Vectra B 2.2 DTi mitten im Urlaub und Turbolader will sich verabschieden?
Hallo Motor-Talk Gemeinde!
Bin seit einer woche im Urlaub und 2600 km vom Schwabenland Stuttgart entfernt. Wettermaessig heiter und sonnig 35 Grad im Schatten...
Nun zum Thema;
Wie oben schon bin ich mit dem Vectra 2.2 DTi Baujahr 2001 und echte 136.000 km mit Familie letzte woche zum Bosporus auf dem Weg gemacht. Alles ohne probleme ausser das mir das Klimawasser die Füsse nass gemacht hat.Vebrauch lag gut mit durchschnitt 6,8 Liter pro 100km!
Nach dem wir gut angekommen waren und wir uns einpaar tage ausgeruht haben,wollten wir in die Stadt um Bikini und Badezeug etc.zubesorgen.
Nach dem starten habe ich bemerkt wie der Turbo aussergwöhnlich gepfiffen hat,das fand ich eigentlich nicht normal,sind deshalb die 40 km hin und zurück mit sehr vorsicht gefahren um evtl.schaeden zuvermeiden obwohl der Motor sich nach wie vor normal verhalten und gut gezogen hat.
Gestern war ich zur besuch bei einem nahe gelegenen Opel Vertragshaendler und die lage geschildert.Die haben nach dem der Motor sich etwas abgekühlt hat,den Schlauch welches vom LMM zum Turbo geht aufgemacht und mir freundlicherweise gezeigt das die Welle (ein art Stift) einen Spiel hat und das sogenannte pfeifen daher kommt,sagen konnten die mir aber nicht wie lange das heben könnte und bei einem Turboladerschaden würde ich evtl.einen Motorschaden riskieren wenn ich mit ner defekten T.Lader klar ohne leistung weiterfahren würde?!?!
Mir wurde geraten einen neuen Turbolader einzupflanzen (anderes von einem FOH,egal wo kann man ja auch nichts anderes erwarten). Kostenpunkt umgerechnet c.a 1300,- Eur das doofe ist aber,die haetten nichts auf Lager und müssten aus Deutschland bestellen,wartezeit gut 2 wochen...
Habs abgelehnt und geftragt ob ihr vom Türkisch-FOH einen Turboinstandsetzer kennen und mir es empfehlen,die sagten nein und eine instandsetzung würden sie mir aufkeinenfall empfehlen...
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Leute wer hatte den so ein aehnliches problem mit dem Turbolader und was meint ?hr,würde mein Turbolader mit dem wackeligen Stift wielange heben?
Heute habe ich einen Bekannten angerufen der hat ne Hinterhof werkstatt und er soll einen guten Turbolader instandsetzer kennen,der aber von mir jetzt wieder 350 km weiter weg wohnt,ich weiss nicht ob ich so ein Risiko in kauf nehmen soll und dahin mit nem wackeligen Turbo hin cruisen soll oder nicht.Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig...2 wochen für ein neues Turbolader möchte ich auch nicht warten und auch keine 1300,- eur dafür ausgeben!
Bitte hilft mir und steht mir bei... dies hier ist das 2. SOS Hilferuf ausm Ausland seit 2004
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9 Antworten
Hi!
Zuerstmal würde ich weiterfahren ohne mir den Urlaub vermiesen zu lassen.
Wenn du einen Lager, bzw. Wellenschaden hast, aber noch keinen Leistungsverlust merkst, kannst du das ohne Bedenken machen.
Instandsetzen wird leider nicht gehen, da das durch den Hersteller Garrett bei diesem Lader nicht gestattet ist.
Ca. 1200 Euro incl. Einbau musst du bei uns rechnen.
Ich spreche aus Erfahrung
http://www.kitekater.de/?p=180
Wünsche euch noch einen schönen Urlaub.
Gruß Kater
P.S.: Ein wenig Spiel an der Welle ist normal. Er soll mal den Druckschlauch abmachen und schaun, ob da Öl rausläuft.
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Hi!
Zuerstmal würde ich weiterfahren ohne mir den Urlaub vermiesen zu lassen.
Wenn du einen Lager, bzw. Wellenschaden hast, aber noch keinen Leistungsverlust merkst, kannst du das ohne Bedenken machen.
Danke erstmal....
Ohne bedenken machen? Du meinst fahren? Wenn ja,wie lange könnte das Teil denn das aushalten? Nur die heimfahrt betraegt über 2500 km. ?ch könnte den Wagen abstellen und erst bei der Heimfahrt in 3 wochen denm wagen ins bewegung setzen.
Und wieso kann man die Garrets Turbo's denn nicht instandsetzen?
Mein Kumpel mit dem ich neulich am telefon gesprochen habe,hat gemeint die haetten vor einpaar tagen einen Passat auch aus Deutschland mit kapitalen Turboschaden instandgesetzt.Die Passat's haben soweit mir bekannt auch Garret Lader?
Mit instandsetzung meinte ich und möchte das zumindest mein Auto ohne weiteren schaeden uns nachhausen bringt
Einen neuen Turbo würde ich ihn sowieso gönnen
Wenn du es innerhalb deines Urlaubs dort repariert bekommst, kannst du es auch dort machen lassen.
Einen Neuen brauchst du sowieso. Solltest du dann beruhigter wegen der Heimfahrt sein, sowieso
War mit meinem Turbo, siehe Link, bei einem namhaften Turboinstandsetzer in der Nähe von mir.
Dieser erklärte mir, dass dieser Tubro nicht instandzusetzen ist, da dies von Garret nicht vorgesehen und auch nicht gewünscht ist. Soll mit der VTG-Steuerung zu tun haben. Teile dafür soll es angeblich auch nicht geben.
Wenn du es erstmal so lassen solltest, dann fordere nicht mehr so die Leistung vom Motor, dann bin ich mir sicher, schaffst du auch den Weg nach Hause.
wenn die welle wirklich erhöhtes spiel ausweisen sollte, wäre es nicht wirklich ratsam eine grosse strecke zurückzulegen.
bei einem defekt an der welle / lager muss nicht zwangsläufig ein leistungsverlusst bemerkbar sein ...
wenn das lagerspiel noch höher wird, besteht die möglichkeit dass motoröl in den ansaugtrakt gepumpt wird ... der motor kann dadurch unkotrolliert verbrennen und erheblichen schaden nehmen.
der motor kann solange über der max.zulässigen drehzahl drehen bis entweder das motoröl komplett verbrannt ist ... oder ein mech. schaden eintritt (z.b. pleuelabriss oder schaden am ventiltrieb)
ich hatte mal einen 2.0 dti in der werkstatt, der drehte beim turboschaden unkontrolliert so hoch dass die die ventilbrücken im zylinderkopf gebrochen sind .... ventile krumm, kolben defekt, totalschaden am motor
hier mal ein beispiel :
So,mein Fahrzeug ist wieder Fahrbereit und es feaert sich viel besser wie davor.
Der Turbo wurde ausgebaut und bis auf das eine Ventilator und Gehaeuse alles erneuert. Es gibt kein summen und kein pfeifen mehr und auch kein heulen (wenn ich das mal so beschreiben darf) mehr wenn ich im stand das Gas loslasse.
Gekostet hat es mich umgerechnet ca. 600,- eur inklusive Revision,frisches Castrol 5W30 Öl,Ölfilter,Luftfilter,neue Dichtung für Auspuffkrümmer und auch für ein abgebrochenes Bolzen am Block vom Auspuffkrümmer den die auch freundlicherweise geschweisst und ein neues eingeschraubt haben. Ganz am ende wurde der ganze wagen innen und aussen sauber gemacht und ich bin happy. Anbei noch ein Foto vom Hinterhofwerkstatt,wo mein Turbo ausgebaut wurde und danke an alle die mich unterstützt haben und hilfreiche tipps gegeben haben.
Hi
Also bevor ich meinen Motor so zerstören würde , würd ich lieber nen großen Gang einlegen und den Motor abwürgen. Wird ja aber sicher nur für Diesel zutreffen das Selbstzünder oder?
Da biste aber mit 600€ spitzemässig weggekomm. Glückwunsch.
is doch günstig geworden. allein so ein stehbolzen hat mich 150,- gekostet ( kommt aber auch auf den ort und die umstände an, wie schwer der zu reparieren ist ) und das in ner werkstatt, die nur abends auf hat
sicher, dass der turbo was hatte ? denn ein pfeifen hatte ich durch den stehbolzen auch, nur keine MKL.
mit inspektion ist doch alles super und das auch noch in der zeit ( 5 tage, obwohl du was von wochen geschrieben hattest ).
Hi
Ja ja so einen schönen Motorschaden habe ich auch mal gehabt, da ist man nur zum Zuschauer verdammt und wartet bis die Kiste hochgeht.
Aber wie zu sehen Qualmts sehr schön
Wollte einem Rover Starthilfe geben, leider habe ich nicht richtig zugehört wie Er sagte das Er die WP getauscht hatte weil er auf der Autobahn sein kühlwasser weg war, wer denkt denn schon an die Kopfdichtung
Auf jeden fall nach einigem würgen ging der Motor an und dann ging die Post auch ab wie in den Videos.
Blöderweise haben die Anwohner damals in MG gedacht wir würden so zum Spass denn Motor so hochdrehen und die Straße zu qualmen, auch jedenfall gab das viel Ärger bis sie verstanden hatten was passiert war.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Hi
Also bevor ich meinen Motor so zerstören würde , würd ich lieber nen großen Gang einlegen und den Motor abwürgen. Wird ja aber sicher nur für Diesel zutreffen das Selbstzünder oder?
Da biste aber mit 600€ spitzemässig weggekomm. Glückwunsch.
wenn ein dieselmotor weit über der max. zulässigen drehzahl dreht ... sagen wir mal 7.000 - 8.000 umdrehungen pro min. kriegste den nicht mehr mit der kupplung abgewürgt ...
man kann ihn höchstens noch in der anfangsphase stoppen ...