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Vectra B Facelift: Kann man den kaufen ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. April 2011 um 7:19

Hallo,

mein Sohn ist auf der Suche nach einem Vectra B (Facelift, 101PS, Benziner) und hat sich nach diversen schlimmen Besichtigungen folgendes Fahrzeug ausgesucht für Euro 2900,-:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtnea1vglzjj

Wir haben einige Grooten mit weniger KM gesehen und die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Dieses Fahrzeug scheint aber fast perfekt zu sein, bis auf die relativ hohe KM-Leistung von 172000 KM.

Es ist ein 99er mit lückenlosem Scheckheft (letzte Insp. bei 156300 KM) aus 2. Hand. Der Händler (KFZ-Meister) macht einen vertrauenswürdigen Eindruck. Das Fahrzeug ist in einem hervorragenden Zustand und bekommt noch einen neuen Zahnriemen, und eine komplette Inspektion. Scheiben und Beläge vorne sind nagelneu. Irgendwelche Gelenke hinten wurden auch getauscht. Das Fahrzeug bekommt noch 2 Jahre HU/AU.

Und es gibt noch 1 Jahr Garantie (ohne die übliche kilometerbedingte Zuzahlung bei Schäden).

Lediglich die Beleuchtung der Temp.-Anzeige der Klimaanlage (links) ist ausgefallen. Aber das dürfte ja nur der Austausch des Lämpchens sein. Die Anzeige ansonsten ist ok.

Wie gesagt: Das Fahrzeug ist für den Preis fast perfekt. Aber schwirren immer die 172000KM im Kopf herum :-)

Kann man einen Vectra mit der KM-Laufleistung kaufen ? Was ist bei der Laufleistung zu beachten ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ra-wi

Kann man einen Vectra mit der KM-Laufleistung kaufen

Also ich habe das gesuchte Modell, siehe Signatur, ist auch der in vielen Augen unwürdige 1.6er.

Bei 90.000 in 08.2007 habe ich ihn auf LPG umbauen lassen und der hat Donnerstag ohne Murren die 190.000 km vollgemacht. Ich bin seit knapp 12 Jahren Erstbesitzer und mit ein wenig Pflege macht der trotzdem Einiges mit, auch wenn man hier teilweise abenteuerliche Dinge liest von wegen "ab 100tkm ist der Motor tot" usw. ->vorzugsweise Leute, die nichts unterhalb eines V6 oder 2L Turbo kennen, schreiben das gerne.

Ok, ich hatte ein defektes Lenkgetriebe im Januar und 2008 mal eine kaputte Lambdasonde, aber naja ... als ob das bei einem anderen nicht auch sein kann. Ich sag mal, fürs Geld wird man selten so viel Auto finden wie bei Opel.

Die Wartung lasse ich regelmäßig, d.h. max. alle 20.000 km, bei meiner Freien machen, und das ist selber ein Meister, der ehem. bis 2008 bei Opel selbst Werkstattleiter war (und jetzt Selbständig ;)).

Daher kann ich ihn empfehlen. Ich fahre zwar viel, aber das macht er auch mit. Ich kann mir durchaus auch ein anderes Fahrzeug leisten für den täglichen Arbeitsweg, aber wozu, wenn er noch gut läuft?

Wenn ich einen Agrarhaken oder Kombi brauche, dafür haben wir den Toyota gekauft. Der Vectra ist alt, aber außer mir und mal einem Mechaniker, meine Frau/Mutter/Bruder/Trauzeuge kennt der keinen anderen Fahrer ;)

cheerio

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Nix, was vom Kilometerstand abhängt, aber alles, was für alle anderen Vectra B gilt.

Für das Alter ist eine hohe Laufleistung völlig normal. Autos kauft man nach Zustand und nicht nach Alter oder Kilometern!

wenn er den zahnriemen wechselt, soll er die wapu auch gleich tauschen.

schau mal nach den typischen roststellen: türkanten, türschlossbügel hinten. sieht (sofern man das auf den fotos erkennen kann) aber okay aus.

laufleistung ist für das alter mit knapp 15.000km p.a. imho völlig okay.

Themenstarteram 19. April 2011 um 7:53

Ich konnte absolut nirgendwo Rost entdecken. Es scheint auch nichts nachlackiert zu sein. Spaltmaße stimmen auch. Na ja, die Besichtigung von unten auf der Hebebühne steht noch aus. Aber ich denke, dort werde ich auch nichts kritisches finden.

Bei meinen bisherigen Besichtigungen einiger Vectras war ich doch sehr überrascht, wie stark die Dinger rosten können. Ich dachte, die Zeiten bei Opel (ab dem Facelift) sind schon lange vorbei. Sorry....., da lobe ich doch mal meinen Italiener :-)

Klar ist die Laufleistung angemessen. Es gibt aber auch jede Menge Vectras in der Preisklasse mit weniger (um die 120000 KM).

Die Frage: Ist der 1.6 erfahrungsgemäß für höhere Laufleistungen geeignet, oder ist das Ende bald erreicht ?

²hades

 

Wie, man kauf das Auto nach Zustand und nicht nach Kilometer? Das ist ganz schön optimistisch. Wenn ich einen 1.6 Liter Motor sehe, der über 170.000km runter hat, dann lasse ich die Finger davon, egal wie gut der läuft oder wie schick der Motor noch aussieht. Wenn das ein 2.0 Liter Motor wäre, könnte man darüber noch diskutieren, aber ein 1.6'er mit über 170.000km kommt gar nicht in Frage. Dafür ist der 1.6'er zu anfällig.

 

Aber das ist nur meine Meinung.

 

Grüsse.

Zitat:

Original geschrieben von BurgermanFritte

²hades

Wie, man kauf das Auto nach Zustand und nicht nach Kilometer? Das ist ganz schön optimistisch. Wenn ich einen 1.6 Liter Motor sehe, der über 170.000km runter hat, dann lasse ich die Finger davon, egal wie gut der läuft oder wie schick der Motor noch aussieht. Wenn das ein 2.0 Liter Motor wäre, könnte man darüber noch diskutieren, aber ein 1.6'er mit über 170.000km kommt gar nicht in Frage. Dafür ist der 1.6'er zu anfällig.

Aber das ist nur meine Meinung.

Grüsse.

Naja, der 1.6er (X16XEL, Y16XE, Z16XE) ist nicht unzuverlässig.

Problematisch ist eher, dass es anfangs Probleme mit den Kolbenringen gab und dadurch der Ölverbrauch zu hoch war.

Die zweite Generation des X16XEL (erkennbar an der obenliegenden Drosselklappe) hatte diese Probleme nicht mehr (auch die späteren Y/Z16XE nicht).

Weiterhin gab es beim 1.6er selten den BC, der auf den Ölstand hingewiesen hat. Dadurch wurden die Motoren häufig mit zu wenig Öl gefahren und das ging auf die Laufleistung.

Da es sich hier aber um ein Modell mit BC handelt, dürfte es seitens Ölstand kaum Probleme gegeben haben.

Die 1.6er sind bei Pflege locker für 300000km gut.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BurgermanFritte

Wenn das ein 2.0 Liter Motor wäre, könnte man darüber noch diskutieren, aber ein 1.6'er mit über 170.000km kommt gar nicht in Frage. Dafür ist der 1.6'er zu anfällig.

Was ist denn am 1.6er anfälliger als am 2.0er?

Gruss

Jürgen

... alles Mumpitz - bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung hält so ein Motor locker das Doppelte aus.

Meine Maschine (X18XE) hatte 244 tkm und war top... staubtrocken, kein Ölverbrauch, nix, dank regelmäßigen Wartungen (Öl- und Kerzenwechsel, usw.) Wenn das Drumrum noch gestimmt hätte, wärs ein Top-Auto gewesen...

Der 1.6er hält genauso lange wie der 2.0er - bei entsprechender Pflege!

Alles andere ist Schwarzmalerei.

Gruß cocker

Zitat:

Weiterhin gab es beim 1.6er selten den BC, der auf den Ölstand hingewiesen hat. Dadurch wurden die Motoren häufig mit zu wenig Öl gefahren und das ging auf die Laufleistung.

Da es sich hier aber um ein Modell mit BC handelt, dürfte es seitens Ölstand kaum Probleme gegeben haben.

Dieser Argumentation kann ich beim besten Willen nicht zustimmen und ist an den Haaren herbeigezogen. Eine Kontrolleuchte kann man genauso ignorieren.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Zitat:

Weiterhin gab es beim 1.6er selten den BC, der auf den Ölstand hingewiesen hat. Dadurch wurden die Motoren häufig mit zu wenig Öl gefahren und das ging auf die Laufleistung.

Da es sich hier aber um ein Modell mit BC handelt, dürfte es seitens Ölstand kaum Probleme gegeben haben.

Dieser Argumentation kann ich beim besten Willen nicht zustimmen und ist an den Haaren herbeigezogen. Eine Kontrolleuchte kann man genauso ignorieren.

Soso,

weißt aber schon, dass die Meldung "Ölstand" kommt, wenn man im ca. 0,3l über Minimum liegt.

Außerdem ignoriert man dies zwar 'ne Weile, aber auf Dauer nervt das "Check" schon, auch den tranigsten Fahrer.

Wenn die Ölkontrollleuchte kommt, ist es fast zu spät, da meist nur noch 1 bis 1,5l Restöl in der Wanne ist, bevor diese sich meldet.

 

Der 1.6 16V ist halt empfindlich, was Ölmangel angeht. Ein paar Mal "trocken" fahren und der Motor kann zum Ölsäufer mutieren.

 

Gruß

Es liegt immer am Fahrer, wie sehr der Motor leidet. Und ein 1.6'er mit 300.000km ist dann schon ganz schön runtergerockt. Auch mit 200.000km kann man nicht mehr von Laufruhe sprechen.

 

Grüsse.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

 

Dieser Argumentation kann ich beim besten Willen nicht zustimmen und ist an den Haaren herbeigezogen. Eine Kontrolleuchte kann man genauso ignorieren.

Soso,

weißt aber schon, dass die Meldung "Ölstand" kommt, wenn man im ca. 0,3l über Minimum liegt.

soso,warum war dann bei meinen Y22DTR und beim Z22SE am Ölpeilstab nix mehr zu erkennen,wenn die anzeige im bc kam?

 

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

 

Dieser Argumentation kann ich beim besten Willen nicht zustimmen und ist an den Haaren herbeigezogen. Eine Kontrolleuchte kann man genauso ignorieren.

Soso,

weißt aber schon, dass die Meldung "Ölstand" kommt, wenn man im ca. 0,3l über Minimum liegt.

Außerdem ignoriert man dies zwar 'ne Weile, aber auf Dauer nervt das "Check" schon, auch den tranigsten Fahrer.

Wenn die Ölkontrollleuchte kommt, ist es fast zu spät, da meist nur noch 1 bis 1,5l Restöl in der Wanne ist, bevor diese sich meldet.

"Soso,"

schonmal den Begriff Ölmesstab gehört?

"Weißt aber schon" das man den ab und an mal ziehen und nicht blind der Technik vertrauen sollte? Wenn ich Blues Statement lese, ist die Argumentationskette eher andersrum. Bloß keinen Vectra mit BC & CC kaufen, der hat eine elektr. Ölstandskontrolle! Die sind alle schon trocken gelaufen!

nfc

wenn der ölstandssensor heile ist...meiner zeigt immer nach ca 15km fahrt "ölmangel" an,deswegen kontrollier ich den ölstand über den messstab.

wo ist koljan???der hat doch nen 1.6er mit über 300tkm...

mir wäre die laufleistung auch egal,wie hades schon schrieb.

ich würde aber mal einen blick in unsere faq werfen und nach typischen roststellen suchen,poltergeräusche am fahrwerk und schauen,ob die klima geht.der rest muss halt äussrlich stimmen.man kann schlecht den motor öffnen und schauen ob die kolbenringe ok sind,die zkd abdichtet...

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von BurgermanFritte

Es liegt immer am Fahrer, wie sehr der Motor leidet. Und ein 1.6'er mit 300.000km ist dann schon ganz schön runtergerockt. Auch mit 200.000km kann man nicht mehr von Laufruhe sprechen.

Grüsse.

Das ist doch komplett an den Haaren herbei gezogen. In meinem Bekanntenkreis gabs einige X16XEL und die liefen auch mit >200.000Km noch astrein (sogar die Ölsäufer unter ihnen). Nenne mir bitte einen Grund, warum ein 1.6er mit 200.000Km keine gute Laufruhe mehr haben soll. Was ist denn am 1.6er dann so kaputt? :confused:

Der zum 1.6er quasi baugleiche 1.8-16V (X18XE1 und Z18XE), der den alten 1.8er Bigblock (X18XE) abgelöst hat, gilt unter den Gasfahrern als unverwüstlicher Dauerläufer. Da sind Kilometerstände von 300.000Km und mehr "gängige Praxis".

Der 1.6er Smallblock ist genauso haltbar wie der 1.8er Familie-2 Bigblock.

Gruss

Jürgen

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