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Vectra B mit Automatik, empfehlenswert?

Themenstarteram 3. August 2005 um 9:28

Hallo,

ich interessiere mich für einen Vectra B mit Automatik. Welche Motorisierung ist da akzeptabel? Im Speziellen interessiere ich mich für den 1,6 16V mit 101PS. Was für Fahrleistungen hat der Wagen bzw ist der 1,8 oder der 2,0 besser geeignet?

Seit welchem Bj ist die Funkfernbedienung der ZV in den Schlüssel integriert?

Viele Grüße

E.D.

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17 Antworten
am 3. August 2005 um 9:54

Hi,

bei Automatik würde ich schonmal mind. den 1.8er nehmen. der erfüllt ohnehin die Mindestanforderung an die Fahrleistungen geradeso. Der 1.6er wär mir persönlich zu träge, gerade mit Automatik... Besser ist natürlich der 2.0 16V.

Und wenn du - wie ich - eine Frau hast, die nicht am Berg mit Kupplung anfahren kann, ist ein Automatik-Getriebe sowieso empfehlenswerter, wenn du auch mal ein zwei Bierchen trinken willst... ;)

Die ZV ist zumindest ab 1998 in den Schlüssel integritert - ist bei mir so. ich glaub, bei den Mitte 97er Modellen war das auch schon. Aber nicht alle Vectra B haben ZV mit FB...

Gruß cocker

Stimme Cocker vollkommen zu, der 1.6er ist mit, aber auch ohne Automatik zu träge. Die Fahrleistungen des 1.8er Automatik sind in Ordnung, mit dem 2.0er harmoniert die Automatik noch ein bissl besser. Aber die Automatik ist sehr gut im Vectra, auch kein Rucken bei den Schaltvorgängen oder sowas. Bin zufrieden. Und das man beim am Berg anfahren nicht zurückrollen kann, ist natürlich auch was feines, aber vor allem genieße ich das gemütliche gleiten, das stehen im Stau ohne die Kupplung treten zu müssen und natürlich das man nie schalten oder kuppeln muss oder den schönen Sound beim Kickdown (aber das ist ja bei eigentl. jedem Automatik so). Meiner Meinung nach, ist die Automatik (im Vectra B) absolut empfehlenswert.

MFG

am 3. August 2005 um 10:30

Hallo,

also ich fahre seit nun 3,5 Jahren einen Vetcra B mit Automatik in einem 2.0 16 V als Fließheck.

Bin sehr zufrieden damit. Insbesondere bei meinen Stadtfahreten oder auf der Autobahn im Stau. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Verbrauch bei mir im Schnitt 0,7-1,0 Liter höher liegt als bei einem vergleichbaren Schaltgetriebe.

Zu Anfälligkeiten kann ich nix sagen (Gott sei Dank).

Gruß

hallo,

kann mich nur anschließen, mindestens ein 1.8 sollte es sein. bin sehr zufrieden :)

gruß, heiko

2.0er mit Automatik und Tempomat ist schon was feines. Nur der Verbrauch ist halt höher und in der 4. Fahrstufe ist er etwas träge. Würde immer wieder eine nehmen, besonders die neuen mit 5 o. 6 Gängen sind geil.

Mein Vater fährt einen 1.8 mit Autom. reicht auch.

MfG

Brati

Themenstarteram 4. August 2005 um 12:45

Danke für eure Antworten! Das hört sich doch gut an. Ich kenne nämlich nur den Omega B 2,0 16V (136PS) mit Automatik. Den hatte sich mein Vater 1994/1995, als der ganz neu auf den Markt kam geholt.

Leider ein ganz tiefer Griff in die Porzellanabteilung, wenn ihr versteht was ich meine. - Viel Rost, und zwei neue Getriebe in einem Jahr; dann Verkauf mit viel Verlust.

Wie sieht es denn so mit den Kosten aus. Zum Beispiel, Verbrauch, Versicherung, Steuer aber auch Werkstatt (Inspektionen & Ersatzteile).

Ist der Vectra denn arg Mängel belastet oder liegt der Wagen im normalen Rahmen? Ich stell mir da Baujahr 1997 oder jünger vor. Hat der Motor eine Steuerkette oder wird die Nockenwelle wie bei VW per Zahnriemen gesteuert.

Was hat denn so ein Vectra B als Serienausstattung drin und auf was für Extras sollte man beim Kauf achten. Wichtig für mich ist eine ZV mit Fernbedienung, Klima (gibt´s auch ne Automatik?), Automatik-Getriebe, E-Fenster (min. 2-Fach), gern auch ein SHD (aber kein muss).

Ansonsten bin ich wirklich erfreut so viel positives über den Vectra B Automatik zu lesen. Denn ich hab zwar den Lappen vor 7 Jahren auf Schaltung gemacht und seit dem nur Automatik gefahren. Jetzt hab ich den alten Wagen meines Vaters übernommen, eine C-Klasse (W202) mit Schaltung.

Ich stell mich zwar nicht stümperhaft damit an, aber mich nervt dieses rumrühren im Getriebe doch sehr. Vor allem weil ich jetzt mehr mit dem "Kopf" fahre als aus dem "Gefühl" heraus, also oft genug überlegen muss was ich jetzt zu habe ('Schalten oder nicht). -Bin dann immer froh wenn ich die neue C-Klasse meines Erzeugers fahren darf, der Wagen hat nämlich Automatik und viel Power obendrein :D

So und da es für mich neben besagtem Mercedes als Alternative eigentlich nur noch Opel gibt und dieser für einen Studenten auch Preislich sehr interessant ist, scheint mir der Vectra ganz reizvoll zu sein.

 

Viele Grüße

E.D.

Ja also, als Fahranfänger kann ich dir über die Versicherungspreise net viel sagen, weil ich eh viel viel zu viel zahle.

Eine Klima-Automatik gab es im Vectra und die wurde auch nicht selten bestellt (habe sie auch). Als Ausstattung für den etwas höheren Anspruch (Klima, el.FH., ZV mit Funk, Nebel, Velourssitze etc.), empfehle ich dir die CD-Ausstattungen, entweder einfach nur CD (el.FH., Lederlenkrad, el.Spiegel+bhz., Nebel, Velours etc.), oder CD-Sport (Alufelgen, Sportliche Ausstattung) oder CD-Exklusiv (mit Klima, Edelholz und 4-el.FH., Tempomat, Bordcom., Multifunktions-Lederlenkrad, Alufelgen und und und). Vectras mit CD-Ausstattung sehen durch die lackierten Türgriffe auch von außen irgendwie nach mehr aus.

Also ich mit meinem 2.0er und Vollausstattung verbrauche zwischen 10-11liter im Durchschnitt, aber das ist natürlich bei jedem etwas unterschiedlich, ich fahre z.b. sportlich bzw. zügig, mal Autobahn, mal Landstraße, mal Stadt, also alles gemixt.

Das mit den Mängeln ist unterschiedlich, aber ich denke mal ab 1997 dürften die Mängel weniger geworden sein.

Und ich würde auch nie wieder auf ein Automatik-Getriebe verzichten wollen.

MFG

Unser Familien-Esel ist der Vectra Bel Air Caravan 1,6 16V mit Automatik.

Verbrauch um die 9 ltr. und jezt 115 TKM gelaufen, ab und zu ein paar Kleinigkeiten erledigt aber der Schaltautomat geht noch ganz gut.

Wichtig wie immer den Zahnriemen wechseln lassen, der ist beim Benziner alle 60 TKM fällig früher alle 120 TKM => Pflicht !

Der Diesel hat soweit ich mit an meinen Omega Car. 2,0 DTI erinnern kann Steuerkette, nachdem dort die Riemenantriebsscheibe komplett ausgebrochen war das sogar die Rettung ... zum Glück kaum schaden genommen....

am 5. August 2005 um 5:16

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von reuter555

Unser Familien-Esel ist der Vectra Bel Air Caravan 1,6 16V mit Automatik.

Verbrauch um die 9 ltr. und jezt 115 TKM gelaufen, (...)

9 Liter...??? is ja Hammer viel... damit könnte ich nicht leben bei einem 100 PS-Auto...

Gruß cocker

.

 

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Was hat denn so ein Vectra B als Serienausstattung drin und auf was für Extras sollte man beim Kauf achten. Wichtig für mich ist eine ZV mit Fernbedienung, Klima (gibt´s auch ne Automatik?), Automatik-Getriebe, E-Fenster (min. 2-Fach), gern auch ein SHD (aber kein muss).

Ansonsten bin ich wirklich erfreut so viel positives über den Vectra B Automatik zu lesen. Denn ich hab zwar den Lappen vor 7 Jahren auf Schaltung gemacht und seit dem nur Automatik gefahren. Jetzt hab ich den alten Wagen meines Vaters übernommen, eine C-Klasse (W202) mit Schaltung.

So mal ganz unter uns,was glaubst du wohl wird man in einem Vectra B Forum dazu sagen....;)

(Das der Vectra B sch**** ist...?) Ich glaube wohl kaum,sicher hat er auch ein paar "Macken" hier und da,aber die haben BMW und Audi auch, bei Mercedes endhalte ich mich lieber der Stimme...:D

Im großen und ganzen kannst du mit einem "gereiften" Vectra B nichts verkehrt machen,im geg. zum Omega...*duck und weg*...

So und da es für mich neben besagtem Mercedes als Alternative eigentlich nur noch Opel gibt und dieser für einen Studenten auch Preislich sehr interessant ist, scheint mir der Vectra ganz reizvoll zu sein.

FALSCH....Der Vectra ist besser als ein Mercedes,jedenfalls als die neuen Daimler Modelle...;)

Zum Thema Aussstattung würde ich schon sagen,daß du mal nach der CD oder CD Exklusiv Ausstattung, ausschau halten solltest...;)

Ne "Klimaanlage" ist in einem Vectra, ein absolutes muss,alleine schon wegen der "Frontscheibenwölbung" ansonsten gehts du echt "Tot"....:eek:

Lalelubär

am 5. August 2005 um 8:28

Re: .

 

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

(...)

FALSCH....Der Vectra ist besser als ein Mercedes,jedenfalls als die neuen Daimler Modelle...;)

(...)

Lalelubär

die neuen MB-Modelle - grösstenteils vollkommen überlastet mit elektronischen Spielereien, die nicht miteinander können - haben alle diverse Elektronik-Ticks... aber ich würde meinen Vectra B sofort gegen einen gepflegten C180T Bj 95 - 98 eintauschen... ohne schlechtes Gewissen und ohne Skrupel ... ;)

Gruß cocker

am 5. August 2005 um 8:40

Kann meine Vorredner nur bestätigen.

Automatik mit 1.8 oder 2.0.

Verbrauch: fahre täglich 2/3 Land und AB und liege mit meinem 2 Liter im Jahresschnitt bei 8,2 Litern mit fast ständig laufender Klimaautomatik.

Versicherung: liegt im normalen Mittel. So ist z.B. mein Vecci billiger als der 306 Diesel von meinem Schwiegervater (gleiche Prozente)

Ausstattung: cd oder cd exclusiv; beim Facelift Sport oder Elegance.

Macken: typische Probleme kann man hier im Forum fast täglich nachlesen, aber welches Auto hat schon keine. Persönlich würde ich Dir aber zum Facelift raten da ausgereifter.

Mit einem sonnigen Gruß aus Aachen

Rudolf

.

 

Hi,

die "Betonung" lag ja auch auf "NEUNE" Modelle der Marke Mercedes....;)

Eine 96er 200 C Klasse mit ner guten Ausstattung und Aut. her damit....:D

Aber leider liegen da die "Preislich" jenseits von Gut und Böse...:(

Ein Arbeitskolleg von mir, fährt nen TD als E290 Klasse gerade mal 140TKM auf der Uhr und nur "Maleschen" mit der Kiste...

Und ständg irgendwelche Sachen die richtig Teuer sind...

LMM,KAT,STR u.s.w

Mercedes ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Welche allerdings wohl sehr "robust" und "zuverlässig" seien sollen, daß sind die 190er oder 124er Modelle.Aber auch da Preise, da träumt ein Mann aus "Wien" von...:)

Lalelubär

Vectra B: Vor-Facelift doch noch mit einigen Problemen. Wenn möglich, ein Facelift-Modell wählen, die inzwischen auch schon recht preiswert sind.

Automatik: An sich eine gute Konstruktion, v.a. weiche Schaltvorgänge, aber leider nur vier Stufen, von denen die letzte viel zu lang ist (spürbares "Loch" zwischen 3 und 4). Außerdem gibt es öfter Probleme mit dem Wählhebelpositionierungsschalter, da sind dann uU ein paar hundert Euro weg.

Wenn Automatik, dann mindestens 1.8, besser 2.0 wählen, das ist eine recht harmonische Kombination. (Noch besser ist der 2.2, aber der ist wohl noch zu teuer.)

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