Vectra B Allgemeine Fragen
Hi, hab mich grad eben registriert.
Und jetzt meine Frage, will mir innerhalb der nächsten beiden Monate einen Vectra B mit 136 PS kaufen, (leider einer vor dem Facelift, so ende 96 wegs Geldknappheit) gibt es dabei noch was zu beachten, außer Lenkungsknacken, Rost am Tüschloß, Auspuff, Klima und daß der Bordcomputer alle Pixel hat? Muß ich bei dem Motor noch was beachten? Was gibt es sonst noch für Mängel auf die ich auchten sollte? Machen hohe Kilometerleistungen bei dem Auto was aus, so ab 150000?
Was ist der Unterschied zur normalen und zur Sportaustattung, außer Sportsitzte und härteres Fahrwerk. Ist das Getriebe auch anderst Übersetzt und brauch ich deshalb mehr Sprit? Ist der Top-Speed deshalb auch anderst?
Andere Frage, fahre im Moment nen Kadett 1.4i und der hat noch bis ende des Jahres TÜV, ist Bj 90 und hat natürlich schon ein bißchen Rost an den Radläufen und die Einstiege sind durch. Sieht einer bei der Karre noch hoffnung Geld dafür zu bekommen oder muß ich ihn verschenken oder gar verschrotten?
Danke für eure Antworten
Flo
Ähnliche Themen
30 Antworten
Rost am türschloß ?? wie kommste darauf..der vectra b ist vollverzinkt hat 12jahre garantie auf durchrostung
du solltest naturgemäß einen jüngeren nehmen..
der 2.0i16v ist hie rim forum gut bekannt durch dne defeken leerlaufregler und damit verbunden ausgehen unrunder leerlauf etc.
sonst ist der motor i.o. verbauch zwischne 8,5-10l auf 199km spitze 215km/h
für den vectra b gab es zwei getriebeüberdetzungen ..wahlweise komfort oder sport..wobei das sportgetrieb so übersetzt ist wie bei anderen herstellern ein normales..der sport hat ein nochmal kürzer übersetztes getriebe die vmax ändert das nciht
auspuffanlage ist anfällig udn die lenkung ..verschleiß der bremsen udn ganz wichtig regelmäßig zahnriemen und rollen wechslen !!
Hi
@mwolff139
Zitat:
Rost am türschloß ?? wie kommste darauf..der vectra b ist vollverzinkt hat 12jahre garantie auf durchrostung
Nein, das stimmt nicht. Der Vectra B bis Facelift war nicht verzinkt und hatte deshalb auch nur 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Der Vectra B nach Facelift war teilverzinkt und hatte 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Zum Thema Türschlossbügel und Rost guck dir mal forlgenden Thread an.
www.motor-talk.de/t86425/f66/s/thread.html
@Superbrainbug
Ansonsten hat mwolff139 ausnahmslos recht.
Was noch zu beachten wäre ist der Zahnriemen. Alle 60000km/alle 4Jahre muss er erneuert werden inkl Spannrollen.
Gruß Hoffi
@Superbrainbug
Willkommen im Forum
Ich schließe mich naturgemäß erst mal Hoffis Aussagen an. Wenn das Geld reicht, solltest du zumindest ein Modell ab 98 nehmen, bei denen wurden einfach einige Sachen behoben.
Ein weiterer Punkt wäre die äußerst anfällige Handbremse. Zieh die mal an, wenn er leicht rollt. Wenn du dann denkst, du hast die Hinterachse verloren ist das Problem definitiv da Klopf auch mal gegen den Himmel, wenn´s da scheppert, sind die Dachstreben lose - nicht schlimm aber nervig.
Der Verbrauch beim X20XEV ist sehr gering. Es soll ja Leute geben, die da mit 7l/100km auskommen Zur Laufleistung kann ich dir deine Angst eigentlich nehmen. Ich hab jetzt 157tkm drauf und er ist top in Schuss. Rechtzeitiges Zahnriemenwechseln ist Pflicht!
Zu deinem Kadett würde ich sagen, versuch das Ding möglichst schnell loszuwerden. Mit etwas Glück kriegst du noch ein- bis zweihundert Euro. Im Notfall eben verschenken, damit man nicht auch noch das verschrotten zahlen muß.
Gruß Jürgen
Alles klar, werd mich an die Tips halten. Mal schauen vielleicht reichts ja doch noch für einen mit Facelilft.
Apropos Leerlaufregler, in welcher Preislichen Lage (ohne Einbau) der ist?
Was der Leerlaufregler genau kostet kann ich dir nicht sagen, aber das Geld kannst du dir meist sparen - säubern tut´s auch, denn der neue wird wieder verdrecken und die selben symptome auftreten...
Gruß Jürgen
Zu dem Kadett, das du dafür noch Geld bekommst bezweifle ich. Aber du kannst den beim Händler mit abgeben der muss ihn normal zurücknehmen (vorrausgesetzt du kaufst den Vectra bei einem Händler). Bei Privat siehts schlechter aus, da würd ich den verschenken oder irgendwie loswerden damit du nicht die Entsorgung zahlen musst.
Vectra B
Guten Tag
Meine Erfahrungen mit Vectra B 2.0 16V, EZ 11/95:
Laufleistung: 330'000 km ohne grössere Probleme
(dann leider Kopfdichtung/Lagerschaden)
gefahren: 11/95 - 10/2001
Folgende Verschleissteile gewechselt:
Bremsbeläge V/H (keine Scheiben)
1 x Batterie
1 x Leerlaufregler
1 x Wasserpumpe
1 x Wasserkühler
1 x Endtopf hinten
1 x Thermostat
1 x Lichtmaschine
2 x Benzinfilter
1 x Frontscheibe
unzählige H-7 Lampen
div. Luft- und Pollenfilter
ROST???? Total unbekannt
Kann den Vectra B nur empfehlen oder hatte ich nur Glück?
Da mir der Vectra C nicht gefällt, fahre ich heute Astra G und bin voll zufrieden.
Gruss
Hi,
ich hab mir vor ca. 1 Jahr den gleichen gekauft und bin voll zufrieden (Bj. 10/98, Kombi, Sport, z. Zt. 93000 km, auch noch vor Facelift).
Bei einigermaßen vernünftiger Fahrweise (ohne schleichen zu müssen), kannst du von einem Verbrauch von ca. 7,5 Liter ausgehen (mit ständig laufender Klima ca. 7,8). Ich habs auch schon mit 7,1 L geschafft. Wenn Du häufig Autobahn fährst, werdens auch kaum über 8 - 8,5 Liter sein.
Bzgl. Zahnriemen habe ich mit einem Ascona C schonmal schlechte Erfahrungen gemacht (Wechsel verpennt). Seither halte ich den 60000er Intervall genau ein oder bleibe sogar ein wenig darunter.
Die Motorleistung ist ausreichend, wenn er auch bei einem Gewicht von ca. 1,4 to (Kombi) nicht übermäßig spritzig ist (aber es reicht...). Auffällig ist, daß (zumindest bei mir) schon einiges an Leistung schluckt, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Manchmal meine ich, ich hab nur noch 100 statt 136 PS.
Ausgefahren hab ich ihn noch nie. Daß die Nadel bei 200 ankommt, reicht mir schon (mehr muß ich nicht haben, auch wenns vielleicht noch weiter geht).
Die Qualität ist m. E. mit früheren mir bekannten Opel-Modellen (Ascona C, Vectra A) nicht mehr vergleichbar (im Postitiven Sinne). Nur auf Kopfsteinpflaster rüttelts doch ein wenig (kann auch am serienmäßigen Irmscher Sportfahrwerk liegen).
Ansonsten kann ich Dir den Kauf nur empfehlen. Was zahlst Du denn dafür ?
Zitat:
Original geschrieben von jocki
Auffällig ist, daß (zumindest bei mir) schon einiges an Leistung schluckt, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Manchmal meine ich, ich hab nur noch 100 statt 136 PS.
Zusatz: gemeint war die Klime...
Moin
Das die Klima Leistung bis zum umfallen frisst kann ich bestetigen....fährt sich an heißen Tagen wie ein Sack muscheln.......
Also nix mit den 5-7PS....das ist mehr.
@jocki
naja wollt so zwischen 5 und 6 tausend investieren. Das Problem in dieser preislichen Lage haben die meisten schon über 120000 drauf.
Aber wenns so läuft wie bei dem Vectra von astra33 dann brauch ich mir ja eigentlich keine Sorgen machen.
Apropos Klima, jetzt weiß ich auch warum der 1,8 den ich erst vor kurzen probegefahren bin so schlecht ging, ich glaub ich hatte die ganze Zeit die Klima an. Aber dafür wars angenehm kühl im Auto :-)
Das mit der Klima kann ich auch bestätigen. Da mußt du echt aufpassen, daß du ihn beim langsamen Anfahren nicht abwürgst. Unterhalb von 2000U/min fährt sich das wie mit angezogener Handbremse...
Aber lieber langsam und kühl...
Gruß Jürgen
Hallo
Ich würde die paar PS weniger in Kaufen nehmen , aber dafür hätte ich ein cooles Auto, vor allem bei der Hitze...
-Willauchklimahaben-
Gruß
Hi
Mir ist absolut rätselhaft wie man bei diesem Wetter ohne Klima das Auto fahren überlebt.
Wie habe ich das früher ohne Klima bloß geschafft?
Wie Designs auch, meine ich....Lieber kühl und lahm, als bruzzelnd und schnell.
Gruß Hoffi
PS: @Designs
Hast du eigentlich Klimaautomatik, oder "bloß" 'ne manuelle??