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Vectra B 2,2 DTI Sport Caravan Bj. 02

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 6:26

Hallo erstmal. Hab mir vor kurzem einen Vectra B 2,2 DTI Sport Caravan Bj. 02 gekauft. Bei der Probefahrt und auch sonst machte das Auto einen Super eindruck! Der Kauf war Perfekt. Nahm das Auto auch gleich mit. Auf der Autobahn bin ich dann gute 1,5 Stunden mit Bleifuss (200Km/h) durchgefahren. als ich dann von der Autobahn abfuhr merkte ich im 3.Gang ein komisches Pfeifen was vorher nicht da war.

Fuhr dann auch vom 1. Gang weg und immer im Bereich von ca. 2000-3500 Touren dieses Pfeifen. Es ist im Lehrgang, 1. , 2. , 3. und ganz leicht im 4. Gang zu hören, im 5. nichts.

War bei ner Opelwerkstatt die haben sich den Turbo mal angeschaut, ist noch ganz. Die vermuten jetzt das irgend ne Dichtung im Turbo Bereich undicht ist und dass, das Pfeifen von dem "kommen könnte". Aber eben nur von dem "kommen könnte".

Wer kann mir was konkretes zu dem Problem schreiben.

Danke im Vorraus!!!

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10 Antworten

Hallo

Ich hatte genau dasselbe Pfeifen und bei mir war ein kleiner Riss im Turboschlauch der zum Ladeluftkühler geht.

Austauschen und schon ist wieder Ruhe.

Gruss

:)

mahlzeit :D

lies dir mal das durch . will dir ja keine hoffnung machen aber ... vll hast ja auch glück .

gruss Alex

Hi!

 

Wie haben die denn überprüft, ob der Turbo ok ist?

An der Welle gewackelt? Reingeschaut?

Ist das Pfeifen eher hoch?

 

Will dir keine Angst machen, aber hatte so ein Pfeifen auch.

Das hier kam bei raus:

 

www.kitekater.de/turbo.htm

 

Nur bei mir wars nicht im Leerlauf.

Das lässt mich auch irgendwie drauf schließen, daß es nicht vom Turbo kommt, denn im Stand hat der Turbo minimalst Druch, bzw garkeinen.

Und wenn es in den ersten Gängen zu höhren ist, dann muss es auch in 5ten sein. Da ist genauso Druck drauf.

 

Ohne das Pfeifen zu höhren ist es schwierig zu sagen. Bei mir konnten es 3 FOHs nicht sagen, was es ist. Mein Stamm-FOH meinte dann sofort, es ist der Turbo. Hatte er recht? Siehe Link oben :(

 

Teilweise sind auch die Abgaskrümmerdichtungen dran schuld, daß sich ein Turbopfeifen einstellt. Gibt es bei Opel auch eine Feldabhilfe. Der FOH soll mal schauen, ob der Abgaskrümmer irgendwo außenrum schwarz ist. Dann bläst er da durch.

 

Aber wie gesagt, irgendwas lässt mich dran zweifeln, daß es der Turbo ist.

 

Wie siehts denn mit dem Ölstand aus?

 

Gruß Kater

ich klink mich diesmal mal mit ein :D

 

ich hab auch ein pfeifen und das schon seit locker 2 jahren. das kommt aber nur, wenn hauptsächlich kalt war.

mittlerweile ist es auch so, wenn er warm ist, dann zwar nicht mehr so schlimm, aber man hört es besonders gu im 1ten gang, wenn man mal ordentlich zieht.

ich habs schon mehrfach versucht auf handy als ton aufzunehmen, aber da hört man nur den reinen motor ohne pfeifen.

wenn ich marc so schreiben lese würde das ja echt bedeuten, daß ich mal nach so vielen jahren zu nem richtigen foh fahren müsste.

wenn ich dem das zeige sieht der eh nur die $ zeichen, da leg ich es ja schon fast lieber drauf an, denn leistungsverlust oder hohen sprit / ölverbrauch hab ich nicht, läuft wie sonst.

 

 

@gogara: wenn ich mir ein auto gebraucht kauf würd ich dem halt nicht gleich mal 1,5 stunden vollgas geben ( wobei der 2.2 mehr als 200 auch schaffen sollte ). wer weiß, wie der vorgänger gefahren ist, erstmal etwas einfahren und besonders auch warm fahren.

 

cu frosti

frosti , mach dir die sache doch ganz einfach . nimm den schlauch auf der ansaugseite des turbos ab und schau dir das verdichterrad an . notfalls schaust du mit taschenlampe und spiegel rein . ein pfeifender turbo kann aber auch am luftfilter liegen . entweder defekt oder komplett dicht .

gruss Alex

angefangen mit dem pfeifen hatte es damals, als ich den k&n tauschfilter rausgeschmissen hatte und nen normalen genommen hatte. mittlerweile wurde der "normale" filter bestimmt schon 4-5 mal gewechselt und abgebrochen ist mir damals auch nix am luffi kasten.

es ist halt ein heller pfeifton und er kommt defenitiv nicht aus meiner anlage ;)

wenn ich irgendwann mal zeit hab, werd ich mal am turboschlauch gucken, danke für den tip :)

 

cu frosti

Bei mir pfeift der Turbo auch wenn ich an fahre egal ob kalt oder warm er pfeift halt im 1. und 2. Gang im dritten noch ein bisschen und dann nicht mehr machte er aber schon immer. Muss ich mir jetzt gedanken machen?? Denk halt das ein Turbo pfeifen muss oder lieg ich da falsch hab jetzt 152000 tkm runter!

Chris

Zitat:

Original geschrieben von gogara

Hallo erstmal. Hab mir vor kurzem einen Vectra B 2,2 DTI Sport Caravan Bj. 02 gekauft. Bei der Probefahrt und auch sonst machte das Auto einen Super eindruck! Der Kauf war Perfekt. Nahm das Auto auch gleich mit. Auf der Autobahn bin ich dann gute 1,5 Stunden mit Bleifuss (200Km/h) durchgefahren. als ich dann von der Autobahn abfuhr merkte ich im 3.Gang ein komisches Pfeifen was vorher nicht da war.

OK. Unabhängig davon, ob das Pfeifen auf einen Defekt hinweist oder nicht - sowas macht man einfach nicht. Man fährt ein neu erworbenes Auto, von dem man die Vorgeschichte nicht kennt, nicht sofort mit Bleifuß über die Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von gogara

Fuhr dann auch vom 1. Gang weg und immer im Bereich von ca. 2000-3500 Touren dieses Pfeifen. Es ist im Lehrgang, 1. , 2. , 3. und ganz leicht im 4. Gang zu hören, im 5. nichts.

War bei ner Opelwerkstatt die haben sich den Turbo mal angeschaut, ist noch ganz. Die vermuten jetzt das irgend ne Dichtung im Turbo Bereich undicht ist und dass, das Pfeifen von dem "kommen könnte". Aber eben nur von dem "kommen könnte".

Wer kann mir was konkretes zu dem Problem schreiben.

Danke im Vorraus!!!

Wenn der Wagen Leistung hat und sich ansonsten normal fährt, dann kann dieses Pfeifen auch normal sein. Durch die lange Vollgasfahrt sind möglicherweise Ablagerungen weggebrannt und das sorgt jetzt für einen etwas anderen Klang.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Zitat:

Wenn der Wagen Leistung hat und sich ansonsten normal fährt, dann kann dieses Pfeifen auch normal sein.

ciao

 

 

Also da muss ich ein bissl widersprechen.

Ich hatte trotz meines Pfeifens auch volle Leistung. Hatte ich gemeint.

Die neue (Mehr) leistung nach dem neuen Turbo habe ich dann erst gespührt ;)

Wenn man den Wagen nicht kennt, und dann gleich soetwas hat, kann man die Leistung meiner Meinung nach schlechter beurteilen. Bzw. die fehlende Leistung.

wenn du es doch auch nicht gemerkt hast, scheint es fast egal zu sein, wie langen man seinen wagen kennt, mir kommt mein karrn immer zu langsam vor, von daher..... :D

wenn es aber der turbo wäre würde ich glaube ich so weiterfahren bis er wirklich so kaputt ist, daß er nicht mehr vorwärts kommt, denn dafür, daß ich mir das vielleicht nur einbilde ist mir deine rechnung von damals einfach zu teuer.

 

cu frosti

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