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Vectra-B Bj. 96 Welche Reifen/Felgengröße?

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. März 2007 um 7:41

Hi,

ich möchte mir in den nächsten Wochen neue Reifen und Felgen zulegen. 17 Zöller werden mir denke ich zu teuer sein... Im Moment hab ich Opel Felgen in 15". Deshalb wäre ich mit 16" ganz zufrieden! Nun meine Frage, auf welche Größen muss ich da achten? Habe hier einen dicken Rieger Katalog liegen wo viele Felgen drin sind, nur komme ich mit den Größen nicht klar, da ich mich damit absolut nicht auskenne. Also z.B. eine Felge die mir gefallen würde:

7 x 16", ET: 15/20/25 Lochkreis: 4/108

7 x 16", ET: 38 Lochkreis: 4x98/100//108

Preis: 117,- je Stück.

Oder:

7 x 16", ET: 25-48 Lochkreis 4/100/108

Preis: 105,- je Stück.

Oder 17" Alternative, falls diese eher passen:

7,5 x 17, ET: 38-48 Lochkreis 4/98/100

Preis 137,- je Stück.

Und wie sieht es mit den passenden Reifen dazu aus? Gibt es da zu 16" Felgen eine gängige Größe? Bzw. zu 17"?

Von der Breite her fände ich 205er, 215er, 225er schön...

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß

Vecci16V

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16 Antworten

Hi, du kannst solche :http://cgi.ebay.de/...83046QQihZ004QQcategoryZ9892QQrdZ1QQcmdZViewItem

nehmen.Habe die auch drauf mit 205 55 r16 Dunlop Reifen.

Gibts es auch als 15 Zoll und mit 195/65 R15 Reifen.

Gruß,Alex

mindestens 17Zoll, wobei die schon ziemlich klein aussehen, sie sind aber für den Alltag die beste Wahl. Will man was fürs Auge haben sollte man zu 18Zoll greifen ;)

Themenstarteram 11. März 2007 um 20:29

Hi,

die bei ebay hatte ich auch gesehen, haben mir von der Optik her aber nicht so zugesagt...

Welche Größe darf ich denn auf meinem Vectra fahren? (16 und 17") Also ich meine, was ich für ne ET brauche und was für nen Lochkreis u.s.w.

Gruß

Vecci16V

Themenstarteram 12. März 2007 um 7:54

Hi,

ich überlege ob ich mir bei ATU Felgen kaufen soll. Ich habe dort schöne 17" gefunden für 119,- pro Stück. Sie haben wohl auch ne ABE wo mein Vectra drin aufgeführt ist. Ich habe das über die Räder-Suche bei ATU gemacht. Hat das sonst schonmal jemand ausprobiert? Heisst das, ich kann in deren Online-Shop mir 4 Komplett-Räder bestellen, die ABE drucke ich mir aus und dann kann ich die Räder einfach drauf machen und das war´s?

Gruß

Vecci16V

Hi,

Du darfst die Grössen fahren die in dein Fahrzeugschein eingetragen sind.Bei alle anderen mußt du die ABE mitführen oder die Räder bei Dekra oder Tüv eintragen lassen.

Drück dir erstmal das ABE raus und schau in die Auflagen die du erfüllen mußt für verschiedene Felgen und Reifen Kombination.Ab 17Zoll müßt du bestimmt bördeln und Kanten umlegen.

Ich persönlich würde max.215 r 16 Räder fahren da sonnst Verbrauch wird höher und das Fahrkomfort ist nicht mehr so toll.

Gruß,Alex

Themenstarteram 12. März 2007 um 10:11

Hi, stimmt du hast recht. Ohne Arbeiten an den Radkästen usw. ist es nicht möglich. Ich denke mal das ist mir dann zu viel Aufwand... Dann werde ich mir für meine Opel Alus einfach neue Sommerreifen kaufen. Bei ebay. Habe dort welche gefunden mit DOT 1806. Was genau bedeutet das? Das sie aus dem Jahr 2006 sind? Einer kostet 68,- Euro. Größe ist: 195/65-R15. Es handelt sich um Continental Premium Contact II. Ich denke die werde ich kaufen.

Weiß jemand wieviel es kostet wenn ich zu ATU fahre und die neuen Reifen auf meine Sommer Alus aufziehen lasse? Und die alten Reifen werden entsorgt? Müssen die neuen Reifen dann auch ausgewuchtet werden?

Gruß

Vecci16V

Erklärung: DOT-Nummer

 

der preis der reifen, die du bei ebay gefunden hast, ist fast derselbe wie bei reifendirekt.de.

würde dir also raten zum reifenfritzen deines vertrauens zu gehen und dir ein angebot machen zu lassen.

meistens ist es so, dass das reifen aufziehen und wuchten deutlich mehr kostet, wenn man seine eigenen ebay-reifen anschleppt.

zur felgengröße usw. möchte ich mal auf die zahlreichen threads auf den vorhergehenden seiten und die SuFu verweisen. ;)

gruß

andy

Hallo,

ich muss hier nun auch mal eben meinen Senf dazu geben.

Also ich würde schonmal aus Prinzip nicht zu ATU gehen oder bei denen kaufen, weil es eine Bande unfähiger Verbrecher sind. Keine Ahnung, unseriöse Geschäftspraktiken und dreistes Verhalten sind meine Erfahrungen und die meines Freundeskreises. Und obendrein machen die nur Fließbandarbeit unter Zeitdruck und sind unterbezahlt. Folge: Weniger Gewissenhaftigkeit und ne Menge schlechter Mitarbeiter...

Ganz davon ab ist es echt Mist, wenn durch solche Ketten, wie ATU, die ganzen kleineren Läden, wo noch kompetente Schrauber arbeiten, kaputt gehen...

Reifen bei ebay kaufen ist auch immer kritisch, weil Du nicht weißt, ob es A-Ware oder B-Ware ist. Es gibt nämlich von Reifenherstellern auch schlechtere Produktionen, die dann auch irgendwo verkauft werden.

Grundsätzlich müssen Räder von Zeit zu Zeit ausgewuchtet werden!!!! Wenn Du neue Reifen und Felgen zusammen packst grundsätzlich und hier und da zwischendurch ist es auch ratsam, weil Reifen eigentlich nie zu 100% gleichmäßig abnutzen. Hier kann sich dann die B-Ware negativ auswirken, weil die im Zweifelsfall mehr Auswuchtgewichte brauchen um vernünftig rund zu laufen.

Thema DOT: Die Zahl setzt sich immer aus der Woche und dem Jahr zusammen, wann die Reifen produziert worden sind. Bei 1806 also die 18. Kallenderwoche in 2006.

Thema Felgen:

Zunächst einmal hast Du entweder Lochkreis 4/100 oder 5/110. Das sind meines Wissens die einzigen beiden Varianten, die beim Vectra B existieren. Brauchst also einfach nur Deine Radbolzen pro Rad zählen ;-)

Nun zur Größe... Da kommen immer wieder so Pauschal-Aussagen als Antworten hier... Gefällt mir garnicht!!!

Ohne Kantenumlegen und Bördeln sind mal pauschal Reifenbreiten von 205 relativ unkritisch. Bei 16 Zöllern auch garkein Problem. Ab 215 kommen wir dann in einen Übergangsbereich, wo es wirklich auf die jeweilige Felge ankommt, ob Du die Radhäuser bearbeiten mußt, oder nicht.

Ich, an Deiner Stelle, würde mich mal bei reifen.com oder ähnlichen Seiten umsehen, welche Reifengrößen wieviel kosten und meine Entscheidung auch davon abhängig machen.

alex_vectra hat z.B. von 215 R16 geschrieben... Die werden vermutlich relativ teuer sein, weil sie nicht grade ein Standardmaß sind. 205 R16 sind schon eher gängig und daher günstiger. 215 R17 sind auch relativ gängig und daher auch nicht unverhältnismäßig teuer.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass je größer und breiter der Reifen, desto höher der Spritverbrauch. Das ist eine absolut grundsätzliche Aussage, die man nicht in Frage stellen kann, weil ein Rad nunmal mehr wiegt, wenn es größer wird und daher der Motor mehr arbeiten muss und der Windwiderstand der Räder mit zunehmender Breite auch zunimmt.

Ist aber ja immer auch eine Frage der Optik!!! ;-)

Zusammengefaßt:

Du hast entweder 4/100 oder 5/110 Lochkreis und kannst so bei 7 oder 7,5 Zoll Breite (siehe 7x16 oder so) anpeilen. 6,5 geht, glaube ich, auch noch...

Die ET ist die Einpresstiefe und ist immer vom Fahrzeugtyp abhängig. Sprich jeder Felgenhersteller hat bei jedem Felgentyp verschiedene ET im Angebot, weil diese von der Konstruktion des Fahrzeugs abhängt. Das hat immer mit der Statik des Fahrzeugs zu tun...

Ein Vorderrad muss z.B. in der Mitte seiner konstruktiven Drehachse (nicht der optischen) stehen, weil es sonst nach innen oder aussen ziehen würde.

Von daher kann ich auf Grund mangelnder Kenntnis über verschiedene Felgentypen auf Opel Vectras keine gute Einschätzung abgeben, was da im Schnitt für die ET so rauskommt. Aber sie kann theoretisch bei jedem Felgentyp anders sein...

Meine Felgen haben ET 45 bei 7,5x17... Aber ich habe auch einen i 500 und da weiss ich nicht, ob Irmscher da die Radhäuser schon vergrößert hat...

Überlege Dir also, was Dir insgesamt so wichtig ist und triff danach Deine Kaufentscheidung. Bis 17 Zoll ist alles noch einigermaßen bezahlbar und bis 205er Reifenbreite auch meistens alles ohne Fahrzeugumbauten machbar.

Ach ja.... Ich vergaß noch zu erwähnen, dass je größer der Felgendurchmesser, desto weniger Federungskomfort hast Du natürlich vom Reifen, weil der Gesamtdurchmesser des Rades sich nicht ändern darf. Der Tacho würde sonst nicht mehr richtig anzeigen. Also ist die Reifenhöhe umso geringer, je größer der Felgendurchmesser ist und das verringert den Federungskomfort...

Gruß

Headhunter_T

am 12. März 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Hallo,

ich muss hier nun auch mal eben meinen Senf dazu geben.

Also ich würde schonmal aus Prinzip nicht zu ATU gehen oder bei denen kaufen, weil es eine Bande unfähiger Verbrecher sind. Keine Ahnung, unseriöse Geschäftspraktiken und dreistes Verhalten sind meine Erfahrungen und die meines Freundeskreises. Und obendrein machen die nur Fließbandarbeit unter Zeitdruck und sind unterbezahlt. Folge: Weniger Gewissenhaftigkeit und ne Menge schlechter Mitarbeiter...

Ganz davon ab ist es echt Mist, wenn durch solche Ketten, wie ATU, die ganzen kleineren Läden, wo noch kompetente Schrauber arbeiten, kaputt gehen...

Reifen bei ebay kaufen ist auch immer kritisch, weil Du nicht weißt, ob es A-Ware oder B-Ware ist. Es gibt nämlich von Reifenherstellern auch schlechtere Produktionen, die dann auch irgendwo verkauft werden.

Grundsätzlich müssen Räder von Zeit zu Zeit ausgewuchtet werden!!!! Wenn Du neue Reifen und Felgen zusammen packst grundsätzlich und hier und da zwischendurch ist es auch ratsam, weil Reifen eigentlich nie zu 100% gleichmäßig abnutzen. Hier kann sich dann die B-Ware negativ auswirken, weil die im Zweifelsfall mehr Auswuchtgewichte brauchen um vernünftig rund zu laufen.

Thema DOT: Die Zahl setzt sich immer aus der Woche und dem Jahr zusammen, wann die Reifen produziert worden sind. Bei 1806 also die 18. Kallenderwoche in 2006.

Thema Felgen:

Zunächst einmal hast Du entweder Lochkreis 4/100 oder 5/110. Das sind meines Wissens die einzigen beiden Varianten, die beim Vectra B existieren. Brauchst also einfach nur Deine Radbolzen pro Rad zählen ;-)

Nun zur Größe... Da kommen immer wieder so Pauschal-Aussagen als Antworten hier... Gefällt mir garnicht!!!

Ohne Kantenumlegen und Bördeln sind mal pauschal Reifenbreiten von 205 relativ unkritisch. Bei 16 Zöllern auch garkein Problem. Ab 215 kommen wir dann in einen Übergangsbereich, wo es wirklich auf die jeweilige Felge ankommt, ob Du die Radhäuser bearbeiten mußt, oder nicht.

Ich, an Deiner Stelle, würde mich mal bei reifen.com oder ähnlichen Seiten umsehen, welche Reifengrößen wieviel kosten und meine Entscheidung auch davon abhängig machen.

alex_vectra hat z.B. von 215 R16 geschrieben... Die werden vermutlich relativ teuer sein, weil sie nicht grade ein Standardmaß sind. 205 R16 sind schon eher gängig und daher günstiger. 215 R17 sind auch relativ gängig und daher auch nicht unverhältnismäßig teuer.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass je größer und breiter der Reifen, desto höher der Spritverbrauch. Das ist eine absolut grundsätzliche Aussage, die man nicht in Frage stellen kann, weil ein Rad nunmal mehr wiegt, wenn es größer wird und daher der Motor mehr arbeiten muss und der Windwiderstand der Räder mit zunehmender Breite auch zunimmt.

Ist aber ja immer auch eine Frage der Optik!!! ;-)

Zusammengefaßt:

Du hast entweder 4/100 oder 5/110 Lochkreis und kannst so bei 7 oder 7,5 Zoll Breite (siehe 7x16 oder so) anpeilen. 6,5 geht, glaube ich, auch noch...

Die ET ist die Einpresstiefe und ist immer vom Fahrzeugtyp abhängig. Sprich jeder Felgenhersteller hat bei jedem Felgentyp verschiedene ET im Angebot, weil diese von der Konstruktion des Fahrzeugs abhängt. Das hat immer mit der Statik des Fahrzeugs zu tun...

Ein Vorderrad muss z.B. in der Mitte seiner konstruktiven Drehachse (nicht der optischen) stehen, weil es sonst nach innen oder aussen ziehen würde.

Von daher kann ich auf Grund mangelnder Kenntnis über verschiedene Felgentypen auf Opel Vectras keine gute Einschätzung abgeben, was da im Schnitt für die ET so rauskommt. Aber sie kann theoretisch bei jedem Felgentyp anders sein...

Meine Felgen haben ET 45 bei 7,5x17... Aber ich habe auch einen i 500 und da weiss ich nicht, ob Irmscher da die Radhäuser schon vergrößert hat...

Überlege Dir also, was Dir insgesamt so wichtig ist und triff danach Deine Kaufentscheidung. Bis 17 Zoll ist alles noch einigermaßen bezahlbar und bis 205er Reifenbreite auch meistens alles ohne Fahrzeugumbauten machbar.

Ach ja.... Ich vergaß noch zu erwähnen, dass je größer der Felgendurchmesser, desto weniger Federungskomfort hast Du natürlich vom Reifen, weil der Gesamtdurchmesser des Rades sich nicht ändern darf. Der Tacho würde sonst nicht mehr richtig anzeigen. Also ist die Reifenhöhe umso geringer, je größer der Felgendurchmesser ist und das verringert den Federungskomfort...

Gruß

Headhunter_T

Hi Headhunter_T

Von was hast du eigendlich keine ahnung??

Respeck, respeckt !!!!

am 12. März 2007 um 20:21

Nicht schlecht

 

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Hallo,

ich muss hier nun auch mal eben meinen Senf dazu geben.

Also ich würde schonmal aus Prinzip nicht zu ATU gehen oder bei denen kaufen, weil es eine Bande unfähiger Verbrecher sind. Keine Ahnung, unseriöse Geschäftspraktiken und dreistes Verhalten sind meine Erfahrungen und die meines Freundeskreises. Und obendrein machen die nur Fließbandarbeit unter Zeitdruck und sind unterbezahlt. Folge: Weniger Gewissenhaftigkeit und ne Menge schlechter Mitarbeiter...

Ganz davon ab ist es echt Mist, wenn durch solche Ketten, wie ATU, die ganzen kleineren Läden, wo noch kompetente Schrauber arbeiten, kaputt gehen...

Reifen bei ebay kaufen ist auch immer kritisch, weil Du nicht weißt, ob es A-Ware oder B-Ware ist. Es gibt nämlich von Reifenherstellern auch schlechtere Produktionen, die dann auch irgendwo verkauft werden.

Grundsätzlich müssen Räder von Zeit zu Zeit ausgewuchtet werden!!!! Wenn Du neue Reifen und Felgen zusammen packst grundsätzlich und hier und da zwischendurch ist es auch ratsam, weil Reifen eigentlich nie zu 100% gleichmäßig abnutzen. Hier kann sich dann die B-Ware negativ auswirken, weil die im Zweifelsfall mehr Auswuchtgewichte brauchen um vernünftig rund zu laufen.

Thema DOT: Die Zahl setzt sich immer aus der Woche und dem Jahr zusammen, wann die Reifen produziert worden sind. Bei 1806 also die 18. Kallenderwoche in 2006.

Thema Felgen:

Zunächst einmal hast Du entweder Lochkreis 4/100 oder 5/110. Das sind meines Wissens die einzigen beiden Varianten, die beim Vectra B existieren. Brauchst also einfach nur Deine Radbolzen pro Rad zählen ;-)

Nun zur Größe... Da kommen immer wieder so Pauschal-Aussagen als Antworten hier... Gefällt mir garnicht!!!

Ohne Kantenumlegen und Bördeln sind mal pauschal Reifenbreiten von 205 relativ unkritisch. Bei 16 Zöllern auch garkein Problem. Ab 215 kommen wir dann in einen Übergangsbereich, wo es wirklich auf die jeweilige Felge ankommt, ob Du die Radhäuser bearbeiten mußt, oder nicht.

Ich, an Deiner Stelle, würde mich mal bei reifen.com oder ähnlichen Seiten umsehen, welche Reifengrößen wieviel kosten und meine Entscheidung auch davon abhängig machen.

alex_vectra hat z.B. von 215 R16 geschrieben... Die werden vermutlich relativ teuer sein, weil sie nicht grade ein Standardmaß sind. 205 R16 sind schon eher gängig und daher günstiger. 215 R17 sind auch relativ gängig und daher auch nicht unverhältnismäßig teuer.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass je größer und breiter der Reifen, desto höher der Spritverbrauch. Das ist eine absolut grundsätzliche Aussage, die man nicht in Frage stellen kann, weil ein Rad nunmal mehr wiegt, wenn es größer wird und daher der Motor mehr arbeiten muss und der Windwiderstand der Räder mit zunehmender Breite auch zunimmt.

Ist aber ja immer auch eine Frage der Optik!!! ;-)

Zusammengefaßt:

Du hast entweder 4/100 oder 5/110 Lochkreis und kannst so bei 7 oder 7,5 Zoll Breite (siehe 7x16 oder so) anpeilen. 6,5 geht, glaube ich, auch noch...

Die ET ist die Einpresstiefe und ist immer vom Fahrzeugtyp abhängig. Sprich jeder Felgenhersteller hat bei jedem Felgentyp verschiedene ET im Angebot, weil diese von der Konstruktion des Fahrzeugs abhängt. Das hat immer mit der Statik des Fahrzeugs zu tun...

Ein Vorderrad muss z.B. in der Mitte seiner konstruktiven Drehachse (nicht der optischen) stehen, weil es sonst nach innen oder aussen ziehen würde.

Von daher kann ich auf Grund mangelnder Kenntnis über verschiedene Felgentypen auf Opel Vectras keine gute Einschätzung abgeben, was da im Schnitt für die ET so rauskommt. Aber sie kann theoretisch bei jedem Felgentyp anders sein...

Meine Felgen haben ET 45 bei 7,5x17... Aber ich habe auch einen i 500 und da weiss ich nicht, ob Irmscher da die Radhäuser schon vergrößert hat...

Überlege Dir also, was Dir insgesamt so wichtig ist und triff danach Deine Kaufentscheidung. Bis 17 Zoll ist alles noch einigermaßen bezahlbar und bis 205er Reifenbreite auch meistens alles ohne Fahrzeugumbauten machbar.

Ach ja.... Ich vergaß noch zu erwähnen, dass je größer der Felgendurchmesser, desto weniger Federungskomfort hast Du natürlich vom Reifen, weil der Gesamtdurchmesser des Rades sich nicht ändern darf. Der Tacho würde sonst nicht mehr richtig anzeigen. Also ist die Reifenhöhe umso geringer, je größer der Felgendurchmesser ist und das verringert den Federungskomfort...

Gruß

Headhunter_T

Hi Headhunter_T

Von was hast du eigendlich keine ahnung??

Respeck, respeckt !!!!

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:51

@Headhunter_T

Wow vielen Dank für die Antwort! *g* ;)

Ich hab mich mittlerweile dazu entschlossen mir einfach neue Sommerreifen für meine Opel Alus zu kaufen. Habe heute schon bei einem Reifenhändler angefragt und die ziehen die dann gleich morgen auf. Und die alten Reifen werden gleich entsorgt...

Noch mal ne Frage zu dem auswuchten... Wenn ich morgen die neuen Reifen auf meine alten Alus ziehen lasse, müssen diese dann ausgewuchtet werden? Falls ja, wäre nett wenn jemand weiß wieviel das ungefähr extra kostet... (?)

Gruß

Vecci16V

Zitat:

Original geschrieben von Vecci16V

...

Noch mal ne Frage zu dem auswuchten... Wenn ich morgen die neuen Reifen auf meine alten Alus ziehen lasse, müssen diese dann ausgewuchtet werden? Falls ja, wäre nett wenn jemand weiß wieviel das ungefähr extra kostet... (?)

Gruß

Vecci16V

wenn reifen (egal ob neu oder gebraucht) auf eine felge aufgezogen werden müssen die IMMER ausgewuchtet werden, da weder reifen noch felgen perfekt sind und sich schon eine kleine unwucht bei so ab 100km/h mit 'nem zappeligen lenkrad bemerkbar macht.

das wuchten sollte normalerweise inkl. sein, wenn du sie beim händler vor ort kauft und montieren lässt.

Hallo nochmal !

Danke an snowstorm1 für das Kompliment. Aber es gibt weiss Gott genug, was ich nicht weiss...

Wenn ich hier und da mal mehr weiss, dann liegt das an meinem Maschinenbaustudium und daran, dass ich alles Mögliche Technische in mich aufsauge und mir merke.... sofern es meine Interessen betrifft.

Aber in Puncto Erfahrung mit dem Schrauben und Details mit verschiedenen Opel machen mir noch ganz viele hier was vor. Und die schätze ich auch sehr für ihre Hilfe...

Ich versuche nur hier und da etwas Hintergrundwissen zu servieren...

@ Vecci16V:

andy_112 hat es ja schon geschrieben. Räder müssen grundsätzlich gewuchtet werden. Du mußt Dir das so vorstellen, dass Du einen Reifen nie ganz gleichmäßig gebacken bekommst Und Felgen sind auch nie ganz sauber ausgewogen, weil es hier und da Unterschiede im Materialgefüge gibt, die man schwer beeinflussen kann. Es geht da nur um wenige Gramm von Gewichtunterschied. Und wenn diese sich dann mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegen, dann gibt das schon einiges an Energie.

Die Formel dafür ist E=m*v^2 (nach Einstein ;-) ) und die Geschwindigkeit geht da quadratisch ein, was einem vermitteln kann, dass auch eine kleine Masse bei hoher Geschwindigkeit viel Energie haben kann. Und diese schwingt dann von einer Seite zur anderen... und wenn das dann mit einer bestimmten Frequenz passiert, welche mit der Drehzahl des Rades sehr ähnlich bis gleich ist, dann schaukelt sich das noch weiter auf...

Will sagen: Man stelle sich das wie zwei Wellen vor (Schwingungen sind ja Wellen), deren Berge aufeinandertreffen und dadurch ihre Höhe quasi verdoppeln. Und die Höhe ist dann die sogenannte kinetische Energie, welche dann für unschöne Vibrationen sorgt...

Also immer auswuchten lassen!!! Und vielleicht nicht nur, wenn man neue Reifen bekommt, weil der Reifenverschleiß ja auch nicht gleichmäßig passiert... Die Schwingungen verschleißen nämlich auch alle Fahrwerkskomponenten nicht zu knapp.

Ich hoffe mal, man konnte die Erklärung verstehen... Ich find sie etwas hölzern, aber besser fiel mir das grade nicht ein.

Gruß

Headhunter_T

am 13. März 2007 um 1:04

wie oft ein rad gewuchtet werden muss hängt auch von der qualität der felge ab. sone billige atu alufelge wird sich sehr bald verformen und keinen rundlauf mehr haben. eine namehafte felge mit namenhaften reifen drauf wird... sofern nichts gravirendes passiert ist nur ein einziges mal gewuchtet

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