ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Diesel kauft ----

Vectra B Diesel kauft ----

Themenstarteram 24. März 2006 um 15:31

Hi ein Freund von mir will sich einen Vectra B DIesel kaufen Mit 101 ps und würde gerne wissen worauf man beim Vectra achten muss weil ich weiss nicht was für kinderkrankheiten die haben oder probleme.

Ist ein Bj: 2000

Ähnliche Themen
16 Antworten

schau mal in die vectra b faq...ansonsten läuft gerade ein therat über den 2.2 dti ...was auf den zutrifft ist auch für den 2.0 dti zutreffend...

Achte auf:

-Polternde Hinterachse

-Knackende Lenkung

-Sauberen Durchzug

-Rost an der Tür unterseite und am Radlauf

-Pixelfehler im TrippleInfoDisplay oder MultiInfoDisplay

-Einen guten Preis

Bei einem 2000er 2.0 DTI kann man glaube ich kaum was falsch machen.

Hi,

meiner ist voll O.K. Er hat jetzt 189000 km gelaufen. Leckölleitungen und Batterie sind letzten Winter neu. Diesen Winter hatte ich, obwohl die Vorglühanlage sehr launisch ist, keine Probleme. Momentan poltert er vorne etwas von der Achse. Ich lasse mal die Stabi Buchsen wechseln, sollte nicht die Welt sein.

Fazit: Es ist kein Rennwagen, macht aber dank gutem Durchzug Spaß, hat Platz und liegt gut auf der Straße. Kleine Pixelfehler hab ich auch, ich denke aber das man mit dem Vectra günstig ein gutes Auto bekommt (schaut mal nach 'nem Zafira der ist immer ca. 2000 EURO teurer).

Gruß,

Hotte!

Die DTIs vom Facelift an bis zum September 2000 haben übermäßig mit kaputten Dieseleinspritzpumpen zu kämpfen und das wird dann richtig teuer.

Bei Opel kostet eine Pumpe im AT mit Einbau rund 2000 Euro.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Bei einem 2000er 2.0 DTI kann man glaube ich kaum was falsch machen.

freut mich zu hören :)

falls er sich noch nicht einen direkt ins auge gefasst hat, solltest du deinen kumpel trotzdem fragen, ob der 2.2dti nicht vielleicht auch in sein budget passt. ich ärger mich nach 3 jahren immer noch, gabs damals aber auch kaum günstig.

ich ging damals auch von aus, dass man ein facelift nur an edition2000 erkennen würde, weil es damals nicht viele andere versionen gibt, aber den sport würden die hier auch sehr viele ans herz legen, hauptsache nicht älter als bauhjahr ende 99.

cu frosti

so, hab einen 2.0 dti. und ich muss sagen, bin sehr zufrieden damit. erstzulassung okt. 2001. gekauft vor ca. 1,5 jahren und mit 65 000 km. jetzt hat er 105 000 km. bisheriges problem war ne hintere buchse. gibt zwar noch ein problem (wir gerade behoben), aber da dürfte der vorbesitzer schuld haben. ne feder war gebrochen. grund dafür dürfte sein, das er die federn "gepresst" hat. ne verdammt billige version um ein auto etwas tieferzulegen. alle 4 müssen raus........ sonst gab es bisher keinen ärger................ und 101 ps reichen vollkommen. ist aber jetzt nur meine meinung.........

schöne grüsse

Also ich fahre einen bj97er diesel hatte den vor 4 jahren mit 108.000 gekauft,jetzt habe ich 198.000km drauf,kann dir sagen was kaputt war ausser verschleissteile.

1.Luftmassenmesser

2.Glühkerzen

3.Radaufhängung rechts musste erneuert werden.

4.Seit einem Jahr poltert es hinten muss irgendwann mal machen lassen aber weiss nicht was da kaputt ist aber das haben die Vectras früher oder später mit den poltern habe ich hier in forum gelesen.Ich muss sagen bin sehr zufrieden habe gerade dieses Monat noch zwei Jahre TÜV bekommen will noch zwei jahre fahren dann will ich wechseln.

da kommen eigentlich fast n ur die stabigummis und/oder die oberen/unteren kugelgelenke in frage. das sind ie häufigsten ursachen für poltern an der HA.

Kannst du mir sagen was die kosten würden beispiel bei ATu danke für dein tip

sorry, aber bei ATU lasse ich gerade mal die reifen auswuchten und selbst dazu haben sie sich letztens - im wahrstens sinne des wortes - als zu doof erwiesen.

stabigummis kosten bei opel keine 5€ das stück m.W. . einbau k.a. materialpreis sollte bei dritten ähnlich sein. eine stabistange wird da schon teuerer, hab hier mal was von um die 100€ gelesen wenn ich mich recht entsinne. sollte aber eigentlich eher weniger das problem sein.

pro kugelgelenk mußt du bei opel ca 30€ material + 30€ lohn einrechnen. es macht sinn, wenn zb. nur das obere ausgeschlagen ist, gleich das untere mitzumachen.

achsaufbau: (bild aus einem anderen thread kopiert)

http://www.motor-talk.de/attachment.php/namenlos.jpg?s=&postid=5715060

das rot markierte sind die beschr. oberen und unteren kugelgelenke. auf einer seite ist das untere verdeckt.

ob die kugelgelenke bei dir defekt sind, kannst du selbst testen. auto aufbocken, eine hand oben auf das rad, eine darunter. anschließend eine hand zu dir ziehen, die andere wegschieben und dann umgekehrt. hast du spürbares spiel, solltest du dir gelenke tauschen lassen.

in meinen augen ist das normaler verschleiß, weil bei diesen bauteilen das material (gummi) im laufe der jahre nachläßt.

bei meinem 97iger habe ich mitte letzten jahres die linke seite machen lassen und demnächst ist die recht dran.

lt. opel sind diese gelenke im ausgeschlagenen zustand kein sicherheitsrisikio. ich empfand das fahrverhalten dennoch als schwammig in schnellen kurven und kann daher nur raten es machen zu lassen. wenn ich mich nicht irre, bemängelt der tüv es auch wenn es auffällt.

manchmal müssen auch die halter des länglenkers getauscht werden. hab ich hier aber erst 1 oder 2 mal gelesen. primär schwächeln eigentlich nur die kugelgelenke.

 

/achso: achso, klingt dein auto beim schließen der türen zufällig wie ein wartburg? *g* besonders caravans leiden darunter.

Also meine türen schliessen ganz normal klingt nicht komisch ,vielleicht sind es die stabigummis ich hoffe das es die sind,die sind ja nicht so teuer wie stabistange trotzdem vielen dank das du mir so gut beschrieben hast alles,was ratest du soll ich bei FOH machen lassen oder freie Werkstatt.

sind es die stabigummis, würde ich zum freien gehen. bei den lagern zu opel.

am 25. März 2006 um 21:37

Hallo,

ich würd gleich zum FOH. Stabigummi kostet 2€ pro Stück und ist keine halbe Stunde Arbeit, wenns dann noch die Gelenke sind kann er die gleich mitmachen da das Auto ja schon ohne Räder auf der Bühne steht.

Ich hab auch alles gewechsellt, erst die Gelenke und dann die Gummis (beim nächsten mal gleich alles) und nun ist wieder Ruhe im Auto.

mfg

Und wieviel hast du insgesamt bezahlt,warst du bei FOH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Diesel kauft ----