ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B F18 Getriebe NEUE Sachlage

Vectra B F18 Getriebe NEUE Sachlage

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:45

Hallo.

Hatte vor ner weile schon mal von geräuschen vom Getriebe berichtet. War heut mal wegen dem Fehler beim FOH.

Meiner macht im ersten und zweitem Gang leichte schleifgeräusche beim beschleunigen.

So also Meister nen Getriebeölwechsel vorgeschlagen (F18 Probleme giebt es angeblich nicht mehr wie bei anderen auch. Bei der Vielzahl der Gebauten Auto´s ist die Zahl mit Problemen verschwindend gering sagt er.) Okay räumte aber auch ein das das originale Öl nicht der Bringer sei.

Also Getriebe beim Wartungsdeckel geöffnet und nachgesehen. Öl war noch ausreichend drin, aber sehr ,,silbrig,, (verdacht auf Getriebeschaden bzw hohen Verschleis.) Jedoch am Magneten keinerlei Ausbrüche oder Späne vorhanden. Nur eben das was bei 172 000 km ,,Normal,, sei. Etwas Metallstaub.

Hab jetzt neues Hochleistungsöl drin und siehe da, Es lässt sich schon mal leichter schalten. Er hat auch das differential angesehen auch durch so nen Deckel, und meinte es sei wie neu.

Wieso hab ich dann so nen leichtes Reibe/Schleifgeräusch bein fahren zwischen 1000und 2000umin? Hatt jemand eine Erklärung dafür? Habe Absolut keine Probleme mit dem schalten oder sonstwas. Nur Abend hört mann es deutlich wenn ich ne Gasse oder so fahre das da was mahlt. oder solche Geräusche?

Testfahrt vom meister war keine Probleme, alles normal. Er sagte es könne sein das es vom ABS In Verbindung mit der TC kommt. in jedem falle sei das Getriebe in Ordnung.

Das ,,silbrige,, ÖL lässt sich erklären mit den Additiven die ich vor nem Halben Jahr reingekippt habe und sei dann auch normal das sich das öl verfärbt. Es sah jedenfalls nicht gesund aus, Aber alles was Zahnräder und Späne anbelangt, Sei völlig okay und ich müsse mir keine Gedanken machen.

Zu dem Phänomen wieso es dennoch irgendwie komisch klingt Wäre ich über weitere tip´s echt dankbar.

Und ja es ist auch wenn mann um die Kurve Fährt (anfährt) Etwas Lauter mit dem schleifen. Aber nicht so das mann es so hört mann muss sehr genau hinhören und auch wissen was ,,unnormal,, klingt.

Hat von euch Jemand das selbe Problem? Wie gesagt der FOH sagt es ist alles io soll mir keine Gedanken machen.

Was denkt ihr?

Danke fürs lesen und vlt auch antworten.

Ach so..... Mein Auto

Vectra B Bj 1996

2.0 16v Exclusiv

172000km

Farbe: Weis

wenig Rost und an sich sehr zuverlässig.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

könnte es sein, dass das Geräusch gar nicht vom Getriebe kommt...?

gruß cocker

Genau, schau mal in Richtung Antriebswelle und/oder Radlager.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:48

Hallo.

Also das geräusch muss definitiv vom Getriebe kommen. Okay sowas mit antrieben hab ich auch schon gedacht, aber.:

Die Geräusche sollen Laut nem anderem Meister einer Werkstatt (30j Erfahrung) Eindeutig von einem Diferenzial schaden.

Komisch ist das der FOH sagt das es bei dem zustand fast ausgeschlossen ist. Syncronringe sind auch in ordnung da sich das mit der farbe des Öls von Getriebe ankündigen soll bzw. Daran ersichtlich wäre wenn sich da was ankündigt.

Hab es gestern noch mal getestet. Es klingt irgendwie schrecklich.- Okay hatte gestern jem mitgenommen und er konnte gar nix hören. ^^ Wie gesagt man muss schon wissen auf was man hört.

Okay lasse nächste Woche mal die Antriebe checken. Sowas meinte Opel schon im Ansatz. Sah aber alles okay aus. Radlager oder ähnliches ist io. Die nächste Möglichkeit wäre auch das es mit dem ABS und dem TC zu tun haben kann. der Chef meinte das eine Bremsscheibe so aussieht als ob da was schleifen würde ab und an. Und es kann sein das da auch was regeln würde was komisch klingt. Da die TC auch aktiv in das bremssystem greift. Also es wird die Drosselklappe weggenommen, und gleichzeitig das jeweilige Rad abgebremst. Okay also ich Lasse noch mal Antriebe und Umliegende Möglichkeiten prüfen. Und dann hier berichten.

Bin ja schon glücklich das das Getriebe io sein soll. Wenn da nen Schaden wäre, Hätte man es beim Ölwechsel feststellen Können. Und da war ja alles in bester Ordnung bis auf die komische silberne Ölfarbe die sich dann allerdings als ,,Harmlos,, rausstellte als ich dem sagte das ich da nen Additiv reingemacht hab. Aber wie gesagt ich hab keine Ausbrüche und das ist schon mal ne gute Nachricht.

Danke erst mal. Wenn noch jem gleiche Symptome hat, dann mal bitte reinschreiben.

Oder andere Idee´n?

Danke euch erst mal.

Grüsse an alle hier und schönen Sonntag

Hi

Wer hat dir denn den Quatsch mit dem Tc erzählt? Bremseingriff???

Gruß RW

ich meine auch das die tc bremseingriffe macht,bei den älteren nur ,später gabs das tc kombiniert mit bremseingriff und gaswegnahme...(so hab ich es gehört),man merkt es ja auch,dass das auto selbst bremst wenn die tc leuchtet.

mfg

André

Hi

Schon alleine die Aussage die Drosselklappe wird weggenommen sollte einen

doch zu denken geben. Wie soll das passieren? Das einzige was tc macht ist

die Zündung wegnehmen und die Spritzufuhr wird unterbrochen. Nix mit

Bremseingriff.Wohl wenn man Esp hat da wird ja mit Bremseingriff gearbeitet.

Gruß RW

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Das einzige was tc macht ist

die Zündung wegnehmen und die Spritzufuhr wird unterbrochen. Nix mit

Bremseingriff.

Falsch, TC arbeitet mit Bremseingriff !!

TC+ bei den späteren Faceliftmodellen greift noch zusätzlich in das Motormanagment mit ein, damit die momentane Leistung gedrosselt wird.

ESP ist noch ein Tick besser als TC+, da hier durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Wagens entgegenwirkt.

am 7. Februar 2010 um 20:27

Das pure beispiel mit der TC und Drosselklappe ist beim C20xe 2,8 MOT z.B Astra GSI und zwar hat die Drosselklappe 3 klappen die grosse und kleine oben und die Dritte darunter. neben dem Gaszug ist ein kleines Metallgestänge wo mit der Drosselklappe verbunden ist.wenn man mal die Ansaugbrücke umdreht dann sieht man das ein Zylinderförmiger stellmotor die Dritte Drosselklappe ansteuert.

am 8. Februar 2010 um 9:34

Könnte dieses Geräusch gegebenenfalls auch von der Kupplung oder vom Ausrücklager kommern?!

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

Syncronringe sind auch in ordnung da sich das mit der farbe des Öls von Getriebe ankündigen soll bzw. Daran ersichtlich wäre wenn sich da was ankündigt.

Wenn die Synchronringe betroffen sind, sind messing-farbene Abriebe im Öl zu finden.

 

Ist ein ein mahlendes Geräusch?

 

Gruß Kater

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

Syncronringe sind auch in ordnung da sich das mit der farbe des Öls von Getriebe ankündigen soll bzw. Daran ersichtlich wäre wenn sich da was ankündigt.

Wenn die Synchronringe betroffen sind, sind messing-farbene Abriebe im Öl zu finden.

Ist ein ein mahlendes Geräusch?

Gruß Kater

Jawohl. So nen leises kaum wahrnehmbares Geräusch.Kann man auch als ,,Mahlen,, bezeichnen. Trifft es jedenfalls am ehesten. Also man merkt sogar das die geräusche in den Schaltknüppel Übertragen werden. Somit ist es auch drinn hörbar. wenn auch nur sehr leise. Was ich auch gemerkt hab, wenn der kalt ist, Haut es mir ab und an Regelrecht den gang entgegen wenn ich vom ersten in den Zweiten gang will. Aber nur wenn ich dabei die Kupplung trete.(ja ich trete die voll durch) Gänge bleiben ansonsten drinn. auch wenn mann den ersten gang (man möge mir verzeihen) mal bis 4000umin zieht und dann einfach vom gas geht. Also von alleine fliegt da nix raus. Nur der FOH (also der mechaniker) meinte sowas wie nen Getriebeschaden denkt er nicht. Das würde sich ankündigen. Ausserdem ist das Geräusch seit gut 15 000km da. so lange ich den wagen habe. Und es wird weder lauter noch sonst was. Nur das mit de Gängen ,,entgegenhopsen,, geht mir etwas auf die nerven. das ist aber nur wenn auto kalt ist, und stark minusgrade bei uns sind. (-10 oder weniger) Wie gesagt öl ist neu im Getriebe. Und vorher war das öl eher silbrig aber das eindeutig durch das additiv. Waren auch keine späne und Abgebrochene Zähne vorhanden. Und der hatt da bissl drinne ,,rum geleuchtet,, und sagte alles io. Wenn was am getriebe wäre müsste es lauter werden. Und er ist ja gefahren und meinte auch das ich ja die ,,Flöhe husten,, höre. *grins* Aber es ist da und hören auch andere. Dumm nur das mann ne Gasse fahren muss und irgendwie versuchen muss bei 1000 umin zu beschleunigen. ab 2000 isses so gut wie komplett weg. hmm komisch eben.

Dass er dir den Knüppel manchmal entgegenfeuert, ist normal. Das kommt daher, dass sich der Motor bei Last verwindet und damit die Schaltstange verspannt.

Das F18 hat doch den Ruf weg, dass es gerne mal mahlende Geräusche von sich gibt.

Hatte ich in meinem Vectra A auch. Das hat auch gemahlen.

 

Würde mir da keine großen Gedanken mehr drüber machen.

Vor allem, wenn man auf etwas achtet, was einem keine Ruhe lässt, dann hört man die Flöhe husten ;)

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Dass er dir den Knüppel manchmal entgegenfeuert, ist normal. Das kommt daher, dass sich der Motor bei Last verwindet und damit die Schaltstange verspannt.

echt so krass?

Naja dann leb ich mal damit. Da mach ich mir aber weniger sorgen solange die Gänge drinn bleiben seh ich da kein Problem. War ja nur mal so ne Anmerkung. ;)

Danke für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B F18 Getriebe NEUE Sachlage