ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B-Fehlercode selbst auslesen

Vectra B-Fehlercode selbst auslesen

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. März 2005 um 21:36

Hallo Leute,

ich glaube ich hab mittlerweile ne Serie an meinem B- Vectra 1,8 16V BJ 1997.

Jetzt leuchtet meine MKL und ich würde mir gerne selbst mal vorab den Speicher auslesen. Soll ja relativ einfach mit Büroklammer und Voltmeter gehen. Kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben? Wo muß ich das Meßgerät am Servicestecker anschließen und was gibts genau zu beachten? Meßbereich, Blinkfolgen, einfach alles...

Möchte einfach vorab checken, was los ist. Hab einen Marder in der Nachbarschaft und der hat schon einiges an meinem Vectra angestellt. Wird mir beim FOH immer zu teuer...

Vorab DANKE...

Gruß

Rawa2001

Beste Antwort im Thema

Hi,

beim 96 Modell kann man den Fehler auch manuell auslesen.

Müßte ein 16 pol EOBD Stecker sein, unter der Abdeckung der Handbremse

Aktivierung und Codeausgabe:

1. Kontakle 5+6 verbinden

2. Zündung einschalten

3. Codeausgabe über MWL bwginnt

Die Zahl Null wird immer durch 10*Blinken ausgegeben

4. Zwischen den einzelnen Ziffern werden kurze Pausen, nach jedem 4 Stelligen Code werden längere Pausen ausgegeben

5. Erlischt die MWL nach dem Überbrücken ist kein Fehler abgespeichert.

Löschen des Fehlerspeichers nur mit Fehlerlesegerät möglich.

 

Habe dazu auch noch irgendwo eine Anleitung rumliegen, könnte ich bei Bedarf einscannen und veröffentlichen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo Leute,

viele von uns haben schon diese unheimliche Kontrolleuchte der Motorelektronik aufleuchten sehen. Manchmal erlischt sie ohne Auffälligkeiten von alleine, manchmal wird sie von merkbaren Störungen begleitet...

Ich habe einige Beiträge bereits gelesen, dass es möglich sei, den Fehlerspeicher selbst auszulesen. Das Vorgehen wird recht gut für einen Vectra A irgendwo im Board beschrieben.

Wie aber ist es bei einem Vectra B?

- Wie kann man die gespeicherten Codes auslesen?

- Wie erfolgt die Codeanzeige beim Auslesen OHNE Diagnosegerät? (Hilft es, wenn man einen Bordcomputer

hat?)

- Wo liegt der oft beschriebene und zu brückedne Diagnose-Stecker?

- Welche Pins sind zu brücken?

- Wie ist die genaue Vorgehensweise? (Zündschlüsselstellung, etc.)

- Fehlernummern-Liste?

Ich fahre einen Vectra B 1.8 16V Caravan Sport

Dort befindet sich der Diagnosestecker unter der Plastik-Abdeckung unter der Handbremse.

Mehr weiss ich aber leider nicht... Vielleicht gibt es großzügige Fachmänner im Board, die Ihr Wissen mit den unwissenden zu teilen bereit sind? ;-)

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

bin wieder da,

also ich hab nen 98er und da war das folgendermaßen:

diagnosestecker haste schon richtig gesagt:unter der abdeckung zwischen schalthebel und handbremse.

dort iss ein 16-poliger stecker (pin1 oben rechts, pin 8unten rechts, pin 9 oben links, pin 16 unten links).pin 6 ist bei zündung aus mit masse zu brücken, danach zündung an und 4-stelligen blinkcode auslesen wobei die null=10 mal blinken bedeutet.

fehlercodeliste hab ich nich direkt, kanns aber in erfahrung bringen, was welcher code bedeuten könnte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

Wie muss ich den Pin brücken? Einfach ein Kabel mit Masse verbinden und an den Pin anlegen, oder wie?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

genau, übrigens der 4-stellige blinkcode iss beim 1,8er 16v, kann sein, daß er bei anderen motorvarianten bloß 2- oder 3-stellig iss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

Woher Masse nehmen?

 

Ist die Masse auf irgendeinem Pin oder muss ich vor zur Batterie? ;-)

Wo finde ich die Code-Liste?

HAT ES JEMAND SCHON AUSPROBIERT???

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

am 20. September 2003 um 15:41

Masse hast du auch am Rahmen . Wenn du irgendmo im innenraum (Türscharniere oder Ahnliches Blankes Metall hast , dann ist das Masse !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

ich habs bei mir schon gemacht, deswegen weiß ich's ja auch ;-), hatte den fc nockenwellensensor, hieß glaub ich 0340

masse iss z.b. die schöne schraube vom türkontaktschalter an der beifahrertür

ich hab zugriff auf verschiedene fc-listen, aber ob sie im netz stehen weiß ich nich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

Ist ja ne tolle sache das selbst auslesen aber kann auch auf die art den fehlerspeicher löschen?Wie z.B Airbecklampe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

Hallo,

sehr gute Frage mit der Airbagkontrollleuchte.

Das würde mich auch interessieren. Ich mußte es nämlich gerade in der Werkstatt löschen lassen. Und für Nichts Geld zu bezahlen macht auch keinen Spaß. Auch wenn es nicht viel war.

Gruß Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

@maik 78:

geht glaub ich nich, hab zumindest noch nich wieder nachgesehen, ob der fehler noch drinn iss, mach ich aber bei gelegenheit mal.

kann z.b. sein, daß der speicher flüchtig iss, heißt nach beispielsweise 20 mal motorstart ohne fehler iss der speicher wieder frei. fakt iss, die fehlerlampe bleibt aus, was aber nich zwangsweise heißt, daß der interne speicher frei iss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

fehler loeschen

 

in der betriebsanleitung steht, dass nach abklemmen der batterie der speicher geloescht wird...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

aber nicht jeder.da motor und airbag/gurtstraffer unterschiedliche steuergeräte haben.der für den motor ist flüchtig nach 20 mal starten issa weg.für airbag kann man ,laut werkstat, nur mit mit dem tech den fehler löschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

@mcAdam

Habs bei mir auch ausprobiert und bin dabei kläglich gescheitert. Habe die Batterie für 5 Min. abgeklemmt und der Fehler war weiterhin gespeichert.

Gruß Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

Zum Thema "löschen" hat niemand mehr was herausgefunden, oder? :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

Fehlercode

 

Hallo habe bei mir den Speicher ausgelesen geht ,erst 10 dann 3 nochmal 3 und dann 5 was heist das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FEHLERSPEICHER selbst AUSLESEN Vectra B' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B-Fehlercode selbst auslesen