Vectra b reparatur oder verkauf
Moin,
also bei meinem Opel Vectra B 2.0 DTI, Bj. 99, 225.000 Km gelaufen,
ist die Einspritzpumpe defekt, dass sind mindestens 1500€.
Die frage sit nun ob es sich lohnt das geld noch zu investieren.
Wie sind da eure Erfahrungen wegen der Lebensdauer des Motors und anderen Kostspieligen reparaturen bzw Teilen die gern nach 230.000 km ausgetauscht werden wollen.
Also es sind neu Winterreifen drauf und der Auspuff neu.
bzw hat einer damit Erfahrung, was man für den Opel mit defekter Einspritzpumpe so bekommt!
Grüße
Rechagles
Ähnliche Themen
39 Antworten
hallo
mit defekter esp bekommst nicht mehr als 1500,-€,wenn überhaupt....
ob eine reparatur lohnt oder nicht,hängt davon ab,wie sieht er von aussen aus?(rost)
welche verschleissteile nicht in letzter zeit erneuert worden,bzw. welche repararuren(ausgenommen esp) stehen noch an,
wie läuft der wagen ansonsten?
die laufleistung der motoren ist abhängig davon,was für eine pflege der wagen bekommt,ölwechsel regelmässig,(ölverbrauch?)kühlmittel,kerzen.lang-oder kurzstrecke?
wenn ich allerdings in so einer lage wäre,ich würd ihn verkaufen,die laufleistung von 225000km ist nicht wenig,auch kostet ne esp icl. einbau locker 1800-2500,-€ beim foh,mit dem was du da noch bekommst mit reparaturkosten,bekommst schon nen facelift mit der hälfte der laufleistung
MFG
HI,
naja - ein Facelift für 2500 € - da hat er u.U. nix besseres als er jetzt hat.
Bei dem jetzigen weiss er, woran er ist, was gemacht ist und evtl. gemacht werden muss.
Bei einem anderen Vectra B kommt evtl. alles nochmal, was er schon hinter sich hat.. hätte ich keinen Bock drauf
@TE
wie Blue schon geschrieben hat - kommt auf den Allgemeinzustand des Autos an.
Wenn soweit alles ok ist, das Auto keinen oder sehr wenig Rost hat und technisch in Ordnung ist, lohnt eine Reparatur schon noch.
Gibt natürlich einige Sachen am Vectra B, die sicherlich kommen und ins Geld gehn, wenn noch nicht gemacht ... so Sachen wie Fahrwerksbuchsen z.B., Kupplung, ... musst du alles überdenken.
gruß cocker
Man denkt halt immer, dass wird dann die letzte Reparatur sein, danach kommt er weg.
Aber 2500 Euro für ne ESP ist schon ein Schlag ins Gesicht. Ich hoffe nur, dass mir das erspart bleibt. Aber hier im Forum spricht leider alles dafür, dass im Autoleben diese mindestens einmal das Zeitliche segnet.
Ich würde morgens aufstehen und ne Münze werfen. Kopf der Wagen wird repariert und Zahl der Wagen kommt weg. Dann aber entgültig keine Gedanken mehr verschwenden sondern handeln.
Komischerweise gibt es wohl kaum preisgünstigere Reparaturen der ESP oder Tipps wie der Schaden etwas günstiger repariert wird. Mir fällt da nur eine ESP vom Schrotti ein, aber da weißt du natürlich nicht wann die verreckt.
HIer mal eine ESP bei Robin
und hier in der Bucht
Gruß
Kaiser
... is ne schwierige Sachen und aus der Ferne schlecht zu beurteilen - dazu gehen die Meinungen auch noch auseinander, abe wann es sich lohnt oder nicht mehr...
Kann man pauschal nicht sagen finde ich.
eben... wenn mans ganz genau machen will, müsste man das Auto begutachten lassen, um festzustellen, ob die defekte ESP nicht vllt. ein Totalschaden ist...
Aber normalerweise kann einem die Stammwerkstatt da auch weiterhelfen.... evtl.
Gruß cocker
Kann man da nich ne gebrauchte besorgen?
Kann man sicherlich, nur wer weiß wie lange die hält.
Jede sollte früher oder später ihren Geist aufgeben
HI,
also es gibt schon Teile am Vectra B, die man nicht gebraucht kaufen sollte. Bin zwar kein Diesel-Experte, aber demnach was ich hier schon gelesen habe, ist das Teil nicht sonderlich langlebig und gehört wohl zu o.g. Teilen.
Selbst wenn man weiss, wieviele km die ESP runter hat, kann man nie sicher sein, dass sie noch eine zeitlang übersteht.
Wenn du den Wagen verkaufen willst, ist eine gebrauchte ESP vllt. sinnvoll. Aber nicht, wenn du noch ein paar Jahre Spass an dem Auto haben willst. Dann sollte sie schon neu.
Wie siehts mit dem Einbau aus. Kann man das selber machen oder braucht man dazu Spezialwerkzeug und/oder Spezial-Know-How?
Evtl. lässt sich ja da was sparen...
Gruß cocker
Bei dem Preis und der Laufleistung wäre es mir schnurz was man sollte. Alles über 500€ wäre für mich unwirtschaftlich. Daher würde ich wenn möglich ne gebrauchte besorgen. Wenn man davon ausgeht das sie vll 200'000 halten spricht doch nichts gegen eine die 100'000 runter hat. Die baut man ein fährt nochmal 2-3 Jahre und holt sich dann ein neues Auto.
... wenn die gebrauchte aber nur ne Lebenserwartung von 120 tkm hat, machst du dieselbe Arbeit nach 20 tkm wieder - weiss man ja vorher nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher inwiefern das ausserplanmässige Aus- und Wiedereinbauen der empfindlichen ESP schadet... is wie gesagt schwierig...
Frag mal den Bosch Dienst, was eine Instandsetzung der Pumpe kosten soll. Ist meistens weitaus billiger wie ne neue, aber unter 1000 zu kommen wird schwer. Nur sind 1000€ etwa die Summe, die ein beliebiger 4-7 Jahre alter gebrauchter Mittelklassewagen als Wertverlust im Jahr hat.
Zitat:
Original geschrieben von cocker
... wenn die gebrauchte aber nur ne Lebenserwartung von 120 tkm hat, machst du dieselbe Arbeit nach 20 tkm wieder - weiss man ja vorher nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher inwiefern das ausserplanmässige Aus- und Wiedereinbauen der empfindlichen ESP schadet... is wie gesagt schwierig...
Wie du weisst kann man sich alles zurechtlegen. Du bist dagegen also hält sie nur 20'000
Nun ja das mit der Gebrauchten Pumpe wäre ja an sich nicht das Problem,
wenn ich sie selber einbauen könnte.
es ist leider nicht ganz so einfach, da der Motor Ketten und nicht Riehenm hat
sonst wäre es weit aus einfacher!
Und der Einbau kostet schon mindestens 300€ ausser man findet einen der nur die Pumpe einbaut und einstellt weil das ausbauen der anderen Teil krieg ich auch hin um an die Pumpe dran zu kommen!
Und nach allem was ich bischer herausgefunden habe über die Reparatur der Pumpe ist es wohl auch nicht so ohne weiteres ohne Spezialwerkzeug zu machen was auch so um die 100€ Kostet!
Und das andere Problem ist das ich das Auto ja erst zu jemandem bringen müsste oder er halt zu mir kommen müsste um die Pumpe einzubauen! Und dafür brauch ich ein Auto das mehr als 1,5t Anhägerlast haben darf! und Natürlich eienen Anhäger asuleihen was auch Geld kostet!