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Vectra B Ersatzteile Zündspule etc.

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:20

Hallo

Ich habe mir einen Opel Vectra B Caravan 1.8 i 16V Automatik Baujahr 1997 gekauft. Bisher lief er perfekt aber seit gestern habe ich nun folgendes Problem. Wenn ich den Wagen morgens starte geht er, wenn ich kein Gas gebe, direkt wieder aus. Im zweiten Versuch bleibt er dann an aber dann ruckelt er die ersten Minuten. Also er zieht zwischendurch nicht richtig bzw. kurz gar nicht. So als ob kein Sprit mehr drin wäre. Nach einigen Hundert Metern ist das dann weg und er läuft wieder ganz normal.

 

Hier im Forum habe ich gelesen das es an der Zündspule bzw. Kabel oder Kerzen liegen könnte.

Da mir das in der Werkstatt zu teuer ist und es im Netz ja genug Anleitungen gibt werde ich das mal selber versuchen einzubauen (Werkstatt wollte alleine schon 200€ für die Zündspule haben)

 

Kann mir vielleicht jemand hier sagen ob das die richtigen Teile für den Wagen sind oder ob ich noch spezial Werkzeug oder was anderes brauche.

Habe mir folgende Ersatzteile mal rausgesucht:

http://www.mister-auto.de/.../bougicord-155057_g689_a211155057.html

http://www.mister-auto.de/.../bougicord-5101_g685_a2115101.html

http://www.mister-auto.de/.../...31-1-8-i-16v-115ps_v5916_g900133.html

 

Vieleicht ist ja auch jemand hier im Forum aus der nähe Velbert der mir das gegen Aufwandsentschädigung ;-) einbauen könnte.

Gruß

Thorsten

 

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28 Antworten

ich vermute eher die Sekundärluftpumpe... die arbeitet in der ersten Minute nach dem Kaltstart. Hörst du evtl. auch, wenn du im Auto sitzt. Das Teil dröhnt ggf. recht laut.

Wenn die viel Strom zieht, kann es sein, dass der Motor Probleme hat, solange sie läuft. Ich hatte dieses Problem damals auch.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 20:52

Zitat:

@cocker schrieb am 26. Januar 2016 um 18:37:56 Uhr:

 

Wenn die viel Strom zieht, kann es sein, dass der Motor Probleme hat, solange sie läuft. Ich hatte dieses Problem damals auch.

Wenn Strom dafür verantwortlich sein kann dann könnte dann auch eine schwache Batterie die Ursache dafür sein ?

Ich frage das weil ich mir am WE ein anderes Radio eingebaut habe und beim Sender Programmieren und alles mal ausprobieren etc. lief das Radio ziemlich lange. Den Wagen habe ich ja auch noch nicht so lange und ich weiß nicht wie lange der vorher beim Verkäufer gestanden hat und wie gut die Batterie noch ist. Das Problem trat auch erst nach dem Radio einbauen zum ersten mal auf.

Gruß

Thorsten

Hört sich für mich erst mal nach Kopfdichtungstest an!

Heißt; Fahren bis Motor Betriebstemperatur hat!

Dann abstellen und abkühlen lassen (min. 5 Std.).

Dann Kerzen ausbauen und von zweiter Person starten lassen!

Selber dabei die Kerzenschächte (Löcher) beobachten ob Wasser raus komt!

Wenn ja, Kopfdichtung ern.!

Hi,

@ Thorsten

das Sekundärluftgebläse ist ein starker Lüfter. Der bläst in der ersten Minute nach dem Kaltstart Frischluft Richtung Kat, damit er schneller aufheizt und somit die eingetragene Schadsrtoffnorm D3 erfüllt.

Das Teil zieht so schon viel Strom im Betrieb, wenn das Gebläselager schwergängig ist, zieht er noch mehr.

Mach mal bevor du am Morgen losfährst die Motorhaube auf, starte den Motor und horch mal schräg rechts hinter die Batterie. Da sitzt das Gebläse und ist dann ca. 1 Minute lang am Föhnen. In der Zeit ist die Motorleerlauf evtl. auch leicht unruhig.

Ich schreib dir dazu mal ne PN...

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 26. Januar 2016 um 22:04:29 Uhr:

Hört sich für mich erst mal nach Kopfdichtungstest an!

Heißt; Fahren bis Motor Betriebstemperatur hat!

Dann abstellen und abkühlen lassen (min. 5 Std.).

Dann Kerzen ausbauen und von zweiter Person starten lassen!

Selber dabei die Kerzenschächte (Löcher) beobachten ob Wasser raus komt!

Wenn ja, Kopfdichtung ern.!

Jain,

da er den Wagen ja noch nicht so lange hat, wäre bei größeren Schäden wie ZKD erneuern, vielleicht der Verkäufer die erste Anlaufstelle.

Wenn man sowas beim FOH machen lassen müsste, würde es sich wohl nicht mehr rechnen.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 12:28

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 26. Januar 2016 um 22:04:29 Uhr:

Hört sich für mich erst mal nach Kopfdichtungstest an!

Heißt; Fahren bis Motor Betriebstemperatur hat!

Dann abstellen und abkühlen lassen (min. 5 Std.).

Dann Kerzen ausbauen und von zweiter Person starten lassen!

Selber dabei die Kerzenschächte (Löcher) beobachten ob Wasser raus komt!

Wenn ja, Kopfdichtung ern.!

Ich bin Laie auf dem Gebiet Motor etc. aber habe mir natürlich einiges im Netz durchgelesen seitdem das Problem zum ersten mal auftrat. Soweit ich das verstanden habe müsste man das - wenn die Kopfdichtung defekt ist - doch am Kühlwasser oder am Öl feststellen können.

Ist das so richtig ?

Ich habe den kompletten Motor durchsucht, da ist alles tiptop trocken, das Kühlwasser ist auf max und klar wie trinkwasser und weder am Ölmessstab noch an dem Deckel vom Ölbehälter ist irgendwas anders als es sein sollte.

Müsste bei einem defekt nicht irgendwo was zu sehen sein, oder kann da auch nach außen versteckt was kaputt bzw. undicht sein ?

Gruß

Thorsten

Es gibt viele Fehlerursachen für deine beschriebenen Symtome!

Wenn man nicht am Auto steht, kann man nur aus seinen Erfahrungswerten berichten.

Deshalb mein erster Weg wie beschrieben!

Wenn die Kopfdichtung undicht wird und Wasser unter Druck in den stehenden Motor gerät (Oft nur ein Zylinder) erkennt man dies erst nicht am Öl oder Kühlwasser!

Nur die zugehörige Kerze wird nass und braucht eine Zeit zum trocknen! In dieser Zeit setzt dieser Zylinder aus, und es kommt zum ruckeln des Motors!

Nach einiger Zeit mit diesem Fehler sinkt natürlich auch irgendwann das Kühlmittel!

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 13:18

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 27. Januar 2016 um 13:55:23 Uhr:

Es gibt viele Fehlerursachen für deine beschriebenen Symtome!

Wenn man nicht am Auto steht, kann man nur aus seinen Erfahrungswerten berichten.

Deshalb mein erster Weg wie beschrieben!

Wenn die Kopfdichtung undicht wird und Wasser unter Druck in den stehenden Motor gerät (Oft nur ein Zylinder) erkennt man dies erst nicht am Öl oder Kühlwasser!

Nur die zugehörige Kerze wird nass und braucht eine Zeit zum trocknen! In dieser Zeit setzt dieser Zylinder aus, und es kommt zum ruckeln des Motors!

Nach einiger Zeit mit diesem Fehler sinkt natürlich auch irgendwann das Kühlmittel!

Danke für die gute erklärung.

Werde das die Tage dann auch mal probieren, muß mir erst so nen Zündkerzenschlüssel besorgen ;-)

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:41

@Manfred B.

Den Wagen hatte ich ja heute vormittag warm gefahren bis ca. 12 Uhr. Bin dann eben mit dem meiner Frau zum Obi so nen Schlüssel holen und habe die Kerzen raus geschraubt.

Die waren verdammt fest, vielleicht waren es ja noch die ersten (die sind weiß hellblau gestreift mit GM drauf).

Habe dann mit meiner Frau nach deiner Anleitung den Wagen 2-3 mal gestartet aber da kamm keine flüssigkeit sondern nur etwas Rauch und soweit ich mich erinnere auch nur ganz kurz. Innendrin war alles komplett trocken mit außnahme von den beiden öffnungen rechts (also rechts wenn man davor steht). Da war bei beiden etwas öl am Gewinderand wo dann die öffnung kleiner wird. An den Kerzen war auch etwas Öl am Gewinde bis da wo die Unterlegscheibe ist.

Wo ich jetzt einmal alles Raus hatte bin ich noch neue Kerzen kaufen gewesen weil ich keine Ahnung hatte ob die alten noch gut sind. Die neuen sind von NDK oder so ähnlich.

Nachdem ich die eingebaut habe und alles wieder angeschloßen ließ sich der Wagen sofort starten und lief ruhig.

Bin die Einfahrt raus und ca 500m gefahren dann ging er aus. Nach 2-3 Startversuchen ging er wieder an und ich bin dann noch paar Kilometer gefahren (innerorts,Landstraße, bergab und bergauf) aber er lief Einwandfrei.

Dieses ausgehen macht mir jetzt wieder Sorgen. Kann das vom Zündkerzenwechsel oder von dem Starten ohne Kerzen kommen ?

Habe mit dem Handy auch ein Video und Foto vom innenleben und beim beim Startversuch gemacht. Wenn nötig um sich ein Bild zu machen kann ich das auch noch hochladen.

Gruß

Thorsten

Wenn bei den Kerzen Öl steht, solltest du die Ventildeckeldichtung wechseln!

Zum testen aber erst mal mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber machen!

Das Absterben hängt m.M. nach nicht mit dem Sartversuch ohne Kerzen zusammen!

Den von mir beschriebenen Test sollte man aber erst nach Warmfahrt (Betriebstemperatur) und anschliessendem kompletten abkühlen ( sage mal ca. min. 3 Std:) machen!

Wenn du das Sekundärluftgebläse hast, kann man dies versuchsweise mal abstecken!

So sieht das aus!

Zitat:

@vossy2104 schrieb am 27. Januar 2016 um 17:41:50 Uhr:

Die waren verdammt fest, vielleicht waren es ja noch die ersten (die sind weiß hellblau gestreift mit GM drauf).

Dann hoffen wir mal, daß du die neuen Kerzen nicht genauso angeknallt hast . . . und nein, es waren gnz sicher nicht die Ersten. :D

Zitat:

Innendrin war alles komplett trocken mit außnahme von den beiden öffnungen rechts (also rechts wenn man davor steht). Da war bei beiden etwas öl am Gewinderand wo dann die öffnung kleiner wird. An den Kerzen war auch etwas Öl am Gewinde bis da wo die Unterlegscheibe ist.

Wenn die Kerze nur hinten ölig und vorne an der Elektrode trocken war, hat sicher einer beim Öl-Nachfüllen etwas daneben geschüttet, oder die Vetildeckeldichtung ist defekt.

Interessanter ist: Wie sehen die alten Kerzen vorne an den Elektroden aus? Ideal wäre ein "rehbraun". Als gut würde ich aber auch bezeichnen, wenn alle 4 die selbe Farbe hatten/haben?!?

Vielleicht hakt es ja auch an der Elektronik? Vielleicht solltest du versuchen deine Fehler aus zu blinken. Wie das geht findest in der FAQ, oder mit der SUFU.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:18

also

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 27. Januar 2016 um 17:50:45 Uhr:

Wenn bei den Kerzen Öl steht, solltest du die Ventildeckeldichtung wechseln!

Zum testen aber erst mal mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber machen!

Das Absterben hängt m.M. nach nicht mit dem Sartversuch ohne Kerzen zusammen!

Den von mir beschriebenen Test sollte man aber erst nach Warmfahrt (Betriebstemperatur) und anschliessendem kompletten abkühlen ( sage mal ca. min. 3 Std:) machen!

Wenn du das Sekundärluftgebläse hast, kann man dies versuchsweise mal abstecken!

So sieht das aus!

Der Wagen war heute Mittag komplett Warm gefahren, das kommt also von der Zeit gut hin.

Wollte die öffnungen auch etwas sauber machen aber wusste nicht womit und war bange das mir da was rein fällt :-)

Wie teuer ist es diese Ventildeckeldichtung machen zu lassen ? Ich glaube da traue ich mich selber nicht ran.

Dieses Sekundärluftgebläse habe ich schon gefunden aber ich finde den passenden Stecker davon nicht. Der ist anscheinend rechts vom Gebläse und da ist alles so eng das man nix sieht.

Habe mal fotos angehangen von den 4 öffnungen. von links nach rechts 1234

Gruß

Thorsten

edit: mit dieser Anleitung sollte ich das doch eigentlich auch selber hinkriegen.

bei mir waren die Zündkabel übrigens komplett trocken nicht so wie in dieser Anleitung.

http://www.auto-fachforum.de/...chtung-wechseln-x18xe-x20xev-t451.html

1-vl
2-vl
3-vl
+1
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:22

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 27. Januar 2016 um 18:05:42 Uhr:

 

Wenn die Kerze nur hinten ölig und vorne an der Elektrode trocken war, hat sicher einer beim Öl-Nachfüllen etwas daneben geschüttet, oder die Vetildeckeldichtung ist defekt.

Interessanter ist: Wie sehen die alten Kerzen vorne an den Elektroden aus? Ideal wäre ein "rehbraun". Als gut würde ich aber auch bezeichnen, wenn alle 4 die selbe Farbe hatten/haben?!?

Vielleicht hakt es ja auch an der Elektronik? Vielleicht solltest du versuchen deine Fehler aus zu blinken. Wie das geht findest in der FAQ, oder mit der SUFU.

Die waren am Gewinde ganz leicht mit Öl benetzt und vorne trocken.

Habe mal ein Foto von einer alten angehangen (sehen alle gleich aus)

20160127-182056

Ventildeckeldichtung erneuern solltes du alleine hin kriegen!

Anschauen wo die Schrauben sind!

Neue Dichtung besorgen!

Schrauben raus, Deckel runter, und dann sieht man wo die Dichtung sitzt!

Alles putzen, neue Dichtung auflegen und an der Auflagefläche etwas mit Öl bestreichen!

Dann VD wieder auflegen und die Schrauben einsetzen!

Mit etwas Gefühl anschrauben (Profis benutzen hier "k"einen Drehmomentschlüßel)!

Bei ausgebauten Kerzen auf keinen Fall putzen, damit nichts in den Zylinder kommt!

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