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Vectra B Inspektion

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Mai 2004 um 14:03

Ich will im Juni ne Inspektion für meinen Vectra machen lassen.

Hab ihn am 18.06.2002 gekauft und der Freundliche meinte zu mir, dass die nächste Inspektion nach 15.000 tkm oder nach 1 Jahr durhgeführt werden sollte.

Da das Auto gerade mal um die 2 Jahre alt ist, müsste man doch nicht viel wechseln, oder?

Was müsste denn überhaupt gemacht werden?

Und: Letztes Jahr wurde 10W40 Öl eingefüllt. Macht es Sinn, dieses Jahr 5W40 einfüllem zu lassen, d.h. lohnt es sich für einen 1.8er mit 125 PS (Leistungsgewinn, ... )

Macht es denn was aus, wenn vorher 10W40 eingefüllt war und später 5W40 eingefüllt wird?

Meiner Meinung nach müssten 10W40 halbsynthetisch reichen. Und 0W40 kommt erst gar nicht in Frage.

Was meint Ihr, wieviel die Inspektion kosten würde?

Und wenn ich schon das Auto abgebe, würde ich es noch polieren lassen. Hat jemand Erfahrung beim Freundlichen (Qualität, Leistung, PREIS)´?

!!!!!!!!! VIELEN DANK SCHON MAL AN ALLE !!!!!!!!!!!!

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12 Antworten
am 26. Mai 2004 um 16:20

bin mir nich ganz sicher aber ich glaube das der umstieg von 10W auf 5W ohne bedenken möglich

ist. nur andersrum war die rede vorher zu

entschlacken und komplett alles abzusaugen.

5W bei deinem motor is vollkommen ok aber bringt

mit sicherheit keine mehrleistung

zum rest... naja bei sonem neuen auto würde ich

mich scho an die durchsichten halten. allzuviel

düfte aber nich zu machen sein

Hi testamaga,

wieviel km hat er denn jetzt runter? Dürfte sich eigentlich nur um nen Ölwechsel und ne kleine Durchsicht handeln, der genaue Umfang steht aber auch im Serviceheft. Das mit dem Öl ist so ne Sache, da hat hier fast jeder ne andere Meinung. Ich persönlich fahre nur vollsynthetisches 5W40er, der Motor springt im kalten Zustand besser an, dreht im allgemeinen besser hoch und verbraucht nen Schluck weniger. Mehr PS kriegste dadurch natürlich nicht, auch wenn das mancher auf seine Öldosen schreibt...

Zum Thema Polieren beim FOH kann ich leider nix sagen, meiner wird jährlich bei nem Kumpel fitgemacht, der hat nen eigenes Lackstudio.

Gruß,

Andre

Wenn der Wagen ausser Garantie ist , was ich denke, dann würde ich auf jeden Fall erst mal die Preise vergleichen.

Mit allen andern Freien Werkstätten !

Wer hat heute noch geld zu verschenken?

Qualitativ können die auch alle mithalten .

 

5W40 sollte man den neueren Motoren schon gönnen nur wenns nen 1,6 16V ist , würde ich das drauf lassen, was drauf ist.

Die saufen ganz gerne Öl und wenns dann noch dünner wird , erst recht !

Polieren würde ich mein auto in einer richtigen Wagen aufbereitungs Firma!

Die machen sowas den ganzen Tag , gute arbeit und man ist danach Zufrieden !

Beim freundlichen macht das dann warscheinlich ein Auszubildender!

Ich lasse mich gerne berichtigen wenn jemand eine andere meinung hat bzw. wenn ich was falsches gesagt habe!

Mfg

opel....

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 7:53

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Hab jetzt ca. 22.000 km drauf.

Gibt es denn jetzt Unterschiede zwischen dem 5W40 und dem 10W40 oder nicht?

Und wieviel würd die Inspektion ca. kosten? Unter 300 € müsste es schon klappen, oder?

DANKE NOCHMALS!

am 27. Mai 2004 um 8:06

Unter 300 € wird schon klappen !

Das 5W-40 Öl ist etwas dünner als das 10W-40.

Ich habe das 10W-40 drin...Habe bei meinen alten Wagen (Mazda Premacy touring) immer 5W-40 gefahren!

Hier wird dir jeder was anderes über das Öl erzählen, da hat tchibomann recht !

Normalerweise sagt man,je älter das Auto,desto dicker muss das Öl sein !

Und deiner ist ja noch relativ neu ...

Mach dir keine Sorgen,5W-40 ist sehr gutes Öl und dein Motor wird dir danken :)

am 27. Mai 2004 um 9:19

Hi,

große Inspektions + Zahnriemenwechsel bei mir ca 370 Euro

Gruß

Daniel

Hi testamaga,

wenn Du ganz genau wissen willst was Dich der Spaß kostet dann schnapp Dir Dein Serviceheft, fahr zum FOH und frag nach. Denn bei 22tkm Laufleistung muß höchstens nen Ölwechsel mit Filter gemacht werden, die Kerzen und alle anderen Filter sind da noch top. Halt, den Innenraumfilter würde ich noch checken lassen, da gibt Opel einen Wechselintervall von 20tkm vor. Aber sonst ist da nicht wirklich viel zu machen, die haken ihre Checkliste ab und das wars...

Mein letzter Ölwechsel hat mich inclusive Filter und 4,5 Litern feinstem 5W40er Öl 42,- Euro gekostet, allerdings bei ATU, die hatten ne Rabattaktion am Start.

Gruß,

Andre

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 9:41

Vielen Dank.

Muss ich denn vor der Inspektion auf irgend was achten? Zum Beispiel Waschwasser etwas nachfüllen, damit die dann nicht ne ganze Flasche berechnen oder so?

Da hätte ich noch ne Idee:

Wenn ich schon meinen Wagen für nen Tag beim Freundlichen da lasse, kann ich denn nicht "als Ersatz" ne Probefahrt mit nem Vectra GTS machen?

Natürlich hat man ja ne begrenzte Zeit für die Probefahrt aber muss ich was zahlen, wenn ich denen sage, dass ich den Wagen doch nicht nehme oder könnte es Probleme geben?

P.S. Ich will natürlich kein neues Auto kaufen aber als Spaß nen GTS zu fahren ist auch nicht schlecht, oder?)

am 8. Juni 2004 um 12:21

Hi testamaga,

also ich lasse bei A.T.U machen ,da hast du 1 jahr Garantie wenn deine Auto irgenwo im stich lasst .Die zahlen abschlept und weitere kosten!

du kannst Kühlmitel ,Wischwasser,und Scheibenwischer selber machen da kannst du schon paar € sparen ,lass vor der Inspektion schriftlich auf schreiben, sonst schreiben die trozt auf rechnung!

wenn du bei FOH machen läßt , kannst du mit den Verkäufer sprechen das machen die bestimmt wegen probefahrt ,das habe ich auch schon gemacht spart mann 25€ ersazt Wagen , für Probefahrt mußt du nicht bezahlen , nur 1000€ selsbtverteidigung wenn mann unfall baut das weiss auch jeder! mit dem Öl ,hier in forum was ich bisher gelesen haben,

fahren die meist mit 5W-40 (ich habe 0W30)

Zitat:

Original geschrieben von testamaga

Muss ich denn vor der Inspektion auf irgend was achten? Zum Beispiel Waschwasser etwas nachfüllen, damit die dann nicht ne ganze Flasche berechnen oder so?

Das frage ich mich sowieso immer, wie die das schaffen. Ich war letzten Donnerstag zur 5. Jahresinspektion (kleine mit Zündkerzen erneuern) und hab mit 5w40 Öl 183 Euronen bezahlt.

Das Reservoir fürs Waschwasser mache ich immer voll, bis man es sieht, und trotzdem geht da noch Wasser für 3 Euro rein...

Wenn man nachfragt, guckt alles blöd. Mein altes Autohaus hat dichtgemacht, die Leute da sind einfach nur zum Autoverkauf gut gewesen, aber reparieren lassen konntest Du da gar nichts, totale Pfeifen. Jetzt hat unser bester Opelschrauber in der Gegend auf Daewoo umgesattelt, ich probier die neue Werkstatt aus... da haben die sämtliche Blockflöten von meinem ersten Autohaus eingestellt :( oh nein...

Und dann ging es wieder los... Man sabbelt sich Fransen an den Mund... anstatt eine abgedrehte Wasserpumpe zu erneuern, rennen die mit nem Computer zu viert um dein Auto rum und wollen dir nen Kühler für den zehnfachen Reparaturpreis andrehen. Natürlich ohne den eigentlichen Fehler behoben zu haben. Dann waren wir zu einer Freien Werkstatt und die waren ganz anders davor...

Sorry wenn ich mich kurz gefaßt habe, aber ein Auto über 5 Jahre braucht nicht zwingend zum FOH...

cheerio

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