vectra b 1.8i 16v (x18xe1) ruckelt wenn er warm ist
ich weiß, das thema wurde hier schon mehrfach angeschrieben, aber eine richtige lösung habe ich noch nicht gefunden.
mein vectra b 1,8i 16v baujahr 03.2000 mit 103tkm fährt wenn er kalt ist ganz normal.
wenn ich aber längere zeit gefahren bin, ruchkelt der motor im unteren drehzahlbreich.
egal in welchem gang, er ruckelt zwischen leerlauf und lastaufnahme, in diesem ich nenne es mal "toten pedalbereich".
wenn ich während der fahrt die kupplung trete, fällt manchmal die drehzahl so weit runter, dass der motor aus geht.
nicht immer aber oft ist es dann so, dass man beim erneuten starten des motors gas geben muss, sonst geht er direkt wieder aus.
manchmal bleibt die drehzahl aber auch erst einen moment lang auf ca. 1200 umdrehungen, bevor er auf ca. 700-800 runter geht.
wenn der motor auf drehzahl, sagen wir über 2000 umdrehungen, gehalten wird, läuft er ganz normal.
soll heissen, dass er bei ruhiger fahrt zum ruckeln neigt.
was mir auch aufgefallen ist, wenn der motor ruckelt, zuckt es im gaspedal. fühlt sich an, als würde ein servo ganz leicht am gaszug ziehen.
nein, es liegt nicht an meinen füssen !!! :-)
gemacht habe ich bisher: kerzen gereinigt, luftfilter ausgeblasen.
was ich machen will, sei denn es hat jemand eine sichere lösung für das problem:
LMM reinigen, check auf fremdluft.
wo ist der filter für die unterdruckgeschichte ?
sollte ich den vielleicht auch mal reinigen oder erneuern ?
kann es was damit zu tun haben ?
die MKL leuchtet bei der ganzen sache nicht, nur wenn er ausgegangen ist, aber das ist ja normal.
hoffe, es kann mir jemand einen guten tip geben.
gruß und schöne restostern noch
matthias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dreistein92
Wenn ich mich nicht täusche kann es auch keinen ärger geben sofern du die Quelle angibst...
du meinst die guttenbergsche methode :-)
der hat ja nix kopiert, der hat ja nur abgeschrieben.
ich werde was einstellen, damit es auch jeder versteht, und das möglichst auf 1-2 seiten und nicht auf 8 wie von opel.
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77 Antworten
Zündkabel checken ob da nicht irgendwo was ist, evtl Marderbiss oder so! Aber könnte deiner Beschreibung nach zufolge der Leerlaufregler sein, damit haben so zeimlich alle Vectra B Probleme, die 1.8 und die 2 Liter auf jeden Fall! Aber darüber wurde schon viel geschrieben hier im Forum, einfach mal nachschauen!
Zitat:
Original geschrieben von Vectrafahrer87
Zündkabel checken
Hat keine. Glaube auch das es schon öfter als Thema hier war,
deshalb ist die Suche auch voll damit.
ja, habe das forum hier schon durch gestöbert, sicherlich nicht alles, aber habe gelesen, dass es gravierende unterschiede zwischen dem x18xe und dem x18xe1 geben soll.
auch was die fehler der aggregate betrifft.
stimmt, zündkabel hat der nicht, der hat ein komplettes modul auf den kerzen.
wenn es der leerlaufregler sein soll, warum funktioniert der dann wenn der motor kalt ist ?
und warum funktioniert er mal und mal nicht ?
es ist ja kein dauerzustand mit dem ruckeln oder das er aus geht.
wo sitzt der leerlaufregler und wie kann man den prüfen ?
zudem gibt es ja den x18xe1 mit 115ps (wie meiner) und 125ps (ab 09.2000).
habe gehofft, dass es unter den vielen einträgen hier im forum mal eine endgültige lösung gibt.
oder vielleicht jemand lösungen zusammen fasst.
der LLR sitzt außen an der Drosselklappe/linke Seite oberhalb der Zylinderkopfabdeckung. das ist kaum zu verwechseln, google doch mal ein Bild von dem Ding, ist nur ein silberner zylinder mit einem Stecker.
Abschrauben (2 Schrauben) abnehmen, auf Dichtung aufpassen+schrauben (fallen gerne) und mal reingucken ob der von innen verußt ist.
AAAAABER ich habs hier jetzt binnen zwei tagen das dritte Mal gepostet weil anscheinend alle derzeit das selbe problem haben:
A G R Ventil ! Abgas Rückführ Ventil! Dieses elendige Mistding ist bestimmt für 25% aller Ruckelein und Mälessen sowie komischer Drehzahlen und ähnlichem verantwortlich .
Neues kaufen, gar nicht lange rumprobieren - 35-40 Euro o. Einbau - und gut ist mit dem rumgezicke im Motor.
Wenn es das nun wirklich nicht gewesen sein sollte kannst du einfach mal den Sitz vom:
Nockenwellensensor prüfen.
Aber ich tippe zu 99% auf diese kleine fiese GremlinDingens AGR.
danke für deinen hinweis.
deine vermutungen mit dem agr habe ich auch schon in den anderen beiträgen gelesen.
da gab es auch sowas wie ein blindstopfen wegen durchfluss.
bringt das nicht den bordcomputer durcheinander ?
ab wann arbeitet das agr ? erst wenn der motor warm ist ?
und warum arbeitet es nur ab und zu ? es ruckelt ja nicht ständig, wie schon erwähnt.
ich schau mir das agr morgen mal an.
Kein Problem - Vectra Fahrer unter sich mit Ihren problemen wäre fast eine Selbsthilfegruppe wert.
Also soweit ich weiß führt das AGR Abgase in die Verbrennung zurück (ohweh jetzt meckern die Profis)
Wann genau das passiert kann ich nicht sagen nur das das eben hauptsächlich auftritt wenn er warm ist.
Ich denke das hängt mit der Gemisch Steuerung zusammen -Luft + benzin- das wenn er warm ist anders gemischt wird als in der Kaltlaufphase. Somit stimmen dann die Werte der Mischung nicht mehr und er kommt im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten durcheinander.
Bei mir war es fast genauso nur es wurde immer schlimmer bis der Wagen irgendwann nicht mehr an wollte nach einem Familienbesuch ein paar hundert km weit von Zuhause entfernt (arghh)
ADAC gerufen und der fachkundige ältere Pannendienstler meinte sofort: AGR Ventil defekt.
Er hat einmal feste Drauf geklopft mit dem griff von einem Schraubendreher , angelassen und lief rund.
Auf der Heimfahrt hat er noch einmal gesponnen, ran gefahren, drauf geklopft und bis zuhause nix mehr.
Zwei tage später neues AGR ventil eingebaut bekommen und alles wieder wie nie gewesen. hat sogar weniger verbraucht wie zuvor. Der Werkstatt Meister meinte nur das das sehr sehr häufig für eben alle möglichen kleinen leerlauf, Start und Ausgehen während der fahrt usw. Mälessen verantwortlich ist.
Mal drauf klopfen, wenns das ist hilft es wirklich. aber das hilft nicht lange, wird immer schlimmer mit der Zeit.
Aber nochmal was zu Vectras allgemein : vor allem Vectra B´s
entweder die fahren und fahren und fahren ohne eine Mucke Ihre 400tkm
oder
Einmal Wurm drinn - immer Wurm drinn. fängt das einmal an mit Mucken hört das meist auf wenn man als letztes das Motorsteuergerät getauscht hat. (scherzhaft)
danke der hoffnung *heul*
nee, werde das morgen mal versuchen.
kann man das teil auch irgendwie reinigen oder so ?
habe den gleichen Motor und hatte das problem auch. Bei mir ging allerdings die MKL an. Habe den tauschen lassen und gut war.
Hatte allerdings noch Garantie.
Du kannst da nicht mehr viel reinigen weil da eine Membran drinne ist. ganz ehrlich: dann lieber einenvom Schrott oder ebay nehmen bevor du da deine Freizeit für die reinigung eines solche "Einwegteils" ausgibst
Die teile kosten Neu selbst bei ATu nicht die Welt und dann hast du Ruhe.
alles klar, habe gerade bei ebay einen gefunden, kostaquanta 44,30 euronen.
hoffe nur, dass ich die schrauben vernünftig raus bekomme, die sind bestimmt fest gebacken, oder ?
danke an alle
Das Agr kannste reinigen indem du es ausbaust und das Ventil von den Ablagerungen befreist.
Das Ventil an der Unterdruckdose aufdrücken und mit zb. Schleifflies(um Schraubenzieher gewickelt) säubern.
Es muss gut gleiten ansonsten ein Tropfen Motoröl auf die Führung.
Das bringts hoffentlich...viel Glück
Hennes
hoffentlich war dies dein Problem.
Viel Glück und sag mal hier bescheid ob das Problem gelöst ist
habe gerade gesehen, dass es für den x18xe1 auch agr´s für 150 euro gibt.
gibt es da so grosse preisunterschiede oder gibt es da verschiedene ?
danke für den tip mit dem reinigen, werde mir das mal anschauen.