Vectra B 2,2 DTI 305TKM springt nicht mehr an HILFE
also hallo erstmal bin sehr serh neu hier und stell mich mal kurz vor heisse kenny komme aus der nähe von Frankfurt am main fahre nen vectra B 2,2 DTI 16v mit 125 ps
soo mein vetra macht schon seit längerem paar probleme
er springt sehr schlecht an wenn er kalt ist und qualmt dann erstmal weiss ne nebelmachiene in meinem auspuff wäre ein witz dagegen !!! er verbraucht wasser !!!
sooo jetzt zum wirkllichen problem hab den wagen vorgestern abend abgestellt er lief top !!!! diesel naja war net mehr sooo viel drin di lamoe war schon an sollte eigentlich kein problem sein wollte morgen eh tanken gehen
morgens ab ins auto und er springt einfach nicht mehr an die batterie ist mitlerwqeile leer georgelt
ich hab dann mal angefangen ihn zu prüfen und mal zu sehen was er noch macht also 5 liter diesel rein lampe is wieder aus
sicherungen nachgesehen und eine große grüne vorne am luftfilter war kaputt hab diese dann erstmal gebrückt aber immernochnix
ich weiss nicht weiter wenn ich startspray benutze springt er kurz an also sollte mit der mechanik alles ok sein jedoch schein es als bekommt er dann keinen diesel hmm naja werde heute mal dieselfiter tauschen und dann noch versuchen zu entlüften kann ich noch was machen ????
ich weiss net weiter habt iht ne idee oder wisst wie ihr mir helfen könntet ???
danke kenny
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18 Antworten
Suche mal hier im Forum nach "Schlingertopf", das könnte dein eines Problem sein.
Wasserverbrauch ist aber auch nicht gerade auf die leichte Schulter zu nehmen, da kann auch ein Zusammenhang bestehen.
ich find lieder nix ;(
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Hm, die Suche hat schon seit geraumer Zeit eine Macke, ich dachte eigentlich, das wäre behoben...
Hi!
Schaut ihr doch einfach mal in die FAQs
www.motor-talk.de/forum/tank-vectra-b-2-0dti-t734345.html
Könnten bei dir auch Leckölleitungen sein oder Traversendichtungen.
Gruß Kater
Hallo,
als ich damals meinem Opel Vectra B Caran 2,2 DTI Sport beim FOH abholen wollte, sprang er auch nicht mehr an.
Ich wollte noch div. Änderungen (OPC Felgen, abnehm. AHK, etc.) gemacht haben und dann ist das FOH noch div. Kurzstrecken mit den paar Litern, die noch im Tank waren umher gefahren, obwohl der Bordcomputer schon eine Reichweite von 0 km angezeigt hat.
Grund: Dieselpumpe defekt
Wenn die Dieselpumpe ohne Kraftstoff (=Schmierung) läuft kann diese kaputt gehen.
Damals ist das "Gott sei Dank" dem FOH passiert und die haben es bezahlt - anschließend sind 270.000 km gefolgt und keine weiteren Probleme in der Richtung gehabt.
Hast du mal die Dieselpumpe gecheckt / checken lassen?
Grüße,
QP_Bertone_19
hmmmm ne hab ich noch nicht wie kann ich die denn testen ????
aber das mit der leckölleitung hab ich auch schon gehört und werd die heute mal neu machen
was die traversendichtung angeht wäre ich klar auch direkt dabei die zu machen hab auch schon die anleitung dafür parat liegen
hallo und willkommen im forum
wenn leckölleitungen und/oder traversendichtung ist eimer sind,springt er zwar sehr schlecht an,aber er springt an
wenn du mich fragst,dieselpumpe defekt und wenn er wasser verbraucht,wahrscheinlich auch die kopfdichtung
bevor du anfängst traversen und leckölleitungen zu tauschen,lass vom foh erstmal einen drucktest(heisst das glaub ich) der pumpe machen
MFG
Ist es so oder kommt es mir persönlich nur so vor als wenn jeder
Bäcker Bauer Metzger Maurer Bürohengst einen Fernlehrgang in KFZ
Technik abgelegt hat und alles selber probiert?
Ich würde dir empfehlen das Auto in eine Fachwerkstatt deines Vertrauens
zu bringen, dann sollte erstmal der Fehlercode ausgelesen werden.
Der Nebel der da hinten raus kam, war der eher blau oder eher weiß? Hat es
stark nach unverbranntem Diesel gerochen??
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Der Nebel der da hinten raus kam, war der eher blau oder eher weiß? Hat es
stark nach unverbranntem Diesel gerochen??
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von kenny2k
er springt sehr schlecht an wenn er kalt ist und qualmt dann erstmal weiss ne nebelmachiene in meinem auspuff wäre ein witz dagegen !!! er verbraucht wasser !!!
MFG
@SaaleHolzwurmKreis
Ich hab das schon gelesen, aber mir war das nicht deutlich genug, mich würde wirklich interessieren ob der Qualm nach unverbranntem Diesel gerochen hat.
Warum ich das frage ist so zu erklären.... Beim 2.2DTI bzw bei dessen Dieselpumpe geht sehr gerne der Spritzversteller fest, Symptome.... zu viel Kraftstoffeinspritzung bei wenig Drehzahl, zu wenig bei viel Drehzahl weil der Versteller in irgendeiner Position hängen geblieben ist. Vielleicht steht er jetzt auf der Nullposition, dann kann die Pumpe nix mehr einspritzen und das Auto springt nicht mehr an.
Der Wasserverbrauch ist da etwas nebensächlich zu betrachten, er würde trotzdem anspringen.
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
@SaaleHolzwurmKreis
ehhhhjjjjj,das heisst Saale-Holzkopf-Kreis,wenn das richtig
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Vielleicht steht er jetzt auf der Nullposition, dann kann die Pumpe nix mehr einspritzen und das Auto springt nicht mehr an.
die position des spritzverstellers ist egal ... es wird trotzdem kraftstoff eingespritzt. der spritzversteller beeinflusst nur den zeitpunkt der einspritzung, der spritzversteller hat bei dem motor einen verstellbereich von ~ 26° kurbelwellenwinkel.
die "nullposition" ist bei motorstillstand .... und bei geringen drehzahlen wie z.b. startdrehzahl der fall.
@blue vectra th
es ist ein grosser und für die fehlerfeststellung unentbehrlicher unterschied ob es wasserdampf oder unverbrannter sprit ist.
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
@blue vectra th
es ist ein grosser und für die fehlerfeststellung unentbehrlicher unterschied ob es wasserdampf oder unverbrannter sprit ist.
das ist mir klar,hab ich irgentwas geschrieben was dagegen spricht??????
MFG
@ kenny2k:
Wie ich bereits sagte, lass die Dieselpumpe mal beim FOH in deiner Nähe prüfen. Danach kannst du weiter sehen..
Was den Wasserqualm angeht, würde ich auch auf die Kopfdichtung tippen, aber das kannst du dann in einem beim FOH gegenchecken lassen.
@ ecotec:
Ich denke, du fragst noch mal genau nach dem Qualm weil du einen Zusammenhang zwischen Versteller und dem Qualm vermutest? Versteller ist fest auf "zu viel Sprit" und daher wurde zu viel Diesel verbrannt = zu viel Ruß? Aber dann müsste der "Qualm" tiefschwarz sein..
Grüße,
QP_Bertone_19
PS: Hier herscht aber manchmal ein Umgangston.. mensch, Leute!