Vectra B Kombi 1.8 16V FC P0340
Hallo zusammen, ich habe mit meinem Vectra folgendes Problem. Seit einiger Zeit geht die Motorkontrollleucht sporadisch an und der Motor ging oft aus. Den FC P0340 wurde beim auslesen des Fehlerspeichers angezeigt, worauf hin der Nockenwellensensor getauscht wurde. Nun ist die MKL dauernd an, nur morgens die erste Fahrt wenn der Motor kalt ist geht sie nicht an.
Hat jemand einen Tip was ich machen kann? Ich will den Wagen nicht gleich in eine Werkstatt geben müssen. Ein bekannter von mir ist KFZ Mechaniker bei Renault und würde mir helfen wenn ich mit Lösungs Vorschlägen komme.
Gruß Wolfgang
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18 Antworten
HI,
eigentlich sollte die Suchfunktion einiges zu dem Thema hergeben... aber egal. Hier ein paar Stichpunkte:
1. Wenn der neue NWS vom Discounter oder aus dem Internet sein sollte und du keinen neuen Stecker hast verlöten müssen => raus damit. Könnte Schrott sein. Den NWS kaufst du am besten beim Opelhändler. Kostet zwar mehr, aber funktioniert.
2. Als erste Maßnahme würde ich aber jetzt mal eine Dose Kontaktreiniger besorgen (oder dein Freund der Renault-Schrauber hat sowas) und die Steck-Verbindung gründlich reinigen - sofern du keinen neuen verlötet hast.
Vorsichtshalber auch den Stecker des KWS. Die beiden sind wie Brüder und schaukeln sich gegenseitig gerne hoch...
3. Wär eine Angabe über deine Maschine nicht verkehrt - X18XE, X20XEV, X25XE...
Gruß cocker
Hallo, der NWS ist Original von Opel für 140 €.
Die Motorbezeichnung ist X18XE.
Den Stecker mußten wir verlöten.
Ich werde die Tage mal den Stecker von KWS abziehen und Reinigen.
Kommt mann da leicht ran oder braucht mann da ne Hebebühne oder so?
Gruß Wolfgang
HI,
nun - dann würde ich mal sagen, ist der NWS evtl. nicht korrekt verbaut oder der Stecker nicht korrekt verlötet... das Airbag-Steuergerät reagiert sehr zickig auf ein bissl zuviel Lötzinn. Das Motorsteuergerät vllt auch...
Werd ich demnächst auch sehen - ich muss den Stecker auch austauschen, weil die Isolierung gefleddert ist...
Den Stecker für den KWS findest du auf dem angehängten Bild ROT eingekreist.
Gruß cocker
Hallo genau bei diesem Stecker ist die Isolierung um den Stecker total kaputt. Kann es daran liegen?
Bekomm ich diesen Stecker einzeln?
Gruß Wolfgang
Hallo den Stecker gibt rs nicht einzeln. Also hab ich den kompl. Kurbewellensensor gekauft. 61 € hat der gekostet. Morgen lasse ich den einbauen und hoffe daß die Probleme erledigt sind .
Gruß Wolfgang
HI,
aufm Schrottplatz oder bei Sammlern hier im Forum gibts die Stecker schon einzeln. Musst du dranlöten.
ich löte mir auch einen anderen NWS-Stecker dran. Hab ich auch von einem hilfbereiten Forumsmitglied hier.
Hättest mal den User vectra i500 anschreiben können. Der hat offenbar so einiges an Steckern rumliegen...
Gruß cocker
Danke nun lasse ich morgen von meinem Bekannten halt den Sensor tauschen.
Gruß Wolfgang
HI,
das Sensorgetausche bringt aber nur was, wenn die Steckverbindung auch erneuert oder zumindest gründlich gereinigt wird... oft ist es garnicht der Sensor.
Bei mir hat Reinigen geholfen. Habe auch hier und da Probleme. Deshalb tausch ich jetzt den zerfetzten Stecker. Der Sensor ist ok...
Gruß cocker
Hallo der Sensor ist getauscht und der Fehler immer noch da.
Ich werde den Wagen nächste Woche in die Opelwerkstatt bringen und überprüfen lassen.
Hab halt gedacht um diese Kosten drumherum zu kommen.
Gruß Wolfgang
ist der Stecker auch getauscht?
Ne aber der ist ok. Der Stecker vom Luftmassenmesser ist total kaputt.
Gruß Wolfgang
HI,
geht ja nicht um ok - da gibts teilweise Kontaktprobleme, die man mit Kontaktreiniger-Spray schnell beseitigen kann.
Gruß cocker
Hallo ich werde gleich in Die Garage gehen um die Stecker mit Kontaktreinigunsspray behandeln.
Die MKL ist nun ständig an, ich hoffe das liegt an einer evtl. Verschmutzung der Stecker.
Gruß Wolfgang
HI,
ich hatte letztens an einer ARAL-Tanke in Schengen ein ähnliches Problem. MKL an, nix ging mehr. Hab dann rausgefunden, dass die Isolierung des NWS-Steckers - also die Gummitülle unten - komplett porös war. Da konnte also Feuchtigkeit eindringen. Konnte ihn dann noch zum Laufen bringen...
Heute hab ich die Isolierung erneuert und hoffe auf dauerhaften Effekt.
Vor Jahren hatte ich auch hier und da Probleme mit der MKL und die Fehler waren immer dieselben:
NWS + KWS
Nach einer Behandlung mit Kontaktspray waren zumindest bei mit die Fehler immer wieder weg und kamen auch erst nach knapp 2 Jahren wieder...
Gruß cocker