ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B-Qualität ist schlechter als Vectra A-Qualität

Vectra B-Qualität ist schlechter als Vectra A-Qualität

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 23:31

Würde mich mal interessieren, den Vergleich zu starten, ob Vectra A oder Vectra B die bessere Qualität von der Verarbeitung und Stabilität her haben.

Also bei meinem habe ich folgende Dinger erlebt:

In 3 Jahren habe ich ca.8000,-€ nur in das Auto reingesteckt. Sehr sehr viel gewechhselt.

2xLima, 2xBatterie, alle Temp.-Fühler, 2xThermostat, Anlasser, Kühler, Stoßdämpfer m.Federn, 2xZahnr+Keilr.+WaPu, Ventildeckel, Heizungsgebläse, Heizungsventil, 2xStellmotor f.ZV, 3xKrümmer, 15xÖlwechsel m.Filter, 4xZündkerzen und Kraftstoffilter, 2xAuspuff komplett, die hinteren Buchsen der Querlenker 4 Stück, die Hauptlager der Querlenker 2 Stück, Stabi-Stangen hinten und vorn mit Gummilagern,

unfallbedingt beide Scheinwerfer+Blinker und beide Stoßfänger vorn+hinten + Kotflügel vorne, Ein dreiecksfenster hinten, Komplettlackierung, Klimarohre, 2x Klimainspekktion, Beide Motorlager vorne....und jede Menge Relais, Schalter und klein-Plastik-Scheiß...

Ich habe bald nicht mehr das Auto, was ich einmal vor drei Jahren gekauft hatte. Grins :-)

Das Auto hat jetzt erst 245Tkm runter...

Ich habe unterteilt und komme immer noch acuf ca. 4000,-€ Kosten, die nicht unfallbedingt waren, aber als Tauschteile anfiielen...

Ich weiß, daß das nicht normal ist und wollte mal Eure Meinung wissen.

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 23:35

Habe Daten vergessen

 

Fahre einen Vectra B 2.0Ltr. 16V m. 100kW/136 PS

Bj.96, Kilmaanlage, 4xeFH, Navi, Mp3, ZV m. FFB.

Bitte auch mal mit Vectra C vergleichen....

du fährst nen vorfacelift, die sind schon mal anfälliger als die facelift´s.

ich kann für mich selbst nur vom facelift sprechen und hab bei fast 140tkm keine nennenswerte ausfälle. bei 50tkm ging ein kupplungszylinder hinüber, der über garantie ging und seitdem nur verschleißsachen, wie auch mal die pendelstützen, noch der erste topf.

es gibt viele b vectra´s die keine probleme machen, es gibt aber auch viele, die werkstatttreu sind, auch bei den vorfacelifts.

hatten wir nicht erst so nen thread ? ging aber hauptsächlich dabei um die haltbarkeit.

robuster war der a wohl würde ich mal sagen, nur das "alte" design wird nunmal irgendwann komplett überholt und dass was neues immer besser sein muß, is ja nicht gesagt ;)

den c vectra find ich für mich gesprochen nicht gut gelungen. kaum hat man sich an die komische front gewöhnt haben sie ein facelift aufn markt geschmissen, das sie sich von seinen brüdern abgeguckt haben. nix eigenständiges :(

die neueren motoren ( cdti ) kenn ich nicht, aber z.b. der 2.0 dti war im b vectra schon keine rakete und dann bauen die sowas in nen c vectra. die innenraum teile sind absolut nicht mein fall, sieht total billig aus. spaltmaße sind ein graus und angenehm sind sie auch nicht.

cu frosti

Re: Vectra B-Qualität ist schlechter als Vectra A-Qualität

 

Zitat:

Original geschrieben von Cesar

3xKrümmer, 15xÖlwechsel m.Filter, 4xZündkerzen und Kraftstoffilter, 2xAuspuff komplett,

Hi!

Wie schafft man denn das bitteschön?

 

15x Ölwechsel? In 3 Jahren? Da musst du ja alle 2,5 Monate zum Wechsel gefahren sein. Wieviel km fährst du denn bitte?

Und auch daß in der Zeit 2 komplette Auspuffanlagen durch sind, halte ich schon für recht mysteriös.

Von den 2 Limas und 2 Batterien in 3 Jahren will ich jetzt mal garned sprechen.

Sorry.

Gruß Kater

Nicht alles was man so vorgesetzt bekommt

muss man wirklich ernst nehmen.

(bin ich jetzt im Fernsehen??)

mannomann!

Gerd

Das glaub ich sowieso erst, wenn ich das sehe...

Auch die 15 Ölwechsel... das glaubst Du ja wohl selber nicht, oder?

Oder fährst Du knappe 75 tkm p.a. ?

cheerio

Er hat natürlich für das Geld sein Auto noch mit Rostschutzgold beschichten lassen-weil das aber zu plakativ war, wurde es dann wieder mattschwarz überlackiert-ihr wisst schon, understatement ;)

Sorry, aber ein bisschen blödeln muss auch sein ;)

Schaut mal seine Postings an. Er hat tatsächlich am 10.05.03 das erste mal über seinen damals neu erstandenen Vectra B geschimpft, wegen defekter Türgummis. Dann ziehen sich die Defekte tatsächlich konstant bis zum heutigen Tag durch. Ich glaube ihm jedenfalls, dass er viel Ärger mit seinem Vectra B hat.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Defekte eng zusammenhängen. Wahrscheinlich hat die defekte Lima gleich die Batterie und verschiedene Stellmotoren gekillt…

Fakt ist, dass der Vor-FL in puncto Qualität kein grosser Wurf war. Da hat man die Kunden als Versuchskaninchen missbraucht. Allerdings war das bei Astra F und Omega B nicht anders. Die letzten Baujahre der jeweiligen Modellreihe sind durchaus solide.

 

Ich bin mit meinem Facelift SEHR zufrieden. Bisher hatte ich lediglich ein defektes Kreuzgelenk und ausgeschlagene Pendelstützen.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich bin mit meinem Facelift SEHR zufrieden. Bisher hatte ich lediglich ein defektes Kreuzgelenk und ausgeschlagene Pendelstützen.

ciao

Und ich nur einen defekten KWS :D

Vectra A/CC 93er Facelift Nichts, bis auf Verschleissteile...

Vectra A/CC 95er Facelift NWS und Zündmodul,Lampda...

Vectra A/CC 94er Facelift Nichts, bis auf Verscheissteile...

Vectra B/CC 96er Vorfacelift, NICHTS bis auf Verschleisteile...

Vectra B/CC 99er Facelift NWS und Airbagleuchte....

Dat ist meine bisherige Statistik...:)

Bär

Also ich habe an meinem Vectra B Caravan ne defekte Klimaleitung die am Kompressor sitzt und ne defekte Zündspule und ich habe ihn erst seit Februar.

MFG

Nepi

Zitat:

Original geschrieben von nepi1975

Also ich habe an meinem Vectra B Caravan ne defekte Klimaleitung die am Kompressor sitzt und ne defekte Zündspule und ich habe ihn erst seit Februar.

Das ist aber ein Gebrauchtwagen! DU hast ihn seit Februar. Der Vorbesitzer hat ihn aber schon seit 2001...

ciao

@nepi, deine bereifung würd ich aber auch gern mal sehn ;)

cu frosti

Hab meinen ende August mit 39400 km gekauft und in den ersten 4 Wochen Wasserpumpe (war abzusehen, dachte nur dass es noch nicht so schnell ginge aber -> Verschleissteil) und Klimaleitungen wechseln müssen, da sich die durch 1/2 Jahr stehen und im Jahr zuvor nur 200 km fahren kaputt gestanden haben. Leider beides insgesamt 560 €, bin allerdings sonst sehr zufrieden mit dem Wagen!

Hallo Jürgen,

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Defekte eng zusammenhängen. Wahrscheinlich hat die defekte Lima gleich die Batterie und verschiedene Stellmotoren gekillt…

Fakt ist, dass der Vor-FL in puncto Qualität kein grosser Wurf war. Da hat man die Kunden als Versuchskaninchen missbraucht. Allerdings war das bei Astra F und Omega B nicht anders. Die letzten Baujahre der jeweiligen Modellreihe sind durchaus solide.

Ich bin mit meinem Facelift SEHR zufrieden. Bisher hatte ich lediglich ein defektes Kreuzgelenk und ausgeschlagene Pendelstützen.

Auch wenn einige in einem anderen thread vielleicht einen anderen Eindruck gewonnen haben:

Prinzipiell bin ich mit meinem B auch sehr zufrieden. ABER:

als ich ihn gekauft habe, hat er auch erst 17tkm runtergehabt. Trotzdem hat er Macken gezeigt, die bei einem erst 3 (mittlerweile 4) Jahre alten Auto (also ein Facelift der letzten Stunde) einfach nicht sein dürfen:

- der Vorbesitzer hat schon nach einem Jahr wegen Rost (sic!!!) eine neue Heckklappe bekommen.

- ich musste ihn dieses Jahr in die Werkstatt geben, weil er unterm Türgummi in Dachhöhe an beiden Beifahrertüren gerostet hat, erst letzte Woche war er weg, weil die vordere Beifahrertür einen Teil der Kantendichtmasse verloren hat und sich dort Rost zeigte. Das sind alles Stellen, an denen mein Vectra-A selbst nach 16 Jahren nicht gerostet hat, insofern bin ich diesbezüglich sehr enttäuscht - ich denke verständlicherweise.

Zu den Problemen des OP:

Durchweg alle Teile, deren Austausch er hier beschrieben hat, sind Massenteile, ich meine damit Bauteile, die nicht erst seit gestern auf dem Markt sind oder extra für den B-Vectra konstruiert wurden. Lichtmaschinen gibt es seit Jahrzehnten, die Lima in meinem A-Vectra hat 400tkm ohne Probleme gehalten (und die Kupplung sogar das ganze Autoleben). Selbst wenn eine Lima mal hopsgeht, dann darf das im Normalfall keine Folgeschäden z.B. bei den von Dir angeführten Stellmotoren nach sich ziehen (einfach weil als Puffer immer noch die Batterie da ist - wenn die Spannung aufgrund eines defekten Ladereglers zu hoch steigt, dann würde die Batterie abkochen. Und glaube mir: das hätte der OP bemerkt. Ansonsten sind Kfz-Elektrikbauteile normalerweise für mindestens 30V spezifiziert/abgesichert, einfach weil die Spannungspeaks selbst im normalen Betrieb so hoch gehen können). Das ist nach über 100 Jahren Automobilbau einfach ein Unding.

Insofern kann ich den Frust des OP sehr sehr gut verstehen, das wäre bei mir nicht anders. Der Vectra-A war - zumindest meiner Erfahrung nach mit dem C20NE - ein äußerst zuverlässiges Fahrzeug. Innerhalb von 15 Jahren und insgesamt 443tkm (davon 11 Jahre und 400tkm mit mir) bin ich nur zwei mal so liegengeblieben, dass ich abgeschleppt werden musste, und auch ansonsten gab es im Betrieb keine nennenswerten Probleme. Der Wagen lief einfach, wie ein Käfer...

Diese ganze Problematik mit NWS, KWS und wasweissichnichtnoch für Sensorik und Motorik zeugt in meinen Augen einfach von schlampiger, oder besser gesagt billiger Konstruktion im Wortsinne. Opel kann anders, das weiss ich ganz genau, aber in diesem Fall wollten sie wohl ein paar Jahre nicht anders.

Ich fahre seit mittlerweile zwanzig Jahren Opel, und alle Opel, die ich bis zum Vectra-A gefahren habe, haben sich als extrem zuverlässig erwiesen (man konnte mit einem Kadett-B 50km ohne Öl fahren, ohne das man das gemerkt hat - war mal ein "Versuch" mit einem Schlachtfahrzeug ;) ), wenn sich das beim Vectra-B nicht mehr sagen läßt, so zeugt das in meinen Augen ganz klar von Management-Fehlern, denn Opel weiss eigentlich, wie man Autos baut (und kann das eigentlich auch).

 

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B-Qualität ist schlechter als Vectra A-Qualität