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Vectra B 2.2 DTi Beschleunigung

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:43

Hallo,

habe mir vor 2 wochen einen 01er Vectra 2.2 DTi (140t km)gekauft und habe das problem, dass er unter 2000 upm nich voran kommt, d.h. dass ich viel gas geben muss, dass er nicht absäuft... das kenne ich von turbodiesel-motoren nicht, deswegen macht's mir sorgen... (die kommen ja eigentlich ab 1000 upm schon gut) es ist, als wenn der turbo erst bei 2000 touren angeht.

wenn jemand das problem kennt würd mich über ne antwort freuen- danke schonmal.

Gruß, eric

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28 Antworten

leuchtet eine lampe??

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:50

nein... keine lampe leuchtet...

Hallo,

 

der Turbo springt auch erst jenseits der 2000 Touren an (hörst Du ja auch am Pfeiffen ganz deutlich). Dass er darunter nun gar nicht vorankommt, kann ich nicht behaupten, vom Absaufen ganz zu schweigen. Ich bräuchte gar kein Gas geben und könnte Problemlos hochschalten.

Ab 1000 Umdrehungen schon Dampf halte ich für eine Utopie. Nicht umsonst hat BMW im 535 einen 2ten vorgeschalteten Turbolader eingeabut um bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung zu bekommen...

Grüße

 

Arne

komisch...

evtl hängende vtg verstellung, hängende drallklappen oder ein ausgenudelter luftmassenmesser...

ohne fehlercode und diagnose ist schwer was zu sagen

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:55

danke für die antwort, aber so richtig hilft mir die nich...

wenn ick zb. bei 1500 touren in den nächst-höheren gang schalte dann stottert er...

(die antwort galt arne)

Hi,

ich würde den LMM wechseln und das AGR Ventil säubern.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:58

ok.. luftmengenmesser is lmm aber watt is AGR Ventil (sorry, aber die abkürzungen kenn ick nich nich)

Stottern tut er bei mir auch, d.h. wenn ich z.B. bei 50 Sachen im 4. Gang Gas gebe, dann rüttelt er. Aber dieses Rütteln deute ich (meiner Meinung nach) auf Grund mangelnder Drehzahl, da hier ja noch kaum Drehmoment anliegt.

Bei 1500 schalte ich auch noch nicht hoch.

 

AGR = Abgasregelventil...oder Rückführung

Zum Reinigen:

Hier klicken

 

Arne

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:08

gut danke... na dann ma schaun...

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:09

obwohl, kanns denn das AGR ventil und der lmm sein, wenn er ab 2000 vorangeht? dürfte doch eigentlich gar nich ziehen das auto oder?

Bezüglich der Leistungscharakteristik bei def./verunreinigtem LMM/AGR können Dir sicher die Techniker hier weiterhelfen.

Hast Du denn das Gefühl, dass der Wagen oberhalb der angesprochenen Drehzahl auch weniger Leistung abgibt als gedacht?

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:17

nein, ab 2000 geht er gut (wir hatten schonmal so einen vor 3 jahren)... aber unter 2000... ich kann nichmal mit dem 2. gang an eine kreuzung heranfahren, ohne dass er lostottert... ich muss prinzipiel den ersten gang reinwürgen =(((

Zitat:

ich kann nichmal mit dem 2. gang an eine kreuzung heranfahren

Das ist bei meinem auch so...bzw. ich kann schon im 2. an die Ampel heranfahren, aber ab einer gwissen Geschwindigkeit ist es ja normal, dass er stottert, zumindest sobald Du Schrittgeschwindigkeit fährst.

Wenn ich den 5ten drin lasse und mit 30 Sachen auf die Ampel rolle, dann rüttelt er auch schon. Ich denke das ist normal...

Mein Rezept: Gang raus und den Ersten rein, sobald er steht :-)

Andere Meinungen?

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass ein Softwarefehler im Steuergerät ist. Hier im Forum gabs einige die durch eine Softwareerneuerung die besagten Problem nicht mehr hatten. Darüber hinaus solltest du mal den LMM, wie schon angesprochen tauschen, da dieser alle ca 60tkm erneuert werden muss besser früher.

Dieses stottern ist keinesfalls normal!!

Wie gesagt lass mal ein Softwareupdate machen.

Gruß

Thomas

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