröten in Sachen Magerlaufschäden sind) eher betrifft. Da muß er halt drauf schauen, dann läuft auch der Z18 problemlos. Der Motor ist eigentlich bei keinem Umrüster als besonders kritisch bekannt.

Das, was wir hier als "Probleme" sehen, sind eigentlich eher die üblichen Flöhe, die man husten hört, wenn man zu tief in der Materie steckt ;-)

Trotzdem aber gute Hinweise, die ich mir auch gleich mal abgespeichert habe ;-) Es geht doch nix über echte Erfahrungen.

Gruß

Roman

am 7. Januar 2016 um 16:39

Also ich gestehe, ich hatte tatsächlich mal die Bosch LPG Line drin - naja, Bosch Kerzen sollte man sowieso meiden, aber offiziell gibt es nur die Bosch. Ich hatte bei meinem damit allerdings Standgas-/Leerlaufprobleme.

Danach Linien-NGK und seither alle 30.000 - 35.000 neue und fahre damit am Besten.

Selbst den Umstieg von Valtek T34 auf T30 mit kleinerer Bohrung hat bisher alles reibungslos funktioniert. (Da hauptsächlich Stadtverkehr, selten Kickdown)

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