vectra b 2.0 16V hoher verbrauch, weniger leistung und schwache entgeschwindigkeit!??
bitte um hilfe!!!!!
habe nen vectra b 2.0 16V limo mit 155TKM auf der uhr!! und in letzter zeit geht der verbauch bei gleicher fahrweiße immer höher im schnitt brauche ich ca. 1,5 bis 2 liter mehr! leistung ist auch schwächer und die entgeschwindigkeit schlimm vorigen sommer lief er laut tacho 225 auf der geraden jetzt komme ich bis max. 205 (und das dauert ewig)!!habe das lange getriebe drin!! keine motorkontrollleuchte nix brennt!betriebstemperatur hält er immer bei knapp über 80 also normal!!!hatte vorher nen 2.0 16V BJ 97 der lief am ende mit 270TKM runter immer noch 220 ohne probleme!!
habt ihr ideen???
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das übliche, falls noch nicht geprüft/gewechselt:
-Zündkerzen
-Luftfilter
-Benzinfilter
ne also das habe ich alles erst vor kurzem gewechselt zahnriemen ist seit gut nem jahr drin bis jetzt ca. 18000 gelaufen seit dem wechsel!!und Krümmer schliesse ich auch aus da wenn er undicht ist und mehr luft zu lambda kommt müsste er doch anfetten sprich zumindest die entgeschwindigkeit müsste stimmen oder???
solche Symptome könnten auch von einem defekten Kat kommen - wenn der zu ist, geht der Motor auch nicht mehr so gut - bis irgendwann garnichts mehr geht.
aber dann würde er doch klappern oder??wie gesagt ich habe auch das gefühl das ich mehr auf gas tretten muß als früher sprich um eine beliebige geschwindigkeit zu halten etwa mehr drauftretten!?
Mit fettem Gemisch hat der Motor weniger Leistung als mit magerem. Das nur mal am Rande.
deswegen hatt ich drei fragezeichen dahinter gesetzt bin kein mechaniker!!!aber wieso das?? fetteres gemisch größere explosion im brennraum oder nicht???
ach und bin grad noch ne runde gefahren also opel sagt 120km/h 6.3 liter also meiner braucht bei 120km/h (mit tempomat gefahren) und aber noch die klima ausgelassen 7.9 also klima an denke ich sind wir bei über 8 liter!!!
Die größte Leistung hast du bei einem mageren Gemisch. Das liegt an der höheren Verbrennungstemperatur des Gemischs. Höhere Temperatur --> mehr Kraft. Grob gesagt.
Und was Opel sagt und du misst, sind zwei paar Stiefel. Die Werte, die beim Fahrzyklus gemessen werden, wirst du nie erreichen, weil da mit allerhand Tricks gearbeitet wird.
Winterreifen hast du wahrscheinlich auch drauf, oder? Das macht auch schon etwas aus. Vllt haben die dann noch einen anderen Abrollumfang. Und schon hast du ne nicht unerhebliche Abweichung.
Und der Kat muß auch nicht klappern. Würde er nur, wenn der Grünkörper innen drin zerbröselt ist. Kann sich aber auch nur einfach zugesetzt haben.
Check mal den Krümmer nach Rissen.
an die reifen habe ich auch schon gedacht und deshalb auf sommer gewechselt der selbe mist!!!ja aber so oder so merke ich das ich ca. 1,5 bis 2 liter über der norm liege und er schlechter beschleunigt und die entgeschwindigkeit scheisse ist!!was könnt ich noch ausprobieren will eher nicht zum freundlichem das kostet immer so viel krümmer ist auf jedenfall gut und nicht gerissen!!!
HI,
ich weiss leider nicht, wie man den Kat testen kann, aber für mich siehts ganz stark nach Kat aus...
Gruß cocker
also wird mir nix übrig bleiben als zum freundlichem zu fahren fehlerauslesen und falls lambdawerte und alles andre stimmen sollten bleibt ja nur noch der kat!!
Hi,
also ich hatte meinen Astra vor 10 tagen in der werkstatt und als ich ihn abgeholt hab hat er anders geklungen und wie sich jetzt nach 10 Tagen dann mal raustellt auch gute 2 Lite rmehr gesoffen im durchschnitt. Ich bin dann der Sache auf den grund gegangen, ansaugwege alles i.o, auspuff und Kat alles i.o. Der fehler war der, dass der Mechaniker die Zündkabel nicht richtig aufgesteckt hat. Schlechten kontakt gehabt, nen Teil der Zündenergie am übergang Stecker - Kerze verloren ud schon lief er nich mehr so gut und hatte fehlzündungen usw.
Hab alle 4 Stecker richtig aufgesetzt udn siehe da, alles wie immer.
eventuell is ja bei deiner Zündung was nicht ganz ok.
Ich hab nen X20XER, der is ja vom XeV abgeleitet.....könnte also was in die richtung sein
also bin gleich nach deinem tip in meine garage alle kerzen raus sind alle 4 top alle kerzenstecker kontrolliert auf festen sitz! sitzen........... habe sogar wasser auf die zündkabel gekippt motor gestartet licht aus gemacht um eventuell zu sehen wie der funke gegen masse kommt aber nichts der gleichen!!!!
HI,
beim fOH gibts diese Motordiagnosen. Kostet was (50 € so in etwa), aber dann haben die alle Werte und können sagen, was nicht stimmt. Da würde ich evtl. Geld investieren, bevor man hier weiter mutmaßt und im Trüben fischt.
Fehlerauslesen wird nix bringen, wenn die MKL nicht leuchtet...
Ein Bekannter von mir hatte so ein ähnliches Problem mit seinem Ford Mondeo. Kam schleichend, dann auf einmal fast keine Leistung mehr. Er ist dann noch mit Gewalt nach Hause gezuckelt, dabei hat es ihm den Kat und die halbe Auspuffanlage fast verflüssigt... Kat zu, Auto Schrott... Ok, er wollte den Mondeo eh verschrotten...
Gruß cocker
das wird wohl die einzigste lösung sein!!!kat zu!?rückstau auf ventiele bzw kopfdichtung!? und riskieren ob auspuff oder motor mehr aushält will ich nicht probieren!!!!ich werde morgen nur noch einmal alles kontrollieren wenn ich nix finde werde ich einen notlauf provozieren z.b. lambda stecker ab und dann sehen wie er läuft annsonsten bleiben nur unsere unfreundlichen helfer die immer viel zu viel geld wollen bloß mal echt 205km/h mit nem X20XEV mit F23 Getriebe das kann nicht so bleiben!!!!