1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Fehlercode 1502 Hilfe

Vectra B Fehlercode 1502 Hilfe

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. April 2011 um 12:21

Hallo, mein Vectra B X18XE von 1996 springt garnicht mehr an! ich habe jetzt mal die Fehlercodes ausgelesen pin 4-6 überbrückt und dann ausblinken lassen. Er zeigt mir 3 Fehler an Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und den Fehler 1502 Steuergerät Wegfahrsperre- Kein Frequenzcode!! Kann mir bitte einer sagen was ich jetzt da austauschen muß? Ist es nur der kleine schwarze Kasten auf der Unterseite vom Zündschloß oder was muß ich machen?? Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
22 Antworten

p1502 ist "wfs kein signal",probiert mal den anderen schlüssel,einfach das teil tauschen ist nicht,das muß mit tech2 (oder opcom) angelernt werden.

 

wegen den anderen beiden fc: prüf mal deine zahnriemenspannung und ggf einstellen,ggf muß noch ein softwareupdate gemacht werden.

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:55

Hallo, ich dachte ich kann eben eine Lesespule kaufen und das wars ;-). Ich habe es ja ausgelesen mit der Blinkmethode und auch aufgenommen! Es ist eindeutig der Fehler. Ich habe den Wagen nach Opel geschleppt und der hat nur Nockenwellensensor und kurbelwellensensor angezeigt mit seinem Auslesegerät!Was stimmt denn jetzt? Und kann es sein, dass der Wagen nicht anspringt wenn der Kurbelwellensenor nicht iO ist? Gruß

relevante sachen einfach tauschen war mal,viel bzw heute wohl alles muß angelernt bzw programmiert werden.

 

die sensoren machen gerne mal mucken,kann schon sein dass einer defekt ist.hat er denn nur motor oder auch das wfs-sg ausgelesen?

ich dachte jetzt ist nur noch der wfs-fc,dann sollte man die spanung prüfen ggf update

Themenstarteram 11. April 2011 um 21:40

Hallo, es wurde mir Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und die Wegfahrsperre angezeigt, aber bei Opel hat er nur die Sensoren angezeigt. Obwohl ich 100%ig den Fehlercode 1502 aufgenommen habe mit der Wegfahrsperre!Ich habe schon einen Kurbelwellensensor gekauft, sollte morgen ankommen! ich meine ist es möglich, das er nicht anspringt wengen dem Sensor?

am 12. April 2011 um 5:07

Hi,

ja, bei fehlerhaftem KWS springt der Motor nicht an.

Aber zu dem Thema gibts in der Suche und den FAQ haufenweise Lösungen.

Gruß cocker

Themenstarteram 12. April 2011 um 19:25

Hallo, mich wundert, dass die Blinkmethode mir den Fehler mit der Wegfahrsperre gezeigt hat und mit dem Auslesegerät der Fehler nicht da war! Morgen kommt der KWS und ich werde ihn einbauen oder fragen ob die von Opel ihn einbauen! Er steht schon bei Opel!Bin gespannt was die dann sagen, wenn ich die Frag. Aber ich denke das kann ich selber.

Den kannste in 5min selber tauschen. Ist nur eine Schraube und der Stecker.

Es gibt ja normale Fehler und Folgefehler.Die kannste glaube mit dem blinken nicht

erkennen. Wenn ein Teil defekt ist zieht es ja noch welche mit.Die müssen aber nicht unbedingt kaputt sein.

am 13. April 2011 um 6:53

Hi,

KWS selber tauschen geht, aber ist Gefummel für jemanden, der es noch nie gemacht hat...

Desweiteren solltest du aber auch mal in der Suche nach Nockenwellen- und Kurbelwellensensor suchen. Gibt jede Menge Lesestoff, auch die Abhilfe mit Kontaktreiniger - sollte man mal versuchen, bevor man die Sensoren austauscht.

Gruß cocker

Themenstarteram 13. April 2011 um 14:01

Habe gerade den KWS bekommen 16€ neu! Wie kann man da eigentlich den Durchgang messen? Es sind ja am Stecker 3Pins. Wenn ich am Multimeter auf diodensymbol stelle und pin 2-3 messe steht da 782 wenn ich auf ohm stelle bekomme ich bei keinen Pins einen Wert! Kann man nur 2-3 messen? Gruß

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:17

Hallo, so habe mich von einem Freund von dem Opel Parkplatz schleppen lassen und vor seiner Werkstatt den KWS getauscht, war etwas fummelei! Mein Arm ist rot! Aber der Wagen ist sofort angesprungen beim Überbrücken! Batterie war leer!Jetzt gibt es nur noch ein Problem! Ich bin ja sofort zum Multi gefahren um mir ein schönes Rinderfilet zu kaufen und habe den Motor laufen lassen als ich zurückgekommen bin war der Motor schon auf 85 Grad und beim Fahren wurde er nich Kühler auch die heizung habe ich auf voll gestellt! zu Hause habe ich den Wagen laufen lassen und eben in den Motorraum geschaut! Der kühler dreht sich nicht! Woran kann das liegen kann ich da ne Sicherung testen oder so? Danke

Hi,

warum sollte bei 85°C der Lüfter angehen? das ist ganz normale Betriebstemperatur - sei froh, dass die so konstant bleibt... dann ist zumindest das Thermostat ok ;)

Gruß cocker

Versteh ich jetzt auch nicht,ist doch alles in Ordnung.

Der Lüfter geht glaube eh erst bei 92-95° los.

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:52

Hallo, ja aber hätte ich nicht die Heizung auf voll gestellt, dann hätte ich über Hundert gehabt! Der Kühler geht nicht! Sonst war der Wagen immer im blauen Bereich, das ist erst seit ca 2 Wochen so, denke das darum der KWS einen Hitzetot hatte. Wie kann ich herausfinden woran es liegt?? Gibt es da ne bestimte Sicherung oder Kabel? Danke Euch

HI,

ich weiss ja nicht, was du für Vorstellungen von der Funktionsweise des Kühlsystems hast, aber Temperaturzeiger permanent im blauen Bereich ist definitiv NICHT in Ordnung!

Und der Lüfter geht auch erst bei knapp 100°C an, vorher nicht.

Insofern kann ich da keinen Fehler erkennen.

Alles was permanent zwischen angezeigten 80 nd 90°C ist, ist vollkommen in Ordnung.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen