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Vectra B 2.0 DTI Bj.00 - Gewindefahrwerk

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. Januar 2008 um 11:01

Morgen und ein frohes neues Jahr erstmal,

Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein neues Fahrwerk kaufen, allerdings weiss ich nicht so recht welches für mein Auto am besten passt...

Mein jetziges hat schon 100.000km drauf, spürt sich aber noch recht gut an, ausser das Poltern was ich seit kurzem habe...

Würde mir dann auch 17" Felgen kaufen und so tief legen, damit ich nichts an den Kotflügeln machen muss...

So meine Preisvorstellung wären 700-800 Euro, damit ich mit Einbau die 1000 Euro nicht überschreite, bin noch in der Ausbildung, da ist Hungern angesagt :/

Welche Shops würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal

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18 Antworten

Wenn Du das Geld nicht hast, um es vernünftig zu machen, solltest Du es ganz sein lassen.

 

1000euro für Fahrwerk und Felgen kann eigentlich nichts vernünftiges sein.

 

Lege noch knapp 250 Euro für das Wechseln der hinteren Quer- und Längslenkerbuchsen auf den Tisch, dann ist das Poltern hinten auch weg.

 

Mein Tip: Lass das Auto, wie es ist und lass die Hinterachse machen.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 11:07

Falsch verstanden, Fahrwerk 1000 Euro, ohne Felgen

Ist Weitec auch empfehlenswert?

hi,

einen DTI fährt man wahrscheinlich nicht ohne grund, da sollte man auf komfort achten.

ich fahre seit 2,5 jahren und ca.70tkm 17er mit irmscher FW. ich hätte mittlerweile lieber breite 16er  mit nem 55er querschnitt.

ich glaube auch, daß das irmscher ein sehr guter kompromiss zwischen sportlichkeit und komfort ist, das harte poltern schieb ich eher auf die felgen, denn im winter ist es nicht so schlimm.

 

ein gewinde FW kann auch komfort noch haben und ist wahrscheinlich sicherer als ein schiffschaukel FW von opel ( deswegen hatte ich meins auch getauscht ). mit 1000,- inklusive einbau sollte es keine probleme geben ein gescheites FW zu finden. bemühe einfach mal die faq´s, da findest du wahrscheinlich was oder über die suche, da gabs einen thread auch extra mit bildern.

manche fahren hier auch 18", aber bei langstreckenautos sollte man dennoch vernünftig bleiben. je nach fahrprofil kannst du dir dann alle 2 jahre neue gummis kaufen und da bist du auch wieder mindestens 500,- los.

 

cu frosti

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hi,

einen DTI fährt man wahrscheinlich nicht ohne grund, da sollte man auf komfort achten.

ich fahre seit 2,5 jahren und ca.70tkm 17er mit irmscher FW. ich hätte mittlerweile lieber breite 16er mit nem 55er querschnitt.

ich glaube auch, daß das irmscher ein sehr guter kompromiss zwischen sportlichkeit und komfort ist, das harte poltern schieb ich eher auf die felgen, denn im winter ist es nicht so schlimm.

 

ein gewinde FW kann auch komfort noch haben und ist wahrscheinlich sicherer als ein schiffschaukel FW von opel ( deswegen hatte ich meins auch getauscht ). mit 1000,- inklusive einbau sollte es keine probleme geben ein gescheites FW zu finden. bemühe einfach mal die faq´s, da findest du wahrscheinlich was oder über die suche, da gabs einen thread auch extra mit bildern.

manche fahren hier auch 18", aber bei langstreckenautos sollte man dennoch vernünftig bleiben. je nach fahrprofil kannst du dir dann alle 2 jahre neue gummis kaufen und da bist du auch wieder mindestens 500,- los.

 

cu frosti

Naja ich fahr ein Diesel weil 1. ich das Auto von meinen Eltern bekommen hab, 2. wenig verbraucht

Wieso hättest du denn lieber 16"?

Fahre im Sommer 205/55 15", wird sich da bei den 215/40bzw.45 17" was ändern beim Verbrauch/Vmax/Beschleunigung?

 

Mir fällt grad auch ein, ich habn Kumpel, der hat das gleiche Auto wie ich, bei dem hört man einen leicht dumpfen Schlag wenn der über eine Unebenheit fährt, sind das die Stoßdämpfer die sich verabschieden?

warum ich lieber 16" hätte steht eigentlich weiter oben.

man merkt die unebenheiten wesentlich stärker. allein wenn ich aus der garage rausfahre und dann den bürgersteig runterkomme. mit WR geht das ohne groß aufzupassen mit den SR fahr ich da viel vorsichtiger, weil das aber auch für die restlichen teile an der achse nicht das beste ist, da es ziemlich ungefedert übertragen wird.

ich bin damit zwar auch in urlaub gefahren, aber für AB ect. ist es fast egal. wenn ich aber mal durch die großstadt fahre ect. da merke ich es ungemein. mein streckenprofil ist zu 80% autobahn/schnellstrasse, daher nervt es mich nicht so sehr, als daß ich unbedingt jetzt noch 16er kaufen müsste, aber mein streckenprofil ist schon fast ungewöhnlich, daher empfehle ich jedem anderen eher 16" zu kaufen, wenn man viel mit dem auto fährt.

 

verbrauch geht natürlich hoch ( ich verbrauch mit SR mehr als mit WR z.b. ), vmax ist weniger und beschleunigung auch finde ich, aber da gibts bestimmt wieder welche die sagen, da liegt doch mehr reifen auf der strasse, der beschleunigen kann, daher lass einfach die beschleunigung außer acht, die anderen faktoren sprechen ja schon dagegen, wenn man es sich wirklich überlegt.

für das auto zwischendurch mag 17 oder 18" o.k. sein, aber sonst eher nicht.

 

cu frosti

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 18:00

Was wäre empfehlenswerter KW v1 oder die von Weitec, die billiger sind?

Wie siehts aus mit D&W?

ich habe doch geschrieben, daß in den faq´s ein thread ist sogar mit bildern.

die hast du dir bestimmt nicht angeschaut. da gibt es sogar 2 threads über fahrwerke und auch über ein poltern problem ;)

lies sie dir durch und dann weißt du wahrscheinlich auch, was du dir kaufen kannst.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 19:03

Na klar hab ich die durchgelesen, sogar 2 mal :)

Ok KW ;), Felgen & Reifen später 17" ET >38 215/40...

Dürfte i.O. sein was aus dem Bilderthread zu entnehmen ist

 

Wie siehts aus mit dem dumpfen Geräusch, welches von den Stoßdämpfern kommt, kann es sein dass die kaputt sind?

Wenn nein, welche Anzeichen hat ein def. Stoßdämpfer?

hallo

kann dir von comfort und sportlichkeit das vogtland edition one empfehlen,besteht aus bilstein gasdruckdämpfer und vogtland sportfedern,für den dti gibts das in 40/30 habs bei ebay gekauft für 330,-€ und bin damit seit 20000km zufrieden damit

hier hab ichs gekauft,musst mal schauen ob er welche da hat,der händler ist zu empfehlen,allerdings solltest du nachfragen bei vogtland ob es gleich lieferbar ist,sonst dauert es....

http://stores.ebay.de/...ammelburg-Shop_W0QQ_trksidZp1638Q2em118QQtZkm

 

MFG

hier hatter gerade eines

 

http://cgi.ebay.de/...0198136615QQihZ017QQcategoryZ44158QQcmdZViewItem

 

MFG

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 6:46

Weisst, das Problem ist dabei dass man nicht nach Wunsch und Not die Höhe einstellen kann, ich hab auf garkeinen Fall vor, zu Bördeln o.ä., falls was net passt wird das Gewinde hochgeschraubt und fertig...

dann mach dir mehr gedanken bei den reifen. ein 40/30 stellt weniger das problem dar.

 

cu frosti

mahlzeit

ich finde ein gewinde käse,wenn ich was umstellen will/muss,muss ich jedesmal sturz und spur einstellen,von den kaufpreis ganz zu schweigen,wenn kauf ich mir ein normales,eventuell härteverstellbar,was aber meiner meinung nach auch nicht sein muss und gut

hab bei mir die org. sport felgen in 7jx17 et47 drauf mit 215/45 R17 bereifung von kuhmo und hab hinten noch ca.2 cm platz bis zur bördelkante,die noch nicht mal umgelegt ist

wie das natürlich mit et 38 aussieht das weiss ich nicht,aber die reifen schliessen hinten in der höhe,jetzt genau mit den radlauf ab,reicht vollkommen,für mich zu zumindest

MFG

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

dann mach dir mehr gedanken bei den reifen. ein 40/30 stellt weniger das problem dar.

 

cu frosti

Was wird denn das Problem sein, deiner Meinung nach?

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