Vectra b Km Stand stimmt nicht Beim Kauf Reingelegt.
Hallo an alle!
Ich habe mir im Janura 2010 widermal ein Vectra b gekauft.
Das auto Bj 02, 2,2l benzin 147 ps voll leder klimaautomatik...
Km beim kauf ca 54500. Das fahrzeug wurde als unfallfrei verkauft.
Als ich es gekauft habe war das auto top kein probleme damit habe es probe gefahren war alles ok damit. Nach dem kauf habe ich es heim gefahren und rein in die garage, und gewartet das ich meinen lappen wieder bekomme. nun ist es soweit der lappen wider da ich fahre das auto zum putzen weil die freundin damit ab und zu gefahren ist und will mich endlich um mein baby kümmern nach dem putzen stlle ich fest das 1 die beifahrer türen in einem andern schwarz sind wir der rest vom auto sieht aus wie nachlackiert.(sieht man nur wenn das fahrzeug poliert ist und die sonne draufscheint).
beim saugen im innenraum mache ich den handschuhfach auf und sehe irgendwelche tüv belege und stelle fest das
05.2004 beim HU 121000 km drauf waren
05.2006beim HU 40000km drauf waren
04.2008 es nr noch 30000km waren
und mir wurde es ausdrücklich versichert das da nix ist alles ok sie mit gerade mal 545000 km das auto hat einen sehr guten eindruck gemacht und es klapperte nix sah alles ok aus. das lustige ist noch das der tüv immer bei der selben werkstatt gemacht wurde die müssten sowas doch sehen oder?
auf jeden fall weis ich nicht was ich jetzt machen soll?bzw ob ich überhaupt was machen kann? beim kauf war ein freund von mir dabei der hat das auch alles gehört als der penner mir gesagt hat das da nix dran gemacht ist und alles sein ok. kann mir jemand einen rat geben?
was kann ich den jetzt machen?
Ähnliche Themen
33 Antworten
ab zum Anwalt.
Bzw. davor den Verkäufer kontaktieren und er soll die Karre zurücknehmen.
da stimmt doch irgend was vorn und hinten nicht.
Du sagst, es ist ein 2002er Vecci, aber bereits 2 Jahre nach Erstzulassung soll er wieder TÜV bekommen haben, obwohl bei einem Neuwagen erst nach 3 Jahren der TÜV fällig ist.
Ich würde den Verkäufer erstmal kontaktieren.
Wenn er sich auf stur stellt, dann würde ich Strafanzeige stellen und gleichzeitig den Verkäufer privatrechtlich auf Schadensersatz verklagen.
mhh so ne scheise kann nur mir passieren. ich habe es aber nicht von privat gekauft sonder vom Händler, aber kein opel hädler sondern so einer der alles verkauft also automarken.
Zitat:
Original geschrieben von peterpio
da stimmt doch irgend was vorn und hinten nicht.
Du sagst, es ist ein 2002er Vecci, aber bereits 2 Jahre nach Erstzulassung soll er wieder TÜV bekommen haben...
... und vorallem in den 2 Jahren 121 tkm gelaufen sein? Wenn der TE nicht eine Zahl zuviel getippt hat.
Wie auch immer, ab zum Anwalt und evtl. zum FOH, Steuergerät auslesen lassen, dann weißt du, ob da was gedreht wurde...
Es wird beim Vectra B im STG kein KM-Stand hinterlegt. ist ja kein Vectra C oder Astra H.
Wenn ja, dann biete ich um Screenshot
wegen 2 bzw. 3 Jahren- es könnte bereits im 3. Jahr verkauft werden und dann hat man pauschal TÜV neu gemacht. Aber es könnte auch sein, dass die Rechnungen für verschiedene Autos sind
war denn 2002 schon,dass beim neuwagenkauf 3jahre tüv sind?ich meine das gabs erst später.
mfg
André
doch doch, es gabs sogar schon früher.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Es wird beim Vectra B im STG kein KM-Stand hinterlegt. ist ja kein Vectra C oder Astra H.
Wenn ja, dann biete ich um Screenshot
Ich kann dir keine Screenshot anbieten, ich habe weder einen Vectra B, noch ein Op-Com
Kurze Geschichte: Mein Bruder hatte seinen Vectra B mit 190tkm verkauft, ca. 1 Jahr später habe ich ihn durch Zufall im Internet entdeckt, mit 99tkm. Mein Bruder den Verkäufer (und ehemaligen Käufer) angeschrieben, der wusste angeblich von nix, also Anzeige. Der Lagermeister von seinem Arbeitgeber (FOH) hat ihm dann den Tipp gegeben, wie man den Typen überführen könnte... man kann zwar die Anzeige im Tacho mit dem Tech (oder anderen Gerätschaften) EINMALIG umstellen, aber im STG bleibt der originale Km-Stand gespeichert. Mein Bruder ist dann mit nem Gesellen, dem Tech und der Kripo zu dem anderen Typen, Tech angeklemmt ausgelesen ... und dann war die Kripo am Zuge...
Ich vermute mal, mit Op-Com kann man da eh nichts justieren, man braucht entweder das originale Tech oder eine Software zum Tacho justieren... sonst könnte ja jeder 2. hier die Anzeige zurückdrehen
HI,
Vorbesitzer kontaktieren (wenn möglich) umd genauere Auskünfte zu kriegen (Adresse gibts evtl. beim KBA), Verkäufer kontaktieren, wenn er sich stur stellt => Anwalt, verklagen wegen Betruges.
Tachomanipulation ist kein Kavaliersdelikt!
Allerdings hat das Ding ja nun fast ein halbes Jahr rumgestanden... in der Zeit kann alles mögliche passiert sein - zumindest wird der Verkäufer evtl. argumentieren...
Gruß cocker
Mit dem Tech ist es nichtmal möglich, Km-Stand zu programmieren. Und das mit der Km-Stand im MSTG kenne ich nur von neuer Generation, dort ist tatsächlich abgespeichert.
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Ich vermute mal, mit Op-Com kann man da eh nichts justieren, man braucht entweder das originale Tech oder eine Software zum Tacho justieren... sonst könnte ja jeder 2. hier die Anzeige zurückdrehen
Falsch geraten
Mit dem Tech2 kann man auch einen beliebigen Tachostand einstellen, allerdings nur wenn der bisherige Stand unter 50 km liegt, also ein neuer Tacho ist.
ok danke dafür schonmal. aber was heist STG, oder MSTG, dieganzen ausdrücke sind mir nicht so bekannt^^so viel habe ich nicht mit Autos zu tun^^. Und was sagt ihr zu der tür das die ein dunkleres schwarz haben wie der rest vom auto? wie kann ich da nachprüfen ob dern unfall hatte oder nicht?
1. tacho wurde irgendwann einmal zwischendurch gegen eins mit weniger ersetz
2. irgend einer hat die km zähler zurückgedreht.
zu 2. es gibt genug anleitungen und softwares im netz wenn man an den richtigen stellen sucht und die nöten sachen dazu noch hat-
ein freund hat sich den kleinen aufwand gemacht aus langerweile und software, lappy anschlüsse etc. besorgt.
laut seiner aussage konnte er dann mit dem lappy x beliebigen km eingeben..
es gab doch früher die dubiosen leute die das öffentlich inseriert angeboten haben.
1. Mit OP Com kann der KM Stand gesetzt werden. So wie man will.
2. Beim Aufruf dieser Funktion wird der alte KM Stand angezeigt. Das kann man kontrollieren.
3. Ich würde -habe ich bei mir auch getan- vor dem Kauf grundsätzlich die Elektronik durchchecken.
Bei den Steuergeräten steht auch die Version und das Herstellungsjahr bei.
Sollte sich das alles bewahrheiten, geh zur POL und verklag den Händler. Es sei denn er bietet dir nen anständigen Rabatt. Tachomanipulation ist ein Straftatbestand, dann kriegt er seine Gewerbeerlaubnis entzogen und kann auch kein Gewerbe mehr anmelden!