ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Caravan von 99 TKM 30 kaufen?

Vectra B Caravan von 99 TKM 30 kaufen?

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 14:16

Hallo Leute!

Familiennachwuchs ist geplant und deshalb muss ein großes Auto her.

Habe ein Angebot für einen Vectra B Caravan von 99 (neues Facelift), 2.0 Edition 100, knapp 30TKM gelaufen und von einem älteren Herrn gefahrn, TOP gepflegt. Kosten ungefähr 7900EUR. DAT sagt 6.600 EUR Wert. Allerdings legt DAT ne höhere Laufleistung zu Grunde.

Findet ihr den Preis fair? Oder was würdet ihr empfehlen auf welchen Preis ich Handeln soll?

Wie sind eure efahrungen bezüglich "älteren" Autos mit kleiner Laufleistung? Sollte man besser diverse Teile erneuern? Z,B, Schläuche die Porös sind?

Verkraftet es der Wagen wenn er absofort 15TKM im Jahr fährt und dabei einen grpßen Teil Autobahn? Am besten erstmal langsam einfahren, oder?

Fragen über fragen! Ich kenn das. Bin gut Informiert im Bereich Numismatik (Münzen) und dort sehr aktiv in diversen Foren. Manchmal nervts wenn diese Neulinge kommen, aber man freut sich auch immer denen Helfen zu können!

Diesmal benötige ich Hilfe von Experten und hoffe ich bekomme kurzfristig schon ein paar Informationen, da ich heute abend den Wagen nochmal anschauen gehe und mich evtl. entscheiden will.

Danke Luecki

PS: Hat der Vectra B ab 99 also nach dem Facelift serienmäßig Funkfernbedienung für die ZV????

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Dezember 2005 um 14:45

Als Edition 100 dürfte der Wagen gut ausgestattet sein (u.a. FB für ZV ;)) und ein FL-Modell ist eigentlich immer einem vor-FL-Modell vorzuziehen, vor allem beim Vectra B.

Kannst eigentlich nix falsch machen; spezifische Teile wechseln muss du bei einem Auto dieses Alters mit der Laufleistung auch nicht in der Regel.

Wenn der Wagen regelmässig vom FOH gewartet wurde und scheckheftgepflegt ist, würde ich ihn am Anfang vorsichtig ein bisschen einfahren ehe ich seine Grenzen auslöte. :)

Würde versuchen ihn noch bis ca. 7500 runterzuhandeln wenn möglich.

MfG, V6-man.

am 21. Dezember 2005 um 16:15

Naja ! Habe gestern einen 10 /98 Obel Vectra gekauft !

2.0 l 137 PS für 4720 Euro ! Preis scheint mir ein wenig zu hoch

Bei so einer geringen Laufleistung würde ich nachprüfen, ob das mit rechten Dingen zugeht (Werkstatthistorie, Rechnumgem TÜV/FOH, KM-Stände kontrollieren...etc.). Schließlich ist es selten, pro Jahr nur ca. 5000 KM zu fahren und das "Tachodrehen" beim Vectra B ist leicht und billig (gewesen).

Prinzipiell ist dieser Vectra zu teuer, auch würde ich der 2,0 L/136 PS Maschine den 1,8 / 16 V mit 115/125 PS vorziehen.Grund: Deutlich weniger Kosten im Unterhalt bei ähnlichen Fahrleistungen in der Praxis (von Vmax mal abgesehen...).

Liste hin oder her, nur Händler zahlen heute für einen Vectra Liste oder darüber und dann auch nur, wenn ein anderer, neuer gekauft wird oder wenn der Hersteller solche Geschäfte stützt (Ford zum Beipiel).

 

Bleib ruhig, ein Schnäppchen ist das nicht und Vectra's gibt es wie sand am Meer und viele stehen sich die Reifen platt in der Hoffnung, einen Käufer zu finden.

 

Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

 

P:S: Für ca. 7500 Euro solltest du einen Mitte/Ende 2000 Vectra mit 50.000 KM bekommen. Handeln ist Pflicht...

 

bekannte Schwachstellen: Klima(Undichtigkeiten-geht also nicht...im Winter testen problematisch, Klima springt erst ab ca. 12 Grad Außentemperatur an...warme Halle/Garage?), Multi-InfoDisplay(Pixelausfälle,kostet ca. 140 Euro)Kubelwellensensor/Nockenwellensensor/Kühlmittel-sensor/Leerlaufsteller (äußert sich immer in unrunden Motorlauf, ruckeln etc.), Krümmer gerissen (bläst raus, unrunder Motorlauf, ruckeln,) Dachhimmel klappert (Spriegel unter Himmel lose, mal mit Hand drandrücken und tasten, wenns klappert...)

Rost ist auch schon ein Thema, vor allem an Dachreeling-Befestigung (Caravan), im Motorbereich, an den Pfalzen der Türkanten (unten), unter Dichtungen Türen, an Achskörpern

na aber hallo, so ein alter opa gurkt doch nicht mehr in der weltgeschichte rum. mein opa ist die letzten 5-6 jahre nur noch 1x woche einkaufen gefahren. oftmals auch bei anderen mit, per taxi ioder hat sich von seinen kindern mitbringen lassen. das waren hin und zurück keine 10km. jahresfahrleistung damit max. 520 km - oftmals sogar deutlich darunter.

mein vecci war bei kauf 5 jahre alt. laufleistung 25.000km.

nachprüfen ob die laufleistung stimmt: ja. aber bitte höflich.

ist das auto in ordnung, km stimmen: zuschlagen und noch ein wenig feilschen. am anfang nicht gleich so prügeln, sondern langsam an die grenzen heranführen.

viel spaß mit dem fahrzeug.

Schau dir VORHER den Brief an, wer drinsteht bzw. stand.

Achte darauf, ob es ein Reimport ist bzw. lasse dir den Original-Kaufvertrag zeigen.

Mißtrauen ist Pflicht, nett bist du bestimmt sowieso...

Es geht um einen GEBRAUCHTWAGEN OHNE GARANTIE, es geht um DEIN GELD!

Grüße, vectoura

 

P.S. Ich habe schon selbst eine Menge Geschichten über Autos mit geringen Laufleistungen gehört...

Tach,

Mein Vectra ist auch BJ 98 und den habe ich vor 1,5 Monate für 3200 € gekauft mit weniger als 100 TKM, auch von einem Opa.

Also ich finde die 7900 € auch etwas zuviel, immerhin ist der Wagen fast 7 Jahre alt.

Versuch zu handel :)

Gruß

seit ihr verrückt???

wo kauft ihr den autos?

wenn die daten stimmen, was ja hier erstmal die grundlage ist, dann ist der preis echt genial.

1. es ist ein facelift

2. die laufleistung ist traumhaft

3. wenn der alte mann erstbesitzer ist dann ist er bestimmt nicht so zerheitzt

also ich würde schauen das ich den auf 7500euro runterkriege und dann würde ich die kiste sofort kaufen. allerdings würde ich vorher die kilometer und das serviceheft prüfen.

MfG makke

Also der Wagen ist doch Ok. Wenn die KM stimmen ist auch der Preis ok. Kombis sind generell teurer ( ca 500-800€ mehr als die Limo). Und mit 30tkm ist das doch super. Der 2.0 ist ein super Motor . Er ist im Gegensatz zu dem was hier gesagt wurde "kaum" teurer als 1.8er oder sogar "1.6" er. Vor meinen zwei 2.0ern hatte ich nämlich nen 1.6er und ich hab mich geärgert weil der 2.0er kaum teurer war.

Zitat:

PS: Hat der Vectra B ab 99 also nach dem Facelift serienmäßig Funkfernbedienung für die ZV????

Alle Vectra B habe FFB für ZV serie

@BMWTordi,

Naja, das mit dem "teurer" im Unterhalt ist sicherlich relativ.

Wenn du deinen 2,0 i 16V mit 136 PS auch mit echten 8,5 Litern/100KM bewegt hast wie ich meinen 1,8 i 16V mit 115 PS bzw. wenn das der "Normalverbrauch" für einen 2,0 /136 PS wäre-dann wäre das okay.

Trotzdem ist der 2,0 /136 PS dann immer noch in Steuer und Versicherung deutlich teurer als die 1,8 i 16V Motoren und ein paar Motorteile, welche Verschleiß und Service unterliegen, sind auch teurer.

Steuer sind glaube ich 12€ mehr im Jahr und Versicherrung ist je nach anbieter auch gleich.Ersatzteile sind auch die gleichen Preise.

Unter deutlich teurer verstahe ich was anderes. Ich hab als ich vom 1.6er auf den 2.0er umgestiegen insgesamt 50€ mehr im Jahr an Steuer und Versicherrung gehabt. Und der Verbrauch mit dem 1.6 Caravan war änlich dem meiner 2.0er Limo.

In der Versicherung (Typklassen,welche nicht dem Einfluß der Versicherer unterliegen...) hat ein Vectra B Caravan 1,8 i/125 PS HPF 17, VK/TK 19 (neue Typklassen), der 2,0 mit 136 PS hat HPF 19,VK/TK 20. Das macht bei 100% Beitragssatz ca. 100 -150 Euro im Jahr aus. (Je nach Regionalklasse und eigenen Risikotypen)

Spezielle Motorenteile sind auch teurer, der Verbrauch ist definitiv höher als beim 1,8 . Ein 1,6 mit 100 PS verbraucht unter Umständen deutlich mehr als ein 1,8er-kann sein, denn der kaum leichtere 1,6er muß mehr "getreten" werden.

Aber es bleibt am Ende dabei, ein 2,0/136 PS ist im Unterhalt deutlich teurer als ein 1,8er, ich schätze mal grob, daß wir hier bei 15.000 Km/Jahr über einen Betrag von 400-600 Euro pro Jahr reden, allein beim Benzinverbrauch (15.000 KM)kostet der 2,0 ca. 250,-Euro mehr als der 1,8er.

Und 400,-Euro-600,-Euro pro Jahr in der Gebrauchtwagenklasse unter 10.000 Euro sind für mich "deutlich" teurer, naja, manch einer sieht das halt anders...

 

Grüße, vectoura

Hallo Luecki,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Mit einer Edition 100 kannst Du eigendlich nichts falsch machen. ES ist ein Facelift und mit guter Austattung. Der Preis ist soweit i.O. aber: HANDELN IST PFLICHT. Versuche noch runterzugehen.

Laufleistung ist natürlich super, bei einem älteren Herren kann man davon ausgehen, daß die km stimmen, und daß regelmäßige Inspektionen gemacht wurden. Aber schau bitte in die Unterlagen des Vorbesitzers. Bei einem Alter von 6 Jahren würde ich persönlich den Zahnriemen incl. der Wasserpumpe (ist dann ein Abwasch) wechseln lassen. Das Intervall für den Zahnriemen liegt bei den B´s bei reduzierten 60tkm. Falls dies noch nicht geschehen, so wäre das ein Grund für Preisreduktion.

Meines Erachtens ist es Quatsch den 2Liter teurer einzustufen als den 1.8. Tordi hat Recht, die Steuer ist marginal höher und die Ersatzteile sind auch die Gleichen (größtenteils). Spritverbrauch ist auch nicht höher (Je nach Fahrweise kann ich nen 1.8 auch mit 10 Litern bewegen).

Gutes Auto. Kaufen wenn Bauchgefühl stimmt.

Melde Dich wie es ausgeht.

Mit einem adventlichen Gruß aus Linnich

Rudolf

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 15:38

Na super!

Erstmal vorne weg! Ich hab den Wagen gekauft!

Allerdings habt ihr mich jetzt doch stark verunsichert, ob ich das richtige gemacht habe.

Der Preis hat mich auch gestört. Wie ich schon sagte steht der in der List für 6,5 TEUR so ungefähr. Und dann 7.950 EUR bezahlen ist schon nen Unterschied. Die Laufleistung ist echt! Hab alle Unterlagen eingesehen. Ausserdem kaufe ich ja vom Händler und hab auch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Das was den Wagen ausmacht ist einfach, das er aussieht wie neu. Keine Kratzer etc. TOP gepflegt und die kleine Laufleistung. Deswegen auch der Preisaufschlag.

Zum Vergleich stand dort ein 2 Jahre jüngerer Vectra, mit vergleichbarer Ausstattung, allerdings mit einer Laufleistung von 70 TKM für den gleichen Preis. Ich hab mich für das ältere Auto entschieden, weil ich der Meinung bin, das die Laufleistung entscheidend ist. Hoffe nicht entäuscht zu werden.

Leider konnte ich den Händler keinen EURO runterhandeln. Problem seien viele Interessenten (OK das sagen alle). Aber ungelogen erkundigte sich direkt nach mit wieder einer nach dem Wagen und war entäuscht als der Händler sagen musste, dass ich nun der stolze Besitzer bin.

Im Preis enthalten ist Zulassung, TÜV/AU neu also 2 Jahre frisch und meine Schrottkarre nimmt er mir sogar für nen tausender ab.

Prinzipiell bin ich zufrieden....

Bin auf eure weiteren Reaktionen gespannt.

Mir ist auch gleich was aufgefallen an dem Wagen, was ich ändern möchte. Das Radio ist übers Lenkrad bedienbar, also Multifunktionslenkrad (heisst doch so, oda?) würd da aber gerne nen cd-player oder wechsler einbauen... Da bin ich bestimmt auf eure Hilfe angewiesen ;-)

Luecki

Hallo Luecki,

Ja dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen.

Mein Post von vorhin kam zwar dann etwas spät, aber auf die angesprochenen Sachen würde ich dennoch achten (Zahnriemen).

Eine Sache fällt mir dabei noch ein. Falls Du den Vecci bei einem FOH gekauft hast, laß am Besten noch ein Softwareupdate des Steuergerätes machen, hat bei mir 0,5L/100km ausgemacht. Derzeit fahre ich meinen 2.0 Automatik mit 7.7L/100km (meine Frau allerdings mit nochmals 0.5L weniger; WARUM???).

Na denn, viel Spaß mit dem Vecci und laß Dich hier öfter hören bzw. lesen

Mit eienm advendlichen Gruß aus Linnich

Rudolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Caravan von 99 TKM 30 kaufen?