Vectra B Sport 2,2 Rost
Moin, ich habe folgende Frage,
ich habe einen wirklich schönen und sehr gepflegten Vectra B 2,2 Sport mit vielen Extras.
Ich hänge wirklich sehr an dem Fahrzeug und möchte nun die zwar schon behandelten aber dennoch vorhandenen Roststellen entfernen lassen. (Siehe Bilder)
Mir wurde nun ein Kostenvoranschlag von Rund 1000€ vorgelegt.
Finde ich ziemlich happig da es ja doch überschaubar ist, was den Rost angeht.
Zu den Stellen auf dem Bild kommen noch eine kleine Blase unten an der Türkande (2 Cent groß)
und an der Motorhaubenkante (5 Cent groß)
Was wäre eine realistische Summe mit der ich rechnen muss?
Ich möchte noch einmal betonen, dass es sich nicht um eine durchrostung handelt sondern um oberflächliche Pickel die schon mit Rostumwandler bearbeitet wurde.
Bitte lasst ein paar hilfreiche Kommentare da, gerne auch Werkstatt Empfehlungen in Hamburg oder naher Umgebung.
Danke um euch!
Anbei die Bilder der Roststellen und zwei vom ganzen Fahrzeug.
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29 Antworten
Schönes Autowagen!
Leider ist Rost ein leidiges Thema, geht mir leider genauso.
Bin auch ständig am Kämpfen gegen die braune Pest.
Der Preis ist schon deftig, evtl. geht es auch günstiger. Wenn es professionell gemacht werden soll dauert es schon und kostet auch entsprechend.
VG
PS: Im nächsten Leben steht Autolackierer weit vorn bei der Berufswahl bei mir...
Das wären dann 6 mal ausbessern. Spotrepair? Komplettlackierung der Bereiche?
Preislich zwar viel aber überschaubar. Das am Radlauf/Schweller kann böse enden.
Hab bei mir da nach dem entrosten einen neuen Radlauf gebraucht.
Ja, habe den Lackdoktor bereits drauf schauen lassen und der sagte mir, dass die hintere Tür mit den 4 Stellen wohl komplett lackiert werden muss. Dafür errechnete er mir einen preis von 600-700€
die kleine Stelle am Schweller/Radlauf 100€ und die vordere Kante der Motorhaube ebenfalls 100€.
Da der Tüv mit neuem Öl und neuen Dämpfern hinten im Mai fällig wird und ich den Rost erst im oberen Drittel des Jahres bearbeiten bzw entfernen lassen kann, mache ich mir nur Sorgen dass es doch noch zur durchrostung kommen kann. Mal eine andere Frage, kommt wer aus oder aus der Nähe von Hamburg und kann eine seriöse Werkstatt empfehlen? Ich bin schon bei zweien gewesen aber die taugten nicht wirklich viel. Und der FOH ist immer so eine Sache.. da der Wagen bisher durchgehen Servicegepflegt wurde und dass auch so bleiben soll, wäre da guter Rat echt viel Wert
Oberbayer2: Danke, ist schon eine Rarität
Geht auch nicht darum, dass ich das nicht bezahlen möchte. Der Wagen soll noch Jahrzehnte fahren und dafür muss der ein oder andere Taler locker gemacht werden und dass mache ich sehr gerne. Ich bezahle nur ungern zuviel und da es das erste mal ist , dass ich einen Lackierer für so etwas suche und das Internet sich selbst widerspricht weiß ich einfach nicht, was für eine Summe da realistisch ist.
Die beste Antwort, bekam ich jedoch gestern. Da war ich bei einem Lackierer der mir nahelegte die Karre zu fahren so lange es geht und keine größere Summe zu investieren. Bei 14 Jahren mache das keinen Sinn mehr..
Da war ich ja schon erstaunt.
Ich lade bei Zeiten mal ein Bild vom Innenraum hoch, der sieht aus wie vor 14 Jahren. Nicht ein Kratzer im Leder..
So ein Auto muss man pflegen und lieben... ist halt kein 0815 Polo vom Acker
Wenn er kein Lust hat soll er es sagen.
Normalerweise sagt der Kunde was er gerne möchte und nicht andersrum.
.... so sieht es aus.
In Elmshorn kenne ich eine Werkstatt. Da arbeitet auch einer der mit der Dose richtig gut lackieren kann.
Clasen Automobile.
Hi ,
wenn es nur oberflächlicher Rost ist , schleif den bis auf das Blech ab , dann grundieren , wieder glatt schleifen und dann Folieren !
Das werde ich sobald es wieder wärmer ist bei meinem Vectra machen , abgeschiffen und grob grundiert habe ich schon und die passende Folie habe ich für ca. 20,- € bekommen !
Gruß hanspool
Nur so nebenbei: Einer der letzten gut erhaltenen Vectra B! Sieht gut aus. Welche "Mittel" benutzt du um das Auto zu pflegen?
Für den Innenraum probiere ich derzeit etwas neues aus. Und zwar die Produkte von Koch Chemie für das Kunstleder und Plastik
Und für das Leder der Teilledersitze das Glattleder Pflege-Set von Colourlock.
Ich habe mich ausgiebig erkundigt und schlau gemacht und nur gute Rückmeldungen bekommen.
Ich werde vom Innenraum gleich mal ein Foto machen. Sieht aus wie vor 14 Jahren hehe.
Für den Lack werde ich im Frühjahr SnowFOAM und Koch Chemie Nano Shampoo kaufen. Dazu zwei Waschlappenhandschuhe und zwei Eimer mit Abstreifsieb am Boden von Meguiar.
Ob ihr es glaubt oder nicht, der Wagen steht nicht in einer Garage oder einem Carport allerdings mache ich mir jeden Abend die Mühe, wenn es am Tag geregnet hat oder ich auf der Autobahn unterwegs war und wische die Stellen am Auto mit einem Lederlappen trocken, an denen sich totes Wasser sammelt.
Nur mal als kleinen Tipp den vermutlich jeder schon kennt, schaut nach einer Wäsche oder Regen mal unter die Gummilippe die um den Tankverschluss sitzt. Wahnsinn was man da so an Wasser entfernen kann.
Was mir gerade einfällt, vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt, wenn ich 200 mit dem Wagen fahre was nicht oft vor kommt aber auch ein Motor möchte ab und zu gefordert werden, dann pfeift es durch das Fenster auf der Beifahrerseite. Es ist zwar dich aber anscheinend so müde, dass der Wind es schafft sich durch zudrücken was bei der Geschwindigkeit aber wohl nicht verwunderlich ist.
Nun meine Frage, kann mir evtl jemand sagen wie viel so etwas kostet.. würde da gerne die Gummis tauschen lassen. Opel ist ne Ecke weg daher wollte ich mich erstmal an die Kommunity wenden.
Schonmal danke. Werde sobald es warm wird mal ein Video verlinken wo ich die Lackpflege bzw Reinigung zeige. Wobei es da schon einige auf Youtube gibt.
Ja genau, die Produkte von Koch Chemie (Quick and Shine, Schnellreiniger) für innen und außen sind wirklich
gut. Desweiteren verwende ich versch. Wachse für außen: Valet Pro Classic Gloss, Petzoldts Wachs mit Schleifanteil, Sonax , Dodo Juice Purple Haze für meine Autos.
ja, wichtig ist mir, dass das Leder schön geschmeidig bleibt. Eine Stelle gibt es am Fahrersitz, ca. 2 Cent groß aufgeraut. Muss da irgendwann mal den SPezi ran lassen. Kann man sicher retten.
Zitat:
@Pascal1711 schrieb am 30. Januar 2016 um 21:54:27 Uhr:
Ja genau, die Produkte von Koch Chemie (Quick and Shine, Schnellreiniger) für innen und außen sind wirklich
gut. Desweiteren verwende ich versch. Wachse für außen: Valet Pro Classic Gloss, Petzoldts Wachs mit Schleifanteil, Sonax , Dodo Juice Purple Haze für meine Autos.
Ich habe eine Teilleder Innenausstattung, kannst du evtl auch ein Produkt (Am liebsten ebenfalls Koch Chemie)
für Stoffbezüge empfehlen?
Besagte Beschädigung im Leder auf der Fahrerseite. Ist zwar nur eine sehr kleine Stelle und die einzige aber se stört mich doch schon.
Habe mich mal schlau gemacht und bin über ein Verfahren mit Flüssigleder gestolpert.
Hat da einer von euch schon Erfahrungen mit gemacht?