1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2.2 16V besser als 2.0 16V ?

Vectra B 2.2 16V besser als 2.0 16V ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Januar 2003 um 13:16

Hallo

Habe eine Frage . Ich Fahre einen B- Vectra 20.16V. Jetzt Habe ich gehört das der 2.2 er um einiges besser gehen soll und dazu noch sparsamer ist. Was ich mir persönlich nicht vorstellen kann, weil ich finde das der 2.0 schon sehr sparsam ist. Lohnt sich den der Kauf eines 2.2 er oder sind die unterschiede sehr gering. Weil ich mir schon überlege mir den 2.2 16V zu holen wenn er um so viel besser ist obwohl ich mit meinen sehr zufrieden bin.

Mich würde intressieren was ihr davon haltet. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Motor ?

Hoffe auf viel Information !

MFG

Ähnliche Themen
11 Antworten

mein paps fährt nen x20xev und ich denke das die 11 mehr ps nicht so den unterschied machen, obwohl man es sicherlich merkt. aber wird nicht die welt sein und das ein 2.2 (is ja im prinzip nur mehr hubraum aber keine andere technik ausser alu) mehr sprit als ein 2.0 brauch...

wenn du ein mehr an leistung und laufkultur willst, dann sollte der x25xe also der 2.5 v6 mit 170 eher passen und einen umstieg rechtfertigen (frag mal hoffi ;))

Hi

Da ich hier schon quasi empfohlen werde, muss ich wohl mal meinen Senf dazu geben.;)

Also im Prinzip ist der 2.2 16V schon der bessere Motor, da er ja bedeutend jünger, also moderner ist.

In Sachen Leistung und Leistungsabgabe, ist er fast auf einem Niveau mit dem C20XE.

Kommt natürlich auch auf's Auto drauf an, aber im Astra Coupe zum Beispiel ist er äusserst kräftig und drehfreudig.

Im Vectra B ist er aber nicht mehr soooo spritzig, obwohl den 2.0 16V lässt er allemal hinter sich.

Und der Verbrauch ist mindestens genauso niedrig wie im 2 Liter.

Also von daher ist der 2.2 16V schon empfehlenswert, aber ob es sich dafür lohnt ein neues Auto zu kaufen, glaub ich eher weniger. Wenn der 2.0 16V von desperados187 noch gut ist, würde ich den 2.0 16V in jedem Falle behalten.

Von der Laufkultur her sind späte 2.0 16V ebenbürtig mit dem 2.2 Liter, da sie auch 2 Ausgleichwellen bekamen.

OK, der 2.5 V6 oder gar der 2.6 V6 ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Der geht richtig gut, und ist dabei auch noch recht sparsam. Dafür läuft er recht rauh für einen 6-Zylinder. Aber es ist halt ein V6 und die laufen nun mal nicht so seidig wie ein Reihensechser.

Klar macht der V6 den 2 Liter Vectra nass, aber dazu muss ich ihn ziemlich treten. Der kommt erst oberhalb von 3500U/min richtig in Schwung. Aber dann....:)

Und der Sound ist ja logischerweise auch geiler als bei einem Vierzylinder.

Fazit:

Ich würde entweder den 2.0 16V behalten, oder aber den V6 in Betracht ziehen. Wie Whisky schon sagte lohnt das wohl eher.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 15:03

Hallo

Danke für die Information. Am Anfang stand ich vor der Frage 2.5 oder 2.0 . Ich ich bin beide probe gefahren. Naturlich ging der 2.5 um einiges besser. Ich habe mich dann für den 2.0 entschieden. Das war so eine Vernumftswahl. Der 2.0 verbraucht weniger und ist auch in der Versicherung viel günstiger. Habe mir schon gedacht das der unterschied nicht so groß sein wird zwischen 2.2 und 2.0 und deshalb werde ich wohl bei meinem bleiben.

MFG

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 15:19

@ hoffi

Also ich bin mit meiem 2.0 16V schon sehr zufrieden. Fahre ihn schon seit knapp einem Jahr und habe mittletweile so um die 48000 km zurückgelegt. Ich hatte bis jetzt nicht ein einzieges problem mit dem Motor der laüft wunderbar. Ich weiß nicht wie sparsam der 2.5 ist da ich ihn nur kurz probegefahren bin. Mein Cousin fährt einen Calibra V6 ist ja die gleiche Maschine und er meinte seiner würde um die 11 liter schlucken und er fährt nicht gerade sparsam damit. Ausserdem hatte ich das gefühl das der V6 im cali viel besser beschleunigt als im Vectra B. Also mich hat der cali mehr beindruckt als der Vectra mit dem Motor. Was nicht heissen soll das der Vectra Lahm ist auf keinen Fall.

Naja ich glaube ich bleibe bei meinem Vectra B 2.0 16V der ist schon vernümftig.

MFG

Hi

@desperados

Also wenn du so zufrieden mit deinem 2 Liter Vectra bist, dann behalt ihn.

Ist die beste Lösung, da der Vectra V6 zwar von den nackten Zahlen her wesentlich besser geht als deiner, aber das merkt man nicht so auf Anhieb. Sprich der subjektive Eindruck beim V6 ist eher träge und zugeschnürt. Aber die Zahlen sprechen ganz klar für ihn.

Und das der Calibra V6 kräftiger wirkt als der Vectra V6 hat einen ganz einfachen Grund.

Zwar ist es im Prinzip der selbe Motor, nur hat er ganz andere Spezifikationen.

Das maximale Drehmoment beträgt 227Nm bei 4200U/min, und bei Vectra 230Nm bei 3200U/min. Das kommt daher das der Calibra Motor anders abgestimmt ist, also sportlicher. Der Vectra Motor ist dagegen eher gemütlich abgestimmt, nicht so spritzig.

Und was dazu kommt ist das der Calibra wohl noch ein paar Kilo leichter ist wie der Vectra. Meiner wiegt laut Schein 1420kg.

Mein Vebrauch liegt im Schnitt bei 10 Liter meist etwas drunter. Wenn ich es drauf anlege komme ich auch deutlich unter 9 Liter.

Aber bei Angriff auf leerer Autobahn können es auch schon mal 14-15 liter werden.

Allerdings liget dann auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mindestens 200km/h an.

Meine absolute Vmax war bisher 255km/h auf ebener Strecke.

Noch ne Frage: Was bist du den für einen Vectra V6 probegefahren?

Gruß Hoffi

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 20:29

Hi

@hoffi

Das der Cali leichter ist stimmt schon . Der wiegt nämlich nur 1330 kg.

Also ich bin einen Vectra B Baujahr 97´ mit dem 2.5 V6 Motor und 170 PS probegefahren.

MFG

Hi

@desperados

War das denn ein Vectra V6 mit Automatik?? Oder ein Schalter?

Und was war das denn für eine Austattungsvariante?

Soweit ich weiss hat der Vectra Sport ein etwas kürzeres Getriebe drin, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 0:10

Hi

@hoffi

Er war schalter . Die Ausstattung weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht mal bei meinem was für eine Aussttungsvariante ich fahre. Kenne mich mit den Aussttungen nicht so aus.

Aber der sah richtig gut aus. Schwarz , Felgen 16´Twin Spoke, klima , eFH, Sitzheizung. Aber ein bißchen "viel" gelaufen. Ich glaube er hatte so um 90000 Km drauf aber Scheckheft.

Ausserdem V6 ich glaube die halten Lange , auf jeden fall V6 ist schon was feines.

Ich glaube das nächste auto ist ein V6. Aber erst genieße ich meinen 4 Zylinder.

MFG

Hi

Also sah er so aus wie meiner, ja?

Wenn das die Serien-Felgen waren war es ein Sport.

Aber 90000km sind nicht so viel wie es sich anhört.

Meinen hab ich mit 81000km gekauft. Auch mit Scheckheft, und Vollaustattung ausser Leder und Navi. Ich habe jetzt ca. 114000km runter. Ohne nennenswerte Probleme, nur Kleinkram.

Hast du vielleicht ein Bild von deinem. Wenn er serienmäßig ist kann ich dir sagen was du für ne Austattung hast.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 13:27

Hi

@hoffi

Ja der sah so aus wie deiner nur schwarz und Stufenheck. Ich habe leider kein bild von meinem (noch nicht ). Aber ich glaube es ist eine CD aussttung. Auf der Seitenleiste steht Cd drauf. Der hat nicht so eine tolle Aussttattung. Aber dafür hatte er als ich ihn gekauft habe auch nur 30000 km drauf. Hat so einen alten Mann gehört. Ich will ein MID nachrüsten .

Hats du vielleicht eine Ahnung was das kostet ?

MFG

Hi

Also an der Seite steht CD drauf. Hat deiner denn Holz in der Mittelkonsole und am Schaltknauf? Und hat er schwarze Blinker hinten?

Wenn du das alles nicht hast dann ist es ein normaler CD, wenn doch, dann hast du einen CD Exclusiv....die Top Austattung beim Vectra B vor Facelift 99.

Aber wenn die sagt du hast keinen Bordcomputer dann kann es eigentlich nur der normale CD sein, denn der CD Exclusiv hatte soweit ich weiss den Bordcomputer serienmässig.

Aber wie das funktioniert und was das evetuell kosten würde weiss ich nicht, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, und noch nie drum bemüht. Sorry!

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen