Vectra B besser als AstraG
Hi Leute,
ich bin am überlegen wer den der Nachfolger von meinem Astra F werden soll und möchte entweder den Astra G oder den Vectra B haben.
Worin liegen jetzt Vorteile gegenüber dem Astra G, worin ist er besser, was ist bei der Ausstattung besser, was ist an den Motoren besser usw. Was ist richtig mies an dem Vectra und sollte mich abschrecken? Wenn es stimmt, dass der Astra G vollverzinkt ist, was hat dann der Vectra zu bieten?
Egal was es wird, es sollte auf jeden Fall ein Kombi sein. Welcher von beiden wird mit Kurzstrecken besser fertig, denn ich werde wohl in die Stadt ziehen und dann im schlimmsten Fall 5km durch die Stadt bis zur Uni haben.
Bin sehr dankbar für alle Antworten!!!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es vermutlich ein Vectra mit 98Bj werden soll.
Interessante Frage,interessiert auch mich.
Also ein bisserl ist das Äpfel mit Birnen vergleichen.
Um was für Modelle geht es denn?
Caravans? Oder Stufenheck?
Die Motoren schenken sich nicht viel aber die AUtos sehen innen und aussen grundverschieden aus!
Ihre Macken haben sicher beide, wobei die Vectra B vor 98 schon so ihre kleineren oder größeren Macken haben. Aber da nimm dir mal eine halbe STunde und surf durchs Vectra B Forum und dann durch´s Astraforum da hast du einen guten Überblick über die typischen Macken dieser beiden Autos.
Der VEctra ist halt auf jeden Fall größer und auch etwas komfortabler. Der Astra G dafür etwas moderner, je nach Modelljahr halt.
Die Motoren sind teilweise dieselben wie im Astra.
Die Kurzstreckenfrage ist eine reine Motorenfrage da werden sich die beiden Autos nix schenken
....also ruhig den 1,6 für die stadt,oder wie?
und welches baujahr sollte der astra sein?
also der astra wirkt im innenraum auf alle fälle etwas moderner und neuer. ich denke die verarbeitung wird auch besser sein.
natürlich ist es im vectra alles etwas großzügiger und komfortabel, wobei es im astra nicht recht viel unkomfortabler ist. vom laderaum werden die beiden denke ich mal ziemlich gleich sein, wenn wir vom kombi reden. allerdings kann ich dir nach den reparaturen die ich bei meinem vectra bisher hatte, eher davon abraten, wobei du entweder glück haben kannst oder ich pech hatte.
der astra meines dad´s ist zwar ein 2003er und hat auch erst ~35tkm, aber bisher gabs noch keine probleme... bei den astra g´s im bekanntekreis auch nicht.
was rost betrifft bin ich auch nicht ganz so glücklich mit dem vectra... schweißnaht zwischen schweller und radlauf auf beiden seiten etc....
bsp: astra hat seit ca. 1 jahr einen tiefen spürbaren 2cm langen kratzer auf der motorhaube, und der ist seit damals unverändert...
ich habe beim vectra gestern auf der AB einen stein abbekommen (um 7 Uhr abends), und heute (um 12uhr mittags) hatte der kratzer der dadurch entstand schon rost angesetzt...
naja wenn noch fragen sind... frag
mfg djd
Also wenn, dann würde ich nur den Facelift Vectra nehmen, also nicht BJ 98. Dann lieber einenAstra.
Hatte damals einen Vectra B ab Facelift oder Astra Caravan gesucht. Beim Vectra gabs mehr fürs Geld (Klimaautomatik, Xenon, Leder usw). Schlecht sind beide nicht. Kommt drauf an welche Größe du willst. In der Stadt reicht ein Astra. Nimmt weniger Sprit.
Fazit: Preise/ Unterhalt vergleichen, wahrscheinlich Astra kaufen.
MfG
Brati
Zitat:
Original geschrieben von Bratislav
In der Stadt reicht ein Astra. Nimmt weniger Sprit.
Brati
dass der astra weniger braucht, ist wohl richtig... aber trifft das auch auf den kombi zu? denn von dem reden wir hier... insofern ist für die stadt auch egal ob astra oder vectra, weils ohnehin ein caravan sein soll, und ich denke die unterscheiden sich nur minimal.
mfg djd
Zitat:
Original geschrieben von Bugfixer
...
Der VEctra ist halt auf jeden Fall größer und auch etwas komfortabler. Der Astra G dafür etwas moderner, je nach Modelljahr halt.
.....
ich gehe jetzt mal vom kombi aus:
hast du astra g und vectra b mal nebeneinander gestellt?
die tun sich so infinitesimal wenig von der größe her, dass man es gut vernachlässigen kann.
Da es sich auf jeden Fall um einen Kombi handeln würde und da es vermutlich auf 1,6Liter rausläuft, denke ich ihr würdet mir den Astra ans Herz legen. 98 als Bj muss ich beim Vectra wohl nehmen müssen, da es bei mir natürlich auch eine finanzielle Frage ist. Baim Astra wärs halt die erste Modellreihe vom Caravan.
Weiß einer über die angebliche Vollverzinkung vom Astra bescheid bzw. ist der Vactra vor dem Facelift den schon Teilverzinkt (wann genau war das Facelifting beim Vectra).
Das mit der größe hab ich schon bemerkt, eigentlich ist kein Unterschied zu bemerken. Vielleicht hab ich etwas mehr Platz im Innenraum beim Vetra in Erinnerung...
Hat einer von euch Erfahrungen mit Kurzstrecken und einer 1,6 Liter Maschine gesammelt? Ich kann jetzt nur von meinem Astra F reden, den fahr ich halt 5 Minuten durch den Ort, dann auf die 10km auf der AB und wieder 5 Minuten in der Stadt. Und er läuft mit 240tkm noch blendend. Zwar hab ich alle Dichtungen getauscht da er etwas Blut verloren hat, aber sonst kann ich mich nicht beschweren.
hi,
also ich hatte erst nen astra g und jetzt nen vectra b.
tue mir einen gefallen, nimm den astra.
bessere innenaustattung, besseres fahrwerk, bessere lenkung, eigentlich alles besser, außer eventuell das platzangebot, das im astra aber auch nicht unbedingt schlecht ist.
wenn du den 1.6 er willst, ist der vectra schon ziemlich untermotorisiert, beim astra gehts noch, außerdem willst du ca. baujahr 98, das wäre wie meine vorredner schon meinten, beim b vectra nichtmal das facelift modell.
xenon gabs glaub ich aber im vorfacelift auch nicht *duck* klimaautomatik gabs auch im astra, genauso wie leder ect.
ich hatte nur den vectra genommen, weil der caravan mir von hinten eher zugesagt hat, als der vom astra und ich umsteigen musste auf diesel.
ich hatte ca. 70tkm mit dem astra gefahren ( in ca. 1,5-2 jahren ) und kann sagen, auch der hatte werkstattbesuche der anderen art, da nimmt sich kaum ein opel was, man kann aber auch mal glück haben
bei mir gab es damals einige "rückrufaktionen" wegen der bremse, kupplung und noch was, wenn das auto aber in den ersten jahren scheckheft gepflegt ist, wurde das in der werkstatt automatisch behoben.
tollstes erlebnis mit dem astra : auf der autobahn bei 180 is mir die lambdasonde einfach so rausgeflogen. war ein cooler sound, hab mir dann aber tierisch die griffel verbrannt opel wollte auch noch, daß ich das zahl, genau, war ja mein fehler, das teil überhaupt zu verbauen
da es mittlerweile auch vom astra g nen nachfolger gibt, dürfte demnächst auch beim astra g der preis fallen, wie es auch beim vectra b war.
wenn ich mir nochmal nen opel hol, dann astra oder za4ra, die isnd an sich identisch.
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
klimaautomatik gabs auch im astra
Aber nicht vor MJ 2000
Hallo!
Ich habe vor sechs Wochen vor der selben Frage gestanden und mir einen Vectra zugelegt - ich habe allerdings auch ein wirkliches Schmuckstück erstanden!
Das Preis/Leistungsverhältnis war einfach besser und der Vectra hat mich bisher qualitativ überrascht - und überzeugt! (vor-Facelift, Modell 98)
Davon mal abgesehen finde ich den Vectra außen wesentlich schöner, innen überzeugt mich der Astra ein bisschen mehr, das ist aber wohl Geschmackssache.
In Sachen Ladefläche hatte ich übrigens immer das Gefühl, dass der Astra mehr bietet!
Ich würde den Astra nehmen. Bessere Verarbeitung im Vergleich und bessere Sitze (der Verstellbereich ist im Vectra nicht so groß, besonders kurze Kopfstützen). Da sich über Geschmack trefflich streiten lässt, sage ich dazu nix.
Einen sehr gut gemeinten Rat will ich aber noch geben: Den Astra als Caravan nicht unter 100PS. Damit tust du dir keinen Gefallen, ich weiß, wovon ich spreche. Dann müsste es also 1.6 16V sein. Ob der Motor was taugt, das sollen die sagen, die einen haben. Von dem gewöhnlichen 1.6 würde ich drigend abraten. Nicht weil das ein schlechter Motor wäre, ganz im Gegenteil. Er entwickelt für das gesuchte Fahrzeug einfach zuz wenig Qualm.
Gruß
Mika
also ob der astra vollverzinkt ist oder nicht, kann ich die leider nicht sagen. bei regelmäßigem korrosionsschutz durch eine werkstatt (opel?) hast du 12Jahre Durchrostungsgarantie, beim Vectra nur 6.
Wie ich vorher schon schrieb, hast du beim vectra sofort rost an steinschlägen etc... beim astra auf alle fälle nicht...
ich fahre den 1.6 16v im Vectra... eigentlich würde ich sagen hauptsächlich kurzstrecke. hauptsächlich so strecken um die 5-10km.
Im Sommer pendelt sich der Verbrauch in etwa bei 8,0-8,5 Liter ein (mit 215er Reifen). Kenne auch den 1.6 16v des astras, und hier braucht er ca. 7.5.
den ölverbrauch sollte man im auge haben.
mit dem motor gabs bisher eigentlich keine problem... das AGR hat einmal gebockt, aber das war nicht so tragisch.
mfg djd